Rocksweeper Nano die 199977646ste:D

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

manuelschlaeger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorsten
Hatte eigentlich ganz gute Erfolge mit dem recht kurzen Vorfach;Thema scheucheffekt kann ich nich bestätigen:/ Das einzige wäre die Pufferwirkung ich werds heute mal antesten am Wasser und berichten!
Die Rute ist eigentlich der Knaller
vielleicht hatte ich auch nur ein schlechtes Wochenende:)
Die ein oder andere Kirsche is mir flöten gegangen:(
Alles Berkleygummis is im mom der Renner bei uns die Barsche und Zander kloppen sich drum :)
Kann ich nur empfelen
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
das Feeling der Kombi 2,10er Rocke (alt) + Geflecht (+ ca. 1,5m FC) ist schon genial. Perfekte Bissübertragung u super Ködergefühl.
Habe sie mit dem Release der Nano verkauft, weil ich auf Preisverfall u mittelfristige Neuanschaffung bei Moritz Nord spekuliert habe. Hat leider nicht geklappt.

Meiner Meinung die beste Barschrute, die ich bisher hatte. Leichtere Pimpeln sind doch nur gut, damit sich kleine Barsche größer anfühlen. Gott sei Dank habe ich gute Gewässer und somit diese Spielerei nicht nötig :)

Komplett Mono u FC habe ich auch gestestet u schnell verworfen, da mir die verzögerte Rückmeldung einfach keinen Spaß macht. Wenn ich keine direkten Bisse merken will, kann ich auch mit Wurm und Pose angeln.
Über die Quote bei Geflecht + FC kann ich mich nicht beschweren.

Ich kenne persönlich keine Angler, die sich beim Flußbarschangeln dauerhaft für Mono/FC entschieden haben, geschweige denn Mono für überlegen halten. Sowas kenne ich nur aus JDM Foren von Leuten mit vielen, vielen Combos und wenig Fischen. Jene haben meist ein super know-how was internationale Angeltechniken u perfekte Gerätesammenstellung angeht, dafür aber wenig Zeit zum angeln u verdammt schlechte Gewässer. :roll:
Mein Bekanntenkreis aus nachhaltig erfolgreichen Anglern ist recht groß. Fast alle haben Mono und FC auch getestet und jetzt nicht mehr auf den Rollen. Bin gespannt, ob ich da nochmal eines besseren belehrt werde.
 

manuelschlaeger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorsten
An die Raubfischpolizei hattest du das Problem mit dem Ausschlitzen nicht? bei mir meistens bei Barschen um die 20-30cm !? vllt liegt es dann wirklich an der länge des fc wie bei dir beschrieben 1,5m und nicht 30-40 cm so wie bei mir:/
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Viele Kombos und wenig Fische trifft auch mich zu. Daher wohl auch das Mono :)

Ist doch eigentlich ganz logisch...wenn man in intakten Gewässern fischt und gut fängt hat man keinerlei Veranlassung die Taktik zu ändern.
Wenn man super fängt mit Geflecht, wozu dann Mono verwenden? Wäre ja total doof!

Zu experimentieren fängt man dann an wenn NICHTS mehr geht. Die Gewässer quasi leer, oder total überfischt sind. Wenn dann plötzlich wieder hin und wieder ein Fisch hängenbleibt, dann hat es sich gelohnt. Freiwillig macht das keiner :)

In dem Fall hier habe ich es vorgeschlagen weil es seine Aussteigerquote senken würde. Ich würde an seiner Stelle natürlich ne weichere Rute mit Geflecht fischen, da das Geflecht ja offenbar nicht stört.
Oder eben größere Köder / Haken fischen und größere Fische fangen, die steigen dann auch nicht aus ;)
Denn ich bleib dabei: die Rocke ist nicht gedacht für 20cm Barsche in ruhigem Wasser. Gepaart mit Geflecht ergibt das die beschriebene hohe Aussteigerquote. 2 Meter Vorfach kann auch langen, stimme ich zu. Nen Versuch ists wert.

Ich geb dir mal ein Beispiel wie die Bedingungen hier sind. In meinem BESTEN Barschgewässer fische ich im Jahresschnitt 6 Stunden bis ich einen BISS bekomme. Beim BARSCHfischen wohlgemertk. Zander fängt man 3 im Jahr. Mit Fluo / Nylon. Mit Geflecht bekomme ich einen Biss im Monat und das ist dann ein kleiner Hecht.
Dort fange ich seit ich Nylon fische immerhin einige 40+er Barsche jedes Jahr. Die Jahre davor keinen einzigen.

Wenn ich woanders angel wo es sowieso häufig beisst, dann nehme ich natürlich Geflecht, weil man mehr Bisse spürt und sicherer hakt. Logisch.

Mir ist durchaus klar, dass diejenigen die das Glück haben intakte Fischbestände zu haben meine Ausführungen nicht nachvollziehen können. Jeder fängt natürlich nur super, weil er super angeln kann, das will ich keinem wegnehmen.
Aber: Fische müssen auch da sein...sonst nützt alles nichts.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Norbert,
Dich habe ich natürlich nicht gemeint. Kenne Dich zwar nur aus dem Forendialog, schreibe Dir aber dennoch ein gutes anglerisches Vermögen zu.
Habe mir schon oft darüber gestaunt, was Du für ein Durchhaltevemögen hast u mich gefragt, ob ich bei Deinen Gewässern überhaubt noch angeln gehen würde. Wahrscheinlich so schnell nicht.
Wenn Du mal zufällig in Stralsund bist, lade ich Dich gerne mal eine Runde auf den Sund oder Bodden ein u wir vergleichen mal die Quote.

manuelschlaeger,
sicher gab es auch Aussteiger, nicht jedoch in dem Maße, dass ich an meinem Gerät gezweifelt habe. Teste doch einfach mal 1,5m FC-Puffer.
 

manuelschlaeger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorsten
Mit dir möcht ich nich tauschen Norbert :D Da bleib ich lieber bei dem Problem mit den Aussteigern ..
Vielleicht machst du mal Urlaub bei uns im Ruhrgebiet
an guten Tagen harkt man schonmal 50-60 Fische wenn man den einen oder anderen Spot kennt :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn ich im Urlaub bin, an besseren Gewässern dann kenne ich das auch :)

Ihr braucht kein Mitleid mit mir haben, denn:
es beisst hier zwar nicht oft, aber dafür ist die Rate an Großfisch dann sehr hoch. Ich fang öfter Barsche über 35cm, als kleinere.

Und ein brauchbares Hechtgewässer habe ich auch. Zwar nicht wie am Bodden, aber so 5 Fische 90+ im Jahr kann man fangen. Das reicht mir!
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hört sich doch gut an! Der Erfolg ist doch eben doch umso größer, je mehr man dafür gekämpft hat :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Eben ;)
Wenn ich hier nen Metefisch fange dann sagen alle für 3 Monate "Sir" zu mir und fahren mit dem Auto am Ufer entlang um anhand der Baumkronen die Stelle zu finden :D

Am Bodden kräht kein Hahn danach.
(Man muss immer alles von der positiven Seite sehen).
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, 1,5-2,0m FC in der Stärke 022-025mm vorknoten und sowohl Scheuchwirkung als auch das Ausschlitzen sollten sich erledigt haben! FC ist für mich generell, unabhängig von der verwendeten Rute ein absolutes Muss beim Barschangeln!

Und wenn doch mal einer ausschlitzt, dann ist man halt 2. Sieger und hat vorzeitig released!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also ich fische ausschließlich mit Geflecht und recht Harten Ruten wie ne 8gr Pulse für kleine Köder wie Tiny fry und die 30gr Pulse für Köder um die 10cm und fange ganz gut hab ne aussteigerquote von 1-2 %
Ich benutz ein FC vorfach um 70cm mit Stahlspitze und ne weich
eingestellte Bremse ich denk du solltest mal mit ner weicheren
eingestelltenn Bremse Probieren muß aber dazu sagen das ich Barsche
fast zu 100% mit Hardbaits fange also recht selten mit Gummi auf die Pirsch gehe
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Camaro schrieb:
Also ich fische ausschließlich mit Geflecht und recht Harten Ruten wie ne 8gr Pulse für kleine Köder wie Tiny fry und die 30gr Pulse für Köder um die 10cm und fange ganz gut hab ne aussteigerquote von 1-2 %
Ich benutz ein FC vorfach um 70cm mit Stahlspitze und ne weich
eingestellte Bremse ich denk du solltest mal mit ner weicheren
eingestelltenn Bremse Probieren muß aber dazu sagen das ich Barsche
fast zu 100% mit Hardbaits fange also recht selten mit Gummi auf die Pirsch gehe

Wenn Dein Fisch-Counter stimmt, ist dass aber keine aussagekräfitige Statistik.
1-2% halte ich für unmöglich, es sei denn man legt es mit Mini-Hardbait und 2 Drillingen im Schniepelschwarm drauf an. Tini Fry oder 48er Pointer landet schließlich schon bei einem 20er Barsch in den Kiemen. Habe daher diese Köder nach ca. 3 Barschen bei ebay verabschiedet.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hätttest mir die kleinen Köder schicken solllen also der Tiny fry ist bei uns echt ne Bank um gezielt döbel 50+ zu Jagen

Dieses Jahr ist es komisch mit den Barschen letztes jahr bissen 30-40+ Barsche wie bekloppt auf Sq61 und Cherry aber dieses Jahr geht Barschmäßig noch fast gar nix dafür hab ich schon so gut wie jeden Weißfisch auf Wobbler gefangen

Naja auch letztes jahr so gut wie keine aussteiger mit ner weich eingestellten Bremse
 

manuelschlaeger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorsten
Habs gestern mit fc 1,50cm probiert und siehe da,keine Aussteiger :D konnte sogar nen 42er Barsch aus dem Wasser Kurbeln!:) Die Rute is einfach der Knaller hab gestern güstig ne 2500 Stella geschossen und an die Rocke geschraubt..Fazit:Geil :D
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Na siehste! Hat doch gefunzt mit dem längeren Vorfach ... und dann gleich so´ne Kirsche.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
raubfischpolizei schrieb:
Wenn Dein Fisch-Counter stimmt, ist dass aber keine aussagekräfitige Statistik.

Das glaubt er mir immer nicht, dass man ein solches Ergebnis an guten Gewässern an einem Tag erzielen kann, statt in 6 Monaten.
Wir fischen im selben Eck ;)

@manuelschlaeger: Petri zum Dickbarsch. Ende gut, alles gut!
 

manuelschlaeger

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dorsten
Vielen Dank setz heut Abend mal Fotos rein!°!
Es gab noch ein Paar kleine + 54cm Zander :D
Soll nochma einer sagen Kanal ist scheiße:))
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
NorbertF schrieb:
raubfischpolizei schrieb:
Wenn Dein Fisch-Counter stimmt, ist dass aber keine aussagekräfitige Statistik.

Das glaubt er mir immer nicht, dass man ein solches Ergebnis an guten Gewässern an einem Tag erzielen kann, statt in 6 Monaten.
Wir fischen im selben Eck ;)

@manuelschlaeger: Petri zum Dickbarsch. Ende gut, alles gut!

Du wieder mußt alles schlecht reden hab dieses Jahr auch sehr wenig auf Hecht und Barsch gefischt wenn es hochkommt alle drei Wochen und hab erst mitte Mai angefangen auf Raubfisch zu gehen
Friedfische und Forellen waren einfach interresanter

Außerdem was beschwerst dich du hast in 6 Monaten 3 Meterhechte gefangen
Und zeig mir ne Ecke von Deutschland außer den Bodden oder Gewässer die nicht direct am Meer liegen wo das man so schnell schafft viele gute Angler fangen im ganzen Leben kein Hecht von nem Meter
 

Oben