• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sharkbait

Forellen-Zoologe
Registriert
28. März 2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Reisertute für das Spinnfischen (Sticks/Popper/Metall) auf tropische Salzwasserräuber. Mit meinem vorhandenen Tackle hatte ich in Asien letztes Jahr eine Menge Spaß, hatte aber mehrmals keine Chance, ich vermute mal, dass es GTs waren. Nun würde ich gerne aufrüsten um zumindest GTs bis 15 kg was entgegensetzten zu können. Leider bin ich auf Reiseruten angewiesen, primär fische ich vom Ufer. Bei meinem Händler hatte ich die Beastmaster Powerboat in der Hand die mir eigentlich ganz gut gefällt.

Ist ne Twintip, mit 2/2,5m und 40-120/50-300gr WG. Leider finde ich keine validen Infos zum Linerating. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder kann mir gar jemand sagen ob die Rute für mein Vorhaben taugt oder ob es eine bessere Kandidatin gibt?


Preislich würde ich gerne im 200 € Bereich bleiben.


Als Partner dachte ich an eine 6000er Penn Clash.


Vielen Dank an alle und eine schöne Weihnachtszeit,


Flo
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Am meisten wird dir wohl jemand wie Robert Balkow vom Team Boddenangeln/Shimano weiterhelfen können. Der macht regelmäßig Trips auf die Lakadiven etc und weiß welches Gerät das richtige ist. Probiere den doch mal über die Boddenangelnseite zu kontaktieren.
 

sharkbait

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. März 2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Auf die Yasei STC Monster aus dem Link bin ich ebenfalls gestoßen worden. Aber auch hier kein Linerating. Ich kenne mich im (tropischen) Salzwasserbereich kaum aus und bin im Moment ein bisschen hilflos. Der Händler hatte mir für mein Vorhaben von der Saragosa abgeraten und ne BG/slammer/Clash empfohlen.
Habe aber selber noch nie was schlechtes von den Saragosas gehört. Difficult. Aber auch geil sich Angel(tackle)mäßig mal wieder in was neues einzulesen...


Und Danke für den Input schonmal!
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Die Yasei Monster war auch mein Gedanke!
Ein Bekannter von mir hat diesen Sommer mit der Shimano Beastmaster S.T.C (die mit der Twintip) auf GT gefischt.
Er war mit der Rute zufrieden, eigene Erfahrungen habe ich mit der Rute aber nicht.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Man könnte das Thema jetzt erstmal in die Länge ziehen ; geht noch 3 teilig oder muss es zwingend 4 oder 5 oder sogar 6 teilig sein ?
Sticks , Popper und Metall wie schwer bzw. welche Größe?
Welche Länge wird bevorzugt bzw. wie sind die Gegebenheiten vor Ort wo ich fischen will , Beach , Felsen , Steilküste usw.
Welche Fischarten sind vorhanden und in welcher Größe?
Es gibt sicherlich noch andere Punkte die man bei der Reiserutenwahl berücksichtigen sollte wie zb. Zapfenverbindung oder Überschubverbindung ( für mich ein wichtiges Kriterium) .

So wie ich das hier allerdings einschätze geht es darum im Urlaub hin und wieder angeln zu gehen und da würde ich die Yasei Monster in 2,4m mit der 6000er Saragosa SW wählen .
 

sharkbait

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. März 2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
So dann mal der Reihe nach:

Das Packmaß sollte so um 80 cm liegen. Da ich gerne ne Rute in 2,40 bis 2,50 hätte würde dreiteilig gerade noch gehen.

Köder für diese Rute so zwischen 60 und 150 grämmer, Focus um die 100 gr.

Gefischt wird hauptsächlich von Felsen aber keine Steilküste. Eventuell auch mal vom Yak oder Boot.

Fischmäßig ist alles da was es im Golf von Thailand (Kambodscha) so gibt. Ich hatte letztes Jahr hauptsächlich Grouper und Barracudas, aber eben auch Kontakt zu ungebremsten Zügen, die Tauchcrew vor Ort meinte, dass an dem Riff viele GTs patrouillieren. Wenn ich einem solchen bis 10 oder vielleicht gar 15 kg vom Ufer aus Paroli bieten könnte wäre ich happy. Ich habe noch n leichteres Setup bis 60 gr. mit ner Stella 4000 für die leichteren Sachen dabei.

Da der Urlaub schon ordentlich kostet habe ich eben nur das Budget von grob 400,-€ für die Combo, aber Schrott will ich natürlich auch nicht kaufen.

Aber es geht jetzt nicht darum nur gelegentlich Angeln zu gehen, ich bin im Urlaub und ich will fischen!

@fishing is life: Kannst du deinen Kumpel mal nach Details fragen z.B. wie er gefischt hat und wie groß die Fische waren etc., Danke!


Und danke allen anderen für den Input!


Flo
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
@sharkbait

Er hat die Rute auf den Malediven mit Stickbaits und Poppern auf GT gefischt.
Meist war er vom Boot los, Ködergewicht war glaube so bis 140g.
Die GTs waren so meist um die 10kg, also keine Riesen.
Er hat die Beastmaster mit ner 5000er Stradic SW gefischt.
Er meinte auf jedem Fall dass er mit der Rute super zufrieden ist!
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Stradic SW :smiley:

Ich glaube du musst dich bei deiner Suche mal neu orientieren , hast du eine Ahnung was du für einen “ Prügel “ brauchst um mit einen 100gr Popper auch nur eine halbwegs attraktive Blasenspur zu erzeugen ?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.517
Punkte Reaktionen
3.814
Ich habe die STC Beastmaster Boat. Das ist einfach eine normale Spinnrute. Gekauft hatte ich sie für Reisen, wo ich nicht genau weiß was auf mich zukommt. Benutzt habe ich sie bisher nur in der langen / leichten Variante. Gefangen habe ich in Süd Afrika Snoek (ähnlich Barracuda) , kleine Garrick und in NZ Kahawai. Das hat sie ganz gut gemacht. Auf richtige Räuber in den Gebieten würde ich die schwere Variante nicht mehr einsetzen wollen (nachdem ich Amberjacks gefangen habe), schon alleine wegen des fehlenden Foregrips, den du unbedingt brauchst.
Als ich die Rute neu hatte, habe ich erstmal die Rolle (Tica Talisman 8000) angebaut und die Schnur an einen Baum gebunden und gezogen wie ein Fisch das machen würde, das Rutenteil welches über dem Griff kommt, ist dann recht schnell gebrochen. Wurde mir natürlich sehr schnell ersetzt, das Vertrauen in die Rute hat das aber nicht gfördert.
Für das Küstenfischen würde ich mich nach einer Illex Waifu
270 3H 2.70M
umschauen. Die ist für eine Tropenrute recht günstig.
Die STC in der 300g Variante würde ich nicht mit 30 lbs belasten wollen!
Wenn du im Urlaub wirklich angeln möchtest,mach dich bei so einer "teuren" Reise nicht mit ungeeignetem Tackle unglücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:

sharkbait

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. März 2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Tja da würde es auch noch die Occea bb Heavy Game geben, allerdings wäre die in 2,40 schon wieder 10 cm über meinem angestrebten Packmaß.
Prinzipiell stellt sich die Frage ob ich mit Ruten wie der Waifu oder der Occea nicht schon wieder Overtackled bin und ich mir den Spaß bei den Brotfischen verderbe. Von der Belastung beim Fischen mal abgesehen. Wie gesagt ich habe nicht den Anspruch einen 25 oder 30 kg GT landen zu können. Es ist wirklich schwierig für mich weil mir hier einfach die Erfahrung und Referenzwerte fehlen.
Aber danke allen für eure Beiträge, da kommen wirklich interessante Gedanken und Alternativen rum.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.106
Punkte Reaktionen
1.942
Tja da würde es auch noch die Occea bb Heavy Game geben, allerdings wäre die in 2,40 schon wieder 10 cm über meinem angestrebten Packmaß.
Prinzipiell stellt sich die Frage ob ich mit Ruten wie der Waifu oder der Occea nicht schon wieder Overtackled bin und ich mir den Spaß bei den Brotfischen verderbe. Von der Belastung beim Fischen mal abgesehen. Wie gesagt ich habe nicht den Anspruch einen 25 oder 30 kg GT landen zu können. Es ist wirklich schwierig für mich weil mir hier einfach die Erfahrung und Referenzwerte fehlen.
Aber danke allen für eure Beiträge, da kommen wirklich interessante Gedanken und Alternativen rum.


Sent from my iPhone using Tapatalk

vielleicht noch ne günstigere 2. rute mitnehmen? musst halt wissen wie oft was drangeht. dir kann auch an die barsch rute ein wels gehen und wenn du nicht ganz viel glück und geeignete Bedingungen hast (wenig strömung, mitlaufen können etc.) hast verlierst du den dann halt in der regel. und wenn dir ein GT auf ne leichte rute knallt hast du halt auch verloren.

würde mich halt an den häufig zu erwartenden fischen orientieren.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Twintip, mit 2/2,5m und 40-120/50-300gr WG
Ich fische diese Rute.

Für Reisen mag ich generell diese 2-in-1 Konzepte. So z. B. auch meine Snowbee Popping/Jigging Boat, dieses Modell scheint es nicht mehr zu geben aber ein recht ähnliches Nachfolgermodell ist verfügbar.
Ein 15 kg GT würde ich dann lieber an der Snowbee drillen wollen. Und auch dabei kann noch einiges schief gehen. So ein GT hat Power ohne Ende und steht nun mal in der Regel an Hindernissen (Riffe, Felsen etc.) und da heißt es dann brachial gegenhalten und stoppen.

140 g Köder kannst Du an der Shimano nicht vernünftig fischen (bezieht sich auf die langgesteckte Variante zum werfen), auch an der Snowbee ist das nicht mehr schön. An der Shimano ist der 150er Dumbell noch fischbar, allerdings lockt der auch schon ziemlich große Biester an und ich würde lieber etwas kleinere Popper wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Würde auch lieber auf Nummer sicher gehen. Lieber ein bisschen zu viel power als zu wenig. Lieber auch ne Nummer kürzer als 2,40. Kopflastigkeit ist bei dieser Klasse der Tod für arme Schulter etc. Eine gut ausgewogene Rute wird dir mehr Spaß bringen.

Hau was raus!
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey,

ich habe auf den Seychellen schon desöfteren mit Reiseruten gefischt und mir dafür unter anderem die Yasei Monster S.T.C. in 2,40m zugelegt. Benutze sie aber nur noch mit Stickbaits, Jigs und Blech, da die Animation eines Poppers die Rute brutal an ihre Grenzen führt. Und das mit relativ kleinen Poppern (z.B. Halco Rooster 135mm 50gr.). Drillen kann man mit dieser Rute auch große Fische aber das Poppern wie gesagt ist damit eher suboptimal.

Welche Rute mich diesbezüglich total überrascht hat ist die WFT Speedjigger Traveller (2,45m 70-220gr.). Ursprünglich als BackUp gedacht und nicht spezifisch fürs Poppern ausgelegt, erwies sie sich als sehr gefällig beim Fischen mit Ködern bis max. 120gr. (Halco Roosta 195), wobei die Kopfgröße des Köders bei der Animation maßgeblicher ist als das Gewicht. Optisch ist die Rute etwas gewöhnungsbedürftig, ein kleineres Packmaß dürfte allerdings schwer zu finden sein (inkl. gepolstertem Futteral 59cm).

Bei der Rolle kann ich Dir wie die Vorredner in diesem Preissegment die Saragossa SW in Größe 6000 ans Herz legen. Gerade bei Flugreisen spielt das Gewicht ja auch immer eine Rolle und hier sind die Penn richtig heavy... Und qualitativ gibts an der Saragossa auch nichts zu mäkeln, hat sich ja bei vielen Tropikreisenden bewährt.

Beste Grüße,
Eric
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

hast du vielleicht schon mal daran gedacht in Foren zu fragen, in denen die Leute auch Ahnung haben von der Sache wie z.B. Big Game Board, GT-Fishing.......

Allgemein würde ich behaupten, für 400 € Komplettpreis bekommst du nur Schrott in Sachen GT-Fishing. Erst seit wenigen Jahren gibt es ein paar Reiseruten für das GT-Fischen, die auch wirklich halten, denn alles andere wurde früher von den Fischen geschrottet. Die Ruten sprengen dein Gesamtbudget um ein Vielfaches, denn sie kommen von renomierten Firmen wie z.B. Fisher, Tenryiu,...

Petri, Dietmar
 

sharkbait

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. März 2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
So dann ziehe ich hier mal ein Zwischenfazit:

Die Illex Waifu lasse ich mal außen vor, da sie mir sowohl in der Länge (2,70) als auch im Packmaß (90) zu groß ist.

Zur Beastmaster gibt es von Nutzern gemischtes Feedback, Vorteil wäre eben das Twintip- Konzept und ein schönes Packmaß.

Die Yasei STC Monster wird für Stickanwendungen als tauglich angesehen, für Popper eher nicht. Allerdings wurde mit der WFT Speedjigger noch ein Pferd ins Rennen geschickt, das in Kombination mit der Yasei sogar im Budget liegen würde.

Zur Ocea Heavy Game gibt es noch keine Aussagen aber sie liest sich nicht schlecht.

Rollenmäßig scheint keiner mit der Saragosa schlechte Erfahrung gemacht zu haben. Die Clash ist in etwa gleich schwer wirkt aber robuster, allerdings mit eher mäßiger Schnurverlegung. Also steht die Saragosa schonmal. Jetzt muss nur noch ne Rute her.

Ist sogar ganz witzig nach so vielen Jahren angeln so hilflos vor ner Tackleentscheidung zu sein...

Danke noch mal für die Beiträge bis jetzt!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Allgemein würde ich behaupten, für 400 € Komplettpreis bekommst du nur Schrott in Sachen GT-Fishing. Erst seit wenigen Jahren gibt es ein paar Reiseruten für das GT-Fischen, die auch wirklich halten, denn alles andere wurde früher von den Fischen geschrottet. Die Ruten sprengen dein Gesamtbudget um ein Vielfaches, denn sie kommen von renomierten Firmen wie z.B. Fisher, Tenryiu,...
Diese Aussage erscheint mir oberflächlich und kann da absolut nicht zu stimmen. Es gibt schon ein paar taugliche Reiseruten im bezahlbare Budget. Insbesondere da er nicht Hardcore GT fischen möchten (30kg+).
 

sharkbait

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
28. März 2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Hi Dietmar,

daran habe ich natürlich auch gedacht. Das Big-Game-Board scheint aber down zu sein. GT Fishing kenne ich nicht und habe ich auch nicht gefunden. Hab ein bisschen auf 360tuna recherchiert, aber zum einen sind die Ruten einfach nicht in meiner Preisrange und zum anderen sind die Ruten hauptsächlich in den Staaten oder Australien verfügbar und selbst wenn ich wollte würden diese wohl nicht bis zum 07.01. vor meiner Haustüre liegen. Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass die Leute hier keine Ahnung haben. Sie haben zumindest mehr Ahnung als ich, also hat es sich schon gelohnt.

Ich denke wenn man ernsthaft kapitale Fische der GT/Tun-Klasse befischen möchte kommt man tatsächlich nicht drumherum Geld in die Hand zu nehmen, aber ich glaube nicht, dass man mit ner Rute für 200 € nicht einigermaßen vernünftig auf durchschnittliche GTs und Konsorten fischen können soll.

Zumal ja einige hier mit genannten Ruten erfolgreich waren.

Naja ich hoffe mal dass hier noch ein bisschen Input kommt und ich werde auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist...
 

Oben