Rollenhalter bei Spinnings - vorne oder hinten verschraubt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rollenhalter - vorne oder hinten verschraubt?

  • Vorne

    Stimmen: 18 17,1%
  • Hinten

    Stimmen: 87 82,9%

  • Umfrageteilnehmer
    105

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Es gibt doch Ruten z.b. Shimano Speedmaster, Beastmaster (ich weiß nicht ob bei der aktuellen Serie immer noch) da war der Foregrip selber quasi die Verschraubung vom Rollenhalter, so dass man überhaupt kein Gewinde gesehen hat. Wenn der Rutengriff dann so aufgebaut ist wie bei den beiden beschriebenen Ruten, ist es eigentlich egal ob er vorne oder hinten sitzt.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
man merkt an der Ergonomie der Ruten auch,dass die eindeutig nicht dafür gemacht sind.
Ich muss bis heute sogar eher lachen,wenn ich Leute sehe, die Ruten so halten...mehr Feeeling,ich verstehe schon...
Was meinst Du mit Feeling (Finger am Blank?) und nicht dafür gemacht bzgl. Ergo?
Rein von der Mechanik ist es ganz einfach. Vor der Rolle greifen - Gleichgewicht! Vorteil: Immer leichtere Ruten harmonieren super mit den mittlerweile sehr leichten Spinnrollen (160-170g). Vor gar nicht so langer Zeit wurden Kontergewichte hinten angebracht... vollkommen unnötig.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Für mich stellt sich da die Frage nach dem gesamten Rollenhalter, ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch Varianten geben könnte, wo ich ne Verschraubung "von vorne" eventuell gut fände. Allerdings finde ich aktuell von hinten def. besser und habe auch das Gefühl, das das stabiler ist bzw. ich seltener "nachziehen" muss als bei meinen Ruten die die Schraube vorne haben.

Ich hatte es schon mal geschrieben, ich finde bis heute das meine inzwischen wohl Ü10 Jahre alte, heißgeliebte und immer noch viel gefischte
Shimano Speedmaster AX Jigging/Jerk den für mich besten Rollenhalter besitzt, den ich jeh in der Hand hatte.

Speedmaster.JPG

Ich halte alle meine Spinnruten bzw. sogar alle Angelruten gleich beim werfen und fischen, völlig egal welche Angelart bzw. -methode ich gerade ausübe.
Rollenfuss zwischen Mittel- und Ringfinger, diese beiden halten zuammen mit dem kleinen Finger den Blank fest.
Zeigefinger seitlich am Blank, Daumen oben drauf. Der oben abgebildete Rollenhalter stellt für mich die (bisher) ergonomisch optimalste Lösung dar die ich kenne..
Daumen hat unmittelbaren Blankkontakt, Zeigefinger unter bzw. seitlich auch direkt auf den Blank, ich habe die Rute fest in der Pfote ohne irgendwelche komischen Verrenkungen mit meinen Fingern durchführen zu müssen. Leider habe ich den so nie wieder an ner Spinnrute gesehen, dass wäre wirklich ein Traum für mich :hearteyes:.
Würde ich sogar vermutlich an allen meinen Ruten geil finden.
Schraube ist, wie ich es bevorzuge, an de Teil hinten :emoji_thumbsup:.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Prinzipiell gehört auch der Punkt "Einsatzbereich einer Rute" miteinbezogen.
1.) Jiggen + Rigs: Griff vor der Rolle vorteilhaft, da die Rutenspitze oft nach oben gerichtet ist. Man entwickelt mehr Kraft + die Haltung ist für das Handgelenk besser.
2.) Twitchen: Rollenfuß zwischen Mittel und Ring bzw. Ring und kleinem Finger, da die Rutenspitze nach unten gerichtet ist und ein zu langer Griff störend ist, da man im Gewand hängen bleiben könnte.

Kurzer Foregrip: man kann die Rute nicht gut vor dem Rollenfuß halten = wenig allroundig!
Ist dieser noch von vorne verschraubt, wird sich die Verschraubung früher oder später lösen.

TVS Rollenhalter: liegt nur für eine spezielle Haltung gut in der Hand = wenig allroundig!

VSS: man kann vor die Rolle greifen, man kann den Rollenfuß zwischen den Fingern haben und kommt mit dem Zeigefinger dennoch noch auf den Blank (sofern der Foregrip nicht zu lange ist) bei der Yasei funktioniert es z.B. = allroundig.

Also würde ich persönlich eine Rute entwerfen, würde ich stets darauf achten, dass sie für möglichst viele Bereiche verwendbar ist.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Was meinst Du mit Feeling (Finger am Blank?) und nicht dafür gemacht bzgl. Ergo?
Rein von der Mechanik ist es ganz einfach. Vor der Rolle greifen - Gleichgewicht! Vorteil: Immer leichtere Ruten harmonieren super mit den mittlerweile sehr leichten Spinnrollen (160-170g). Vor gar nicht so langer Zeit wurden Kontergewichte hinten angebracht... vollkommen unnötig.

Ich glaube nicht daran, dass es durch nen Finger am Blank oder in der Schnur eine bessere Übertragung gibt.
Und ne Angelrute vor der Rolle zu greifen finde ich extrem unangenehm einfach vom Gefühl her !
Ich will irgendwas in der Hand halten,und in meinem Fall bevorzuge ich das mit der Rolle zwischen den Fingern.

Ergonomie spielt zudem bei Griffen finde ich eine extrem wichtige Rolle.
Imho sogar viel deutlicher wahrnehmbar, als das wie hier,nur auf die Verschraubung zu beziehen :emoji_point_up:
Ich denke jeder kennt das,manche Ruten fühlen sich einfach gut in der Hand an,andere nicht.Das kann im negativen Fall soweit gehen,dass es sogar dadurch ermüdend wird die Rute zu halten.
Das ist natürlich alles Geschmackssache,und so muss sich jeder raussuchen was ihm passt :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.893
Punkte Reaktionen
30.105
Ort
Mittelhessen
Ich glaube nicht daran, dass es durch nen Finger am Blank oder in der Schnur eine bessere Übertragung gibt.

Was gibt es daran nicht zu glauben? Nur weil Du dadurch nicht mehr spürst?

Grundsätzlich magst Du sogar recht haben. Die Übertragung an sich vom Köder über die Schur ist immer die Gleiche.

Bei dem was ich jedoch spüre, macht es für mich teilweise einen riesen Unterschied, ob ich einfach nur die Rute halte, den Finger an den Blank oder sogar an die Schnur lege.

Wenn ich nachts Jigge, kann ich oft weder Spitze noch Schnur sehen und mich nur auf mein Gefühl verlassen.
Wenn ich dann beim einfachem "Rute in der Hand halten" den Grundkontakt nicht oder nicht gut merke, geht das mit Finger am Blank meist schon besser. Richtig gut ist es dann mit dem Finger an der Schnur.
Alternativ müsste ich oft deutlich schwerer Fischen, was ich aber nicht will.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Was gibt es daran nicht zu glauben? Nur weil Du dadurch nicht mehr spürst?
...

Du ich hab auch Freunde die das so machen,will ich gar nix gegen sagen :)
Auch was Du darunter schreibst,kann ich ebenfalls auch nachvollziehen.
Nur für mich persönlich is das halt nix.
Wenn ich sensibel fischen will reicht mir nen sensible Rute.
Ist aber alles wie gesagt persönlicher Geschmack,kann gut verstehen wenn Leute das anders sehen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.893
Punkte Reaktionen
30.105
Ort
Mittelhessen
Du ich hab auch Freunde die das so machen,will ich gar nix gegen sagen :)
Auch was Du darunter schreibst,kann ich ebenfalls auch nachvollziehen.
Nur für mich persönlich is das halt nix.
Wenn ich sensibel fischen will reicht mir nen sensible Rute.
Ist aber alles wie gesagt persönlicher Geschmack,kann gut verstehen wenn Leute das anders sehen.

Das hört sich schon etwas anders an.

Mir ist es auch am liebsten, wenn die Rückmeldung einfach so passt, bei bestimmten Umständen geht das aber halt nicht immer.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.893
Punkte Reaktionen
30.105
Ort
Mittelhessen
@benwob darf ich fragen wann genau Du das gerne machst ?

Finger an den Blank oder an die Schnur?

Ist jetzt zwar etwas weg vom eigentlichen Thema, aber ok.

An den Blank geht mein Finger meist ganz automatisch ohne nachzudenken und an die Schnur, wenn das nicht reicht.
Habe das erst zu schätzen gelernt, als ich angefangen habe, regelmässig nachts am Stausee auf Zander zu Angeln.
Bin eigentlich ein Verfechter davon, dass es gar nicht so wichtig ist, jede Farbe der einzelnen Steine am Gewässergrund erkennen zu müssen und es nicht so schlimm ist, wenn der Köder mal 'ne Sekunde länger am Grund verweilt.
Da war es aber teilweise so, dass ich aufgrund der Distanz, der Tiefe, Wind und Unterwasser Strömung kaum noch wahrnehmen konnte, ob ich überhaupt Grundkontakt bekomme.
Der Angelkollege, der mich da oft begleitet hat und schon länger dort fischte zeigte mir dann, wie er den Finger an die Schnur legte und nach einiger Übung war der Unterschied enorm.
Da wo ich ohne Finger in der Schnur nix gespürt habe, war auf einmal ein deutlicher Kontakt wieder da.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Interessanzes Thema. Kommt bei den ganzen Beratungsthreads kaum zur Sprache. Das Thema spielt bei mir eine sehr wichtige Rolle beim Rutenkauf. Wenn das nicht perfekt passt, wird nicht gekauft. Ideal empfinde ich die VSS Rollenhalter, hinten geschraubt, mit einem relativ kurzem Foregrip, wie bei der Jig Whip oder Levante.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Danke für die Info,genau das wollte ich wissen @benwob !
Ich denke sogar das ist auch indirekt alles noch on topic,da ja bestimmte Griffe sowas eventuell auch begünstigen können,oder eben nicht :)
Habs selber oft probiert mit der Schnur,mir persönlich hat es wie gesagt nie mehr feeling gegeben.Hab Kollegen,die schwören drauf auch die zartesten Attacken so spüren zu können.
Aber mit ner leichten Rute spüre ich für mich auch die Grundel Zuppler oder Mini Barsche,von daher hab ich da auch kein Verlangen nach mehr Kontakt mit Fisch oder Untergrund :emoji_shrug:
Hat aber jeder ja auch andere Ansprüche was das angeht.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Solange ich entspannt an den Blank ankomme, wenn der Rollenfuß zwischen Ringfinger und kleinem Finger sitzt, ist mir egal, aus welcher Richtung geschraubt wird. Meine Evo ist von vorne geschraubt und ist eine der Ruten, die ich am liebsten fische. Den Griff meiner Molla empfinde ich als nicht ganz so angenehm zu greifen, während ich von hinten geschraubte Griffe wie bei der Halcyon oder den Levantes als angenehm zu greifen empfinde. Bei denen komme ich beim Greifen einfach entspannter und angenehmer an den Blank. Das Thema lässt sich meiner Meinung nach aber nicht pauschalisieren.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.298
Punkte Reaktionen
3.460
Ort
76-KA
Klar macht’s bei langen Ruten Sinn weil der Griff vor der Rolle die leichteste Variante ist eine halbwegs vernünftige Balance zu erreichen, geil finde ich’s trotzdem nicht mir am Unterarm rum zu fuchteln.
Bei kurzen, vernünftig konstruierten L Blanks kann man sich das ganze Griff Material sowieso sparen. Ergonomischer Rollenhalter und gut ist, wozu die unnötige Masse. Wie die aktuellen Destroyer, Phoenix feather etc

oder wie der Baitcaster sagt: pfui, Spinne!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Gut mal darüber zu reden/abzustimmen ... und das Ergebnis überrascht mich überhaupt nicht. Ich frage mich schon seit "Erfindung" des VSS, wie man auf die Idee kommen kann, den downlock (also Gewinde oben, Schraubrichtung nach unten) zu verbauen. Wenn man sich schon länger mit Rutenbau und Optimierung von Griffen beschäftigt, erschien es als absolute Offenbarung, als Fuji den VSS heraus gebracht hat, weil der - sofern "richtig" montiert (d.h. uplock, also Gewinde unten, Schraubrichtung nach oben) - deutliche Vorteile bringt, die klassische Rollenhalter (wie DPS) zuvor eben als Nachteile hatten. Die downlock Montage macht für mich gerade beim VSS ergonomisch gar keinen Sinn und wenn man bei der Spinning (z.B. aus optischen Gründen) unbedingt das Gewinde oben haben will, liegt der IPS meiner Meinung nach besser in der Hand als der VSS bzw. dessen sehr ähnliches Shimano Pendant.

Ich glaube, dass selbst Hersteller und ihre Teamangler sich oft nicht so die Rübe machen, was ergonomisch im praktischen Einsatz wirklich am meisten Sinn macht. Ich vermute, dass es beim Designprozess der Ruten zum großen Teil auch um Optik und Kosten (Einkauf und Optimierung von Produktionsprozessen) geht. Das sieht man auch an den Beringungskonzepten, die selbst bei großen Herstellern wie Shimano oft ausgewürfelt erscheinen, sowohl was Ringtypen, als auch ihre Größenabstufung, Anzahl und Verteilung auf der Rute betrifft. Hier habe ich erschreckend oft den Eindruck, dass einfach das verbaut wird, was eben gerade da war oder eben günstig in großen Stückzahlen eingekauft werden konnte (und auch schnell/effektiv in großer Stückzahl produziert werden kann). Und der Kunde akzeptiert es halt, weil es gut beworben wird und die meisten sich auch nicht tiefergehend mit Rutenbau beschäftigen, somit die Konzepte und ggf. besser passenden Alternativen gar nicht kennen können.

Und zurück zu den Rollenhaltern ... Shimano wird hier vermutlich auch aus wirtschaftlichen Gründen eigene Modelle verwenden, denn ergonomisch finde ich Fuji nach wie vor besser. Der VSS-like Spinning RH geht noch, aber gerade im Baitcasterbereich liegt mir ein Fuji ECS/TCS deutlich besser als die Shimano RH (das war auch der Hauptgrund, warum ich meine Bantam wieder verkauft habe - toller Blank, aber der RH war einfach nix für mich).

Bitte nicht als Shimano-Bashing verstehen, die machen tolles Zeug und das funktioniert für die meisten auch gut in der Praxis. Aber man muss eben auch nicht alles als gegeben hinnehmen - nur weil es ein großer Hersteller so macht, muss das nicht die optimale Lösung sein und ich finde gut, dass das hier so offen diskutiert wird.

Eine Frage noch, die mich wirklich interessiert: sehen die wenigen, die für eine downlock Montage (Gewinde oben) gestimmt haben, wirklich echte praktische Vorteile darin oder ist es eher so, dass sie die Optik bevorzugen und die Ergonomie neutral sehen oder Nachteile bewußt in Kauf nehmen? Oder vielleicht sogar die Ergonomie so besser finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
...
Eine Frage noch, die mich wirklich interessiert: sehen die wenigen, die für eine downlock Montage (Gewinde oben) gestimmt haben, wirklich echte praktische Vorteile darin oder ist es eher so, dass sie die Optik bevorzugen und die Ergonomie neutral sehen oder Nachteile bewußt in Kauf nehmen? Oder vielleicht sogar die Ergonomie so besser finden?

Nicht nur viel schreiben,sondern auch mal viel lesen der Herr :emoji_point_up::emoji_nerd:
Über Dir wurde gerade über sowas gesprochen,und darüber diskutiert.
Und nicht alle posts hier feiern das so wie Du wenn Du mal durchschaust,dann haste schon Deine Antwort.
Du schließt Dich halt der Mehrheitsmeinung an,aber es gibt auch einen Teil der das anders sieht
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Ich oute mich mal als Downlock-Liebhaber! Einfach weil es für mich ergonomischer ist. Hab den Daumen oben auf dem Blank und den Zeigefinger seitlich.
Edit: Die Rolle liegt zwischen Ringfinger und kleinem Finger. Das hat für mich den Vorteil das der Kraftaufwand zum halten der Rute am geringsten ist. Das umgreifen gestaltet sich für mich einfach.
Das geht zwar auch bei Verschraubung von unten mit kurzem Vordergriff jedoch liegt dann der Handballen auf der Verschraubung. Das mag ich überhaupt nicht.
Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht ausgegrenzt. ;-)

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Nicht nur viel schreiben,sondern auch mal viel lesen der Herr :emoji_point_up::emoji_nerd:
Über Dir wurde gerade über sowas gesprochen,und darüber diskutiert.
Und nicht alle posts hier feiern das so wie Du wenn Du mal durchschaust,dann haste schon Deine Antwort.
Du schließt Dich halt der Mehrheitsmeinung an,aber es gibt auch einen Teil der das anders sieht

Mir ging es mit meiner Frage nicht um Balance und Übertragung (das kann ich anders besser beeinflussen) sondern rein um die Ergonomie und dass ich dabei explizit die Minderheit angesprochen habe, hat einen Grund ... vielleicht gibt es für mich noch neue Aspekte/Erkenntnisse (ich baue nicht nur für mich Ruten und kann so meine Beratung vielleicht noch verbessern).


Ich oute mich mal als Downlock-Liebhaber! Einfach weil es für mich ergonomischer ist. Hab den Daumen oben auf dem Blank und den Zeigefinger seitlich. Die Rolle liegt so vor dem Mittelfinger. Ich muss mir so nicht irgendwie den Rollenfuß zwischen die Finger klemmen. Fühlt sich aus meiner Sicht doof an. Außerdem ist das umgreifen zum Werfen deutlich angenehmer.
Ich hoffe ich werde jetzt hier nicht ausgegrenzt. ;-)

Gruß Sascha

Dank Dir für's Feedback, interessante Griffhaltung, checke ich mal in beiden Varianten.
 

Oben