• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Hallo!

Vor Kurzem bin ich über diese sehr interessante Seite gestolpert http://www.szczupak.org/Retten_Den_Hecht_Unterstuetzt.htmll. Es gibt dort viel Wissenswertes über den Hecht und das schonende Zurücksetzen gefangener Fische. Guckt doch einfach mal vorbei! :wink:

Vielleicht trägt sich ja der ein oder andere auch im Gästebuch ein, um die Aktion zu unterstützen. :)

Gruß
Andreas
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
oh, ok einfach die deutschlandfahne anklicken :D :D :D
coole aktion... vor allem die begrenzung auf 2 entnahmen am tag..
dann gibts diese schlachtfotos mit 5+ hechten nicht mehr..
ich nehme eh nur mal einen mit(1-2mal im jahr)

gruß leo
 

Esox2711

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Verl
Find ich ne gute Sache dass...
hab mich natürlich gleich eingetragen ...
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ich finde wenn se den hecht retten wollen sollen sie mit dem angeln (raubfisch)aufhören und mal beim fischer anklopfen und dem was vom mindestmaß, schonzeit und sonstigen "rettungsmethoden" erzählen :idea:
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Ich bin ein Befürworter eines Entnahmefensters bei Hechten. Zwischen 50 und 75cm finde ich eigentlich gerade richtig.

Alles was drüber liegt, kann man fotografieren und sich daran satt SEHEN!

Gute Sache...

Fishadelic
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
erst mal finde ich die initative natürlich auch gut!
allerdings wirft die seite bei mir einige fragen auf:
die angstrebte schonmaßregel verstehe ich nicht. ich dachte bei einem zwischenschonmaß sind die fische zwischen 50cm bis 70cm geschont. alles darüber und darunter darf entnommen werden. so bleiben die hechte in den produktivsten größen erhalten.
hab da mal lange mit einem fischzüchter drüber gesprochen. der meinte, daß sich der abgestreifte laich bei großen hechten meist nicht mehr entwickelt...

ausserdem fände ich auch interessant, welche maßnahmen zur umsetzung der beschrieben ziele angestrebt werden.
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Mann kann es auch übertreiben! 8)
Und sowas tut doch nicht Not, wenn sich jeder an die regeln die auf den Angelkarten stehen hält, dann dürfte es keine Probleme geben! Und das mit catch and realease muss jeder mit sich ausmachen, oder nicht?
 

Damian

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Korschenbroich
Website
www.hechtfieber.de
Fox schrieb:
wenn sich jeder an die regeln die auf den Angelkarten stehen hält, dann dürfte es keine Probleme geben!

Das ist leider nicht ganz richtig.
Wenn die Erlaubnisscheine ohne Begrenzung ausgegeben werden, dann reicht es nicht aus, sich nur an die Fangbegrenzung zu halten!
Die Raubfischfischerei ist populärer und moderner, wie je zuvor! Dazu gehört aber auch eine moderene Denkweise! Catch and release bzw. selective harvest wird sich (denke ich) hoffentlich bald durchsetzen!

Und nur so wird es auch in Zukunft Spaß machen mit der Jerkrute am Wasser zu stehen (schließlich habe ich noch ca. 40 Jahre Zeit dazu! :wink: )
 

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Ihr seht alle bloss das catch and realease, aber denkt doch auch mal an kleine see, da müssen auch mal hechte, die über einen meter sind raus, damit der bestand nachwachsen kann! :!: :!: :!:
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Denk mal andersrum:

Wenn C&R nicht da wär, wäre der Hecht in dem kleinen See garnicht vorhanden :).
PS: Das wäre in der "unberührten" Natur allgegenwertig.

MfG
$hadow
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Ganz einfach:
Das ein großer Hecht die kleinen frisst, findet man überall und ist ganz natürlich. Ich bezweifle allerdings irgendwie, dass das sehr am Hechtbestand zieht.

Mit "unberührten" meine ich, dass es heute kaum noch einen See gibt, wo der Mensch in irgendeiner Form seine Finger nicht im Spiel hat

MfG
Basti
 

Oben