Rolle für Sustain Ax 86XXHSS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Als schweres Gerät fische ich die Biomaster Shad Select mit einer Daiwa Caldia A 3.000. Da gibt es keine Probleme mit der 20er Line Thru Forelle (98gr)
Etwas leichter ist die Stradic FL 2.500er im Einsatz. Da gibt es auch keine Probleme. Ich bin nicht so ein Fan von großen Rollen. Nach meinen Erfahrungen sind die 2.500 und 3.000er stabil genug
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Moin,
Ich fische auf meiner 135g Biomaster eine Shimano 07 Twin Power 4000 PG. Wiegt ca. 370g, normale Übersetzung. Anbei zwei Links, habe gerade nichts besseres zur Hand. In dem Video von Jan Gutjahr wurde eine 5000er verwendet. Ist die gleiche Rolle, hat nur eine tiefere Spule.


Auf meiner 60-120g Jan Gutjahr Ruffneck (einiges härter/brettiger als die 135g Biomaster) habe ich eine Shimano Twin Power 09 SW 6000 PG. Wiegt 405g und an sich für ganz andere Herausforderungen als das europäische Süßwasser gemacht.

Beide Rollen haben mit den heutigen Leichtbaurollen von Shimano nicht viel gemeinsam. Ich würde bei derartigen Ködern eine Übersetzung von ca. 5 zu 1 bevorzugen. Beide Rollen sind allerdings kaum noch zu kriegen und selbst gebraucht bei 200€ aufwärts angesiedelt.
Falls dir eine höhere Übersetzung nichts ausmacht, wäre eine Shimano Twin power FA 4000/5000 noch was für dich. Wieder die gleiche Rolle, nur unterschiedliche Spulen. Häufiger mal bei Ebay (Kleinanzeigen) zu finden.

Falls dir die alten Twin Powers nicht zusagen, würde ich die vorherigen Ratschläge zu den Daiwas ins Auge fassen.


Grüße
Marius

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Twin Power sind leider über meinem Budget aber sicherlich geeignete Rollen wie du sagst. Die PG bezeichnung ist ja Power Gear und das bedeutet, dass die übersetzung gering ist. Und wenn die übersetzung gering ist, dann ist die rolle kräftiger und stabiler und für das einleiern und faulenzen von schweren gewichten bis 100g geeigneter als eine höher übersetzte. Habe ich das so richtig verstanden? Das heisst ich soll für die Rute auf jeden Fall eine niedrig übersetzte Rolle kaufen ?

Bei den Daiwa Rollen schaue ich mich auch gerade um und werde die oben genannten natürlich mit einbeziehen. Nichtsdestotrotz würde ich aber eher eine Shimano Rolle bevorzugen falls die passende dabei wäre. Aber bin offen für alles.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Von meinen vorhandenen Rollen hätte ich wohl die 3000er oder 3500er Daiwa BG verwendet. 3500 ist mir eigentlich schon zu schwer, die 3000er BG hat etwa die Größe der 4000er Shimano. Die Übersetzung ist mit 5,6:1 fast schon zu schnell.
Sehe die 4000er Shimano, wie die Stradic FL, durchaus als geeignet, besonders wenn man selber an den Rollen schraubt. Wenn das Getriebe nach einem oder 2 Jahren verschlissen ist, kostet das Großzahnrad und Ritzel knapp über 30€ und ist schnell getauscht. Und wenn das Getriebe lauter wird und mehr Vibrationen erzeugt, könnte man bei dieser Angelei weniger empfindlich sein und weiter fischen, weil sie ansonsten einwandfrei funktioniert. Ich würde bei regelmäßiger Nutzung die Rolle paar Mal im Jahr neu fetten.

Danke dir.

Ich bin leider kein Schrauber. Aber bei der 4000er Stradic FL finde ich persönlich, dass sie mir auf der Sustain bis 135g zu schwach wäre. Zu schwach in der hinsicht, dass das Getriebe Gewichte bis höchstens 100g nicht auf dauer durchhalten würde und das Schnurlaufröllchen auch nicht. Natürlich kann ich da falsch liegen aber es ist nur so ein gefühl. Ausserdem wäre mir dort die Spule nicht so gross vom Durchmesser her. Aber das ist dann auch nicht das größte problem.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Welche Köder fischt du denn am meisten?

Also die Rute/Rolle soll eine allround kombo für schwere gewichte bis 100g sein. Ich würde hauptsächlich gufis ab 16cm(die schweren und bauchigen) bis 22 oder max 25cm fischen, mit Köpfen/Gewichten von 7 bis 35g. Einleiern und Faulenzen/Jiggen.
Ich will aber auch jerkbaits bis 80g an der fischen (natürlich ist sie dann zu lang und unhandlich aber jerkbaits nicht primär.)
Und grosse schwere Blinker auf Hecht.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Meiner Meinung nach wirst du dich damit abfinden müssen, dass eine Stationärrolle bei diesen Gewichten einen gewissen Verschleiß haben wird. Vor allem das Kugellager im Schnurlauf ist einfach ein Verschleißteil, welches man früher oder später wechseln muss. Regelmäßiges Fetten/Ölen verzögert das ganze nur etwas.
Entscheidender für den Verschleiß als das Ködergewicht ist aber der Einholwiderstand deiner Köder.
Mir persönlich wäre ne Rolle von 400g oder mehr einfach viel zu heftig aber das muss natürlich jeder selber wissen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Danke dir.

Ich bin leider kein Schrauber. Aber bei der 4000er Stradic FL finde ich persönlich, dass sie mir auf der Sustain bis 135g zu schwach wäre. Zu schwach in der hinsicht, dass das Getriebe Gewichte bis höchstens 100g nicht auf dauer durchhalten würde und das Schnurlaufröllchen auch nicht. Natürlich kann ich da falsch liegen aber es ist nur so ein gefühl. Ausserdem wäre mir dort die Spule nicht so gross vom Durchmesser her. Aber das ist dann auch nicht das größte problem.
Nach dem ich inzwischen mehrere Rollen offen hatte, behaupte ich mal, die Unterschiede bei den Getrieben der üblichen 4000er Spinnrollen bezüglich der Haltbarkeit sind nicht so groß, wie es manche denken. Bei Gewichten von 50-100g ist die Twin Power PG mMn nicht wirklich deutlich langlebiger. Die Stradic FL hätte den Vorteil, dass das Kugellager im SLR tauschbar ist, bei einer TP wird es richtig teuer (falls original genommen wird).
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenn du die 60g Effzett nur sporadisch fischt, eindeutig Bg 3000.
Oder Saltist Nero für 114 bei Bode. Die hätte Kugellager im Schnurlauf.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
@Frankyboy genau für das, was Du beschreibst, hatte ich mir Daiwa Seagate 3500E-QD, die ich jetzt im Marktplatz anbiete, angeschafft.
Sie ist mir damals vom Händler extra als extrem belastbares Arbeitstier empfohlen worden und wird wohl gerne zum Großgummiwerfen am Bodden sowie als Spinnrolle für Wels genommen.
Wenn es also doch nicht unbedingt eine Shimano werden muss, meld' Dich einfach.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Meiner Meinung nach wirst du dich damit abfinden müssen, dass eine Stationärrolle bei diesen Gewichten einen gewissen Verschleiß haben wird. Vor allem das Kugellager im Schnurlauf ist einfach ein Verschleißteil, welches man früher oder später wechseln muss. Regelmäßiges Fetten/Ölen verzögert das ganze nur etwas.
Entscheidender für den Verschleiß als das Ködergewicht ist aber der Einholwiderstand deiner Köder.
Mir persönlich wäre ne Rolle von 400g oder mehr einfach viel zu heftig aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Du hast absolut recht. Ich muss mich damit abfinden, dass sie verschleiss haben wird bei so schweren ködergewichten. Aber sie soll trotzdem stark sein und so lange durchhalten wie es geht.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Vielen Dank euch allen.

Ich habe nun einige Modelle und Anregungen erhalten und werde mich da durchkämpfen durch den Rollendschungel.

Bei Gewichten ab 50g sind natürlich Baitcaster viel besser geeignet und stärker und langlebiger, das ist mir klar. Und auch für den Zeigefinger schonender :). So eine Baitcast Combo bis 150g WG werde ich mir natürlich auch noch zulegen. Mit einer Shimano Tranx 401 zum Beispiel.

Aber vom Ufer aus ist man mit der Stationärrolle natürlich besser bedient, da ich deutlich mehr Wurfweite erhalte. Diese kann ich dann ja vorerst auch vom Boot fischen. Aber primär ist sie als schwere Uferrute für Hechte (und eventuell Waller) gedacht.

Ihr könnt natürlich weiterhin eure Rollen-Vorschläge für meine Sustain AX 86XXHSS reinhauen :)

Danke
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Von meinen vorhandenen Rollen hätte ich wohl die 3000er oder 3500er Daiwa BG verwendet. 3500 ist mir eigentlich schon zu schwer, die 3000er BG hat etwa die Größe der 4000er Shimano. Die Übersetzung ist mit 5,6:1 fast schon zu schnell.
Sehe die 4000er Shimano, wie die Stradic FL, durchaus als geeignet, besonders wenn man selber an den Rollen schraubt. Wenn das Getriebe nach einem oder 2 Jahren verschlissen ist, kostet das Großzahnrad und Ritzel knapp über 30€ und ist schnell getauscht. Und wenn das Getriebe lauter wird und mehr Vibrationen erzeugt, könnte man bei dieser Angelei weniger empfindlich sein und weiter fischen, weil sie ansonsten einwandfrei funktioniert. Ich würde bei regelmäßiger Nutzung die Rolle paar Mal im Jahr neu fetten.

Ich habe mir für jede Rolle die wichtigsten Ersatzteile direkt gekauft. die Ersatzteilversorgung bei Shimano ist leider nicht unendlich.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Aber vom Ufer aus ist man mit der Stationärrolle natürlich besser bedient, da ich deutlich mehr Wurfweite erhalte.

In der WG Klasse wird die Wurfweite nicht maßgeblich von der Rolle bestimmt, sondern vom Flugverhalten der Köder. Manche Köder fliegen mit der Multi sogar deutlich weiter, da der Schnurabzug den Köder stabilisiert und dieser weniger zum trudeln/flattern neigt.

Also wenn Du eh die Anschaffung einer BC Kombo planst, dann fokussiere das ruhig auch für den Ufereinsatz, die Vorteile im Handling werden Dich überzeugen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
In der WG Klasse wird die Wurfweite nicht maßgeblich von der Rolle bestimmt, sondern vom Flugverhalten der Köder. Manche Köder fliegen mit der Multi sogar deutlich weiter, da der Schnurabzug den Köder stabilisiert und dieser weniger zum trudeln/flattern neigt.

Also wenn Du eh die Anschaffung einer BC Kombo planst, dann fokussiere das ruhig auch für den Ufereinsatz, die Vorteile im Handling werden Dich überzeugen.

Ich glaub den Knüppel hat er schon.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich habe mir für jede Rolle die wichtigsten Ersatzteile direkt gekauft. die Ersatzteilversorgung bei Shimano ist leider nicht unendlich.

Für Stradic ci4+ FB habe ich mich ausreichend eingedeckt. Bei Rollen wie 2015er Twin Power ist es deutlich schmerzhafter, fürs Getriebeset will BAC 66€ haben, SLR kostet knapp über 50€.
Das sieht bei den neuen Getrieben für die Vanquish FB und neue Twin Power schon besser aus, die Zahnräder könne einzeln gekauft werden und sind spürbar günstiger.

Danke für den Tipp. Das ist eine sehr gute Idee sich die Ersatzteile auch gleich zu kaufen.
Lohnt sich eigentlich nur, wenn du die Rolle einige Jahre nutze willst und selber schraubst oder warten lässt. Paar Kleinigkeiten wie Kugellager für den Knauf und SLR kann man sich natürlich besorgen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich habe 2 Stella FE ( 4000 +2500) und 4 FI (2x4000 + 2500+2000) Für jede je ein komplettes Getriebe weil ich günstig dran gekommen bin für die 4000er FI nur eins.
Meiner Meinung nach braucht es bei guter Pflege allerdings auch nicht unbedingt ein komplettes Getriebe auf Halde. Aber besser haben als brauchen. Gelle.

Für meine 2 Exsence hab ich z.B. garnix.
 

Oben