• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
...genau dieselben traurigen Berichte aus Polen wurden mir gerade auch zugetragen. :( ..wunderschöne Landschaften...leergefischte Gewässer...ein Umdenken ist dort dringend erforderlich!
 

just_a_placebo

Belly Burner
Registriert
6. März 2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich habe grad mal in unsere Gewässerordung (DAV) geschaut und eine Passage gefunden die ich nicht 100% deuten kann. Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen?! Sie lautet wie folgt:

"1.8. Geangelte maßige Fische, die zum Verzehr bestimmt sind, müssen sofort, spätestens jedoch nach Ende des Angeltages nach sachgemäßer Hälterung waidgerecht getötet werden. ... blabla ;-) "

Klingt eigentlich so, dass ich maßige Fische, deren Bestimmung es meiner Meinung nach nicht ist von mir verzehrt zu werden, wieder schwimmen lassen darf, oder was meint ihr?

Egal was dabei raus kommt habe ich sowieso eine eigene Einstellung zu dem Thema. Ich sag nur soviel: Ich gehe auch mal bei Rot über die Ampel, wenn ich keinen Sinn darin sehe erst mich und dann auch noch die Autofahrer warten zu lassen... Das Risiko trägt man dann natürlich selbst. Ich denke aber schon, dass es in beiden Fällen ein abschätzbares Risiko ist. Außerdem, no risk no fun! :D
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
just_a_placebo schrieb:
"1.8. Geangelte maßige Fische, die zum Verzehr bestimmt sind, müssen sofort, spätestens jedoch nach Ende des Angeltages nach sachgemäßer Hälterung waidgerecht getötet werden. ... blabla ;-) ":D

Das heißt, dass Du zurücksetzen darfst.....bei Setzkescherhaltung hast Du darauf zu achten, dass Dein Fang gegen Wellenschlag (z.B. Kanal, Sportboote) ausreichend geschützt ist...eine anderweitige Hälterung nennt sich dementsprechend unsachgemäß.


Thomas
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
just_a_placebo schrieb:
Klingt eigentlich so, dass ich maßige Fische, deren Bestimmung es meiner Meinung nach nicht ist von mir verzehrt zu werden, wieder schwimmen lassen darf, oder was meint ihr?

Es wird (IMHO) so langsam mal Zeit, dass jeder Landesverband den brandenburgischen Passus in ihre jeweilige Gewässerordnung übernimmt.
Das auch Deutschlandweit mal eine einheitliche Einigung erfolgt, wird wohl noch lange ein Traum bleiben...

----------------------------------------------------------
4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische
Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten wil. ...
-----------------------------------------------------------
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Also ich finde die Seite garnicht so toll!
Sie reden etwas vom Hechtretten und so weiter. aber wenn sie ihn retten wollen sollen sie ihn lieber nicht angeln!
:idea: :idea: :idea:
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
wie gesagt, tolle Sache aber das alleine wird nicht reichen...


Es wird unglaublich viel geräubert... Selbst die Netze der Berufsfischer werden nachts geplündert!! (lt. Aussagen der Ortsansässigen Fischer)

Ich selbst hab Polen getroffen die 30er Hechte ganz stolz entschuppt und ausgenommen haben... da is bestimmt die ganze Family von satt geworden.(-; Man kennt es da nicht anders...

1. Bewußtsein bei den Anglern entwickeln und
2. Hart durchgreifen bei Plünderungen der Stellnetze...
3. Schwarz-Netzfischerei gezielter verfolgen.

Hab mich mit einigen Ortsansässigen unterhalten und das ist dort wohl die Regel. Wir waren da wo das Stettiner Haff ins Meer fließt.


Jigga
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
:lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D
8) 8) 8) Coole Aktion, musste mich sofort eintragen 8) 8) 8)
:lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Kein Pole setzt einen Hecht zurück, egal ob 15 oder 130cm.

Polen, die sich für's Zurücksetzen einsetzen sind keine echten Polen.

Polen haben nichts gegen Fische (was man machmal glauben möchte), denken bzgl. Fischen aber ganz anders als (manche) Deutsche.

Die Aktion finde ich gut und habe persönlich nichts gegen Polen.
 

Oben