• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
Ich sag es mal so, viel Wundern brauchst du dich nicht, wenn sich bei den "billigen Rollen" (Stradic,Rarenium,Technium,....) schnelle Alterszustände einschleichen wenn du sie öfters für 100gr Materialien verwendest. Entweder was Hochwertiges von einer Spinnrolle oder Multirollen für den vergleich
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Was mich auch nebenbei immer etwas wundert , ist , wie lange nach Ansicht einiger ein so stark beanspruchtes kleines mechanisches Ding halten soll ? Wenn man sich ne Stradic , Technium oder Rarenium kauft um am Bodden 23er Latschen zu fischen ist das denke ich kaum an Härte zu toppen.Wenn sie dann 4 Jahre hält bei Pflege und allem reicht das doch. 3-4 Jahre Intensivnutzung bei einer Mittelklasse-Statio sind doch ein gutes Alter. Macht 50.-€ pro Jahr , geht doch. Schaut mal was für Hardbaits ausgegeben wird in einer Saison.....da wirds einem schaurig hie und da . Multis und Jiggen halte ich für weniger attraktiv , aber wem das liegt ... bitteschön...!

Schöne Himmelfahrt , Petri ...Morris
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
Für mich wäre das auch nichts mit Multis zu Jiggen, aber in diesem Fall gehts es um Stabilität.
Eine 4000 Statio hält die 23er Gummis alle male aus, nur die Hauptfrage wie schauts mit der Langzeiterfahrung aus und das kann ich dir bei besten Willen nicht sagen.
Vielleicht solltes noch etwas Sparen und dir was hochwertigeres holen. Wenn man sich zum Beispiel einie Bodden Videos anschaut, sieht man den Matthias Fuhrmann immer mit ein und der selben Rolle (Sh. Aspire 4000) und diese Leute fischen fast nur sone Teile und fangen auch öfters metrige Fische. Ob es natürlich immer die gl. Aspire ist weiß ich nicht. Aber die macht mir noch den solitesten Eindruck
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Oke, naja mal sehn was es wird.

Gruß Fabi
 
F

Fred37

Gast
posi86 schrieb:
"billigen Rollen" (Stradic,Rarenium,Technium,....) schnelle Alterszustände einschleichen wenn du sie öfters für 100gr Materialien verwendest.

Bei welcher (Statio gibt es denn keine schnellen Abnutzungszustände wenn ständig Köder >100g gefischt werden?
Ne Technium ist was absolut solides und sicher keine "billige Rolle" nur weil es auch Rollen für 500€ gibt...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
Im Vergleich zu ner Stella ist sie nur mal billig...
Ich behaupte aber das sich die Abnutzungen bei Rollen im Preissegment um 150€ ehr und deutlich früher zeigen, als bei Rollen die sie bei 400€ bewegen. Gerade was Shimano betrifft wird bei den günstigen Rollen sehr gerne und auch nicht zu wenig Plastik genommen. Ich denke aber auch bei Daiwa wird das nicht anders sein.
Gebrauchsspuren wirst du bei diesen Ködergewichten bei allen 4000er Rollen sehen egal ob Exage oder Stella. Denke nur bei der Stella im Normalfall deutlich später.

Technium ist nicht wirklich solide, nehme mal ne Penn-Rolle (Slammer, Sargus) in die Hand, dann weißt was solide ist...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Naja ich weiß nicht... ich würde nie im Leben eine 150€ Rolle als billig sehen. Eher finde ichs schon ganz schön teuer. Für mich ist "billig" so um die 30€.

Naja wenn dus so sehen willst ist ein Porsche im Vergleich mit nem Bugatti auch "billig" :roll:
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
Teilweise ist die Verbauung auch für 150 sehr billig, (Plaste Verwendung).
Ob ich die Rollen nun für Billig betitel oder nicht, hat doch rein gar nichts mit ihrer Funktionalität, Daseinsberechtigung oder ob sie gut ist oder nicht zu tun.

Es geht mir dabei nur um die reine Qualität. Und wenn ich sehe das in den Rollen bis 200€ teilweise auch mehr, soviel Plaste ist, selbst irgendwelche Ritzel, dann ist das "billig".

Desweiteren war das "billig" auf die Stabilität in Verbindung mit 100gr WG bezogen...

Unabhängig von dem allen jetzt, würde ich lieber etwas mehr Geld investieren...
Wenn es nur bis 150€ geht, dann in Richtung Stradic, die macht mir den stabilsten Eindruck
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Wie gesagt, es werden ja nicht nur Köder über 100 G geworfen, sondern auch sehr sehr oft nur um 50g-70g

Gruß Fabi
 
F

Fred37

Gast
Ansonsten kann ich dir auch aus eigener erfahrung die red arc ans herz legen! Ich weiss, man hoert dies und das, aber du kannst die 10400 schon fuer unter 70€ schiessen! Dann brauchste dir nich so n kopp machen und beherzt die dicken gufis schmeissen! Und wie morris richtig sagt, nach 2-3 jahren wird sie hinuebee sein oder zumindest schleifen, aber das ist dann finanziell zu verkraften denke ich - gestern ers t einen zalt, dann einen b1 verloren, also ein jahr redarc hardcore fischen ;)!
Ansonsten, multi! Cardiff 201, kriegste fuer unter 100. Ist unverwuestlich...

Gruss!
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Naja gegenüber der Red Arc bin ich sehr abgeneigt, gerade eine geschrottet...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Auch wenn die Penn Slammer keine Augenweide ist , was spricht gegen eine 360 P Sl. ? Definitiv richtig robust die Dinger. Hab ne 260er auf der Bootsgummipeitsche , mehr als faulenzen und kleine Schläge muß sie gar nicht können. Wenn das Wickelbild auch etwas altbacken aussieht , in Sachen Funktion konnte ich bisher keinerlei Mängel feststellen. Bremse ok , Bügel klappt nie um im Wurf. Kräftiger Kurbelarm , eigentlich alles was ne Latschenkurbel technisch aufweisen muß. Wenn nicht die , dann spar und kauf ne Aspire , definitiv das Bindeglied zur Oberklasse nach dem Mittelsegment.

Grüße Morris
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Die Aspire ist schon wirklich sau nice. Was spricht gegen die Stradic in 4000? Bin am schwanken, auf die Aspire müsst ich halt mindestens noch einen Monat warten bis ich die Kohle hab. Hab mir auch schon die Airity angeschaut.

Gruß Fabi
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
4000er Sargus, top Rolle für kleines Geld.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Gestern bei nem Spezl gefischt, Schnurverlegung ist unter aller Sau...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
ich nutze dafür im Spinning Bereich eine Stradic 4000 FI. Habe die wirklich schon sehr viel beansprucht und sie läuft und läuft und läuft.
Sehr grundsolide Rolle und zudem voll in Deinem Preisrahmen. Empfehle ich bedenkenlos.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Was ist der Unterschied zwischen der FC und FI? Was fischt du mit der?

Gruß Fabi
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,
nehme die 4000 FI zum Hechtfischen im Bodden mit 6"-9" Gummis. Zudem noch zum Dorschangeln in der Ostsee.
Allgemein würde ich behaupten, dass die FI (US Model) robuster konstruiert ist, als die FC. Genau möchte ich das jetzt hier nicht nochmal alles niederschreiben, weil das hier im Forum schon des Öfteren getan wurde. Die Suchfunktion hilft Dir da sicher.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Okey, dann mal danke so weit. Läuft die FI genau so ruhig und ist derselbe Anlaufwiederstand vorhanden?

Gruß Fabi
 

Oben