Robuste Jigs in Barsch/Zander Grössen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Es gibt bestimmt zig Threads über Jighaken, doch was sind eure Favoriten im Hinblick auf Stabilität? Sprich welche Jigs haben einen genügend starken Draht in den Größen 1/0-5/0 um auch mal einen Waller zu verkraften, oder zumindest welche sind stark genug um unter geschlossener Bremse am Zandergeschirr nicht aufzubiegen?
Ein Bekannter empfiehlt Maruto, jedoch nennenswerte Praxiserfahrung steht noch aus. Was sagt ihr?

Vg Hag
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Könnte mir vorstellen das die VMC Dinger durch die Form des Hakenschenkel bedingt mehr Belastung abkönnen
als ein Standardschenkel.
Sind ja auch immer etwas rustikaler als der Japankram :)
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Das mag sein, aber die hab ich schon bei mittleren Fischen aufgebogen, wenn sie nicht ganz bis zum Bogen fassen...
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi, die Marutos sind bei den normalen Jigs auch meine Favoriten. Allerdings kann ich über meine Erfahrungen nur beim Barsch- und Rapfenangeln bis Größe 2/0 sprechen. Den einen oder anderen Hänger musste ich aber auch schon lösen. Mir kommen Sie sehr stabil vor und mit einer sehr langen Haltbarkeit der Ausgangsschärfe. Ich würde sagen, dass Sie den normalen Gamakatsus, Owners und VMCs auf jeden Fall in der Stabilität überlegen sind. Mit anderen Marken habe ich keine Erfahrungen im Vergleich.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Marutos in 2/0 und 4/0 gemacht. Sehr stabile Haken. Ob die einen Waller abkönnen kann ich nicht beurteilen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Hag

Ich benutze zum Zanderangeln die Dragon V Point, aber erst ab Größe 3-5. Dazu i.d.R. eine 6 oder kg Schnur und Ruten von 35 oder 50 gr WG.Da mache ich mir um diese Haken keine Sorgen, eher um die Wallergrösse. Wenn der groß genug ist, ist der Haken vermutlich das kleinste Problem, eher die Schnurfassung, weil man eh nich genügend Druck auf die Rute kriegt, um einen richtigen Waller halten zu können. Vermutlich wird er Dir die Spule leermachen.

Wenn Du mit einem 1/0 fischt, dann hast Du sicher ziemlich kleine Köder dran und da wird sich im Normalfall kein Waller dran vergehen und wenn, dann hast Du ganz sicher bei dem Gerät mit dem Du 5 cm Köder fischt, eh keine Chance. Vermutlich fischt Du den 1 oder 2 Haken nicht an einer 100 gr Rute.... Dann wird der Haken das sicher nich überleben :).

Mach Dir keine Probleme wo keine sind. Aber falls Du mal Waller fischen willst, die Jigs gibt es als 3x Strong ab 7/0 und die sind Wallersicher und auch Großhecht tauglich.

Liebe Grüsse tölkie
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Frage ist ob man dann mit Chebu und dickdrahtigen Offset ggf. robustere Varianten als mit einen normalen Jig hat?
Die Maruto sind ja preislich auch nicht so wirklich günstig, würde sich bestimmt nicht viel geben.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was ist denn Zandergeschirr? Das kann eine 30g Rute mit 2500er Leichtbaurolle und 10lb geflochtener sein oder eben eine 80g Rute mit großer Rolle und dickem Geflecht.
Ich wäre froh wenn die Haken aufbiegen, so reißt man keine Fische ab, die man eh nicht gelandet bekommt.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Suche eben nach Jigs, die nicht aufbiegen, wenn man mit ner 60g Rute und 15lbs Sunline mal an die Grenzen geht, und da machen schon viele schlapp, wenn zB. der Haken nicht bis zum Bogen eingedrungen ist.

Falls es auch Jigs geben sollte kleiner als 7/0, die zum gezielten Wallerangeln herhalten können, hätte ich daran auch Interesse, dann natürlich an angemessenem Gerät!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Suche eben nach Jigs, die nicht aufbiegen, wenn man mit ner 60g Rute und 15lbs Sunline mal an die Grenzen geht, und da machen schon viele schlapp, wenn zB. der Haken nicht bis zum Bogen eingedrungen ist.

Falls es auch Jigs geben sollte kleiner als 7/0, die zum gezielten Wallerangeln herhalten können, hätte ich daran auch Interesse, dann natürlich an angemessenem Gerät!

Hi Hag

Ich kenne Deine 60 gr Rute nicht, wenn die in etwa vergleichbar zu meiner 50 gr Rute ist, dort fische auch ich die 15 los Sunline, dann ist der Draht von dem VPoint ab Größe 3/0 stabil genug, der 4/0 noch etwas kräftiger. Die 3/0 nehme ich für die 4 inch, die 4/0 für die schlanken 5 inch Köder. Der 5/0 kommt zB auf die 14 cm Pro Shads, wenn ich mit kleineren Ködern auf Hecht fische oder auch auf einen 16 er Sea Shad, wenn ich einen Stinger nutze.

Der Haken hat keinen großen Bogen, ist damit ideal für schlanke Gummis, benutze zu 95% keinen Stinger bei 5 inch Shads, der nicht hochstehende Hakenbogen kann sehr gut eingesaugt werden, daher habe ich wenig Fehlbisse auch bei kleineren Fischen. Das ist meine persönliche Theorie und Praxis, viele schwören ja eher auf einen weiten Bogen.

PS der 7/0 ist für Köder ab 6/7 inch und definitiv nur dann angebracht, wenn Du mit schwerem Gerät fischt

PS 2 auch mit der 50 gr Rute, die es locker mit einem Meterhecht aufnehmen kann, hätte ich mit einem Waller Sorge, nicht bei 1m, sondern darüber, wenn der ab in die Strömung geht. Wir hatten am Rhein schon unsere Erlebnisse, da war 150 m Schnur zu wenig und es hat geknallt..... Da muss man schon viel Glück haben oder sonst auf dem Boot sitzen.

Liebe Grüsse Bernd
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Die VMC sind zwar nicht so filigran, können aber einiges ab. Nutze sie u.a. am Rhein zum Zander fischen u hab auch schon 2 Waller bis 1,25 m damit gelandet. Um den Jig hab ich mir während des Drills am wenigsten Sorgen gemacht.

I.d.R. fische ich die 4/0 von denen
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich bin mit den VMC Haken ebenfalls sehr zufrieden, da mag es dünnere Haken geben, aber mit VMC habe ich einfach ein sichereres Gefühl.
Ich verstehe auch nicht warum ein Haken unbedingt so dünn sein muss.
Welchen Vorteil hat es ?
Mal davon abgesehen das die Verletzung beim Fisch minimal geringer ausfällt.
Man sollte mal einen Versuch unternehmen und einen dünnen und einen dicken Haken unter dem Zug des Anschlags in ein Stück Fleisch zu ziehen.
Beide Haken, vorausgesetzt sie sind scharf gleiten ohne Probleme hinein.
Es ist ein Mythos das der dünnere Haken besser greift oder eindringt, es sei denn ich schlage nur halbherzig an.
Wichtig ist eben nur das der Haken scharf ist und daher sollte man das wirklich vor jedem Einsatz auch kontrolieren.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Die VMC's hab ich halt schon des öfteren aufgebogen...
@tölkie wo beziehst du denn die V-points?
Die oder die Marutos sind so die Favoriten bisher für die Zanderrute.

Richtig wallertauglich geht also immer erst ab 7/0? Sprechen dann hier natürlich auch nicht mehr über Nutzung mit der Zanderrute.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Die VMC's hab ich halt schon des öfteren aufgebogen...
@tölkie wo beziehst du denn die V-points?
Die oder die Marutos sind so die Favoriten bisher für die Zanderrute.

Richtig wallertauglich geht also immer erst ab 7/0? Sprechen dann hier natürlich auch nicht mehr über Nutzung mit der Zanderrute.

Ich bestelle die Jigs bei Fishing Mart in PL. Gibt es als Dreierpack zum probieren und dazu günstige Grosspackungen.

Ab 7/0 ist der Draht viel dicker und diese Stärke macht mit kleineren Haken keinen Sinn. Das Tackle muss abgestimmt sein, mit einer 35 oder 50 gr Rute kriegst Du über weite Distanzen den Haken nicht in die Knochenplatte reingenagelt, mit einer kräftigen Hechtrute schon.

Aber mal ernsthaft, ich habe viele Jahre auch die VMC oder auch ganz dünne jap. Haken gefischt, mir ist nie einer aufgebogen. Ich kann gar nicht genügend Druck aufbauen, um zB einen 3 oder 4 Haken aufbiegen zu lassen, wenn ich mit meinem Zanderzeugs fische. Aber vl lag es einfach daran, dass du den Haken nicht genügend weit und tief verankern konntest zB weil der Blank nicht straff genug ist, die Entfernung zu weit oder was weiß ich und so der Haken zu extrem belastet wurde.

Teste mal, vl sind sie was für Dich.

Liebe Grüsse Bernd
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Definitiv die Marutos. Teuer, aber sauscharf und robust. Klar biegen die sich bei ungünstigem Hebel auch mal auf, Fische habe ich dadurch allerdings noch nie verloren. Mit nem 2/0 Maruto habe ich bei uns an der Saale problemlos und ohne aufzubiegen nen 1,64m Waller vom Ufer an der 50g Spinnrute ausgedrillt. Den Haken habe ich samt Gummi aufgehoben. Quasi als Erinnerung. ;)

Der Verbogene Schaft kommt von der Lösezange beim entfernen des Hakens. Der war bei der Landung noch kerzengerade.

walleye.jpg

waller2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Wenn selbst Gießen und Import OK sind, dann Owner 5316. Den biegt garantiert keiner auf. Allerdings gibt es den nur bis 2/0. Ich verwende ihn an der Steinpackung für Köder bis 10 cm. Hier gibt es den manchmal:

http://www.ebay.de/itm/OWNER-90-2X-...625367?hash=item25d255c157:g:cuUAAOxy--NRo3st

Owner 5313 ist nicht ganz so stark, aber immer noch stärker als die meisten. Den 5313 gibt es bis 3/0. Ich verwende den für Köder ab 4.5'' á la Swing Impact 4.5 oder Easy Shiner 5. Vergleichbar ist der 5313 noch mit dem HAYABUSA 151:

http://www.pecheur.com/en/ie/buy-hook-hayabusa-jig-151-pack-60150.html
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Mein Standard-Jig ist der Deka Rundkopf - top Verarbeitung, sau scharf, guter Preis und das Beste -> der Baitholder. Anstatt den doofen Bleinasen hat der Deka ein Drahtgestell. Damit platzen auch dünne Gummis nicht auf. Nachteil ist, dass du den Jig dann halt nicht einfach abziehen kannst, ohne das der Gummi kaputt geht. Also am Besten erst wechseln, wenn der Gummi schrott ist.

https://www.nippon-tackle.com/DEKA-Round-Jig-silber-lose

https://www.nippon-tackle.com/DEKA-Round-Jig-Tournament-Pack
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Das Deka Jigs robust sind, kann ich bestätigen. Habe damit mal in der Größe 1/0 einen Graskarpfen gehakt (von außen durch den Kiemendeckel, also alles andere als optimal), der mich im Drill teilweise samt Ruderboot übern See gezogen hat. Der Haken hat dabei nicht ein bisschen seiner Form verloren. Seitdem hab ich größtes Vertrauen in die Dinger (und in meine Knoten).
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Ich hab mit Deka Jigs genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Dinger biegen super schnell auf. Spro sind auch die reinste Katastrophe. Man landet doch immer wieder bei VMC. Jetzt wo ich selbst gieße sowieso da preis-/leistungstechnisch unschlagbar.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
...Spro sind auch die reinste Katastrophe....

Da habe ich widerrum gegenteilige Erfahrungen gemacht. Der 5/0er Jig von Spro mit dem Baitholder Draht ist bei mir bei großen Gummis auf Hecht regelmäßig im Einsatz und ich hatte bisher keinerlei Verformungen...

Vielleicht liegt so etwas auch einfach an Abweichungen im Herstellungsprozess.
 

Oben