Rigs im Vergleich....Chebu vs.Jig vs C-&T-rig usw....eure Erfahrungen und Meinungen dazu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Wie sieht es bei euch mit dem Anhieb beim offset aus? Sobald man den biss spürt minimal warten, Schnur schlaflassen und Anhieb setzen oder setzt ihr den Anhieb in die gespannte Schnur?
Ich habe mit minimal warten bessere Erfahrungen gemacht.
Beim klassischem Jig direkt anschlagen, beim Offset mit etwas Zeitversatz.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Kommt auf das Rig, Vorfachlänge und die Bisse an. Kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern. Grundsätzlich sollte man den Fisch schon in der Rute spüren bzw. das er Druck aufbaut und dann, gebe ich einen mit. Teilweise kommen die Bisse auch hammerhart, da hängen die Fische häufig von selbst.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Kommt auf die Situation an. Beim Free-Rig gehe ich nach dem ersten harten Anfasser kurz mit der Rute Richtung Köder und baue langsam Spannung auf und setze nach 1-2 Sekunden den Anhieb. Beim C-Rig sind die Bisse häufig anders, weil das Vorfach halt viel länger ist und der Kontakt anfangs etwas weniger direkt ist. Ist aber auch nicht pauschal so bzw. immer gleich. Am besten ein Gewässer mit vielen mittleren Barschen suchen und dort, mit der hohen Bissfrequenz üben. Musst halt für dich die passende Art und Weise finden, wie du die Bisse am besten verwertest. Ist ja auch von der Schnur, Rute, Köder etc. pp. abhängig. Grundsätzlich sollte die Schnur aber schon möglichst gespannt sein.
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Ich habe erst letzte Woche die Erfahrung beim T Rig gemacht das langes Warten bzw eine Verzögerung nicht so gut ist für den Fisch da der Köder dann weit hinten im Maul hängt. Hatte die Rute ca 90 Grad zum Köder und dann immer über Grund geschliffen. Die Schnur war nicht 100 % auf Spannung als der Einschlag kam. Das reichte aber aus das der Barsch den Köder komplett weg hatte. Danach hab ich die Rute nach oben genommen und zum Köder hin. Lief viel besser und ich konnte direkt anschlagen.
IMG_20200918_101153.jpgIMG_20200918_111046.jpg
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Ich habe erst letzte Woche die Erfahrung beim T Rig gemacht das langes Warten bzw eine Verzögerung nicht so gut ist für den Fisch da der Köder dann weit hinten im Maul hängt. Hatte die Rute ca 90 Grad zum Köder und dann immer über Grund geschliffen. Die Schnur war nicht 100 % auf Spannung als der Einschlag kam. Das reichte aber aus das der Barsch den Köder komplett weg hatte. Danach hab ich die Rute nach oben genommen und zum Köder hin. Lief viel besser und ich konnte direkt anschlagen.
Anhang anzeigen 139674Anhang anzeigen 139675
Ich handhaben es auch dass ich die Schnur auf Spannung lasse... Klar gibt es fehlbisse aber das sind dann oft kleine Bars die an den Gliedmaßen des Gummis rumzuppeln aber so bekommt man alles mit und der Haken hängt meist gut
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Denke es ist immer auch Tagesformabhängig. Da haben die Barsche an dem Tag ziemlich brutal reagiert oder agiert mit deinen ködern. Ist wohl aber nicht immer so denke ich.
Viel Spaß am Wasser✌
 

Oben