Rolle zur Berkley Pulse Spin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bademeister001

Twitch-Titan
Registriert
14. Februar 2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Ort
Pritzwalk / Rostock / Müden(Aller)
aber du hast die 7-30g oder?
wobei die ja sogar noch 8cm länger und minimal schwerer ist ... und die exage 2500fb wiegt laut angaben 290g, dann sollte die abu 702 mit 270g für die 5-20g pulse auch zu schwer sein oder?
 

alex_e

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nein,
es ist die 5-20g geworden ---
Und sie ist der HAMMER
 

sleeper

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
22
Ort
Taunusstein
at Pizza
Ein 70er Hecht war bisher der grösste auf der Pulse. Das 20g Rütchen war ganz schön rund......hat aber spass gemacht:)
Fische ne Red arc 102000 und finde die combi recht ausgewogen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
1.927
Ort
Spreewald
ich frag hier auch nochmal, vieleicht bekomm ich ja paar anregungen ;)

ich such für meine leichte kurze Berkley Pulse (1,83m -8g) noch nen röllchen!

derzeit hab ich ne alte 2500er exage dran, die ist mir natürlich zu klobig und auch schon ziemlich ausgenuddelt aber ne 1000er shimano ist mir wiederrum irgendwie zu spielig und von der spule her irgendwie zu klein (wurfweite!), also dachte ich an eine 1000 oder 1500er daiwa, leider versteht sich mein tackledealer wohl net so sehr mit dem daiwavertreter zumindest hat er kaum auswahl an daiwas und gar keine kleinen daiwarollen... also welche daiwagröße würde sich denn zwischen den 1000-2500er shimanos ansiedeln und was könnt ihr mir so bis max. 120euro empfehlen?

PS: es muss natürlich keine daiwa sein, hauptsache die größe stimmt
PSS: möglichst leicht sollte sie natürlich auch sein, somit fallen die kleinen arcs raus
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Du wurfst also 90 Meter weit mit einer 1000er Shimanorolle ? Das möchte ich auch können..

Nee mal im Ernst, die Wurfweite einer leichten Rute beträgt im Durschnitt eh nur maximal 30 Meter, wie weit willst du denn werfen ? Wenn du dir eine Rute bis max 8g WFG kaufst gehe ich mal davon aus das du sie für Forellen / Barsch nehmen willst..

Wirklich schwer ist ne TP nicht, knapp unter der Arc, würde mir dann wohl eher noch ne Exage ranhaun, kostet nicht viel und ist solide.
 

Bademeister001

Twitch-Titan
Registriert
14. Februar 2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Ort
Pritzwalk / Rostock / Müden(Aller)
@tollerhecht
also ich bin auch kein daiwa-experte, aber ich glaube zu wissen, dass die daiwas größer ausfallen, als shimanorollen. also wenn du was zwischen 1000er und 2500er suchst sollte da ne 1500er daiwa in etwa einer 2000 shimano entsprechen.

als daiwa einstiegsmodell in die höhere qualitätsklasse würde ich die exceller ansehen ... hatte sie mal im laden in der hand und wirkte vom ersten eindruck recht gut - wie das aber in der praxis aussieht weiß ich nicht.
wobei die 1500 exceller auch schon 275g wiegt...müsste also fast schon zu schwer für deine rute sein.

aber wie gesagt, kenn mich auf dem sektor nicht wirklich gut aus, aber der ein oder andere daiwa-fan sollte sich doch hier rumtreiben.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.839
Punkte Reaktionen
2.014
Stimmt, Daiwa Rollen fallen fast immer etwas größer aus als die Shimano's, außer bei der Calida oder eher gesagt 4RealVersionen :!:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
1.927
Ort
Spreewald
soulwarrior schrieb:
Du wurfst also 90 Meter weit mit einer 1000er Shimanorolle ? Das möchte ich auch können..

Nee mal im Ernst, die Wurfweite einer leichten Rute beträgt im Durschnitt eh nur maximal 30 Meter, wie weit willst du denn werfen ? Wenn du dir eine Rute bis max 8g WFG kaufst gehe ich mal davon aus das du sie für Forellen / Barsch nehmen willst..

Wirklich schwer ist ne TP nicht, knapp unter der Arc, würde mir dann wohl eher noch ne Exage ranhaun, kostet nicht viel und ist solide.
hä? soll das etwa ne antwort auf mein ziemlich genau definiertes posting sein? :roll: wenn ja, dann gib mir doch bitte auch was von dem zeug mit dem man sowas in mein post hinein interpretieren kann um dann vollkommen sinnfrei drauf zu antworten, wäre nämlich genau das richtige für die anstehenden festivals :lol: :lol:
im übrigen wäre es mir vollkommen schnuppe ob ich nun 80 oder 100m werfe aber eben nicht ob ich 25, 28, 30 oder gar 32m mit der kleinen erreichen kann, denn manchmal sind es genau diese 1-2 meterchen die mir fehlen um z.b. rüber ans andere flussufer vors seerosenfeld zu werfen... und zu fangen! ;)


@all: das die daiwas etwas größer ausfallen ist mir bekannt, deswegen sollte es ja ne 1000er daiwa werden aber diese größe gibts wohl bei denen nicht?
die rolle sollte die 230g nicht überschreiten, eher deutlich leichter.
was ist denn von der abu 801 zu halten (spulengröße, schnurverlegung, bremse usw.)?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Plau am See
an der Rute ist das maximum ne 1000er alles andere ist zu klobig oder zu schwer (ausser du hast lust dir ne Fireblood oder Stella als 2500er zu holen, die wären nich zu schwer aber viel zu klobig)
Es kommt auf die Führung/Technik an und nich auf 1 bis 2 Meter mehr Wurf weite, denn all unsere Räuber jagen deine Köder auch in 3 Meter Entfernung vorrausgesetzt deine Präsentation stimmt. Ich fange sehr selten Barsche gleich dann wenn der Köder ins Wasser aufklatscht, die meisten Ballern erst auf halben Wege rauf.
So ein filligranes Rüttchen und sone schwere Rolle, viel (naja) ""SPASS""
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
1.927
Ort
Spreewald
posi86 schrieb:
...ausser du hast lust dir ne Fireblood oder Stella als 2500er zu holen, die wären nich zu schwer aber viel zu klobig... So ein filligranes Rüttchen und sone schwere Rolle, viel (naja) ""SPASS""
ähm *hüstel*
---TollerHecht--- schrieb:
derzeit hab ich ne alte 2500er exage dran, die ist mir natürlich zu klobig
---TollerHecht--- schrieb:
möglichst leicht sollte sie natürlich auch sein, somit fallen die kleinen arcs raus
---TollerHecht--- schrieb:
die rolle sollte die 230g nicht überschreiten, eher deutlich leichter.
beim nächsten mal genauer lesen wa ;)

posi86 schrieb:
Es kommt auf die Führung/Technik an und nich auf 1 bis 2 Meter mehr Wurf weite, denn all unsere Räuber jagen deine Köder auch in 3 Meter Entfernung vorrausgesetzt deine Präsentation stimmt. Ich fange sehr selten Barsche gleich dann wenn der Köder ins Wasser aufklatscht, die meisten Ballern erst auf halben Wege rauf.
wenns sie aktiv am rauben sind klar, jedoch hab ich an manchen seerosenfeldern aber schon andere erfahrungen sammeln können, wenn der köder nicht direkt davor aufgekommen ist, dann waren sie eben nicht (egal mit welcher präsentation) raus zu locken. man sollte mit den erfahrungen am eigenen gewässer nicht gleich denken damit auf andere schließen zu können ;)
versteh auch nicht was dieses klugschei... ähm offtopic gelaber soll? hab in meinem ersten post doch eindeutige kriterien geäußert! ich suche ne rollengröße zwischen 1000 und 2500er shimanogröße quasi ne 1000er mit einem größeren spulendurchmesser und geringem gewicht ;) fällt der heutigen jugend verstehendes lesen so schwer?


da es aber 1000er daiwas nicht zugeben scheint(?) wird es am ende wohl doch auf eine 1000er shimanogröße oder ein derivat hinaus laufen müssen

aber trotzem nochmal
---TollerHecht--- schrieb:
was ist denn von der abu 801 zu halten (spulengröße, schnurverlegung, bremse usw.)?
 

Bademeister001

Twitch-Titan
Registriert
14. Februar 2006
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Ort
Pritzwalk / Rostock / Müden(Aller)
das mit der cardinal 801 würde mich auch interessiern ...

ich habe die cardinal 804 als "allzweckwaffe" und bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen.
die schnurverlegung ist top (0,12mm spiderwire), ebenso begeistert bin ich von der bremse (sie läuft super geschmeidig und vollkommen ruckfrei an).
des weiteren ist sie noch sehr robust(vollmetallkörper, stabiler schnurfangbügel und salzwasserfest) und für ihre schnurfassung recht kompakt und leicht gehalten.

aber wie gesagt: ich kann nur für die 804 sprechen.
hoffe aber, dass es bei der 801 und 802 auch so aussieht !?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Plau am See
---TollerHecht--- schrieb:
posi86 schrieb:
...ausser du hast lust dir ne Fireblood oder Stella als 2500er zu holen, die wären nich zu schwer aber viel zu klobig... So ein filligranes Rüttchen und sone schwere Rolle, viel (naja) ""SPASS""
ähm *hüstel*
---TollerHecht--- schrieb:
derzeit hab ich ne alte 2500er exage dran, die ist mir natürlich zu klobig
---TollerHecht--- schrieb:
möglichst leicht sollte sie natürlich auch sein, somit fallen die kleinen arcs raus
---TollerHecht--- schrieb:
die rolle sollte die 230g nicht überschreiten, eher deutlich leichter.
beim nächsten mal genauer lesen wa ;)

posi86 schrieb:
Es kommt auf die Führung/Technik an und nich auf 1 bis 2 Meter mehr Wurf weite, denn all unsere Räuber jagen deine Köder auch in 3 Meter Entfernung vorrausgesetzt deine Präsentation stimmt. Ich fange sehr selten Barsche gleich dann wenn der Köder ins Wasser aufklatscht, die meisten Ballern erst auf halben Wege rauf.
wenns sie aktiv am rauben sind klar, jedoch hab ich an manchen seerosenfeldern aber schon andere erfahrungen sammeln können, wenn der köder nicht direkt davor aufgekommen ist, dann waren sie eben nicht (egal mit welcher präsentation) raus zu locken. man sollte mit den erfahrungen am eigenen gewässer nicht gleich denken damit auf andere schließen zu können ;)
versteh auch nicht was dieses klugschei... ähm offtopic gelaber soll? hab in meinem ersten post doch eindeutige kriterien geäußert! ich suche ne rollengröße zwischen 1000 und 2500er shimanogröße quasi ne 1000er mit einem größeren spulendurchmesser und geringem gewicht ;) fällt der heutigen jugend verstehendes lesen so schwer?


da es aber 1000er daiwas nicht zugeben scheint(?) wird es am ende wohl doch auf eine 1000er shimanogröße oder ein derivat hinaus laufen müssen

aber trotzem nochmal
---TollerHecht--- schrieb:
was ist denn von der abu 801 zu halten (spulengröße, schnurverlegung, bremse usw.)?


Sorry dat lesen hatte ich in der Schule noch nich :oops: :oops:
Kannst du auch noch was anderes als an jeder Antwort rum zu pöbeln?(Spacken)
Eine Seite vorher schreibst du das dir ne 1000 zu spielig und nun wieder so?? Entscheid du dich erstmal??
1500er Daiwa entspricht vom Gewicht einer 2500er Shimano und die wiegen ab 240gr. und die wären mir zu schwer. Und glaub mal nich das du mit ner größeren Rolle gleich 5 Meter weiter wirfst, nich bei dem WG. Aber mach man kriegst das schon auf die reihe
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
1.927
Ort
Spreewald
posi86 schrieb:
Sorry dat lesen hatte ich in der Schule noch nich :oops: :oops:
Kannst du auch noch was anderes als an jeder Antwort rum zu pöbeln?(Spacken)
mein lieber posi86, nun zeig mal etwas reife und lass die beschimpfungen stecken, wir sind hier schließlich nicht auf dem schulhof ;)
zudem wird hier nicht gepöbelt, sondern nur auf den angeschlagenen tonfall reagiert! du weißt doch sicherlich wie das mit dem in den wald rufen und dem zurück schallern ist, also einfach mal an die eigene nase fassen ;)

posi86 schrieb:
Eine Seite vorher schreibst du das dir ne 1000 zu spielig und nun wieder so?? Entscheid du dich erstmal??
wenn du mein posting richtig gelesen hättest, dann hättest du festgestellt dass ich mit einer 1000er shimano halt nicht (das ist meine meinung an der du auch nichts ändern wirst, da geschmäcker nunmal verschieden sind) zu 100% zufrieden bin (impliziert durch das wörtchen "irgendwie") und eine 2500er aber noch mehr von mir abgelehnt wird (impliziert durch die wörtchen "viel zu"). somit habe ich mich einfach nach alternativen erkundigt bzw. sogar konkrete fragen gebracht, welche soulwarrior und du einfach mal außen vor gelassen habt um sinnlos rum zu spammen ;)


aber schön dass du jetzt wenigstens etwas produktives bringst...
posi86 schrieb:
1500er Daiwa entspricht vom Gewicht einer 2500er Shimano und die wiegen ab 240gr. und die wären mir zu schwer.
... geht doch, wieso nicht gleich so?

da ich zuvor diese information jedoch bereits erhalten habe, habe ich mich zudem in meinem letzten posting speziell nach der 1000er daiwagröße erkundigt, welche es aber anscheinend nicht zu geben scheint?


hier ...
posi86 schrieb:
Und glaub mal nich das du mit ner größeren Rolle gleich 5 Meter weiter wirfst, nich bei dem WG.
... wäre wohl mal wieder etwas aufmerksameres lesen angebracht gewesen ;)
---TollerHecht--- schrieb:
...denn manchmal sind es genau diese 1-2 meterchen die mir fehlen...


und wie bereits gesagt!
---TollerHecht--- schrieb:
versteh auch nicht was dieses klugschei... ähm offtopic gelaber soll? hab in meinem ersten post doch eindeutige kriterien geäußert!


und trotzdem nochmal an die abu 801 user
---TollerHecht--- schrieb:
was ist denn von der abu 801 zu halten (spulengröße, schnurverlegung, bremse usw.)?
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
:roll:

nuff to said

@posi ty

@nichtganzsotollerhecht

Das wurde aber glaub auch weiter oben schonmal gesagt, dass die 1500er Daiwa Rolle einer 2500er Shimano entspricht und somit wohl ober übel auch schwerer ist.. Zum Glück kann man sich irgendwo aussuchen wen man in Zukunft helfen wird.

Kannst ja mal berichten wenn du alles zusammen hast.

Gruß
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
1.927
Ort
Spreewald
soulwarrior schrieb:
Das wurde aber glaub auch weiter oben schonmal gesagt, dass die 1500er Daiwa Rolle einer 2500er Shimano entspricht und somit wohl ober übel auch schwerer ist.. Zum Glück kann man sich irgendwo aussuchen wen man in Zukunft helfen wird.

Kannst ja mal berichten wenn du alles zusammen hast.

Gruß
stimmt die info kam vom bademeister und dem bin ich dafür ja auch dankbar! ;)

klar kannst dir das aussuchen aber dann solltest auch wirklich behilflich sein ;)

wieso alles zusammen haben? brauch doch nur ein röllchen ;)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.216
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Plau am See
soulwarrior schrieb:
:roll:

nuff to said

@posi ty

@nichtganzsotollerhecht

Das wurde aber glaub auch weiter oben schonmal gesagt, dass die 1500er Daiwa Rolle einer 2500er Shimano entspricht und somit wohl ober übel auch schwerer ist.. Zum Glück kann man sich irgendwo aussuchen wen man in Zukunft helfen wird.

Kannst ja mal berichten wenn du alles zusammen hast.

Gruß

Dem schließe ich mich an!!!
Wenn man Hilfe bekommt ist man meines Erachtens dankbar bzw. zeigt es ein wenig. Aber das volle gegenteil zeigst du ja, motzt rum wenn dir keine ne konkrete Antwort gibt. Falls du es immer noch nich geschnallt hast, das was du willst gibt es nich. Wenn du dich selber kümmern würdest anstatt andere Leute die helfen mit dein Weisheiten voll zulabern und uns als totall Besch... (nich wörtlich, kann man aber rauslesen) darzustellen, hättest du mit einer SUCHFUNKTION (Ebay,Google,...) selbst rausgefunden das es keine 1000er Daiwa gibt und keine 1500er Shimano. Wer das eine will, muss das andere mögen, häng dir doch ne 4000er ran, dann wirfst dein Köder über die deine Seerosen hinaus!! :lol:
hol dir ne Fireblood 2500 die wiegt 222gr hat ne größere Spule dann wirfst dein Köder 24cm weiter als mit ner 1000er und dann fängst deine 103cm lange Forelle.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.548
Punkte Reaktionen
1.927
Ort
Spreewald
posi86 schrieb:
Wenn man Hilfe bekommt ist man meines Erachtens dankbar bzw. zeigt es ein wenig. Aber das volle gegenteil zeigst du ja, motzt rum wenn dir keine ne konkrete Antwort gibt. Falls du es immer noch nich geschnallt hast, das was du willst gibt es nich. Wenn du dich selber kümmern würdest anstatt andere Leute die helfen mit dein Weisheiten voll zulabern und uns als totall Besch... (nich wörtlich, kann man aber rauslesen) darzustellen, hättest du mit einer SUCHFUNKTION (Ebay,Google,...) selbst rausgefunden das es keine 1000er Daiwa gibt und keine 1500er Shimano. Wer das eine will, muss das andere mögen, häng dir doch ne 4000er ran, dann wirfst dein Köder über die deine Seerosen hinaus!! :lol:
hol dir ne Fireblood 2500 die wiegt 222gr hat ne größere Spule dann wirfst dein Köder 24cm weiter als mit ner 1000er und dann fängst deine 103cm lange Forelle.
:?: :roll:
für brauchbare hilfe bin ich immer dankbar ;)


schade dass du mein posting immer nocht nicht richtig gelesen hast
---TollerHecht--- schrieb:
PS: es muss natürlich keine daiwa sein, hauptsache die größe stimmt

fragen kostet nix und dass ich wohl einen kompromiss eingehen muss, hab ich bereits geschrieben ;)

wäre nett wenn ihr euch jetzt raushalten würdet...



und nochmal an die abu 801 user
---TollerHecht--- schrieb:
was ist denn von der abu 801 zu halten (spulengröße, schnurverlegung, bremse usw.)?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.839
Punkte Reaktionen
2.014
Die DAIWA TOURNAMENT AIRITY hat eine kleinre Bauweise als die übrigen DAIWA's, hatte ich aber schon 1 oder 2 Seiten zuvor gesagt :? Die 4-Real sind kleiner und haben einer größere Schnurfassung, fast so a la Shimano, aber nur fast :wink:

So ein Thema gibt es ja auch um die Anzahl der Kugellager :mrgreen:
 

Oben