Robuste Jigs in Barsch/Zander Grössen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Da habe ich widerrum gegenteilige Erfahrungen gemacht. Der 5/0er Jig von Spro mit dem Baitholder Draht ist bei mir bei großen Gummis auf Hecht regelmäßig im Einsatz und ich hatte bisher keinerlei Verformungen...

Vielleicht liegt so etwas auch einfach an Abweichungen im Herstellungsprozess.
Ich hab nur mit den 2/0 und 3/0 erfahrung gemacht. Kann natürlich sein das die größeren besser sind oder es wirklich Fertigungstoleranzen gibt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Die VMC's hab ich halt schon des öfteren aufgebogen...
@tölkie wo beziehst du denn die V-points?
Die oder die Marutos sind so die Favoriten bisher für die Zanderrute.

Richtig wallertauglich geht also immer erst ab 7/0? Sprechen dann hier natürlich auch nicht mehr über Nutzung mit der Zanderrute.


Hi Hag

Sorry, hatte explizit vergessen zu erwähnen, dass ich die Dragon V Point Speed meine. Die Hakenform scheint mir stabiler zu sein als die Haken mit einem weiten Bogen. Von Dragon gibt es auch die weite Form, die zB fishing for men sehr lobend erwähnt wurde. Hatte aber damit auch nie negative Erfahrungen gemacht. Persönliche finde ich meine Theorie, dass ein flacher Hakenbogen in Kombi mit einen schlanken Shad viel einfacher eingesaugt werden kann, einfach gut :). Mit bisher nur gute Erfahrung, selbst im Vergleich, wenn andere mit dem weiten Bogen+Stinger fischen, ist meine Hakquote nicht schlechter und ich vertraue lieber einem Einzelhaken, auch weil der Fisch danach, idR, geringe Verletzung haben könnte... will das nicht pauschalieren, aber wo 4 Haken im Schlund hängen könnten, ist das halt heikler.

Und der Preis ist heiß bei der Vorteilspackung, was den Verbraucher freut, der häufig an Steinpackungen vom Ufer fischen muss, so wie ich.

Liebe Grüsse Bernd
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Ich hab mit Deka Jigs genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die Dinger biegen super schnell auf. Spro sind auch die reinste Katastrophe. Man landet doch immer wieder bei VMC. Jetzt wo ich selbst gieße sowieso da preis-/leistungstechnisch unschlagbar.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Interessant. Was heißt schnell aufbiegen? Fisch, Hänger, oder...? Jeder zweite Haken? Würd ich wirklich gern wissen, vlt gibts da ja doch große Fertigungstoleranzen und ich hatte bisher Glück. (Ich habe allerdings sehr selten mit hartnäckigen Hängern zu tun.)
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Komisch...ich habe beste Erfahrungen mit den jigs von deka und spro gemacht.
Die benutze ich auch wegen dem genialen baitholder.
Habe mit einem 4/0 von spro letztes jahr einen wels von 164cm beim vertikalen verhaften können...aber wie gesagt vom Boot...hatte ernsthafte bedenken weil das Gerät ziemlich leicht war, wg 7-28gr. , 0.10 j-braid, 10 lbs fluo, decoy snap in 000.
Aber der jig hat keine Ermüdungserscheinungen gezeigt
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Für mich sind die extra-starken Gamakatsu-Jig von ShadXperts die besten Jigs, wenn ich vor dicken Fischen Angst haben muss. Die gibt's erst ab 3/0, aber die fallen so klein aus, dass man sie locker an 4 Inch-Ködern fischen kann.

http://www.camo-tackle.de/GAMAKATSU-Xtra-Strong-Jigs-Gr-3-0

Sehr geil waren auch diese Berkley Football Power-Jigs. Auch ein superstarker Haken. Aber die gibts nicht mehr. Diese neuen Flex-Jigs haben aber - glaube ich - gar nix mit den alten Dingern zu tun.

berkley-jig.jpg
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Meiner Erfahrung mit VMC ist, dass die eher brechen als aufbiegen. Aber stabil sind die auf jeden Fall. Ich behaupte mit einer 50-60g Rute bekommt man einen 4/0er nicht aufgebogen.
Aber egal, es wurde nach starken Jigs gefragt.
Die Daiwa D'jig sind auch brutal stabil. Aber halt auch überteuert
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Meine Erfahrung bzgl Deka Jigs ist ähnlich der von Shafty
Verglichen mit den VMC sind sie auch dünner.
Hatte sie mir vor Beginn der letzten Saison aufgrund der vielen positiven Meinungen gekauft.
Fertigungsqualität, Baitholder etc sind auch wirklich top.
Aber wirklich stabil wirkten sie auf mich nicht unbedingt.
Gut mein Hausgewässer ist die Peene, hab das Gefühl, dass ich hier generell deutlich gröber fische als andere an ihren Gewässern. Aber gibt halt auch gut Kapitale.
Mir ist letztes Jahr im Drill eines großen Zanders ein 3/0 Deka Jig am Bogen gebrochen. Ich muss aber zugeben die Bremse war recht dicht.
Diese Saison will ich nun also wieder die VMC fischen: günstig, stabil, gut
Haben mich eigentlich noch nie im Stich gelassen.
Die Fische stört der dickere Haken auch nicht.

Grüße Julius
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Interessant. Was heißt schnell aufbiegen? Fisch, Hänger, oder...? Jeder zweite Haken? Würd ich wirklich gern wissen, vlt gibts da ja doch große Fertigungstoleranzen und ich hatte bisher Glück. (Ich habe allerdings sehr selten mit hartnäckigen Hängern zu tun.)
Bei Hängern biegen beide Marken Regelmäßig auf. Aufgebogen vom Fisch ist mir bis jetzt nur bei nem 2/0 Spro passiert. Aber auch bei kleinen Stößen gegen Brücken oder so sind beide Jigs völlig deformiert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Mir würden jetzt noch die Owner Heavy Wire einfallen die auch sehr stabil sind.

http://www.koederwahnsinn.de/shop/o...95.html?SESS=82895604c72c7c22541ef6e61355162a

Und wo Johannes ja schon den Link von Camo tackle eingefügt hat, die vertrieben auch die
Jigköpfe von Shadxperts Modell SX Spezial, die machen für mich auch einen sehr stabilen Eindruck.

Ich fische beide die Owner und die SX gebe aber gleich zu bekennen das hier in meinen
Gewässern nicht zwingend die Fischgröße marke Hakenaufbieger rum schwimmt.
Aber der allgegenwärtige Hänger hat es noch nicht geschafft, und den SX Spezial nutze
ich auch in Norwegen, bisher keine Probleme.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Meine Erfahrung bzgl Deka Jigs ist ähnlich der von Shafty
Verglichen mit den VMC sind sie auch dünner.
Hatte sie mir vor Beginn der letzten Saison aufgrund der vielen positiven Meinungen gekauft.
Fertigungsqualität, Baitholder etc sind auch wirklich top.
Aber wirklich stabil wirkten sie auf mich nicht unbedingt.
Gut mein Hausgewässer ist die Peene, hab das Gefühl, dass ich hier generell deutlich gröber fische als andere an ihren Gewässern. Aber gibt halt auch gut Kapitale.
Mir ist letztes Jahr im Drill eines großen Zanders ein 3/0 Deka Jig am Bogen gebrochen. Ich muss aber zugeben die Bremse war recht dicht.
Diese Saison will ich nun also wieder die VMC fischen: günstig, stabil, gut
Haben mich eigentlich noch nie im Stich gelassen.
Die Fische stört der dickere Haken auch nicht.

Grüße Julius

Ja die Deka-Jigs sind vom Haken her dünn drahtig - aber ich finde dass eher positiv. Ich fische ja meistens relativ leichte Ruten und so ein scharfer, dünner Haken geht halt auch ohne starken Anhieb ins Fischmaul. Dennoch empfinde ich ihn als ausreichend stabil, um die Zielfische zu Landen. Wenn dann mal nen dicker Wels einsteigt, bin ich froh wenn der Haken nachgibt :D. Also ich kann auch bestätigen, dass die roten Standard-VLC auf jeden Fall stabiler sind, aber von fragilen Haken mit welchen man jeden zweiten Fisch verliert kann man bei den Deka's weiß Gott nicht sprechen.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen. Hatte wie gesagt auch nur den einen Hakenbruch bisher.
Gerade für Barsche bei leichten Jigs scheinen sie mir nahezu ideal.
Nur auf Zander und Hecht werde ich in Zukunft wieder die altbewährten VMC nehmen. An der Peene steigen des Öfteren Fische über einen Meter ein, da fühle ich mich mit stabilem Jig einfach wohler.

Gibt es denn eigentlich jemand, der mit den VMC schon mal negative Erfahrungen gemacht hat?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Die Spro Round Jig Head 22 sind bis Größe 2/0 absoluter Schrott! Die haben sich schon öfter, auch in Barschgrößen, im Drill aufgebogen. Selbst am Forellenpuff habe ich damit schon nen Saibling verloren. Kann man wirklich nur von abraten, obwohl ich sonst einige Sachen von Spro schätze und auch häufiger nutze.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Gibt es denn eigentlich jemand, der mit den VMC schon mal negative Erfahrungen gemacht hat?

Also ich persönlich finde die VMC Barbarian furchtbar, in allen Belangen! Vor 2 Jahren habe ich bei uns in der Saale von ca. 30 Hechten gesamt genau einen im Drill verloren. Richtig! Mit einem VMC Barbarian! ;)

Kann Zufall sein und ist letztendlich nur mein subjektives Empfinden. Andere angeln die Dinger ja mit größter Zufriedenheit und das seit vielen Jahren.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich möchte mal etwas anmerken zu Hakenbrüchen.
Das kann passieren wenn ein Haken geschwächt wird und das ist schon der Fall wenn man einen "Salzgummi" aufgezogen lässt und die Rute so dann wegstellt oder aufgezogene Salzköder behakt weglegt.
Durch das Salz was sich in den Gummiködern befindet ist dieser Gummiköder hygroskopisch und der Haken stehts einer gewissen Feuchtigkeit ausgesetzt.
Ich hatte mich früher gewundert warum mir der VMC Spinshot DS Haken ab und an mal gebrochen ist.
Es lag einzig und alleine daran das ich die Haken mit Salzködern beködert hatte und die Rute weggestellt habe.
Schon nach relativ kurzer Zeit ( 2 Wochen )kann es passiern das der Haken schon bei geringer Belastung einfach bricht.
Das passierte nicht wenn ich den Gummi nach Gebrauch wieder entfernt hatte, aber da muss man erst einmal drauf kommen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@Maasspinner

Ist mir definitiv noch nicht passiert oder aufgefallen. Ich habe massenhaft aufgezogene ES, FSI & Co. zum Teil seit 2 Jahren in der Köderbox liegen. Klar gammelt der ein oder andere Haken aufgrund von Salz und der Restnässe nach dem Angeln oberflächlich etwas an. Das dadurch aber das Material geschwächt wird, ist mir zumindest bei Maruto, Musaga etc. noch nicht untergekommen.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Auf jeden Fall eine gute Idee. Allerdings kann ich das bei meinem Hakenbruch ausschließen, Peene hat ja Brackwasser, der Salzgehalt dürfte verschwindend gering sein. Des Weiteren sind viele Haken ja beschichtet, die VMC rot. Die Beschichtung müsste im Gummi drin ab sein, das passiert aber idR nicht, da sie ja durch den Gummi vor Abrieb geschützt ist.
Im Mittelmeer oder Atlantik könnte diese Problematik eine Rolle spielen, hier in unseren Breiten denke ich eher weniger.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Des Weiteren sind viele Haken ja beschichtet, die VMC rot. Die Beschichtung müsste im Gummi drin ab sein, das passiert aber idR nicht, da sie ja durch den Gummi vor Abrieb geschützt ist.
Im Mittelmeer oder Atlantik könnte diese Problematik eine Rolle spielen, hier in unseren Breiten denke ich eher weniger.
Hi,
ich sprach vom VMC Spinshot DS Haken, die sind auch nicht beschichtet.
Bei anderen Haken ist mir dies auch noch nicht passiert.
Wenn die Haken wieder trocknen passiert auch nichts, aber die Salzgummis sind nun mal hygroskopisch und somit ist der Haken permanent einer gewissen Feuchtigkeit ausgesetzt.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Möglicherweise kann bei Salzgummis ein kurzer Sprühstoß aus der Klarlackdose auf die Haken schon Abhilfe schaffen. Sowas ist ja schnell gemacht und sollte das Problem lösen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich persönlich kann mit den Jigs von Deka. Maruto usw. wenig anfangen. Die haben sicher ihren Einsatzort, aber der ist sicher nich am Main/Rhein/Elbe usw. wo man einen Einhänger/Hänger usw. nach dem anderen hat. Da geht es mir nicht nur ums Aufbiegen... sondern eher um die Halenspitze die dann schnell weg ist. Viele superscharfe Jigs haben recht lange und feinen Hakenspitzen... die werden aber schnell Stumpf. Die VMC sind da nicht so filligran und halten die Schärfe doch etwas mehr.
 

Oben