1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Rettet den Hecht

Dieses Thema im Forum "Hecht" wurde erstellt von Raeuberschreck, 2. Februar 2005.

  1. Raeuberschreck

    Raeuberschreck Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Vor Kurzem bin ich über diese sehr interessante Seite gestolpert http://www.szczupak.org/Retten_Den_Hecht_Unterstuetzt.htmll. Es gibt dort viel Wissenswertes über den Hecht und das schonende Zurücksetzen gefangener Fische. Guckt doch einfach mal vorbei! :wink:

    Vielleicht trägt sich ja der ein oder andere auch im Gästebuch ein, um die Aktion zu unterstützen. :)

    Gruß
    Andreas
     
  2. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich kann kein polnisch! :roll:
     
  3. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    oh, ok einfach die deutschlandfahne anklicken :D :D :D
    coole aktion... vor allem die begrenzung auf 2 entnahmen am tag..
    dann gibts diese schlachtfotos mit 5+ hechten nicht mehr..
    ich nehme eh nur mal einen mit(1-2mal im jahr)

    gruß leo
     
  4. Kevin

    Kevin Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Themen:
    11
    Beiträge:
    79
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Super Aktion, bin dafür!!!

    Habe mich mit samt Frau eingetragen!
     
  5. Martin1

    Martin1 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Essen
    Hallo unser Team ist auch mit dabei!!!


    Gruß Martin
     
  6. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Gute Sache ... hoffentlich hilfts ...
     
  7. nobo

    nobo Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Themen:
    37
    Beiträge:
    661
    Likes erhalten:
    22
    Ort:
    Spandau
    ich kanns echt nicht glauben...... :cry:
     
  8. Esox2711

    Esox2711 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    101
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Verl
    Find ich ne gute Sache dass...
    hab mich natürlich gleich eingetragen ...
     
  9. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    naja find die seite gaaanz schön doof :roll:
     
  10. Esox2711

    Esox2711 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Themen:
    14
    Beiträge:
    101
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Verl
    jedem den seinen Jackazz12...
    Aber wieso doof ?
     
  11. jackazz12

    jackazz12 Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Themen:
    63
    Beiträge:
    932
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    ich finde wenn se den hecht retten wollen sollen sie mit dem angeln (raubfisch)aufhören und mal beim fischer anklopfen und dem was vom mindestmaß, schonzeit und sonstigen "rettungsmethoden" erzählen :idea:
     
  12. esox_02

    esox_02 Belly Burner

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Themen:
    0
    Beiträge:
    42
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    :D habe mich auch auf der hechtseite verewigt.tolle sache!!!!
     
  13. Fishadelic

    Fishadelic Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    259
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich bin ein Befürworter eines Entnahmefensters bei Hechten. Zwischen 50 und 75cm finde ich eigentlich gerade richtig.

    Alles was drüber liegt, kann man fotografieren und sich daran satt SEHEN!

    Gute Sache...

    Fishadelic
     
  14. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    erst mal finde ich die initative natürlich auch gut!
    allerdings wirft die seite bei mir einige fragen auf:
    die angstrebte schonmaßregel verstehe ich nicht. ich dachte bei einem zwischenschonmaß sind die fische zwischen 50cm bis 70cm geschont. alles darüber und darunter darf entnommen werden. so bleiben die hechte in den produktivsten größen erhalten.
    hab da mal lange mit einem fischzüchter drüber gesprochen. der meinte, daß sich der abgestreifte laich bei großen hechten meist nicht mehr entwickelt...

    ausserdem fände ich auch interessant, welche maßnahmen zur umsetzung der beschrieben ziele angestrebt werden.
     
  15. Fox

    Fox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    204
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rostock
    Mann kann es auch übertreiben! 8)
    Und sowas tut doch nicht Not, wenn sich jeder an die regeln die auf den Angelkarten stehen hält, dann dürfte es keine Probleme geben! Und das mit catch and realease muss jeder mit sich ausmachen, oder nicht?
     
  16. Damian

    Damian Angellateinschüler

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Themen:
    0
    Beiträge:
    12
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Korschenbroich
    Das ist leider nicht ganz richtig.
    Wenn die Erlaubnisscheine ohne Begrenzung ausgegeben werden, dann reicht es nicht aus, sich nur an die Fangbegrenzung zu halten!
    Die Raubfischfischerei ist populärer und moderner, wie je zuvor! Dazu gehört aber auch eine moderene Denkweise! Catch and release bzw. selective harvest wird sich (denke ich) hoffentlich bald durchsetzen!

    Und nur so wird es auch in Zukunft Spaß machen mit der Jerkrute am Wasser zu stehen (schließlich habe ich noch ca. 40 Jahre Zeit dazu! :wink: )
     
  17. Fox

    Fox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Themen:
    17
    Beiträge:
    204
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rostock
    Ihr seht alle bloss das catch and realease, aber denkt doch auch mal an kleine see, da müssen auch mal hechte, die über einen meter sind raus, damit der bestand nachwachsen kann! :!: :!: :!:
     
  18. Basti

    Basti Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Themen:
    26
    Beiträge:
    370
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems)
    Denk mal andersrum:

    Wenn C&R nicht da wär, wäre der Hecht in dem kleinen See garnicht vorhanden :).
    PS: Das wäre in der "unberührten" Natur allgegenwertig.

    MfG
    $hadow
     
  19. Thomsen

    Thomsen Gummipapst

    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Themen:
    18
    Beiträge:
    849
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Den Beitrag verstehe ich nicht...weil andersherum gedacht?
    Kannst Du mir erklären, was Du meinst?

    Thomas
     
  20. Basti

    Basti Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Themen:
    26
    Beiträge:
    370
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lingen (Ems)
    Ganz einfach:
    Das ein großer Hecht die kleinen frisst, findet man überall und ist ganz natürlich. Ich bezweifle allerdings irgendwie, dass das sehr am Hechtbestand zieht.

    Mit "unberührten" meine ich, dass es heute kaum noch einen See gibt, wo der Mensch in irgendeiner Form seine Finger nicht im Spiel hat

    MfG
    Basti
     

Diese Seite empfehlen