Roding Regen und Umgebung ( südliche Oberpfalz) Bitte um Tipps und Tricks

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kreaqq

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich bin 20 Jahre Alt und hab seit letztem Jahr meinen Angelschein und wollte mal nach Tipps und Tricks in der Umgebung Landkreis Cham fragen.
Ich habe bisher eigentlich nur am Rodinger Regen gefischt mit eher wenig Erfolg (paar kleine Barsche auf 4er Spinner und einen Hecht ausschlitzer Schätzungweise 50cm. Ich hab es aber auch schon auf diverse andere Köder probiert Gummifische mit Größe 10 - 20 cm. Westin Swim Köder, Chatterbait, Jig-Spinner, Blinker, Frösche bisher leider ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung im Bereich vom Landkreis Cham oder in den näherliegenden Flüssen bis 20km Entfernung? Ich würde mich echt sehr darüber freuen wenn Ihr mir sagen könntet auf welche Art von Köder bei euch am meisten geht und an welchem Abschnitt vom Regen bzw. von anderen Flüssen ihr angelt.

Vielen Dank
Dickes Petri
Kreaqq

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.917
Servus aus Regensburg!

Am Regen selbst habe ich noch nicht gefischt. Das macht aber nichts, weil es sich mehr oder weniger auf alle (größeren) Fließgewässer übertragen lässt.
Die Frage ist weniger welche Köder du durchs Wasser ziehst, sondern wo.

Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, bist du ja praktisch Neueinsteiger / Anfänger.
Und da wirst du vermutlich vor dem gleichen Problem stehen, wie alle, die als Anfänger gleich ein relativ großes Fließgewässer befischen.
Wo ist der Fisch? Wo komme ich überhaupt ans Wasser? Wie soll ich bei vergleichsweise starker Strömung überhaupt an so einem Strom angeln?

Da hast du ja mit dem Regen noch ziemlich Glück, der ist noch "zahmer" als Donau und vergleichbare Gewässer.
Sprich - weniger Strömung, mehr natürlicher Flusslauf, weniger 08/15 Steinböschung Ufer Einheitsbrei.

Einfach irgendwo auf gut Glück in die Mitte des Flusses werfen führt selten zum Erfolg - zumindest wenn man die Strukturen unter Wasser noch nicht kennt.
Deswegen halte dich erstmal an die klassischen Hot-Spots, wo irgendwas den monotonen Verlauf des Flusses unterbricht bzw. eine Strömungskante vorhanden ist. Sprich - wo die Hauptströmung auf ein ruhigeres Wasser trifft.
Häfen, Altwässer, Inseln, Einläufe, Steganlagen, unter Brücken, unter überhängenden Bäumen..

Dann erstmal mit klassischen Suchködern (oder neudeutsch Searchbaits) diese Zonen abfischen bis du Fische gefunden hast.
Gerade bei Barschen ist wo einer ist, in der Regel auch noch mehr ;)

Spinner ist eh schon eine gute Wahl als Anfänger. Jig-Spinner ebenfalls.
Oder an den entsprechenden Hot-Spots auch mal einen GuFi faulenzen.

Ich kenne den genauen Fischbestand vom Regen nicht, aber vermutlich sollte er wie die meisten bayerischen Gewässer einen guten Barsch- und Hechtbestand haben.
Darauf würde ich mich erstmal fokussieren.
Für den Barsch: kleine Spinner und Jigspinner, GuFis mit 6-9 cm Länge.
Für den Hecht: Große Spinner, Jigspinner, geleierte (=eingekurbelte) große GuFis (~15cm) oder Jerkbaits, oder auch der gute alte Blinker. Eigentlich ist es fast egal, wenn ein Hecht am Platz ist und gerade Laune hat (egal ob Hunger oder einfach Aggressivität) ist er in der Regel nicht wählerisch.
(+ Stahlvorfach nicht vergessen).

Denk auch daran die verschiedenen Wasserschichten abzudecken.
Beispiel: An einem Spot zuerst einen leichten Spinner / Jigspinner in den oberen Wasserschichten anbieten. Wenn da nichts geht, GuFi drauf und den Grund absuchen.

Geh auch mal an den Fluss und beobachte das Treiben. Gerade jetzt im kommenden Frühling / Sommer kannst du in den Abendstunden den ein oder anderen Hecht und Schwarm Barsche auch direkt beim Rauben beobachten.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Petri!

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.466
Ich kenne zwar nicht genau die Strecke, aber verschiedene andere Strecken des Regen. Das Problem ist, dass es da auf weiten Bereichen äußerlich gerne mal recht gleich aussehen kann und die Wassertiefe oft nur 50cm bis einen Meter beträgt, in der wärmeren Zeit häufig mit Kraut bis fast an die Oberfläche.

Meiner Erfahrung nach hilft anfangs hauptsächlich Strecke machen und die kleinen Stellen finden, wo mal eine Rinne oder Senke drin ist. Flach überm Kraut geht auch häufig gut, z.B. mit leichten Chatterbaits oder GuFis mit leichtem Kopf.
Ansonsten wie von @TOMKE genannt an Brücken, Altwassern und Einläufen suchen.

Köder die bisher funktioniert haben, hatte ich ja per PN genannt, die sind alle erstmal leicht zu führen. Denke Vertrauen in den Köder ist gerade am Anfang rein für die Psyche schon wichtig.

Oben