Roadtrip Norwegen - angeln vom Ufer aus

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hallo zusammen.
Es mag spezialisiertere Foren geben, aber die sind meist überfüllt mit Filetjunkies, die das urlaubserlebnis in Kilo umrechnen müssen.

bestimmt könnt ihr mir ganz gut weiter helfen.
3 Kumpels und ich überlegen unseren ersten norwegen Besuch mit dem Auto zu bestreiten und das Meer vom Ufer aus zu beangeln. Übernachten wollen wir im Zelt und dann alle paar Tage mal zum nächsten Fjord aufbrechen.
Der Plan ist bisher, dass wir die Fähre nach südnorwegen nehmen und dann nach Norden fahren bis mindestens bergen.
Ab da wollen wir dann die Fjorde beangeln mit leichtem und mittleren tackle.
Methoden usw sind uns soweit klar.
Da wir mit dem Zelt unterwegs sein wollen bietet sich natürlich eher der Sommer an oder?
Zeitlich sind wir relativ flexibel.
Zwischen April und Oktober wäre die Zeit in der wir ca 10 Tage rauf wollen
Wir wollen beim ersten Trip maximal bis Trondheim rauf fahren.
Hundert Kilometer mehr oder weniger interessieren natürlich nicht.
Habt ihr evtl Ideen oder Anregungen für uns was wir uns angeltechnisch ansehen könnten, vor allem vielleicht Fjorde an denen man Möglichkeiten hat vom Ufer aus zu angeln?
Die üblichen Verdächtigen wie Brücken und Häfen sind bei uns auf dem Schirm.
Zielfisch ist alles was mit der spinnrute fangbar ist wir freuen uns über jeden Fisch. Wenn wir wünsche hätten, dann würden wir uns Polack und köhler wünschen und den ein oder anderen guten Dorsch, also nichts außergewöhnliches denke ich.

Überhaupt helfen mir ein paar norwegen Erfahrungen weiter, weil keiner von uns bisher oben war.

Auch ein ,,nein! Lasst das mit dem Zelten!'' Nehme ich gerne auf in die Diskussion.
Viel Text, danke fürs lesen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.182
Hallo,
bei einem road-trip mi dem Auto in Norwegen sollte man zunächst wissen, dass aufgrund verschiedener Faktoren für eine Strecke von 700 km ca. 9-10 Stunden Fahrt eingeplant werden sollten.

Gruß
BM
 

Bassnatic

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Danke für den Tipp! Da hatten wir uns auch schon mit auseinander gesetzt.
Allein die 450 km von der Fähre nach Bergen dauern ja schon 8 Std und da sind die dauernden angel und pipipausen noch nicht drin.
Aber wir kommen aus dem Raum Hamburg womit sich unsere Fahrzeit ja gegenüber manchem süddeutschen schon um 5-8 Std verringert.
Zudem gehts bei der Tour auch darum ein bisschen Strecke zu machen und mehr zu sehen als nen Steg und ein Boot.
Maut, fähren und Geschwindigkeitsbegrenzung plus Zt nicht ganz so gute Straßen sind auf dem Schirm!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Von kristiansand nach Bergen seid ihr - wenn ihr die Küste hocheiert, ganz schön unterwegs. Gerade in südnorwegen ist das uferfischen im Sommer schwierig, meist sind nur makrelen oder köhler und pollak in kindergartengrösse zu gegen. Für die besseren braucht ihr ein Boot, um die vorgelagerten Hotspots zu erreichen.
Ich würde den roadtrip nördlicher ansetzen, zb. Bergen bis trondheim.
So könnt ihr entspannt von hirtshals nach Bergen mit der Fähre anreisen, dann Richtung more og romsdal zuerst am dalsfjord bei bygstadt mefos an der gaulamündung fangen. Danach evtl am romsdal Seelachs (hier evtl ein Boot ausleihen) dann Richtung hitra /trondheim.
Campingplätze gibt's genug, ich würde hier aber ne Hütte bevorzugen (kann ja mal länger regnen, da ist Zelten shice...). Hütten solltet ihr vorab reservieren.
 

Bassnatic

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Point taken.
Allerdings brauche ich mit der Fähre nach Bergen um die 18 Std. Ist mit Sicherheit ebenfalls ein Erlebnis und auch insgesamt weniger anstrengend. Aber 18 Std auf dem Wasser ohne meine Rute Iwo rein baumeln zu lassen halte ich nicht aus! Zudem ist das auch finanziell ne andere Nummer, Sprit kostet für die ganze Strecke nen grünen Schein + gebühren.
Die Fähre für vier Personen vermutlich das drei-bis vierfache.
Danke für den Rat, dass die eigentliche Angelei ab Bergen nordwärts mehr Sinn machen würde.
Ob wir ne Hütte wollen ist unklar, es soll ja eben eine sehr spontane Tour sein mit unklarer Verweildauer an den unterschiedlichen
Orten.
Habe mir deine fjordvorschläge schonmal grob angeschaut. Die gaula hab ich noch nicht gefunden aber das wird noch gelingen. Kann man da das ganze Jahr sein Glück auf salmos versuchen?
Kennt vielleicht noch jemand ein paar interessante Straumen oder Stellen zwischen Bergen und Trondheim ( oder auf dem Weg dorthin) die vom Ufer aus spannend sein könnten?
Bin derzeit im Brainstorming und für jede Info dankbar.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die Bergenstrecke ist nicht so teuer. Ihr könnt unter fjordline.no ja mal probebuchen. Von HH bis hirtshals sind auch 6h zu fahren, ihr geht abends auf die Fähre und kommt mittags ausgeschlafen und erholt in Bergen an - und die Fahrt durch den Hardanger und bergensfjord hat schon was. So sehr ihr ein bissl was von der Landschaft.
Die Gaula ist mit DER samonidenfluss in norwegen, einfach mal bei Google eingeben. Vom Ufer aus dürft ihr im Meer immer auf meefo und Lachs angeln, vom Boot aus ist ab 1.8. m.w. Schluss.
Falls du spezielle Fragen zur anreise oder zum fischen hast, können wir das gerne per pn machen.
Ich schau wegen der straumen mal in meinen Unterlagen. Generell ist es an den Brücken immer ganz ok (meist die schmalste Stelle im Fjord ergo viel Strömung und damit fisch).
Es gibt ne tolle gratis-app wo ihr euch die Seekarten für ganz Norwegen ansehen könnt. Such im App Store nach gule sider på sjoen...
 

Bassnatic

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Danke für die Hilfe. Ich melde mich gerne per pn, sobald wir etwas expliziter wissen, zu welcher Jahreszeit wir los wollen.
Bezüglich Straumen usw bin ich auf jeden Fall heiß auf Infos! :)
 

Meerjungfraumann

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2013
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Also ich kann dir eine normale Zandertaugliche Spinnrute an Herz legen. Gerne etwas länger um die 270-300cm.
Die Länge braucht man, sollte das Ufer relativ steil abfallen. Wenn du eine kurze Rute hast, kann es gut passieren, das deine Schnur an der Kante langschleift und das führt früher oder später zum Schnurriss...
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Hast du eure Reise jetzt konkretisieren können? Wird das in die Tat umgesetzt? Werde dir auf jeden Fall nach meiner Reise berichten können, jedenfalls hoffe ich das. Hab mir jetzt ne ganz leichte Spinnrute bis 10g für kleine Bäche und je Jigge bis ca 60 g WG eingepackt.
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Man braucht also, wenn du sagst ne Zanderjigge ist gut, nicht mehr als Köpfe bis 35 g ? Hast du dort spezielle Köder vom Ufer gefischt? Wahrscheinlich außschließlich gummi oder?
 

Bassnatic

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich mache hier mal weiter.
Habe mittlerweile mehrere Urlaube mit Zelt in Norwegen gemacht. Bin bisher immer für ein paar Tage im Inland geblieben und dann weiter bis etwa Trondheim und habe da an der Küste geangelt.
Hat alles bisher sehr gut geklappt.
2023 werde ich wohl zweimal fahren.
1x ca 3 Wochen Ende Mai. (FeWo)
1x ca 4 Wochen im Juli/August (Zelt)

Trip 1 wird zu 10 Tagen aus einem Urlaub auf Hitra bestehen inkl Boot usw.
Die restlichen Tage möchte ich gerne irgendwo in Fjordnorwegen verbringen.
Anfang Juni habe ich mir da Meerforelle und Lachs in den Kopf gesetzt und suche nun nach Tips für die Gegend zwischen Bergen und Kristiansund. Würde am liebsten am Meer fischen und suche daher aussichtsreiche Fjorde.
Vielleicht hat da jemand ein paar Tips für mich?

Trip 2 soll über Lappland Richtung Lofoten und dann über den Saltstraumen und die E6 wieder nach Süden gehen.
Jeweils ca ne Woche Aufenthalt in Lappland, und auf den Lofoten.
Dazwischen immer 1-2 Tage, da wo es schön ist und ich übernachten muss.

Suche auch dafür noch reichlich Tips, Lappland wäre Saibling, Forelle und Äsche toll.
Lofoten will ich hauptsächlich mal gesehen haben, natürlich hab ich auch hier Lust zu angeln und wäre über Tips zu Saibling, Meerforelle und Lachs dankbar.
Auch auf dem Rückweg nach Süden bin ich für Ideen offen ,falls jemand von euch mir eure Geheimnisse - gerne auch per PM verrät.
Vielen Dank für eure Zeit
 

Oben