1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rolle für 23er Gummis

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von PikeHunter_Fabi, 31. Mai 2011.

  1. PikeHunter_Fabi

    PikeHunter_Fabi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    128
    Likes erhalten:
    0
    So, hab jetz meine Speedmaster AX Mort Manie. Was noch fehlt is die Rolle. Gefischt werden 23er bis max. 30er Gummis und gelgentlich wird geschleppt.
    Also hier die Frage, was sollte für ne Rolle rauf? Nicht über 140€. Hatte eigentlich die Rarenium im Auge, allerdings wurde mir gesagt die packt das nicht auf dauer.

    Gruß Fabi
     
  2. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.132
    Likes erhalten:
    59
    schonmal an eine 4000er Technium oder Exage gedacht? Die sollte das packen.
     
  3. PikeHunter_Fabi

    PikeHunter_Fabi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    128
    Likes erhalten:
    0
    Exage spricht mich gar nicht an, da taugt mir einfach der Lauf nicht.Es gibt eben so Rollen die man gar nicht abkann, das ist so eine. Bei der Technium bin ich mir nicht ganz sicher, man hört ja viel von dem Problem mit dem Schnurbügel.

    Gruß Fabi
     
  4. Drop Shoter

    Drop Shoter Finesse-Fux

    Registriert seit:
    29. November 2010
    Themen:
    27
    Beiträge:
    1.132
    Likes erhalten:
    59
  5. Nolfravel

    Nolfravel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    0
    Ich würde da ne Slammer ranhängen :D
     
  6. PikeHunter_Fabi

    PikeHunter_Fabi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    128
    Likes erhalten:
    0
    Generell eigentlich eher kein Daiwa, hab bis auf eine Ausnahme nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Slammer wäre ne Alternative, allerdings wird das dann doch ziemlich schwer und nach 10 Stunden werfen fällt einem der Arm ab.

    Ne Penn Sargus wär ne Idee, kenn die aber nur vom Hörensagen, ist die was? Bezüglich dem Gewicht wär ne Rarenium wiederum optimal....

    Gruß Fabi
     
  7. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Slammer, penn sargus, stradic, twin power das sind so die kandidaten die mir direkt einfallen...

    zur exage-ist eine klasse rolle, aber ich habe die gleichen köder mit ihr an meiner diaflash ex xh gefischt, das tat ihr gar nicht gut :?

    nun habe ich eine stradic fb die läuft und läuft und läuft!

    denke bei den ködergewichten darfs du nicht so aufs letzte gramm schauen, das muss schon halten...
     
  8. T-Wahn88

    T-Wahn88 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Themen:
    56
    Beiträge:
    1.174
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen
    Im Allgemeinen gesagt würd ich bei sowas auf Penn zurückgreifen. Die Rollen sind absolut stabil. Nolfravel hat ja schon ein kräftiges Röllchen vorgeschlagen
     
  9. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    achso rute aber beim kauf der slammer mitnehmen, aufgrund des rollenfußes passt die nicht überall....bei meiner diaflash geht die zum beispiel nicht, sonst wäre die an meiner rute...
     
  10. Nolfravel

    Nolfravel Twitch-Titan

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    0
    Da dort auch locker eine 260er Slammer reicht, ist das gar nicht sooo schwer.
    Ich mein, wer 23er Latschen ballern will, der soll nun nicht mit Mädcehnrollen anrücken :D


    Übrigens habe ich die 260er auch schon über 10h am Stück gefischt.
    Geht ohne Probleme.


    JP
     
  11. PikeHunter_Fabi

    PikeHunter_Fabi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    128
    Likes erhalten:
    0
    Ja gut die 260er ist auch nicht so n Brocken, vielleicht geht das. Die Optischen Aspekte sind halt auch nicht ganz unwichtig. Die Slammer hab ich auf der Schlepprute und da taug sie mir super. Die Stradic wär mir Spontan auch eingefallen, meint ihr die Rarenium läuft nich daran?

    Gruß Fabi
     
  12. PikeHunter_Fabi

    PikeHunter_Fabi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    128
    Likes erhalten:
    0
    Kann jemand zur Ryobi Arctica was sagen?

    Gruß Fabi
     
  13. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    Wenn du schon 4 Stunden 23 Gummis schmeißt, wird dir der Arm wahrscheinlich abfaulen. Da ist es relativ Banane wie schwer die Rolle ist. Aber mal unabhängig davon, finde ich den Lauf der Exage besser als der Slammer aber sind meine Empfindungen.
    Warum soll die Rarenium das nicht packen? Ist doch och ne 4000er. Liegt die Ungläubigkeit wegen des leichten Gewichtes? Von der Theorie, müsste auch die Rarenium ebenso so Belastbar sein wie Stradic, Twin Power und co. Kann mir nicht Vorstellen das das anders bei der ist.
     
  14. PikeHunter_Fabi

    PikeHunter_Fabi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    128
    Likes erhalten:
    0
    Oke, dann wirds höchstwarscheinlich ne Stradic oder Rarenium werden.

    Gruß Fabi
     
  15. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    rarenium gibts ja auch noch in der 5000 grösse
     
  16. tim_tackle

    tim_tackle Echo-Orakel

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Themen:
    13
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ganz klar ne Twinpower oder eine Stradic , Slammer schlechter lauf und schnurverlegung, bei der 260 ist die übersetzung nicht die Bombe.
    Eine rarenium ist nicht für soetwas gebaut.
     
  17. PikeHunter_Fabi

    PikeHunter_Fabi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    128
    Likes erhalten:
    0
    Twin Power ist mir zu teuer, als Schüler war die Rute schon nicht billige :) Dann wirds wohl die Stradic. Wobei hier einige schon gesagt haben dass sie ne 4000er Stradic fischen auf den Bodden, auch mit 23er Gummis.

    Die Stradic packt das auf Dauer?

    Gruß Fabi
     
  18. posi86

    posi86 Master-Caster

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Themen:
    19
    Beiträge:
    664
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Plau am See
    Für was ist die 4000er dann gebaut? Ich denke mal wie alle 4000er Shimano´s, fürs Hechte angeln. Nur weil Ci4 ud etwas leichter als alle anderen heißt doch noch lange nichts. Dann müsste nach eurer Meinung ein Twin Power erst recht nichts sein, da das Zinkgetriebe ja sehr "weich" ist und bei hoher Belastung schnell verformt.... alles Quark!!!

    Alle 4000er Shimano werden die Belastungen eines 23er Gummis gut meistern. Nur werden dir die meisten Spezis sagen, das ab dieser Gewichtsklasse ehr in Richtung Multirollen gedacht wird, gerade weil die Belastungen an die Rolle sehr hoch sind. So kann es sein das ein Dauereinsatz von 100gr und mehr an Stationärrolle schnell ihre Spuren hinterlässt und ich Denke das ist es relativ egal ob Stella, Twin Power, Rarenium oder Exage.
    Kurz und Knapp wenn du vor hast ständig und mehrmals in der Woche mehr als 100gr zu werfen, würd ich an deiner Stelle das Tackle nochmal umstellen.
    Für ab und zu mal ein 23er Guffi reicht ne 4000er Shimano auch ne Rarenium.
     
  19. silversurfer

    silversurfer Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    411
    Likes erhalten:
    9
    Ort:
    am Wasser
    hallo,

    schau dir mal die stradic 4000 fi an.
    gibts bei nordfishing77 für nen schmalen taler.
    hab seit letzter woche die 3000er und bin über den lauf echt überrascht.
    meine stradic 3000 sfc läuft deutlich unruhiger (nicht vom getriebe, sondern ne art unwucht durch den schweren rotor).

    gruß

    stefan
     
  20. PikeHunter_Fabi

    PikeHunter_Fabi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    128
    Likes erhalten:
    0
    Oke, die FI ist eine Alternative. Ja ich dachte nur weil die 4000er Rarenium bei 12-16er Gummis jetz schon schleift, wurde allerding auch einmal im Salzwasser gefischt. Dauerhaft werden die nicht geworfen.
    Standart sind bei mir 18er Gummis, allerdings auch 2-3 mal im Monat 23er.

    Gruß Fabi
     

Diese Seite empfehlen