• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

simon van barsch

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Nen Kollege von mir sucht eine ähnliche Rute und hat auch schon ein wenig recherchiert! Er findet die Westin W 6 Popping sehr interessant! Vielleicht findest du ja was im Netz über die Rute oder hier Im Forum!
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich bleib dabei :
Mit der 2,40er Yasei und der 6000er Saragosa bespult mit einer 20 er Spiderwire Invisi Braid ( oder 25 er wenn die Felsen weiter ins Wasser reichen ) , daran mit dem FG Knot eine Rutenlänge gutes abriebfestes Fluorcarbon und du bist für dein Vorhaben gut aufgestellt.
Voraussetzung für diese Zusammenstellung : Ködergewicht um die Hälfte reduzieren und du befindest dich im Wohlfühlbereich .
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Ich hätte evtl. eine Beastmaster STC Shore Boat und eine 6000er Saragosa mit neuer Schnur abzugeben. Die Kombo habe ich nur ein paar Tage diesen Sommer auf Madagaskar gefischt. Wie sie sich mit Poppern verhält kann ich dir allerdings nicht sagen, ich habe nur Jigs und Wobbler damit gefischt. Großfischkontakt hatte sie auch keinen, das Größte was ich gedrillt habe, waren 2 x 1m+ Wahoo oder ähnliches die kurz vorm Boot ausgestiegen sind. Damit war die Kombo noch nicht groß gefordert. Falls du interesse hast, meld dich einfach...

Greetz
Sebastian
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
0,20 er und GT? Never!

Schau dich mal bei Penn um was die Rute betrifft. Ryobi macht gute Rollen für nen sehr guten Kurs.
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
104
Ort
München
Falls noch aktuell hätte ich die Beastmaster zum Verkauf.


Hatte sie zweimal im Urlaub dabei - habe im Endeffekt mehr damit geschleppt weil in Kombination mit meiner 6500 Penn Spinfisher war das Wurfangeln wirklich ermüdend und der Kerl der uns auf dem Boot mitgenommen hatte wollte sowieso nur Trollen.

Da Ich was Salzwasser angeht echt unerfahren bin habe ich dann aber meist vom Ufer mit kleinen Ködern gefischt um überhaupt was zu fangen. Ich arbeite mich aber von Urlaub - also von Jahr zu Jahr - mehr in das Thema ein! :D

Für dieses Jahr suche ich noch was bis 100g und nicht allzu lang ... die 3.00m sind mir einfach too much
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
falls es dir absolut nicht weiterhilft, ignorier meinen Beitrag einfach
hast du schonmal darüber nachgedacht, dir vor Ort eine Rute zu leihen? Auf Boat-Trips ist es ja üblich, dass man Leihgerät erhält. Du schreibst nun du fischst v.a. vom Ufer, ich könnte mir aber vorstellen, dass du dir auch hierfür Ruten von einem Guidingboot leihen kannst. Ist natürlich die Frage ob ein Hafen etc in der Nähe ist oder du im Niemandsland fischst. So oft ist man ja nicht im Urlaub, sprich ich bin mir recht sicher, dass dich das am günstigsten kommt auf Dauer. Du musst ja nicht nur das Gerät kaufen, sondern auch die Frachtkosten zahlen, wobei es Airlines gibt wo das kostenlos ist.
Etwas unpraktisch ist es, das gebe ich zu, immer vor Ort auf die Suche nach einer Rute gehen zu müssen. Andererseits möchte ich nicht immer mein ganzes Zeug mit in den Urlaub schleppen, das würde mich persönlich nerven.
Auch kannst du so sicherstellen, dass du immer einigermaßen optimales Gerät auf die vorkommenden Fische hast. Die Einheimischen haben einfach sehr viel Erfahrung.

Für die Rolle inkl Line, Vorfach etc. würde ich mal 250€ veranschlagen, damit kommst du gut hin. Daiwa BG in der entsprechenden Größe, mehr brauchst du def. nicht, das kannst du glauben. Es gibt zahlreiche Vollzeit- Tropenfischer, die auf das Teil vertrauen.
Auch einfach mal das Review von Allan Hawk lesen, sehr aufschlussreich.
Für die Rute bekommst du um 200-400€ ansprechendes Gerät, allerdings kenne ich mich mit Reiseruten nicht aus, da muss ich passen.

Grüße
Julius
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
@sharkbait : Gibt es Erfahrungen die du teilen kannst? Ich bin gerade dabei mir ein ähnliches Setup zusammen zu stellen. Habe mir eine 4000er BG geholt und bereits mit 0,28er JBraid bespult. Nun stehe ich vor der Rutenfrage. Die Anforderungen sollten ähnliche sein wie bei dir. Also Popper bis 50 g und Sticks bis 70 g. Nun suche ich nach einer geeigneten Rute.

kennt jemand hier diese Rute und hat damit schon Erfahrungen gemacht? Oder ist die nix für die Oberflächen- bzw. oberflächennahe Fischerei?

https://www.gerlinger.de/sportex-steckrute-magnus-travel-spin

Vielen Dank für eure Auskünfte
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
@Hans Dampf
Ich war diesen Sommer ein paar Wochen auf den Azoren mit ner 4000er BG unterwegs. Ich war mit einer Quantum Smoke Traveller (10-105g, 2.70m) sehr (!) zufrieden. Der WG Bereich ist sicher ein bischen zu breit angegeben, aber sie fühlt sich mit kleinen 25 g Wobblern fast genauso wohl wie im Optimum-Bereich von 40-70 g (mMn).

Sie ist leicht, schön steif und hatte genug Power für alles was mir vor die Lunte kam. Hauptsächlich waren das Bluefish (bis max. 8 kg), Bernsteinmakrelen, Barrakudas usw. Dazu ein verirrter Kalmar von knapp 120cm. Alles vom Ufer aus.

Ich hatte nie das Gefühl keine Kontrolle zu haben und war top zufriden.
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
@Hans Dampf
...

Ich hatte nie das Gefühl keine Kontrolle zu haben und war top zufriden.

Das hört sich ja gut an! Ich bin im Moment eher eine WG Klasse höher am rumsuchen. Hast du mit der Rute auch gepoppert? Wenn ja bis zu welchem Gewicht bzw. Tellerdurchmesser?
Bin erst in Indonesien und dann in Australien. Da sollte zumindest ein kleinerer GT auch bewältigt werden.

Für die größeren GT's, King Mackerel's etc. werd ich mir dann ggf. bei Bedarf in Australien was stabileres zulegen.
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Popper ja, aber nur bis YoZuri 3D in 12cm mit 42 g. Tellerdurchmesser müsste ich messen.

Was noch drüber geht weiß ich allerdings nicht.

Nach Indonesien würde ich mit dem Stock bedenkenlos fahren. So lange es nur vom Ufer aus losgeht ...
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Popper ja, aber nur bis YoZuri 3D in 12cm mit 42 g. Tellerdurchmesser müsste ich messen.

Was noch drüber geht weiß ich allerdings nicht.

Nach Indonesien würde ich mit dem Stock bedenkenlos fahren. So lange es nur vom Ufer aus losgeht ...

Alles klar, das Stöckchen hört sich ja echt fein an! Leider ist es nur überall ausverkauft soweit ich es jetzt ergooglen konnte :(
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
Das ist ja blöd. Ist nen super Teil und viel kann man da nicht verbessern finde ich. Besonders das Gewicht war spitze und mit ner 4000er BG super gebalanced.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Um es vorweg zu nehmen und natürlich kann man mit einer schweren Hechtrute im Salzwasser seine kleineren bis mittleren Räuber fangen. Und wenn das die Frage ist einfach den Rest überspringen und eine normale Spinnrute kaufen. Ich habe die Carat Z (ich würde es mal als Vorgängermodell von der Magnus bezeichnen ) von Sportex als Reiserute und das ist wirklich eine brauchbare Rute und durch die kurze Tellung gut mitzunehmen (aber eben eine normale Spinnrute).

Wenn es aber um wirkliche Kontrolle eines Travelly / Thun / oder anderen Salzwasserräuber geht dann ist man mit keiner mir bekannten Hechrute gut bedient. Vor allem wenn man mit einigen Leuten auf einem engen Boot unterwegs ist und in einen Feeding Frenzy gerät kann das schnell zu bösem Blut führen wenn Dein Fisch eine Acht um die anderen Schnüre dreht.

Nicht umsonst gibt es spezielle Salzwasserspinnruten. Und die haben eines gemein. Es geht nicht um das Wurfgewicht (es gibt auch Ruten mit 50 Gramm Wurfgewicht, die trotzdem den entsprechenden Dampf mitbringen) sondern um den Backbone bzw. Liftingpower.

Empfehlen kann ich Dir aus eigener Erfahrung von Shimano die Wild Romance (leider nicht mehr im aktuellen Sortiment) und besonders die Illex Ashura Waiefu 270-3. Die gesamte Serie ist meiner Meinung nach das einzige brauchbare Salzwassergerät welches über einen normalen Händler zu besorgen ist.

Die Westin ist ok aber für den Preis deutlich hinter der Illex und die Lesath Powergame ein Totalausfall für den Zweck (das ist eine Hechtrute die als Salzwasserrute verkauft wird).
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Zum Thema Rollen noch ein kleines Suchbild von meinem letzten Trip:

Hier sieht man das Gerät von 9 Anglern auf dem Weg von der Lodge zum Boot. Um welche Rollen handelt es sich?

P1010722.jpg

Bis auf zwei Saltiga (nämlich meine, von der Qualität mindestens gleichwertig im Vergleich zur Stella aber, auf jeden Fall in Deutschland, deutlich in der Unterzahl) sind es nur Stella Saltwater.
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
@sandroca : Mir ist klar worauf du hinaus willst, wer auf GT oder ähnlich starke Salzwasserräuber angeln will, sollte nicht am Tackle sparen. Find ich auch gut so!

In meinem Fall ist es etwas anders. Ich habe keine Ahnung was mich bei meiner Auslandsreise erwarten wie der Fischbestand entlang meiner Route sein wird. Ich werde mir keine Popping Rute mit einer 14k Stella zulegen, wenn ich nicht weiß ob ich auf der Reise überhaupt in einem GT Revier sein werde. Und falls ich das bin, kann ich mir immer noch vor Ort, für weniger Geld als in D ein passendes GT Setup in einem spezialisiertem Tackleshop in AUS kaufen.

Die Kombo die ich nun Suche soll hauptsächlich für das Angeln vom Ufer aus in Indonesien herhalten und da kann ich auch nicht wirklich sagen was mich erwartet. Angeln will ich hauptsächlich mit Kunstköder (Popper bis 50g, Stickbaits, Wobbler).

Ich weiß dass es im Reiserutensektor nicht einfach ist was gutes zu finden, aber falls jemand einen Vorschlag hat, her damit!
Hat jemand Erfahrung mit der Okuma Nomad Travel Spin?
 

LordF

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
@sandroca: Klar sind das die besseren Rollen, aber mMn ein bisschen Äpfel und Birnen. Die Daiwa BG ist in ihrem Preissegment unschlagbar. Zumindest für mich.

@Hans Dampf: Wenn du die Smoke wirklich nirgendswo finden kannst (ruf doch mal irgendwo an?) - die ist nämlich wirklich wie gemacht für deine Zwecke - dann kann ich im ähnlichen Bereich nur noch die Sportex Carat empfehlen. Diese hier:
https://www.gerlinger.de/sportex-st...efault&nosto=nosto-page-product2&refSrc=66884

3 m sind lang, aber für die Angelei vom Ufer super. Ich hatte sie selbst kurz in der Hand, mich dann aber für die Smoke entschieden. Es könnte sein, das die Carat mit einer 4000er BG etwas kopflastig wird. Die Carat hat im Vergleich zur Smoke keine optionalen Kontergewichte und die sind Gold wert.

Die Okuma kenne ich nicht, aber die beiden o.g. Ruten haben für mich den riesen Vorteil, dass sie breite Köderpaletten abdecken und man durch die Aussparungen immer schön den Handballen am Blank hat. Das ist bei harten Bissen der tropischen Räuber einfach nicht zu toppen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Auf meinen Reisen habe ich gern 2-in-1 bzw. TwinTip Rutenmodelle im Rucksack. So zum Beispiel die...

Shimano Beastmaster STC Twin Tip Powergame-Boat (gibt es auch als Shore-Boat und ist etwas länger)
https://www.angelzentrale-herrieden...master-stc-powergame-boat_13-TBMPGBT2520.html

Snowbee Deep Blue Popping/Boat
hier der Link zum Nachfolgemodell: http://www.snowbee.co.uk/webshop/se...el-popping-rod-jigging-rod-8ft-6ins-100-155g/

...so kann man vom Ufer fischen und aber auch mal mit nem einheimischen Fischer zum schleppen, jiggen, poppen rausfahren (sehr zu empfehlen).

Bilder von vorort dann bitte hier rein ;)
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/bilderthread-meeresräuber.24087/page-2

Bzgl. Rollen sind seit diesem Jahr auch die Daiwa BG am Start. Soweit so gut, meine alte Daiwa Exceller E 6000 und Okuma Raw 65 wirken aber stabiler. Die BGs durften sich bisher nur einmal in Norwegen beweisen, somit Langzeiterfahrungen ausstehend. Okuma bietet gute, stabile Rollen recht preisgünstig an (mit Abstrichen in der Schnurverlegung).


Grüße

PS: Ach herrje habe ähnliches ja bereits eine Seite vorher geschrieben :sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hey Folks, ich möchte ja wie im anderen Thread bereits erwähnt Ende Februar nach Lanzarote und dort auch etwas vom Ufer fischen. Mir fehlt nun noch eine passende schwere Reiserute. Ich möchte keine großen Salzwasserfische drillen, aber ein 3kg Fisch sollte mit der Rute einigermaßen machbar sein, größer soll es definitiv nicht werden. Am liebsten wäre mir, wenn ich diese Rute auch hier zum Hechtfischen verwenden könnte. Köder werden wohl schlanke Hardbaits bis 25g und Jigs bis 40g. Als Rolle habe ich hier eine Daiwa Freams 3000 mit 20er Geflecht.

Folgende Kandidaten habe ich in der Auswahl:

SG MPP 2 Travel 2,43m/40-80g (eventuell zu kurz, wäre aber super weiter zu verwenden)

https://www.am-angelsport-onlinesho...MIxoqG3M-I4AIVTIuyCh1dPgV6EAYYAiABEgKrtvD_BwE

WFT Salzmeister 2,65m / 20-90g (eigentlich perfekt, aber blöd zum Hechtfischen..)

https://www.gerlinger.de/world-fishing-tackle-steckrute-salzmeister-pollack-jigger-1

Spro Mobile Stick 80g /3,00m (mir für hier deutlich zu lang und wäre dadurch momentan meine letzte Wahl)

https://www.angel-domaene.de/spro-m...MI87WxqtKI4AIVDYGyCh2rswxyEAQYAyABEgJ_GfD_BwE

Was sagt ihr? Was macht Sinn? Reichen die 2,40m um ein paar Salzwasserfische zu fangen? Meine bisherigen Erfahrungen gehen gegen null und ich würde mich wohl mit allem zufrieden geben was beißt ;)
 

Oben