• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fox

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
@ basti, ich angle an dem see, schon so lange ich angle, und da war mal ein grosser bestand drinne, und damit der sich erholt muss auch mal eine grosse mutti raus, und du kannst mir nicht erzählen, dass du alles rein schmeisst :!: :?:
 

herrm

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach
Website
www.rancho-rio-ebro.de
man müsste erstmal erreichen dass man fische wieder ungestraft zurück-setzen darf,dann fangbeschränkungen einführen und die mindestmaße
hochsetzen.
große hechte gehören entnommen,da sie mehr schaden am bestand machen als der angler.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
:? Also dieses ganze Bestandserholungsgequatsche seh ich nur als Rechtfertigung dafür, kapitale Fische grundsätzlich mitzunehmen, sorry ...

Dabei frißt ein großer Hecht sicher auch mal nen anderen Hecht, hauptsächlich aber doch wohl Weißfische und Barsche ... und diese dann auch in Größen, die mittlere Hechte nie bewältigen würden ...
Nur so aber bleibt für die verbleibenden Exemplare aller Fischarten genug Nahrungsgrundlage, zu wirklich kapitalen Exemplaren heranwachsen zu können ... und das ist es doch, was wir Angler wollen (es sei denn, Ihr seid Kochtopffischer und wollt möglichst viele Portionsfische :wink: )

Gewässer mit wirklichem Großfischpotential (70+ Bleie, 40+ Barsche, 50+ Schleie usw) haben IMMER auch einen guten Bestand an wirlich großen Räubern (Hecht und/oder Wels) ...

Kurz: :arrow:
Seid Ihr an kaptalen Fischen interessiert, dann setzt große Exemplare wenn möglich zurück und entnehmt lieber eine mittlere Größe (selective harvest)

Seid Ihr an vielen kleinen Fischen interessiert, entnehmt alle Größeren ...

:!: Bedenkt dabei immer, daß es schon genug Fischer/Angler gibt, die ALLES niederknüppeln, was sie fangen ...
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
große hechte gehören entnommen,da sie mehr schaden am bestand machen als der angler.
Da hat wohl jeder seine eigene Theorie... 8O

Große Räuber können größere Beutefische bewältigen, so dass auch kranke, angeschlagene Fische jenseits der 2 Pfund Grenze gefressen werden. Und welcher Räuber sollte sonst die Brassen ab 40 cm mengenmäßig im Zaum halten? Bestimmt kein 70er Hecht! Auch wenn ein großer Hecht eine größere Menge (gewichtsmäßig) Fisch vertilgt, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb mehr Fische frißt. Ein dickes Rotauge macht ja auch satt. 8) Ich kann jedenfalls nicht erkennen, inwieweit große Raubfische einem Fischbestand besonders schaden (den Forellenteich mal ausgenommen :wink: ). Kleine Hechte fressen hauptsächlich kleinere Beutetiere und große Räuber schnappen sich die dickeren Happen. Das passt schon... :)
Wenn man herrm's Theorie konsequent weiterdenkt, dann wird es wohl für große Hechte, Zander und vor allem Welse noch enger in Deutschland. Ich finde jedenfalls, dass schon genug große Fische abgeschlagen werden, die dann kein anderer Angler mehr fangen kann... :cry: Denn 'komischerweise' möchte eigentlich jeder Angler einen kapitalen Fisch fangen. Nur werden es immer mehr Angler, die auf die gleiche Anzahl (Raub-)Fische angeln, so dass man sich schon Gedanken machen sollte, ob die gegenwärtige Entnahmementalität nicht überdacht werden sollte. Und da stimme ich herrm wieder voll zu: Es ist ein Unding, dass in zahlreichen Gewässervorschriften schwarz auf weiß steht, dass jeder maßige Fisch entnommen werden muss. :?

Gruß
Andreas
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
große hechte gehören entnommen,da sie mehr schaden am bestand machen als der angler.

Diese Theorie wird jawohl eindrucksvoll durch die holländische Praxis widerlegt. Bei unseren Nachbarn kannst du fast in jedem Gewässer mit Kapitalen fischen rechnen und es sind auch fast überall Massenfänge drin. Und das liegt einzig und alleine daran, dass nicht jedem (kapitalen) Fisch was vor die Rübe gehauen wird.

Wenn hier jeder jeden Fisch den er fängt abschlägt, wird es in gar nicht mal so ferner Zukunft soweit sein, dass kaum noch Fische an den Haken gehen. Egal ob groß oder klein. Es werden immer mehr Angler und es gibt zunehmend weniger Gewässer mit einer guten Bestandsdichte. Und das liegt garantiert nicht an großen Hechten.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Raeuberschreck schrieb:
Und da stimme ich herrm wieder voll zu: Es ist ein Unding, dass in zahlreichen Gewässervorschriften schwarz auf weiß steht, dass jeder maßige Fisch entnommen werden muss. :?

Gruß
Andreas

Hmmm....ich kenne kein Gewässer, in dem ich jeden maßigen Fisch, unabhängig seiner Artzugehörigkeit, abschlagen und mitnehmen muss.

Pächter als unterste Vorschrifteninstanz deklarieren so etwas durchaus mal...davon sind aber nur Weißfischarten und Barsche betroffen, die gern mal Verbuttungstendenzen aufzeigen.

Andreas, in welchem Gewässer darf ich einen gefangenen und maßigen Hecht oder Zander nicht zurücksetzen (Schonzeiten natürlich ausgeklammert)?

Thomas
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
generell in berlin! es ist laut fischereigesetz außerhalb der schonzeit verboten maßige fische zurueckzusetzen!
gruß leo
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Jedem Verein steht es frei, in der eigenen Satzung solche Regelungen zu treffen. In meinem ersten Angelverein war dies der Fall. Ich denke, dass der Vorstand dort etwas übereifrig war, um sich gegenüber Angelgegnern 110%ig abzusichern. Außerdem hat man dort des Öfteren gehört, dass die Raubfische dezimiert werden müssen, da sie den teuren (Karpfen-)Besatz fressen. So kann es sein, muß aber nicht...

Wenn Du unbedingt einen Gewässer- und Vereinsnamen hören willst, dann aber nur per PN.
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@leo

Das stimmt nicht. Schreib uns die Passagen mal auf, von denen Du annimmst, dass sie das bedeuten sollen....


@Raeuberschreck

Passt schon, ich glaube es Dir auch ohne Namensnennung. Gut, dafür sind Vereinsvorstände zuständig, also irrgläubige und fehlgeleitete Kollegen, die erlassenen Vorschriften stehen auf der Angelkarte...darüber dürfte Einigkeit bestehen.

Aber: weder Naturschutz- und Tierschutzgesetz als übergeordnete gesetzliche Instanzen noch Landesfischereigesetze oder -verordnungen schreiben dies vor!

Uns Anglern steht frei, solche Vereine/Pächter sogar als Gastangler zu meiden...was wohl anzuraten wäre.

Thomas
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
@Thomsen

Du wolltest zu dem Thema "Gesunder Bestand/Population" doch noch einen aufklärenden Artikel schreiben.

Ist der schon fertig, wenn nicht dann hau in die Tasten. So kannst du auch den Vorwurf widerlegen, dass du fachlich nichts zum Forum beiträgst. :wink:
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Re: Rettet das Forum

Der Verfasser des Vorwurfs möchte sich erst einmal mit meinen drei Ökologie-Artikeln beschäftigen...dann soll er meinetwegen weiterquaken oder besser erstmal seinen eigenen Einstandsartikel schreiben.


Thomas

PS: Es mangelt mir grad etwas an Motivation....woran das wohl liegt?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich nehm alles zurueck.. thomsen du hast recht. im fischereigesetz von berlin hab ichs nicht gefunden.. aber ich bin der meinung sowas gehoert zu haben.. na ja, jetzt brauch ich wenigstens kein schlechtes gewissen mehr haben wenn ich zuruecksetze!
gruß leo
 

perchhunter

Twitch-Titan
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
@CaR

Bist du sicher das ein großer Hecht auch große Beutefische firsst, er wird sich bestimmt die einfachste Beute heraussuchen und das sind bestimmt nicht die abgewachsenen Brassen...
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich glaube auch nicht, dass ein großer hecht auch nur große beutefische frisst.. es kommt ja vor, dass angler beim ultraleichtfischen meterhechte auf miniwobbler fangen. ich denke der hecht schnappt sich alles worauf er lust hat. wenn da ne dicke brasse vor seinem maul rumschwimmt packt er sicher zu.. aber wenn nen barschbruetling da ist, wird der nicht verschmaeht werden..
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
leo, jeder Mensch kann sich irren....meine Person eingeschlossen.

Klar, gehört wurde das z.B. hier im BA, oftmals und immer wieder (gerade in den Niederlanden-Artikeln auf der Startseite)...aus Irrtum oder Unkenntnis heraus.

Es muss nur klar gestellt werden: weil ansonsten alle über Gesetze schimpfen, die nicht einmal bestehen...und keiner das selective harvesting betreibt, das zumindest für mich das Vernunftgebot der Stunde darstellt...


Thomsen
 

Damian

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Korschenbroich
Website
www.hechtfieber.de
@ Thomsen

Ich weiß nicht, wie das bei euch in Berlin gesetzlich geregelt ist, aber bei uns in NRW macht man sich generell strafbar, wenn man einen maßigen Fisch zurücksetzt! 8O
Ich denke, das wird bei euch auch nicht anders sein (ausgenommen Vereinsgewässer)
Es würde also bedeuten, wenn ich Pech habe, muß ich nach den ersten 2 oder 3 Fischen, meine Sachen einpacken und nach Hause fahren, denn das Tagespensum wäre erreicht!

Wie dem auch sei, mir persönlich bleibt bei der Gesetzeslage nur eines übrig: Ich fahre nach Holland, betreibe C&R und nehme Jungangler mit, um sie aufzuklären, dass es HEUTE keinen Sinn macht, jeden Fisch abzuschlagen! Andernfalls können sie ihr neu gewonnenes Hobby gleich an den Nagel hängen und lieber Aquarianer werden!
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Damian,

Du unterliegst wahrscheinlich einem folgenschweren Irrtum....

Such bitte die betreffenden NRW-Passagen heraus, dann können wir uns über den betreffenden Wortlaut austauschen....

Ich hab seinerzeit alle Landesfischereigesetze und -verordnungen der Bundesländer durchgeschaut, bevor ich hier thematisch gegengesteuert habe....schau also bitte selbst nochmal nach, vielleicht habe ich für ein Bundesland etwas übersehen.


Thomas
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi Zusammen,

Also, es wird echt Zeit das der Hecht in Polen geschützt wird!

Wir waren letzten Herbst am Stettiner Haff. Wir sind mit vier erfahrenen Hecht/ Bootsanglern dort hingefahren und haben eine Woche unser Glück versucht.

Wir hatten zwei Boote komplett ausgerüstet mit Echolot , Driftsack, alles erdenkliche an Ködern dabei und war hoch-motiviert! (Die Gegend sieht auch einfach klasse aus und es roch quasi nach Fisch. Wir dachten sogar das es dort besser als in Schweden in den Schären werden würde... :wink:

Die ersten drei Tage sind wir im Haff umhergeirrt. wir haben alle Schilfkanten ,alle Buchten , die Fahrrinne, einfach alles was uns in den Sinn kam mit Gummi beangelt, mit Wobblern abgeschleppt und selbst aus verzweiflung dann noch die alte Spinnerdose augepackt... bis auf ein Barsch in drei Tagen war nix zu holen... dann gings einen Tag auf die Ostsee mit den Booten...ebenfalls nix zu holen. Ann diesem Nachmittag habe ich angefangen die kleineren Seen die von der Berufsfischrei ausgeschlossen sind zu befischen. Und siehe da die ersten Schniepel attackierten den Gummifisch. dann kamen mir zwei Polen entgegen die voller stolz zwei ca. 30er Hechte entschuppt und ausgenommen hochhielten.

Seit dem Tag war uns klar das das mit den Hechten nix wird!

Am Ende unserer Tour hatten wir auch mit vielen ansässigen Fischern gesprochen.

Das Hauptproblem liegt bei Berufsfischern und den Schwarzfischern die nachts die Netze plündern.-das ist wohl an der Tagesordnung

Dazu kommt das wirklich jeder :cry: Fisch entnommen wird und sich auch alle an der Natur als günstige Speisekammer bedienen. Also gibts nur eins,
Bewußtsein entwickeln, Verantwortung tragen und Aufklären!!
Vor dem 2. Weltkrieg war die Ecke angeblich Europas bestes Hechtgewässer!!

Also, ich rate jedem dazu ab dort oder in der Umgebung fischen zu gehen. :wink:
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... ist leider ne andere Mentalität dort ... warum sollen die sich zu Hause anders verhalten als hier bei uns? Fahrt nächstes mal lieber an den Strelasund, Rügen, Peenestrom oder oder ... :wink:
 

Oben