Rolle für SUL Rute am Forellenpuff gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Hallo zusammen... ;)
Ich bräuchte mal etwas Hilfe oder eher Vorschläge für meine Suche nach der passenden Rolle.

Folgende Situation:

Habe mir nun eine Favorite White Bird in 219cm - 0,5-5,0g für das angeln an einem Forellenteich gegönnt. Gefischt werden wohl Gummis und Spoons bis 3,4g.

Nun suche ich nach einer geeigneten Rolle ( im Idealfall mit Alu-Ersatzspule) die in etwa 150m - 0,16er Schnur fasst.

Da schaue ich jetzt schon einige Tage und klicke mich durch zahlreiche Shops, ohne wirklich weiter zu kommen.
Ich denke das Hauptproblem wird wohl die E-Spule werden.

An den Forellenteich fahre ich höchstens 1-2x im Jahr. Von daher soll die Rolle dann auch kein Vermögen kosten.
Würde jetzt mal 90-100€ ansetzen.
Wenn es etwas teurer wird, ist es auch nicht so schlimm.
Soll in erster Linie eine Spaßrute sein, wenn mich mein Kollege mal wieder an den Teich lockt. :D

Schon mal besten Dank...
Petri
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ne Rolle mit Ersatzspule finde ich auch nicht so leicht. Ich hab eine Abu Revo MGX Spin, die hat eine flache Carbon Matchspule mit 100m 0,16 Fassung, das reicht für den Teich und eine tiefe Ersatzspule falls man noch ne Barsch-Schnur parat haben will. Die kostet aber je nach Shop ca. 50% mehr als du ausgeben willst.

Wenn die Ersatzspule nicht zwingend sein muss werfe ich die Mitchell MX 9 Spin 25 FD in den Ring. Ich hab beide Rollen und finde die Mitchell leichtläufiger und haptisch schöner.


Für 1-2 mal im Jahr Puff (wenn es denn mit den tollen neuen Gerät wirklich dabei bleibt) kannst du dir aber auch ne 1000er Spro Freestyle Skillz holen und noch Geld über haben. Ich hab die 500er in Smoke Screen von denen und bin seit 1Jahr völlig überzeugt von der Rolle.

Spro Freestyle Skillz 1000 Pepper Dash Rolle - Stationärrolle zum Spinnfischen, Angelrolle zum Spinnangeln, Spinnrolle zum Angeln https://www.amazon.de/dp/B077SJBQT9/ref=cm_sw_r_cp_api_fabt1_WmkVFb4CTZCVX
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Die kleinste red arc schlage ich vor. Ich habe noch die erste Version bei mir und da ist eine alu ersatzspule dabei.
Nach den neuen habe ich noch gar nicht geschaut.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort.
Die Abu Revo MGX Spin habe ich mir auch schon angeguckt. Mit der Matchspule finde ich die eigentlich ganz interessant.
Die Skillz sieht auch nicht schlecht aus. Die hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, da ich scheinbar an Spro vorbeigeschaut habe.
Wie sieht es denn dort bei der Spule aus? Habe hier jetzt schon des öfteren gelesen, dass eine kleine Spule Wurf weite kostet.
Im Moment habe ich auch ein Auge auf die Shimano Ultegra 2000s geworfen. Finde die nur ziemlich schwer für so eine leichte Rute.
Kommt alle gut in den Tag.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Die Skillz sieht auch nicht schlecht aus..
Wie sieht es denn dort bei der Spule aus? Habe hier jetzt schon des öfteren gelesen, dass eine kleine Spule Wurf weite kostet.
ich hab wie gesagt die 500er, die es nicht mehr zu geben scheint. Einen signifikanten Unterschied in der Wurfweite zu den beiden anderen genannten Rollen mit größerer Spule kann ich mit den Ködergewichten, um die es geht, nicht feststellen. Ich muss aber sagen, dass ich Wurfweite an den Teichen wo ich fische nicht so brauche. Physikalisch stimmt die Überlegung größere Spule = weiter sicher.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Naja, bei mir der Teich ist schon recht groß. Je nachdem wo die Forellen dann gerade stehen, sind etwas weitere Würfe wohl nötig.
Aber ok, die Skillz ist auf jeden Fall schon mal in der engeren Auswahl und dazu auch noch sehr günstig.

Bei der Red ARC meinst du sicher die 10100 Serie. Die hatte tatsächlich noch eine Ersatzspule dabei. Die Neuen leider nicht mehr.

Gar nicht so einfach etwas passendes in dieser kleinen Größe zu finden.

Bei Daiwa LT gibt's auch einige Modelle mit der flachen Spule. Dann allerdings auch meistens mit hoher Übersetzung.
Und natürlich ohne Ersatzspule.

Macht die zweite Spule denn überhaupt Sinn?
Wollte eine mit einer 0,16er Mono, die andere mit dünnem Geflecht bespulen.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Tatsächlich habe ich mir die Rolle schon angeschaut. Aber hier gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Von Top bis Schrott ist alles dabei..
Die Ninja LT 2000 würde zum Beispiel ziemlich genau von der gewünschten Schnurfassung passen. Dann müsste ich mir nur dann separat ne Ersatzspule zu ordern. Wenn mir die Rolle dann doch nicht gefällt, wird es als Lehrgeld abgehakt. :eek:
 

Wasserman

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Iserlohn
Hallo zusammen... ;)
Folgende Situation:
Habe mir nun eine Favorite White Bird in 219cm - 0,5-5,0g für das angeln an einem Forellenteich gegönnt. Gefischt werden wohl Gummis und Spoons bis 3,4g.

Moin Marthe,
genau die White Bird hatte ich auch sie war genau 24std in meinem Besitz. Beim 1sten Wurf am Teich mit nem Forestspoon an geflochtener, bekomme einen Biss in der Absinkphase nehm noch etwas Schnur auf und setz einen leichten Anschlag, paff,...alles ab..*kotz,,...Fehlersuche,..-->im Spitzenring fehlt plötzlich das inlay, war beim zusammen Bauen aber drin..hat mich einen neuen Spoon und gut 15-20m vom neuen Geflecht gekostet,.von den 2-3m die ich vor dem Anhieb aufgerollt hatte waren mehrere Litzen durchgeschubbert. Man war ich sauer,.. Hab darufhin die "Gardienenstange" sofort am nächsten Tag dem Händler zurück gegeben..wollte auch keine neue davon mehr haben,..hab mir von Jenzi die Trouty gegönnt,,kostet zwar 30€ mehr aber kann was und die Qualität ist um Lichtjahre besser,.Hab im Netzt mal gesucht und das Problem mit dem Spitzenring ist sehr verbreitet. Hoffe das Du keine Montagsrute bekommen hast so wie ich und Dir der Sch,...erspart bleibt.
Aber Du suchst ja ne passende Rolle,..
Ich fische auf 2 Ruten die Tubertini Ryushi als 2000.ist zwar etwas schwerer,,so 250gr ,...da geht genug Schnur drauf, läuft schön rund, und kostet nicht die Welt..je nach Shop bekommt du für dein Budget 2 Stk. es gibt aber auch einzelspulen zu Bestellen kosten so 10€ rum dann. LG

ps.. Fische auch ne 1000er Ninja und kann nicht mekern..ok die Bremse trägt nicht viel aber soll ja auch nur auf Forelle gehen,,ne dickere Lachse kriegste damit aber nochgebändigt,.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Also ich habe die alten Ninjas auf meinen Forellensee Ruten zum schleppen und die neuen LT als 4000 BR zum Ansitz.
Für das Geld finde ich die klasse! Sind halt keine Exist, aber das erwarte ich auch nicht für 50€...
 
Zuletzt bearbeitet:

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich denke für 100€ kriegst du auch ne daiwa exceler und eine Ersatzspule, musst du halt einzeln kaufen. Die 1000 ist mit 185 Gramm auch definitiv sul fähig würd ich sagen
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Oh man, das mit den ringen ist natürlich großer Mist. Hoffe das bleibt mir erspart. Ansonsten geht sie auch direkt zurück zum Händler.

Tubertini werde ich auch mal durchs Rollenprogramm schauen.

Daiwa Exceler habe ich sogar 2 Stück auf anderen Ruten und bin damit auch eigentlich ganz zufrieden.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Oh man, das mit den ringen ist natürlich großer Mist. Hoffe das bleibt mir erspart. Ansonsten geht sie auch direkt zurück zum Händler.

Tubertini werde ich auch mal durchs Rollenprogramm schauen.

Daiwa Exceler habe ich sogar 2 Stück auf anderen Ruten und bin damit auch eigentlich ganz zufrieden.
Die neue Exceler die demnächst rauskommt würde meiner Meinung nach optisch besser auf eine weiße Rute passen, aber das ist Geschmackssache. Und preislich wird sie am Anfang wahrscheinlich auch etwas teurer sein als die alte.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Neue Exceler?? Hab ich bisher noch nicht mitbekommen oder gesehen. Wann soll den die auf den Markt kommen?
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Daiwa Fuego 2000. Super rolle und mit etwas suchen auch günstig um die 70 Eur zu bekommen. Derzeit für 54 Eur bei M&R.

Bestes P/L bei Rollen.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Daiwa Fuego 2000. Super rolle und mit etwas suchen auch günstig um die 70 Eur zu bekommen. Derzeit für 54 Eur bei M&R.

Bestes P/L bei Rollen.
Sind Fuego und Exceler nicht fast baugleich bis auf das MagSeal bei der Fuego? Deswegen hatte ich die Exceler vorgeschlagen. Bei 1-2 mal im Jahr braucht man kein MagSeal und hat dementsprechend die Probleme bei der Wartung nicht damit.
 

Oben