Rollenhalter bei Spinnings - vorne oder hinten verschraubt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rollenhalter - vorne oder hinten verschraubt?

  • Vorne

    Stimmen: 18 17,1%
  • Hinten

    Stimmen: 87 82,9%

  • Umfrageteilnehmer
    105

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
25
Ort
Bremen
Wäre Mal interessant die verschiedenen Handhaltungen zu sammeln. Und bisschen Übersicht über Griffkonzepte zu bringen. Wäre evtl für dietel auch interessant falls er sowieso in die Richtung gehen möchte.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Konfuzius sagt: musst du vor der Rolle greifen wegen der Kopf-Last, war dein Rutenbauer wohl ein Sp***
Puh, als ambitionierter Schreiberling muss ich da dazwischen grätschen. Wenn auf "Kopf-Last" gereimt werden soll, ist der Doppelreim wichtig und ne Steilvorlage. "Musst du vor der Rolle greifen wegen der Kopf-Last, war dein Rutenbauer wohl ein Voll-Sp***" Akustisch in sich stimmiger. Danke :emoji_nerd:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Alter...Du bist definitiv einer der nicht lesen kann oder möchte @pike_on_the_fly...:rolleyes:
Was für Balance ?!
Davon habe ich zumindest nicht gesprochen.Sondern ging es bei den Posts von mir eben gerade um die ERGONOMIE :emoji_face_palm:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht verstanden warum man die Verschraubung zB bei einem VSS vorne anbringt. Bei einem IPS, ok, wenn der auf sehr leichten Ruten verbaut wird, aber niemals bei etwas kräftigeren Ruten. Ich denke, man hat doch vor der Rolle eine viel bessere Postion, wenn man einenFisch drillt, der auch ein bisken Gas gibt.

Für mich gehört die Verschraubung bei einer Spinne nach hinten, auch wenn sie mit Kork oder Duplon bezogen ist. Ich kenne niemand, der sich eine Rute hat bei mir bauen lassen, der es anders gefordert hat. Es war eher mit ein Grund warum man sich hat eine Rute nach seinen Wünschen hat bauen lassen.

LGB
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Alter...Du bist definitiv einer der nicht lesen kann oder möchte @pike_on_the_fly...:rolleyes:
Was für Balance ?!
Davon habe ich zumindest nicht gesprochen.Sondern ging es bei den Posts von mir eben gerade um die ERGONOMIE :emoji_face_palm:

Tut mir leid, dass Dich meine Beiträge so aufregen ... ich werde alles nochmal ganz gründlich lesen und versuchen, zukünftig nicht mehr so blöde Fragen zu stellen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Tut mir leid, dass Dich meine Beiträge so aufregen ... ich werde alles nochmal ganz gründlich lesen und versuchen, zukünftig nicht mehr so blöde Fragen zu stellen.

Ich pfeif im Grunde auf Deine Beträge.Aber Du zitierst mich 2 Mal mit Antworten,wo ich merke Du hast nichtmal gelesen was ich überhaupt geschrieben habe :emoji_shrug:
Wenn Du also eh nix liest,sondern nur posten willst,dann kannste Dir die Zitate auch sparen und einfach Deinen Kram posten.
Also gönn Dir ein Taschentuch,dann wird alles gut ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Naja ich bin zumindest fähig zu lesen...scheint bei manchen hier ja keine Grundvoraussetzung zu sein...
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@Dr.Hook:

Jetzt wird es langsam wirklich schräg ... warum pickst Du so beharrlich auf mir herum?

Ich habe eine Frage bez. Ergonomie gestellt, Du verweist auf Deine letzten Beiträge im Thread, aber da ging es nur um Übertragung und ob Finger in die Schnur was bringt ... das erkläre ich ganz neutral, versuche meine Frage nochmal zu präzisieren und Du gehst total steil und legst immer nochmal nach?!

Was stimmt nicht mit Dir? Glaubst Du, Du tust den anderen hier einen Gefallen mit Deinen Befindlichkeiten? Wenn Dich meine Art nervt oder irgendwie triggert, dann pack mich doch auf Deine Ignorliste und gut.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Die Rolle hatte ich zur Wartung. Der verbogene Rollenfuß sieht doch geil aus....
Die untere Verschraubung hatte sich gelockert und bei einem starken Drill wurde die Rolle schlagartig nach vorn gezogen wobei der Rollenfuß sich verbogen hat.
Mit gleichem Schaden auch schon große Big Game Rollen auf dem OP Tisch gehabt wo noch stärkere Kräfte einwirken.

Wenn die obere Verschraubung sich lockert, wird die Rolle mit Gewalt nach vor gzogen. Knallt mit Wucht gegen den Leitring und kann auch den Blank beschädigen. Nur Schnurbruch wäre noch der geringste Schaden.

Wer mit seiner Rute schon solche Probleme hatte, kann ich empfehlen die Verschraubung mit Klebeband zu sichern. Vorteilhaft wäre es wenn die Hersteller eine Kontermutter auf dem Schraubgewinde anbringen würden.

P1120300.JPG
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@pike_on_the_fly
Ich hab explizit in den letzten posts hier die Ergo angebrochen.
Du zitierst mich dann,und schreibst als als ob ich davon nie was gesagt hätte.Ich verweise Dich darauf,und Du ignorierst das weiterhin...
Und dann wundererst Du Dich warum ich komisch reagiere ? :emoji_smirk:
Total sinnlos,dann kannste doch einfach mailen was Du magst,ohne den Bezug auf meine posts ? :emoji_shrug:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@pike_on_the_fly
Ich hab explizit in den letzten posts hier die Ergo angebrochen.
Du zitierst mich dann,und schreibst als als ob ich davon nie was gesagt hätte.Ich verweise Dich darauf,und Du ignorierst das weiterhin...
Und dann wundererst Du Dich warum ich komisch reagiere ? :emoji_smirk:
Total sinnlos,dann kannste doch einfach mailen was Du magst,ohne den Bezug auf meine posts ? :emoji_shrug:

Ich denke, wir können das abkürzen.

Die Frage in meinem ersten Beitrag hier ging weder nur an Dich, noch kannst Du sie für andere beantworten.

Der Verweis auf Deine Beiträge war für mich nicht zielführend in Bezug auf meine Frage ... das magst Du anders sehen, aber statt eines sachlichen Hinweises fängst Du an herum zu sticheln.

Wenn jemand einen Kübel Dreck über mir auskippt, gehe ich einen Schritt zur Seite und wenn der Kübel nachgefüllt wird, mache ich eben noch einen Schritt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.484
Ort
76-KA
Puh, als ambitionierter Schreiberling muss ich da dazwischen grätschen. Wenn auf "Kopf-Last" gereimt werden soll, ist der Doppelreim wichtig und ne Steilvorlage. "Musst du vor der Rolle greifen wegen der Kopf-Last, war dein Rutenbauer wohl ein Voll-Sp***" Akustisch in sich stimmiger. Danke :emoji_nerd:

Hut ab!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich denke, wir können das abkürzen.

Die Frage in meinem ersten Beitrag hier ging weder nur an Dich, noch kannst Du sie für andere beantworten.

Der Verweis auf Deine Beiträge war für mich nicht zielführend in Bezug auf meine Frage ... das magst Du anders sehen, aber statt eines sachlichen Hinweises fängst Du an herum zu sticheln.

Wenn jemand einen Kübel Dreck über mir auskippt, gehe ich einen Schritt zur Seite und wenn der Kübel nachgefüllt wird, mache ich eben noch einen Schritt.

Ok Mahatma Ghandi,dann hättest Du ja meine Zitate auch weglassen können,wenn es eh an alle ging.
Macht für mich keinen Sinn,jemand mehrfach zu zitieren,dann noch drauf antworten ohne wirklich gelesen zu haben...
Dann hättest Du das nicht nur abgekürzt,sondern im Keim erstickt.Ich hätte nämlich gar nicht auf Deine posts reagiert,wieso auch ? ;)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ok Mahatma Ghandi,dann hättest Du ja meine Zitate auch weglassen können,wenn es eh an alle ging.
Macht für mich keinen Sinn,jemand mehrfach zu zitieren,dann noch drauf antworten ohne wirklich gelesen zu haben...
Dann hättest Du das nicht nur abgekürzt,sondern im Keim erstickt.Ich hätte nämlich gar nicht auf Deine posts reagiert,wieso auch ? ;)

Der eine liest nicht, der andere kapiert's nicht - wir haben eben alle unsere Fehler, belassen wir's dabei :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ok @pike_on_the_fly , dann lass es uns bitte jetzt dabei belassen :emoji_pray:
Ich hab schon ein schlechtes Gewissen wegen dem thread,der is im Grunde zu gut für sowas.
@PM500X oder andere Mods,von mir aus editiert meine Posts in dem Bezug weg,dann ist das hier sauber und clean.
Vielleicht meine Posts bis inklusive #38 lassen als Antwort.Ich finde das hat noch Bezug zum Topic und ist ne faire Antwort auf pike's frage im post davor.
Hoffe er ist dann auch cool damit.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.140
Ich habe den Thread eben mal nachkonsultiert und freue mich über die Eindeutigkeit des Ergebnisses. Meine Vermutung für das Vorhandensein vorderseitiger Verschraubungen bei Spinnings war / ist die Marktrelevanz des Casting-Trends in DE. Casten sind ja allermeistens und aus guten Gründen von vorn verschraubt und deren Optik galt / gilt als chique und modern. Im Spinningbereich ist das für viele von uns leider eine Fehlentwicklung. Bis heute habe ich persönlich vornehmlich aus diesem Grund keine einzige Shimano-Rute im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
@dietel für deine Recherche zum Thema "die perfekte Barschrute" :p

Fuji VSS mit dem Griffmaterial nach vorne (EVA oder Kork) und die Schraube hinten. Vorteil: man kann bequem mit der Hand VOR den Rollenfuß greifen, kommt (wer´s braucht) direkt an den Blank und vor allem sind die Ruten so nicht kopflastig (oder zumindest weniger).

Leider haben sehr wenige Ruten so einen Rollenhalter. Gibt zum Glück ausnahmen (Palms Lurk Shooter, Hearty Rise Pro Force 2, etc...).

Anhang anzeigen 207056
(Tailwalk Moonwalker - perfekter Griff)
Stimme ich völlig zu und daher ist die neue Expride 272MH-2 auch endlich ein völliges Allroundtalent geworden. Greift sich doch schon etwas anders als die Vorgängerin.
 

Oben