Rolle für SUL Rute am Forellenpuff gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Find ich komisch argumentiert und hilft nicht wirklich weiter. Die Frage war was ist besser Produkt A oder Produkt B. Deine Antwort ist Produkt B "weil du es hast".
Will jetzt nicht sagen dass die Exceler oder Fuego besser ist, aber vielleicht gibts ja wen der beide schonmal gefischt hat.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Daiwa Fuego 2000. Super rolle und mit etwas suchen auch günstig um die 70 Eur zu bekommen. Derzeit für 54 Eur bei M&R.

Bestes P/L bei Rollen.
Ist natürlich ein Top Preis.
Einzige was mich an der Rolle stört ist die hohe Übersetzung und damit der höhere Schnureinzug.
Sollte bei so kleinen Ködern der Einzug nicht besser gering sein? In dem Bereich kenne ich mich nämlich echt nicht aus... o_O
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ist natürlich ein Top Preis.
Einzige was mich an der Rolle stört ist die hohe Übersetzung und damit der höhere Schnureinzug.
Sollte bei so kleinen Ködern der Einzug nicht besser gering sein? In dem Bereich kenne ich mich nämlich echt nicht aus... o_O
Musst die D Version nehmen, die hat nur 68cm Einzug
 

Wasserman

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Iserlohn
Sollte bei so kleinen Ködern der Einzug nicht besser gering sein?

Ich bin auc hder Meinung das eine geringere Überstzung bei Gummis klar besser ist,..aber erstmal finden,.bei einer 6:1 musst du dich echt anstrengen sooooo langsam zu kurbeln as der Köder nicht das rotieren anfängt das es schon fast kein Spass mehr macht,,geht mir zu mindestens so,,meinem Kumple auch,.aber die meisten Modele am Markt fangen bei 5,x an,..bin auch auf de Suche nach ner 3,x bis 4,x Übersetzung aber das ist dann sehr selten und meist nicht in dem niedrig Preissegment mehr,..,.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich bin auc hder Meinung das eine geringere Überstzung bei Gummis klar besser ist,..aber erstmal finden,.bei einer 6:1 musst du dich echt anstrengen sooooo langsam zu kurbeln as der Köder nicht das rotieren anfängt das es schon fast kein Spass mehr macht,,geht mir zu mindestens so,,meinem Kumple auch,.aber die meisten Modele am Markt fangen bei 5,x an,..bin auch auf de Suche nach ner 3,x bis 4,x Übersetzung aber das ist dann sehr selten und meist nicht in dem niedrig Preissegment mehr,..,.
Die meisten Leute nutzen beim Jiggen sogar eher höhere Übersetzungen. Die niedrigen sind meist für Bigbaits gedacht damit man weniger Zugkraft durch die Übersetzung verliert. Die Übersetzung ist aber wie du schon sagst je nach Vorliebe ideal.
 

Wasserman

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Iserlohn
Ja ic hweiß Berfried, die geringere Übersetzung ist schön für dicke Gummis ohne Kraftverlust und eigentlich ist ja auch nur ein Vorteil das man mit einer hohen Übersetzung halt schnell wieder Schnur aufnehmen kann wenn nötig. Den selbst mit einer Abu Revo Winch die NUR;-) eine Übersetzung von 4.7:1 hat diese immer noch einen Schnureinzug von rund 64cm pro Umdrehung, also ca 1/3 Rutenlänge in meinem Fall. Ist halt aber auch immer das eigene Subjektive empfinden,..wobei ich festgestellt hab,..wenn ich denke ich Kurbel schon arg langsam und mich dann dazu zwinge irgendwie noch langsamer zu Kurbeln, Knallt es meitens und ich hab Fisch am Band,.;-) aber wie gesagt..nur meine Subjektive Erfahrung.,(also bei leichtem Forellengeschier und im Herbst und Winter wenn superlangsame Köder laufen,,im Sommer wenn es zackig gehen muss dann kommt bei mir auch mal 7:1 drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Hat den schon mal jemand die Shimano Ultegra 2500s gefischt? Gibt's bei Nordfishing77 für knapp 100€ + Versand.
5,0:1 Übersetzung, 120m/0,18, allerdings 240g.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
So, ich werde morgen nach der Arbeit mal zum Bode fahren und ein paar Rollen an die Rute hängen. Mal schauen was mir gefällt oder was ich finde. ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Naja, bei mir der Teich ist schon recht groß. Je nachdem wo die Forellen dann gerade stehen, sind etwas weitere Würfe wohl nötig.
Aber ok, die Skillz ist auf jeden Fall schon mal in der engeren Auswahl und dazu auch noch sehr günstig.

Bei der Red ARC meinst du sicher die 10100 Serie. Die hatte tatsächlich noch eine Ersatzspule dabei. Die Neuen leider nicht mehr.

Gar nicht so einfach etwas passendes in dieser kleinen Größe zu finden.

Bei Daiwa LT gibt's auch einige Modelle mit der flachen Spule. Dann allerdings auch meistens mit hoher Übersetzung.
Und natürlich ohne Ersatzspule.

Macht die zweite Spule denn überhaupt Sinn?
Wollte eine mit einer 0,16er Mono, die andere mit dünnem Geflecht bespulen.

Wenn weite würfe nötig sind würde ich überlegen ob sub 3g spoons das richtige sind. Eine längere Rute, größere Rolle und dünne Schnur hilft schon, aber am Ende sind 2g spoons eben keine Weitwurfgeschosse.

Da würde ich mir dann überlegen entweder auf massivere spoons mit 4-5g zurückzugreifen oder halt auf andere baits oder montagen.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
OK, danke dir. Ich werde es einfach mal testen wie weit ich mit der Rute am Teich komme. Ob ich mit dann extra noch eine weitere Rute zulege wage ich mal zu bezweifeln. Dafür angel ich dort einfach zu selten. Wie gesagt, die Rute soll einfach als Spaßrute dienen um ein wenig aktiv zu angeln.
Bin nicht der begabteste Teigkneter und daher musste halt was anderes her. :p;)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Du fängst auch mit 20m Würfen, da hätte ich keine Sorge.
Rollen im Fachhandel anschauen ist immer gut, viel Spaß dabei!
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
So, kurze Rückmeldung....
Ich habe mir vorhin beim Bode dann die für mich passende Rolle gekauft.
Es ist eine Daiwa Freams LT 2000s geworden.
Schnurfassung: 150m/0,14er
Übersetzung: 5,2:1
und 190g leicht.
Passt optisch auch sehr gut zur White Bird und die Rute ist schön in Balance.
Ersatzspule war jetzt natürlich keine dabei aber ist bestellt.
Werde dann eine mit Geflecht bespulen und auf die andere kommt eine 0,16er Mono.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Bin hier gerade im Forum auf der suche nach einem Beitrag den ich leider nicht mehr finde.
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es von Sunline eine Schnur gibt, die sich gut für das fischen mit leichten Spoons und leichten Gummis eignet, da sie wohl schneller sinkt.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welche Schnur das genau ist?

Oder kennt jemand eine dünne geflochtene die hier sehr gut abschneidet?
Besten Dank
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Bin hier gerade im Forum auf der suche nach einem Beitrag den ich leider nicht mehr finde.
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es von Sunline eine Schnur gibt, die sich gut für das fischen mit leichten Spoons und leichten Gummis eignet, da sie wohl schneller sinkt.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welche Schnur das genau ist?

Oder kennt jemand eine dünne geflochtene die hier sehr gut abschneidet?
Besten Dank

Am FoPu mit Spoons würde ich definitiv Fluocarbon beschichtete Mono nehmen, keine Braid.

Wenn du auch mal Jiggen etc. willst, dann eher reines Fluocarbon. Sinkt schnell, hat aber nicht so viel Dehnung wie Mono.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Die meisten Leute nutzen beim Jiggen sogar eher höhere Übersetzungen. Die niedrigen sind meist für Bigbaits gedacht damit man weniger Zugkraft durch die Übersetzung verliert. Die Übersetzung ist aber wie du schon sagst je nach Vorliebe ideal.

Beim jiggen braucht man die hohe Übersetzung aber zum Aufnehmen der lockeren Schnur beim senken der Rute um schnell Kontakt zu bekommen, zum leiern ist das nicht nötig weil du eh immer kontakt hast.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Bin hier gerade im Forum auf der suche nach einem Beitrag den ich leider nicht mehr finde.
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es von Sunline eine Schnur gibt, die sich gut für das fischen mit leichten Spoons und leichten Gummis eignet, da sie wohl schneller sinkt.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welche Schnur das genau ist?

Oder kennt jemand eine dünne geflochtene die hier sehr gut abschneidet?
Besten Dank
D-Braid? Die hat einen kern der die Schnur sinken lässt.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Bin hier gerade im Forum auf der suche nach einem Beitrag den ich leider nicht mehr finde.
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass es von Sunline eine Schnur gibt, die sich gut für das fischen mit leichten Spoons und leichten Gummis eignet, da sie wohl schneller sinkt.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welche Schnur das genau ist?

Oder kennt jemand eine dünne geflochtene die hier sehr gut abschneidet?
Besten Dank
Nimm ne Mono. Da kannst du direkt anknoten und sie sinkt schneller als braid. Von sunline gäbe es die troutist area, hab ich aber keine Erfahrungen damit. Trilene FC in dünnen Durchmessern (bis 0,16) wäre auch ne Option.
Ich persönlich nehme für alles am Forellenteich WFT Trout Mono 0,16mm. Kann ich rundum empfehlen und kostet viel weniger als die anderen Optionen.
 

Oben