Rolle zur Berkley Pulse Spin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Heidiho,

ich habe es hier im Forum (denke ich) schon mal gepostet: halte die Abu 801 (sofern noch zu erwerben? wurde die nicht abgelöst) für eine ganz brauchbare Rolle, läuft ruhig und ist robust. Ich hatte sie an einer UL-Rute von Evergreen und erst vor ein paar Tagen durch eine andere Rolle ersetzt. Ich habe daneben noch ein paar andere Rollen im Preissegment von +/- 100 EUR (Exceler, Stradic FI, Zauber - jeweils in vergleichbarer Größe) und ich würde die Abu bevorzugen - vor allem auch zu dem Preis von etwa 50-60€ (zu dem sie vor ein paar Monaten erhältlich war; ich hatte sie leider schon länger).
Bei der Schnurverlegung der Abu war ich mit Geflochtener nicht allzu glücklich. Ob das an der Schnur lag weiß ich nicht - kann die kommenden Tage vielleicht nochmals Geflochtene versuchen.
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Mit 10lb powerpro sieht das Wickelbild auf der abu 801 nicht unbedingt wie gemalt aus, aber ich hatte bis jetzt keinen Vertütler.
Ich benutze die Rolle oft. Hab se seit letztem Sommer.
Die Rolle hat kein wormshaft- Getriebe, was kein Plus für die Wicklung, aber event. ein Plus für die Haltbarkeit ist...
Sie hat einen größeren Spulendurchmesser als (meine) 1000er Shimano. Das ist def. ein Vorteil, der das fehlende Wurmgewinde ausgleicht.
Hab auch schon gelesen, daß die 801 mit dünnen, eher spröden Schnüren Probleme bereiten könnte, die 802 damit aber gefällt.
Wenn`s die tatsächlich für "etwa 50-60€" gibt, kannste die ruhig kaufen (mach ich auch).
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
@lars1079: jep hab dein post gelesen, leider passen die real four rollen nicht in den vorgegebenen preisrahmen und bei einer 70euro gelegenheitsfunrute sollte die rolle nun nicht wirklich die 120euro überschreiten und ne rolle im ausland auf gut glück zu bestellen ist nicht so mein ding ;) aber trotzdem danke für den hinweis, vielleicht kann man ja mal irgendwo nen schnäppchen schlagen


@hellvis und janfischt: jenau dis hab ich schon öfter über die abu 801 munkeln gehört aber da ich die rolle überwiegend mit einer ca. 3kg geflochtenen fischen werde und ihr beide die sache mit der schnurverlegung bestätigt, hat sich das mit dieser rolle wohl nun auch erledigt :?


falls es nicht doch noch irgendwelche anderen passenden rollen geben sollte(?) wird es wohl nun auf eine spielzeugshimano hinauslaufen müssen...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
---TollerHecht--- schrieb:
@lars1079: jep hab dein post gelesen, leider passen die real four rollen nicht in den vorgegebenen preisrahmen und bei einer 70euro gelegenheitsfunrute sollte die rolle nun nicht wirklich die 120euro überschreiten und ne rolle im ausland auf gut glück zu bestellen ist nicht so mein ding ;) aber trotzdem danke für den hinweis, vielleicht kann man ja mal irgendwo nen schnäppchen schlagen


@hellvis und janfischt: jenau dis hab ich schon öfter über die abu 801 munkeln gehört aber da ich die rolle überwiegend mit einer ca. 3kg geflochtenen fischen werde und ihr beide die sache mit der schnurverlegung bestätigt, hat sich das mit dieser rolle wohl nun auch erledigt :?


falls es nicht doch noch irgendwelche anderen passenden rollen geben sollte(?) wird es wohl nun auf eine spielzeugshimano hinauslaufen müssen...

Welche Version der Berkley Pulse soll es denn nun werden :? :?:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
hab ich doch schon lange, nur für nen neues röllchen hatte es bisher noch nicht gereicht ;)
---TollerHecht--- schrieb:
ich such für meine leichte kurze Berkley Pulse (1,83m -8g) noch nen röllchen!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Muss mich hier nochmal einklinken. Obwohl du dir ganz schön viel raus nimmst, würd ich dir noch als Spielzeug ne 1000er NASCI von Shimano empfehlen. Preislich ca.70€, ist nen Japansondermodel und hat alles was man braucht und ähnelt sehr die TP FB. Denn die meisten Shimanorollen in der Preisklasse haben keinen Bügelumschlagschutz drinne ( z.b.Technium FB), was mir schon einiges gekostet hat, weil ich am falschen ende gespart habe!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
optisch auf jeden fall nen nettes röllchen aber gibts die auch in deutschen shops? konnt nix finden und bestell auf gut glück ungern im ausland... jaja man hat's nicht leicht mit mir :lol:

zudem schau ich mich vorher erstmal noch bei den anderen herstellern nach meiner wunschgröße um ;)
vieleicht hat einer hier ja sogar auch noch nen tip?

für dein bügelproblem bei der technium solltest dir nen friction ring besorgen ;)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ja gibt es in Deutschland, is son Japanisches Sondermodel was in Deutschland vertrieben wird. Gibs glaub ich sogar in der Bucht.
Sonst musst mal googeln, da findest sie garantiert.
Die Technium ging gleich wieder zurück, ich kauf mir ja nix, wo ich noch nacharbeiten muss, damit sie gut läuft. (Typisches Bsp. bei der Red Ard die erst ÖL und Schmiere brauch bevor sie einigermassen läuft)
Also ne 1000Rolle von Größe und Gewicht mit ner 2500er Spule drauf vetreibt meines Erachtens keiner und wenn doch will ich auch eine! Deswegen benutz ich selbst auf meiner 5-25gr twitche eine 1000er Rolle, weil alles was größer wird viel zu schwer ist.
 

Hellvis

Echo-Orakel
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

eine kleine Rolle mit einer großen Spule ist schon alleine deswegen schwer zu finden, weil diese Angabe einfach in keinem Prospekt steht. Ich habe seit ein paar Tagen eine Presso und mir ist (vom Gefühl her) sofort aufgefallen, dass deren Spulendurchmesser für so eine kleine Rolle (unter 200g) größer ist als bei meinen anderen.Ich kann das auch noch nachmessen. Desweiteren habe ich einmal kurz eine Exist geangelt (genaues Modell weiß ich nicht mehr) und da war das gleiche.
Es gibt also schon solche Wunderrollen :wink:
Vielleicht schreibst Du einmal welche Rollen in Frage kämen und wir versuchen dann Spulendurchmesser und Gewicht (mit voller Spule) zu ermitteln.
 

Oben