Renken/BARSCH Ausrottung am Bodensee durch Berufsfischerei

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
aber bei uns haben die berufsfischer den see schon dermaßen geschädigt, dass sie auf 100 m netz nur mehr eine renke drin haben.. das ist irgendwie schon traurig und der kormoran taucht zu den netzen und holt sich die fische die in den netzen hängen bleiben da der bestand schon dermaßen geschrumpft ist
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab noch was für euch zum Nachdenken:

In Holland werden keine Kormorane getötet. Da wimmelt es von Kormoranen.
Und es hat wahnwitzige Fischbestände.
Wie kommt das nur?
Denkt mal drüber nach.
 

BarschKing090

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. März 2008
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Österreich
ich sag ja auch nicht das der kormoran das hauptproblem es ist nämlich der berufsfischer und in den kleinen fliegenfischgewässer die wir haben gibt es keine berufsfischer und dort wütet der kormoran und hat zb bei die äschen auf die rote liste gebracht
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Also, bei meinem letztjährigen Besuch des Bodensees hab ich auch gedacht mich trifft der Schlag!
Viele Berufsfischer, aber auch massen von Kormoranen!
Maßnahmslos kann man dort gegenüber der Kormorane nicht bleiben, da sie wirklich in unglaublichen massen vorkommen!
Durch den starken Tourismus am See, die auch Berufsfischer stark anlocken ist einfach eine Überfischung da.
Erschreckend!!!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Re: Ausbeutung der Bodenseefische mit Kindermörder-maschenweite

kicksnare schrieb:
der kormoran ist überall heimisch wo er landet.
Aua.

Wenn du dich schon für die Viecher einsetzt, dann mach dich doch bitte erstmal schlau. Außerdem könnte dir ein Grundkurs Deutsch in Wort und Schrift recht gut tun.
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Muss sagen, dass du den Post früh endeckt hast^^
Du redest gegen eine feste Wand ohne großen Sinn.
 

kicksnare

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. September 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Website
blueschild.wordpress.com
Re: Ausbeutung der Bodenseefische mit Kindermörder-maschenweite

AssAssasin schrieb:
kicksnare schrieb:
der kormoran ist überall heimisch wo er landet.
Aua.

Wenn du dich schon für die Viecher einsetzt, dann mach dich doch bitte erstmal schlau. Außerdem könnte dir ein Grundkurs Deutsch in Wort und Schrift recht gut tun.
ich abrbeite immer noch an meiner deutschen rechtschreibung .
die zuflucht der schwachen geister ist wohl immer der persönliche angriff ohne bei der sache zu bleiben.
:p
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
4.679
Alter
46
Mit schwachem Geist scheinst du dich ja auszukennen.
Kleiner Tip: Groß- und Kleinschreibung.
 

ZachOry

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
NorbertF schrieb:
ZachOry schrieb:
dass es immer wieder so ausarten muss^^

mhh...

Weil Höflichkeit, Anstand und Respekt mittlerweile Fremdwörter geworden sind. Vor Allem im vermeintlich anonymen Internet.

Ich gebe dir recht, keine Panik :)

Ich könnte auch oft irgendwelche Beiträge von diversen Usern kommentieren wenn mir was absolut gar nicht passt, denk mir dann aber meistens: lass es sein, ...

Kritik soll es immer geben, die eigene Meinung soll auch immer vertreten werden, aber viele der User greifen andere gleich persönlich an, damit ist dann eigentlich keinem geholfen ^^

naja egal, ... :)
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Re: Renken/BARSCH Ausrottung am Bodensee durch Berufsfische

Aber mal im Ernst, wundert sich einer von euch über diesen Streit/Diskussion,
wenn im Anfangspost schon von so ein Schwachsinn wie "Mord an unschuldigen Kormoranen" Rede ist? Der Spruch könnte glatt von der NABU kommen und erinnert mich von der Wortwahl her schwer an Diskussionen zum Holocaust o.ä.
Daher sehe ich das nicht als ernsthafte Meinung sondern mehr als reine Provokation an.
Gruß
 

twoface

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2009
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
ZachOry schrieb:
dass es immer wieder so ausarten muss^^

mhh...

Weil Höflichkeit, Anstand und Respekt mittlerweile Fremdwörter geworden sind. Vor Allem im vermeintlich anonymen Internet.

ja..so könnte man sagen,mir ist aber was grundlegendes aufgefallen...im zusammengang mit dieser diskussion.

da mein augenmerk eher auf andere internet aktivitäten ausgelegt ist,als die threads bei barsch-alarm in regelmäßiger dauerfeuerfunktion zu durchforsten..tangiert mich dieser sinnlose excurs in die schlachten der pro und contra kormoran befürworter nicht sonderlich,an anderer stelle würde ich allerdings gar nicht darauf eingehen...was ich hiermit im grunde auch nicht vorhabe...ausser diese message an euch loszuwerden:

"wer wind sät,wird sturm ernten!" ..oder ist euch schier so langweilig dass ihr auf jeden rattenfänger reinfallt?

dem forum tun paar weniger unqualifizierte- mitreder und besserwisser posts ganz gut...aber wat scherts mich :roll:

in diesem sinne...tl twoface
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Re: Renken/BARSCH Ausrottung am Bodensee durch Berufsfische

Also ich komme auch vom Bodensee sogar fast aus dem selben Ort wie du.
Und ich muss dir fast recht geben die Berufsfischer mit ihren Treibnetzen sind echt eine Plage. Es verrecken massenhaft Karpfen und Hechte usw. und Sie verwerten 10cm Barsche (egli). Der Kormoran ist am Bodense sicher nicht die grösste Plage.aber unschuldig ist er Sicher nicht.
Gruß Ingo
 

kicksnare

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. September 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Website
blueschild.wordpress.com
Re: Renken/BARSCH Ausrottung am Bodensee durch Berufsfische

Hol-in schrieb:
Also ich komme auch vom Bodensee sogar fast aus dem selben Ort wie du.
Und ich muss dir fast recht geben die Berufsfischer mit ihren Treibnetzen sind echt eine Plage. Es verrecken massenhaft Karpfen und Hechte usw. und Sie verwerten 10cm Barsche (egli). Der Kormoran ist am Bodense sicher nicht die grösste Plage.aber unschuldig ist er Sicher nicht.
Gruß Ingo

dein post gibt mir energie fuer 100 weitere .danke fuer das verstaendniss.

es gib da draussen einige theorien wie zb:
rueckentwicklung zum kargen alpensee bzw reinem felchengewaesser, phosphorgehalt-mikroorganismen|
eingeschleppte tierarten
vernichtung der laichplaetze ,begradigung der fluesse und baeche
larven,bandwuermmer unsw

das sind fuer mich alles gruende die maschenweite auszuweiten. das ausfischen der barsche und hechte sehe ich nicht als die loesung.
wir wissen nicht ob diese schmarotzer sich mit der zeit bei allen fischen einnisten und wir ohnehin mit der situation leben muessen.
wenige reden ueber die immer schaerfer gestellten netze und die modernisierung der berufsfischerei .(motorisierung,echolot,gps)
die staerkste lobby haben nun mal die berufsfischer, zudem die finanzielle abhaengigkeit koennte, das eine oder andere ergebniss
eigennuetziger ausfallen lassen.
faktum ist das immer mehr sportfischer bemerken das die barsche ab august kleiner sind im schnitt als anfang juni.
weiters faellt auf das gegen oktober nur noch die laenglicheren und winzigen barsche zu fangen sind.(bucklige bleiben aus)
eine ergeizige siebung der barschschwaerme und je weiter es in die saison hineinreicht desto kleiner werden die barsche .
 

doktor_b.

Echo-Orakel
Registriert
10. August 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
2
Re: Renken/BARSCH Ausrottung am Bodensee durch Berufsfische

Ganz grosses Tennis Leute wirklich!!!
Statt sich mal hinzusetzen und mal zwei Minuten drüber nachzudenken was der Threaderöffner uns mitteilen wollte und vor allem wer uns was mitteilen wollte, nämlich sicher nicht ein verkappter Komoranliebhaber der als Undercoveragent vom Feind eingeschleusst wurde um dieses Forum zu unterwandern und die Weltherrschaft an sich zu reissen, sondern ein ANGLER!!! Ein Angler wie du und ich auch!! Und wie gesagt statt mal drüber nachzudenken, werden hier die ganz grossen Geschütze aufgefahren und sogar mit der bösen Holocaustkeule geschwungen, erbärmlich!! mehr fällt mir dazu nicht ein!! Aber mir scheint hier spiegelt sich ein leider recht Typisch deutsche kaisertreue Verhaltensweise wieder, nämlich nach oben Buckeln und nach Unten und zur Seite tretten....
ich werde ein Teufel tun und meine Meinung zu dem Sachbestand der Diskusion äussern und kann nur hoffen das irgendein Mod dem ganzen hier schnellst möglich ein Ende setzt!!
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Re: Renken/BARSCH Ausrottung am Bodensee durch Berufsfische

Aber bitte spare dir Kommentare wie "auch der Mord an unschuldigen Kormoranen" die provozieren nur und wahr sind sie auch nicht. Es verlangen ja nur die wenigsten eine Ausrottung der Vögel sondern
eine sinnvolle Kontrolle.

Gruss
Ingo
 

Oben