• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Wie wär’s hiermit :

http://www.peche-net.com/canne-shimano-blue-romance-stickbait-stc.html


Hab die ‚ jerk ‚ von der Serie im Bestand und mit einer 4000er Biomaster bestückt.
Die Verarbeitung der Rute ist gut und das tatsächliche WG würde ich etwas höher als angegeben einschätzen .
Die Überschubverbindung macht mir gerade im Spitzenteil einen robusteren Eindruck als ein so dünner Zapfen.
Länger als die 2,44 m würde ich nicht nehmen da es sonst auf Grund der mehrteilung zu kopflastig wird.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Hallo in die Runde! Ich fliege Anfang 2020 nach Sri Lanka und bin noch auf der Suche nach einer schönen Reiserute! Bisher habe ich die WFT Speedjigger Traveller 2,45m 35-135g und eine Penn Regiment II Travel 2,10m und 30lbs. Leider gibt es viele der hier im Thread empfohlene Ruten nicht mehr, wäre sonst an der Quantum Smoke Traveller oder der Shimano Yasei Monster STC oder der Beastmaster STC Powergame Boat Twin Tip interessiert gewesen. Die Blue Romance und die Savage Gear Roadrunner kommt mir auf den ersten Blick etwas zu leicht vor oder? Als Rolle wird es wohl eine Daiwa BG 4000 oder 4500 werden (wobei die 4500 schon deutlich schwerer ist). Gefischt werden soll vom Ufer (Felsen/Strand) auf mittelgroße Salzwasserräuber. Nun also zurück zur Frage: Gibt es aktuell erhältliche gute Reiseruten für nen angemessenen Preis die den anforderungen entsprechen? (Jigs und Wobbler bis 80g, Popper bis 40g). Danke und allen eine schöne Weihnachtszeit.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Gibt es aktuell erhältliche gute Reiseruten für nen angemessenen Preis die den anforderungen entsprechen? (Jigs und Wobbler bis 80g, Popper bis 40g). Danke und allen eine schöne Weihnachtszeit.

Dachte mir schon das da nicht viele Antworten kommen , entweder richtig teuer oder übelst billig , im mittleren Preissegment wird’s dann ganz dünn . Kollege hat sich die Hearty Rise Monster Game bestellt und ist vom ersten Eindruck her erstmal ganz zufrieden. Wird aber erst im Januar auf Kuba ausgiebig gefischt.

Von der Serie gibt’s andere WG Bereiche .

Wenn der Link nicht rechtens ist bitte löschen .
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Danke! Ja wenn es nicht anders geht werde ich mich wohl oder übel mit Ruten aus dieser Preisklasse beschäftigen... Danke für den Tipp! Zweifle da nur etwas weil so ein Koffer ja auch mal recht ruppig behandelt wird und schnell weg kommen... andererseits wenn man 600€ für ne Spülmaschine ausgibt warum dann nicht für ne Reiserute ;).
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich packe meine travelrods noch zusätzlich in ein zurechtgeschnittenes Kunstoffrohr ausserdem kommen die meisten dieser Ruten eh in einem festen Futteral .
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Ich würde hierfür eine Sportex Black Pearl empfehlen. Günstig, 5-teilig und damit schön kurz, inkl. Stabiles Transportrohr. Ich hab die 60g Version. Wirft bis ca. 80g tiptop. Für dich wäre evtl. die 80g besser. Die sind keine Feinfühlruten, aber für die wenigen Male im Jahr wäre mir eine teurere Rute zu viel des Guten.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Die sind keine Feinfühlruten, aber für die wenigen Male im Jahr wäre mir eine teurere Rute zu viel des Guten.

Ist relativ und auch irgendwo verständlich , aber wenn du einmal einen halbwegs guten Fisch aus der ( warmen ) Salzlake drauf hast bist du froh wenn du ordentliches Tackle in der Hand hast !
 

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Ich sehe erst jetzt, dass es hier schon 3 Seiten an Nachrichten hat (komme mit der neuen Webseite noch nicht so klar). Ich nehme meine Empfehlung zur Black Pearl zurück. Für das auf den ersten beiden Seiten umschriebene wäre die Pearl wohl ein zu schwacher Stock.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Für warmwasser sind die hiesigen modelle nur bedingt tauglich.

Schau die mal die shimano ocea bb an, gibts als 3 und 4-teilige reiseversion.

Ich fliege im April auf die Kapverden und nehme da 2 oceas mit saragosa 8/10k für popper und stickbaits vom ufer aus mit.
Zielfische sind stachelmaktelen bis 10, max 15kg. Die oceas kommen mit solchen fischen gut zurecht - und mit den bremskräften der rollen.

Über die 2 -3kg für ne hechtrute (mix anderes ist die sportex) lachen die. Damit kannst du NULL gegenhalten! Mein setup komplettiert ne pe5 (0.38mm) geflochtene für 10kg Drag.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Dachte mir schon das da nicht viele Antworten kommen , entweder richtig teuer oder übelst billig , im mittleren Preissegment wird’s dann ganz dünn . Kollege hat sich die Hearty Rise Monster Game bestellt und ist vom ersten Eindruck her erstmal ganz zufrieden. Wird aber erst im Januar auf Kuba ausgiebig gefischt.

Von der Serie gibt’s andere WG Bereiche .

Wenn der Link nicht rechtens ist bitte löschen .

Wo geht's denn hin nach Kuba?
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Moin
Nach einer langen Weile klinke ich mich auch nochmal mit ins Thema ein. Es geht dieses Jahr wahrscheinlich wieder ein paar Wochen im Juli/August auf die Azoren. Für Cudas und Bluefish vom Ufer mit 20-50 g Harbaits kommt wieder die Smoke 105 Traveller mit 4000er Daiwa BG mit an Bord. Habe ich ja sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Dieses Jahr will ich es aber mal etwas gezielter mit Jigs (40-80 g) vom Ufer auf Amberjacks u.ä. versuchen. Beim letzten Trip war ich dann - wie zu erwarten - mit der o.g. Kombo am Limit wenn es auf die größeren am Grund ging (>5-10 kg Seriola, Dentex, Guelly Jacks etc). Es braucht also eine Reiserute mit mehr Rückgrat. Einsatzgebiet ist die Küste und nur bei Gelegenheit Trips mit dem Boot. Als Rolle habe ich eine 8000er BG. Ich dachte, ich hätte meine Rute gefunden: Shimano Blue Romance Shore Jigging STC. Aber wie so oft wird gesucht, gefunden, festgestellt, dass nicht mehr produziert. Shit. Immer der gleiche Frust. Die wäre perfekt gewesen...

Gibt es etwas vergleichbares, was ich bisher nicht auf dem Radar habe? Mir ist es wichtig, das die Rute bei mind. 2,50, besser 2,70 m, insg. nicht zu schwer ist. Habe wenig Lust auf Lahme Arme :)

Angeschaut habe ich mir u.a. St Croix Tidemaster Inshore Travel (zu schwach?), Saltiga Air Portable (zu kurz? überdimensioniert?), Snowbee Tarpon 9 FT (kenne ich gar nicht, scheint aber zu passen) oder Snowbee Popping/jigging Boat Dual Rute (überdimensioniert? kenne ich nicht...), Daiwa Saltist 8'6 (überdimensioniert?), die o.g. Hearty Rise (mit 100 g bei 2,40 m sehr kurz), die Savage Gear MPP2 ist zu kurz, Shimano Ocea (überdimensioniert), Shimano STC Monster (kenne ich nicht). Habe ich eine vergessen?

Vielleicht kann mir jemand was zu den Snowbees sagen, denn die sind mir ziemlich unbekannt, oder hat jemand eine Idee welche der leider ausverkauften Blue Romance am nächsten kommt? Die obern verlinkte Blue Romance Stickbait STC erscheint mir für >60g Jigs ungeeignet, oder?

Danke euch ;)
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Nach meiner Erfahrung sind die mehrteiligen Rutenblanks nicht ganz so belastbar, wie vergleichbare ein- oder zweiteilige Ruten. Bei Zielfischen in der Klasse zwischen 5 - 10 kg hätte ich auf Dauer mit den Shimano STC - Spinning-Modellen arge Bedenken.
Bei guten mittelklassigen Reiseruten für Meeresräuber hat der Markt m.M.n. großen Nachholbedarf.
Mir fällt jetzt spontan noch die Sportex Magnus Travel MT2708 ein ... 2,70m lang, WG bis 150 g, vierteilig, Transportlänge 74 cm. (hab ich selbst aber noch nicht gefischt)

Ggf. kannst Du Dir bei TackleDirect.com mal die Fox Trek Travel Rods ansehen ...
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Moin. Ich kenne diese Bedenken gegenüber mehrfach geteilten Ruten. Leider gibt es da keine andere Möglichkeit. Klar kann man Angelgepäck anmelden, aber dann stehe ich vor meinem VW Up mit einem 1,50m Transportrohr und vor Ort stehen ja u. U. auch weitere Kurzstreckenflüge an. Meiner Erfahrung nach - das beschränkt sich aber auf Fische <5 kg bzw. Süßwasser - stehen hochwertige mehrgeteilte Ruten einer zweigeteilten nicht nach. Mit Shimano STC habe ich aber, bis auf die erste Exage vor vielen, vielen Jahren, keine Erfahrung.

Es darf auch gerne etwas (!) teurer sein, aber >500 EUR ist dann doch zu viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.858
Illex Waiefu sind nicht schlecht und relativ günstig.
Über das aktuelle Lineup bin ich aber nicht im Bilde.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Äh ja. Würde ich sogar machen, aber dann müsste ich anfangen mit meinem Geschirr pfleglicher umzugehen bzw. aufhören andauernd mit der Rute in der Hand auf irgendwelche Felsen zu stürzen. Das ist mir einfach zu riskant. Dazu kommt die Diebstahlgefahr in Hostels usw. Ist auch der Grund warum ich Rollen >200 EUR nur zu Hause fische. Vielleicht paranoid.

Ich habe mich ein bisschen zur St Croix Tidemaster eingelesen. Scheint ja top zu sein. Leider kostet die in Europa fast das doppelte (350 EUR) im Vergleich zur USA (220 USD). Import und Versand wären nochmal ca. 90 USD. Ziemlich ärgerlich.
 

Oben