Robuste Jigs in Barsch/Zander Grössen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich persönlich kann mit den Jigs von Deka. Maruto usw. wenig anfangen. Die haben sicher ihren Einsatzort, aber der ist sicher nich am Main/Rhein/Elbe usw. wo man einen Einhänger/Hänger usw. nach dem anderen hat.

Da hast Du natürlich recht. Bei derlei Verschleißfischen, ist das Perlen vor die Säue. Auf unseren Elbstrecken in Mitteldeutschland komme ich allerdings gut mit den Marutos zurecht.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich habe mittlerweile vieles durch und lege sehr großen Wert auf die Qualität meiner Jigs.
Ein Wire-Keeper/Bait Holder ist da Pflicht, hat aber nun nichts mit der Qualität zu tun.

VMC sind stabil - kommen für mich aber aufgrund der Dickdrähtigkeit nicht in Frage - denn die Fehlbisse waren bei mir und Freunden, mit denen wir es getestet haben, deutlich höher.
Wir fischen überwiegend flachen Kanäle - wo unsere häufiger vorkommen als in tieferen Gewässern. Die Zeit sich den Köder aufgrund der kurzen Absinkphasen zu schnappen, ist deutlich kürzer für den Fisch. Das ist auch einer der Gründe, warum wir selten 12cm und größer angeln.

In den Gewässern muss ich mit keinem Wels rechnen, allerdings habe ich das ein oder andere Mal negative Erfahrungen wegen aufgebogenen oder gebrochenen Jigs gehabt, weshalb ich mittlerweile nur noch auf Mustad zurückgreife. Diese sind sehr scharf und stabil. Man kann sie mit den Ownern in stabiler vergleichen.
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
Musaga Jigs und Owner haben mich noch nie im Stich gelassen!
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ein guten Abend in der Runde!
Ich hab jetzt mal diesen Thread durchgelesen weil mich dieses Thema brennend interessiert.
Mit Jighaken angele ich schon seit einigen Jahren und hab so wie auch alle andern Spinfischer viel experimentiert und kann mein Senf dazugeben.
Um den hohen Preis der Jigköpfe zu umgehen gieße ich nur noch selber meine Jigs in verschiedenen Hakengrössen und Formen der Bleikopfe.
Ich hab bis jetzt Jighaken von VMC,Matzuo,Eagle Claw,Owner,Mustad und einige aus China angegossen,hierzu muß erwähnen daß das alle Aberdeenhaken sind.
Zu VMC
In den größen bis 1/0 sind die 9147 und die 9247 sehr gut geignet allerdings zum Barschangeln und bis etwa 50-er Zander,als nicht Zielfisch.
Die 9147 sind etwas länger als die 9247.Für ein 3"Easy Shiner paßt ganz gut ein 1-er 9147.
Die 5150 Barbarian befand ich als zu klobrig und dickdrahtig also hab ich die weggelassen.
ZU Eagle Claw
Die fand ich ok bis Grösse 2/0,passen gut an einem Easy Shiner in 4" und da wo keine Riesenzander zu erwarten sind.In meinem Fall sind es die NRW-Kanäle.
Bei Hänger in der Steinpackung mit 10 lbs Schnur biegen sie etwas auf,ist die PE schon etwas älter,reißt sie also optimal dafür(mein Fall).
Zu Owner
Von Owner hab ich die 5318 Aberdeenhaken, Needle Point, sehr scharfe Haken,an den Seiten etwas abgeflachter Draht und sehr stabil.Diese Haken biegen sich nicht auf aber brechen durch bei sehr starkem Zug.
Ich hab nur die Grösse 2/0 getestet,die setze ich nur bei keine bis wenige Hängerstrecke ein.Einziges Manko,sie Rosten.Bei nichtnutzung wieder Gufi abziehen und trocken pusten.(Da werden einige lachen,ich mach es trotzdem so)
Zu Mustad
Diese Haken sind irgendwie eine Mischung aus schärfe der Matzuo,Owner und Stabilität der VMC 9147 also schwächer als Owner 5318.Ich mag diese Haken bis 3/0,grösser nehm ich lieber Matzuo 3X,doch dazu gleich.
Zu den China Jighooks
Die sind dickdrahtig etwa so wie der 5150 Barbarian aber runder Bogen,nicht so scharf und kleinerer Bogen.Diese Haken mußte ich nachschärfen vor dem Gebrauch aber die fingen auch ihre Zander.Für kapitale Zander und Hecht hab ich die 5/0-er Grösse mit 5"bis 6" Gufi und Stinger, leider noch kein Fisch darauf gefangen.Dafür passen sie gut.
Zu Matzuo
Bis vor 2 Jahren hatte ich die Sichelhaken sehr gern benutzt, bis ich ein etwa 80-er Zander nicht landen konnte weil der Haken aufgebogen war.
Die Rundbogen Matzuo sind ebenfalls so ab Grösse 4/0 nicht mehr zu empfehlen.
Zu meiner Freude bin ich dann auf den Matzuo 3X Strong aufmerksam geworden und von Übersee mal 200 Stück in Grösse 3/0 und 4/0 bestellt.Von diesen Haken bin ich heute noch begeistert,der Preis war faire und die Leistung sowieso.Leider gehen mir die Haken aus und die finde ich niergendsmehr in diesen Größen.
Wenn da jemand eine Quelle hat,bitte ne PN an mich
Die getestete Jighaken hatte ich mir alle in Black Nickel und Aberdeenhaken besorgt weil die alle in meinen Do-it Formen passen.Da muß man nur kleine Änderungen machen falls man größere Jighaken an leichteren Köpfen gießen will.
Wenn mir noch welche Jighaken über dem Weg laufen und ich sie getestet hab,berichte ich weiter.
LG
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Danke für deinen ausführlichen Bericht!!!
Ich verwende sehr gerne die Matzuos Sichelhaken, gibt's halt leider nur bis 3/0, also in Barsch Größe.
Die 3X kenne ich gar nicht.
Wo hast die bestellt? Gibt es die gar nicht mehr, oder nur in bestimmten Größen nicht mehr?
Gerne per Pn.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hi
Also die Sichel-Matzuos gibt es auch in 4/0,hab noch ein Paar hier und die Rundbogen auch bis 4/0.Bloß die verwende ich nicht mehr da sie mir zu weich sind.Bei 5" Gufis kann ich wohl was größeres erwarten,da ist mir das Risiko zu hoch.Hatte es ja schon erlebt.
Die 3X-strong hatte ich aus USA,hab bei keinem Händler mehr gefunden,bloß die 2X-strong in Sichelform und die kenne ich auch.Die brauch ich nicht,sind auch etwas zu weich in 4/0 für meine Zwecke.
Kleiner als 3/0 hab ich auch gefunden aber dafür hab ich etwas besseres.
LG
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich hab bis jetzt Jighaken von VMC,Matzuo,Eagle Claw,Owner,Mustad und einige aus China angegossen,hierzu muß erwähnen daß das alle Aberdeenhaken sind.
Kannst du mir sagen, wo ich die passenden Formen für Mustad und den neuen Owner Curved her bekomme? Mit den normalen VMC Formen dürfte es ja denke ich nicht klappen, weil der Haken da dicker ist.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Kannst du mir sagen, wo ich die passenden Formen für Mustad und den neuen Owner Curved her bekomme? Mit den normalen VMC Formen dürfte es ja denke ich nicht klappen, weil der Haken da dicker ist.

Wenn das Aberdeenhaken sind kannst du dir mal die Form von Angeldomäne ansehen.
Welche Owner Curved sind das?Die müßten eine Nummer haben.
Bei den Mustads ist es die 32833 die passen in den selben Formen von Do-it wie die Eagle Claw 570 und 575.Das steht auf den Formen drauf.
Die Formen findest du manchmal inner Bucht ansonsten aus den USA.
Einige Formen findest du auch bei your mold.de,die aber nicht so genau sind.
Am besten den Betreiber anmailen und fragen was da paßt.Ich hab mich nur mit Do-it Formen beschäftigt,daher kann ich nicht viel drüber sagen.
LG
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Kannst du mir sagen, wo ich die passenden Formen für Mustad und den neuen Owner Curved her bekomme? Mit den normalen VMC Formen dürfte es ja denke ich nicht klappen, weil der Haken da dicker ist.
Wenn der Haken zu dick ist würde ich den Kanal der Form auffeilen bis der Haken past.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Danke für die Infos :)
Wenn das Aberdeenhaken sind kannst du dir mal die Form von Angeldomäne ansehen.
Welche Owner Curved sind das?Die müßten eine Nummer haben.
Ich habe mir da noch keine einzelnen Haken bestellt, eben weil ich bisher noch keine Form finden konnte. Habe zwar eine Form daheim, die ist aber für VMC Haken und die mag ich beim besten Willen nicht, sind mir zu dick.

Am besten den Betreiber anmailen und fragen was da paßt.Ich hab mich nur mit Do-it Formen beschäftigt,daher kann ich nicht viel drüber sagen.
LG
Im Falle von Mustad hatte ich die Firma angeschrieben, leider bis heute keine Antwort bekommen.

Wenn der Haken zu dick ist würde ich den Kanal der Form auffeilen bis der Haken past.
Ist genau anders herum. Habe ja eine Form für VMC Haken, die ja bekanntlich dickdrähtiger sind. Die gewünschten Haken sind aber dünner.
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Du könntest die Form bei jedem Guss im besagten Bereich mit Knete füllen. Ist natürlich ganz schon nervig das bei jedem Guss zu wiederholen. Wenn ich Dropshot Bleie Gieße mache ich das auch damit die Öse nicht vollläuft mit Blei.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hmmm, bei einer Form mit grössere Kanäle ist das Kanzlei schön doof sie zu verkleinern,
vergrößern ist natürlich angenehmer.
Ich würde,wie schon erwähnt mir die Form von Angeldomäne ansehen oder den Michael von www.yourmold.de anmailen.Die andere Option wäre eine Form aus den USA bestellen oder eine gebrauchte in der Bucht suchen.
Welche Kopfform soll es den sein und welche Jighaken?Gewicht?
Für Rundkopfjigs und Aberdeenhaken gibt es jede Menge Formen von Do-it,da kann man sich dann aussuchen was man haben will.
Die O'shoughnesy Haken passen nicht in den Formen für aberdeen.
LG
 

Oben