Rolle für Sustain Ax 86XXHSS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankyboy

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Liebe Leute!

Ich habe nun auch eine "schwere" Hechtspinnrute ergattert. Es ist die Sustain Ax in 45-135g Wurfgewicht und 2.59m Länge.

Für diese schnelle und steife/straffe Rute suche ich eine geeignete stabile und kräftige Rolle. Es sollen höchstens 100g Gesamtgewicht geworfen werden. Geflochtene Schnur zwischen 0.22mm und 0.25mm. Also so ab 15 bis 20kg.

Anfangs dachte ich an die neue Stradic 4000 Fl aber als ich sie in der Hand hatte, habe ich sofort gemerkt, dass die zu schwach ist und das Schnurlaufröllchen und das Getriebe das nicht aushalten werden auf Dauer. Die C5000 Fl ist ja genau die gleiche Rolle wie die 4000er nur dass dort mehr Schnur draufpasst.

Welche Rolle (primär Shimano aber auch anderes.....zb Daiwa) würde auf die Rute und die Anforderungen passen? Preis bis maximal 210 Euro.

Danke im Vorraus
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Wie wäre es mit ner 4000er Sustain?

Hatte ich auch im Visier aber ich weiss nicht ob 4000er Shimano Rollen das aushalten auf Dauer. Die Stradic 4000FL sicher nicht.

Kannst du dazu mehr sagen ? Also zur 4000er Sustain. Es gäbe noch die 5000er Sustain aber die hat doch auch nur mehr Schnurfassung und sonst baugleich.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Kann mir kaum vorstellen, dass sich 4000er Sustain und 4000er Stradic FL großartig unterscheiden was die Robustheit angeht.
Ich würde mal bei den älteren 4000er Daiwas schaun. Beispielsweise die alte Caldia A.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Danke. Bei Daiwa gibt es viel kräftigere Rollen für die oben genannte Rute. Hab schon einige gegoogelt aber kenne mich bei daiwa null aus.

Gibt es weitere Vorschläge ??? 4000er Shimanski sind auf jeden fall zu schwach.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Kannst dir mal ne 6000 Shimano socoro ansehen. Ist mit 440gr bisschen schwerer. Aber ausreichend robust.
 

Frankyboy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Ort
Österreich
Was sagt ihr ?

Welche Stationärrollen fischt ihr auf der Sustain bis 135g? Welche Rollen fischt ihr auf der Biomaster Select Shad bis 135g ??

Was ist wichtig? Eher hohe oder niedrige Übersetzung?
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin,
Ich fische auf meiner 135g Biomaster eine Shimano 07 Twin Power 4000 PG. Wiegt ca. 370g, normale Übersetzung. Anbei zwei Links, habe gerade nichts besseres zur Hand. In dem Video von Jan Gutjahr wurde eine 5000er verwendet. Ist die gleiche Rolle, hat nur eine tiefere Spule.


Auf meiner 60-120g Jan Gutjahr Ruffneck (einiges härter/brettiger als die 135g Biomaster) habe ich eine Shimano Twin Power 09 SW 6000 PG. Wiegt 405g und an sich für ganz andere Herausforderungen als das europäische Süßwasser gemacht.

Beide Rollen haben mit den heutigen Leichtbaurollen von Shimano nicht viel gemeinsam. Ich würde bei derartigen Ködern eine Übersetzung von ca. 5 zu 1 bevorzugen. Beide Rollen sind allerdings kaum noch zu kriegen und selbst gebraucht bei 200€ aufwärts angesiedelt.
Falls dir eine höhere Übersetzung nichts ausmacht, wäre eine Shimano Twin power FA 4000/5000 noch was für dich. Wieder die gleiche Rolle, nur unterschiedliche Spulen. Häufiger mal bei Ebay (Kleinanzeigen) zu finden.

Falls dir die alten Twin Powers nicht zusagen, würde ich die vorherigen Ratschläge zu den Daiwas ins Auge fassen.


Grüße
Marius
 

Anhänge

Screenshot_20200329_085414_com.android.gallery3d.jpg

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Von meinen vorhandenen Rollen hätte ich wohl die 3000er oder 3500er Daiwa BG verwendet. 3500 ist mir eigentlich schon zu schwer, die 3000er BG hat etwa die Größe der 4000er Shimano. Die Übersetzung ist mit 5,6:1 fast schon zu schnell.
Sehe die 4000er Shimano, wie die Stradic FL, durchaus als geeignet, besonders wenn man selber an den Rollen schraubt. Wenn das Getriebe nach einem oder 2 Jahren verschlissen ist, kostet das Großzahnrad und Ritzel knapp über 30€ und ist schnell getauscht. Und wenn das Getriebe lauter wird und mehr Vibrationen erzeugt, könnte man bei dieser Angelei weniger empfindlich sein und weiter fischen, weil sie ansonsten einwandfrei funktioniert. Ich würde bei regelmäßiger Nutzung die Rolle paar Mal im Jahr neu fetten.
 

Oben