Rollenhalter bei Spinnings - vorne oder hinten verschraubt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rollenhalter - vorne oder hinten verschraubt?

  • Vorne

    Stimmen: 18 17,1%
  • Hinten

    Stimmen: 87 82,9%

  • Umfrageteilnehmer
    105

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Hier eine kleine Umfrage zum Thema Rollenhalter.

Was ist euch lieber? Vorne oder hinten geschraubt?

Habe selbst Ruten bei denen es sowohl als auch ist. Hätte ich die Wahl, würde ich aber eher einen "sauberen" Foregrip und die Verschraubung hinter dem Rollenfuß wählen.

Passt vielleicht gerade ganz gut zur Diskussion im Sustain-Startseitenartikel.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Ich impliziere mal es geht dir um Spinnrollen.
Dann eindeutig hinten.
Meine Lieblingsrute ...Zodias 270 mh....hat ihn allerdings vorn!!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Kann man doch gar nicht so sagen,weil es nicht nur darauf ankommt ob von oben oder unten verschraubt wird.
Es gibt bei beiden Möglichkeiten Ruten die sich kacke,oder eben genial anfühlen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Kann man doch gar nicht so sagen,weil es nicht nur darauf ankommt ob von oben oder unten verschraubt wird.
Es gibt bei beiden Möglichkeiten Ruten die sich kacke,oder eben genial anfühlen.

Wie gesagt, ich habe Ruten in beiden Varianten und ja, ich habe mich inzwischen auch bei denen, bei denen am Foregrip geschraubt wird arangiert.
Bei der ein oder anderen war ich aber zumindest zum Anfang nicht unbedingt begeistert.
Bei all meinen Ruten, bei denen hinten geschraubt wird, habe ich nie irgend ein Problem oder unangenehmes Gefühl.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
9.307
Ort
Neuruppin
Hinten...habe 2 Ruten wo er vorne ist und anfangs hat sich der Halter gelöst...weil ich komplett vor der Rolle greife und irgendwie wurde es immer lockerer. Bis ich es richtig zugeknallt habe.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Vorne ist halt aus vielen Gründen eigentlich Murks. Zumindest fällt mir kein praxisrelevanter Grund ein bei einer Spinning die Schraube vor der Rolle anzubringen. Dabei gehe ich davon aus, dass jeder Stationärrollenbenutzer mit dem größeren Teil der Hand vor der Rolle greift. ;)
Trotzdem besitze ich ausschließlich Ruten bei der das Gewinde vor der Rolle liegt. Wenn es Ruten mit gleicher Preis/Leistung mit festem Foregrip gegeben hätte, hätte ich diese eindeutig bevorzugt.

Vielleicht liest ja hier jemand aus der Industrie mit ...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@dietel für deine Recherche zum Thema "die perfekte Barschrute" :p

Fuji VSS mit dem Griffmaterial nach vorne (EVA oder Kork) und die Schraube hinten. Vorteil: man kann bequem mit der Hand VOR den Rollenfuß greifen, kommt (wer´s braucht) direkt an den Blank und vor allem sind die Ruten so nicht kopflastig (oder zumindest weniger).

Leider haben sehr wenige Ruten so einen Rollenhalter. Gibt zum Glück ausnahmen (Palms Lurk Shooter, Hearty Rise Pro Force 2, etc...).

mooni_01.jpg
(Tailwalk Moonwalker - perfekter Griff)
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Die Lurk Scooter hat für mich den perfekten Griff. Wie Marc schon sagt, Hand Vor den Rollenfuß, Finger auf den Blank. Perfekt ausballanciert. Dazu hochwertige Optik, da Gewinde abgedeckt. Ist das Gewinde offen sehbar, wirkt das meiner Meinung nach billig, egal wie hochwertig die Rute.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Ich denke das ist Geschmackssache, ich greife leichte Barschruten eigentlich immer so, dass der Rollenfuß zwischen Ringfinger und Mittelfinger liegt. Da ist es angenehm wenn die Rolle von vorn, mit einem kurzen Foregripp auf dem Rollenschuh, verschraubt wird. Dies finde ich speziell beim Fuji VSS echt klasse. Voraussetzung für diese Haltung ist natürlich eine gut ausbalancierte Rute. Da ich meine Ruten selber aufbauen sind bei meinen Ruten die Rollenhaltergewinde immer verdeckt.

Beim Fuji TVS finde ich hingegen die Verschraubung von hinten echt klasse, da man mit diesem Rollenhalter dann so gut wie keinen Foregripp benötigt. Und man hat immer den Finger auf dem Blank. Hier mal ein Beispiel.20200516_200814.jpg
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
@dietel für deine Recherche zum Thema "die perfekte Barschrute" :p

Fuji VSS mit dem Griffmaterial nach vorne (EVA oder Kork) und die Schraube hinten. Vorteil: man kann bequem mit der Hand VOR den Rollenfuß greifen, kommt (wer´s braucht) direkt an den Blank und vor allem sind die Ruten so nicht kopflastig (oder zumindest weniger).

Leider haben sehr wenige Ruten so einen Rollenhalter. Gibt zum Glück ausnahmen (Palms Lurk Shooter, Hearty Rise Pro Force 2, etc...).

Anhang anzeigen 207056
(Tailwalk Moonwalker - perfekter Griff)
Auf jeden Fall hinten bei Spinnings! Vorn bein BCs. Neben den genannten haben einige Legits nen ähnlichen Aufbau oder einer meiner absoluten Favs die Daiwa US Tatula Spinning Modelle (sehr zu empfehlen!)
rsp (1).jpeg
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Eindeutig hinten!
Ich habe nur eine Rute bei der der Rollenhalter vorne geschraubt ist (W6 T&C).
Es hat etwas gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe und es ist bis heute nicht super angenehm.
Da ich den Blank aber sehr liebe, bleibt das Rütchen bei mir.
Bei Neukäufen würde ich aber immer darauf achten, das der Rollenhalter hinten verschraubt wird...
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Gibt ja von oben und es gibt von oben. Zum Beispiel bei der Bushwhaker war der Rollenhalter, der von oben und noch unter der Foregrip zugeschraubt wurde, grottenmies. Deshalb hab ich die Rute damals nicht gekauft.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ganz klar vorne. Den foregrip nutze ich zu 99,9% nur zum tragen der Rute von A nach B. Beim fischen selbst brauche ich den nicht.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich find nach wie vor, dass es absolut nicht ausschließlich am Rollenhalter festzumachen ist,ob ne Rute gut in der Hand liegt oder nicht.Und selbst wenn,geht meine Tendenz sogar eher nach vorne.
Bei Ruten die man von hinten verschraubt hat man oft die Schraube in der Hand wenn man die Rolle am Fuß zwischen den Fingern greift.
Das finde ich zum Beispiel absolut Kacke.
Und vor die Rolle greifen is für mich mega unangenehm vom Feeling,man merkt an der Ergonomie der Ruten auch,dass die eindeutig nicht dafür gemacht sind.
Ich muss bis heute sogar eher lachen,wenn ich Leute sehe, die Ruten so halten...mehr Feeeling,ich verstehe schon...:emoji_face_palm: :emoji_smile:
 

el-presidente

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Stockstadt am Rhein/Niederrad
Ich bin auch ein Freund von nicht sichtbaren Gewinden bei meinen Spinnruten.
Angelt sich für mich angenehmer.
Gut umgesetzt z.B. bei der Spro Specter Serie.
Hoffe man kann das auf dem Bild erkennenIMG_20220107_101506.jpg
 

Oben