• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Kommt im Juni an der Eicher See (siehe Thread), da machen wir ne BB-BA-Schwarm-Armada (BASCHWARMADA) :)

Rubumark, du übertreibst ;) ;)

Aber trockenen vorm ins Auto laden, habe ich mittlerweile auch gemacht.

Und ganz ehrlich...gibt doch nix geileres als nen Dickfisch vom BB aus zu drillen.

Hab letzten Sommer nen 1, 50 Waller aufs Barschtackle vom BB aus gefangen. Mehr Adrenalin geht kaum, sag ich euch....man ist einfach so dicht am Fisch..... IMG-20150907-WA0012.jpgIMG-20150907-WA0011.jpg

In zwei Wochen is die Tesis abgegeben, dann gehts wieder raus aufn Fluß :D
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Der Eicher See ist leider gaaaaanz schön weit weg :(

zum Wels: verdammt! Starkes Teil! Hat der dich nicht 100e Meter weit gezogen? [emoji2]
Mein Belly konnte ich noch nicht einweihen, aber ich wurde mal von einem knapp 95er Hecht im (normalen Sport)Kajak ganz schön über den See gezogen. Auch an der Barschpeitsche, gebissen auf n 2,5" Fin S am C-Rig [emoji23]
 

Mica

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo, ich lass mein Belly nach dem angeln auch nur so gut wie es geht trocknen, zu Hause dann übern Wäscheständer und wenn es ganz trocken ist, Sand einfach abgebürstet und gut ist.
Bei ner Bellytour im Berliner Umland wäre ich auch mit dabei :)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hallo, ich bürste mein Belly nur bei stärkerer Verschmutzung mal ab. Was anderes macht für mich bei mehrfacher Nutzung wöchentlich keinen Sinn.
Am Ende der Saison entferne ich Schläuche und Sitzkissen und hänge alles inkl Belly mit geöffneten Reißverschlüssen im Keller über eine Leine, bis es im Frühjahr wieder los geht.
 

deherbert

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Ort
67578 Gimbsheim
Hallo,

ich stelle mein Belly einfach in den Heizungskeller und lass es trocknen....Sand und ähnliches fällt meistens auf dem Weg zum Wasser wieder von alleine ab ;)

Eine wirkliche schlimme Verschmutzung hatte ich bis jetzt noch nie sollte das trotzdem mal sein würde ich es wohl einfach mit klarem Wasser abspülen und mit nem Lappen abwischen.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Am Ende der Saison entferne ich Schläuche und Sitzkissen und hänge alles inkl Belly mit geöffneten Reißverschlüssen im Keller über eine Leine, bis es im Frühjahr wieder los geht.

Welches Ende der Saison? November bis April ist bei mir Haupteinsatzteit fürs Belly :D
 

KeiPike2011

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bensheim/Hessen
Servus Leute!!
Also ich mach mein Belly Boat nach dem fischen immer direkt mit dem Gartenschlauch sauber, habe das Fish Car 4 Deluxe. Ich gehe so vor, erst von außen dann von innen. Das soll heißen, ich mache den Reißverschluss auf, und reinige auch die Schläuche. Das hilft ungemein den Geldbeutel zu schonen, und obendrein keinerlei Moder Gerüche.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.957
Ort
Spreewald
@Norbert: Eventuell fischt nicht jeder in klaren, sauberen Baggerseen. Der ein oder andere hat vielleicht nen braunen Tümpel mit reichlich Schwebfracht als Gewässer. Und jenerwelche möchte sich eventuell auch über 1-2 Ausflüge hinaus an einem neuen und sauberen Bellyboot erfreuen. Also höre doch auf die Leute mit deiner Sauberkeitsfaulheitsphilosophie zu nerven. Du hast klar gestellt dass du keine Pflege betreibst und gut ;)

@all: Chemie und übertriebene Reinigungsaktionen würde ich ebenfalls unterlassen, ebenfalls würde ich von ständiger De-/Montage der eingesetzten Schläuche absehen. Aber wie bereits erwähnt wird ein abspülen mit sauberen Wasser und die Nutzung eines Lappens sicherlich keinem Bellyboot schaden und den ein oder anderen Schmadder sicher entfernen.


Grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Norbert: Eventuell fischt nicht jeder in klaren, sauberen Baggerseen. Der ein oder andere hat vielleicht nen braunen Tümpel mit reichlich Schwebfracht als Gewässer. Und jenerwelche möchte sich eventuell auch über 1-2 Ausflüge hinaus an einem neuen und sauberen Bellyboot erfreuen. Also höre doch auf die Leute mit deiner Sauberkeitsfaulheitsphilosophie zu nerven. Du hast klar gestellt dass du keine Pflege betreibst und gut ;)

Mein Gott, war doch nichtmal Ernst gemeint und selbst wenn...kein Grund auszuflippen. Im Übrigen fische ich auch in ganz schön verdreckten Gewässern zum Teil. Nerven will ich echt niemanden, war mehr als kleiner Scherz gedacht. War wohl nicht ersichtlich...sorry dann.
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Bei mir läufts wie bei den meisten Vorrednern. Nach dem Fischen kurz Sand und Laub mit nem groben Handfeger entfernen und zu hause trocknen. Fertig. Manchmal hab ich eigetrockneten Schlamm mit dem Gartenschlauch/ Dusche abgespült, aber im Großen und Ganzen erspare ich mir Reinigungsaktionen.
Nach 4 Jahren Bellynutzung hat das Gewebe begonnen Wasser zu ziehen und als Begleiterscheinung entstand ein Rand an der Grenze von nassem zu trockenen Gewebe. Das war eigentlich kein wesentliches Problem, aber im Sommer beim Fischen mit hüfthohen Wathosen wurde mein Rücken zunehmend nass. Das nervte ziemlich. Also hab ich mein Belly ringsherum mit Ballistol Pluvonin gehandelt und schon war der Spuk vorbei. Seit dem bin ich wieder trocken unterwegs und die "Wasserränder" sind auch passé.
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Das ist sicher ein richtiger Gedanke. Hab es bisher einmal angewendet, aber du hast recht, für das nächste Mal sollte ich nach einem unbedenklichen Mittel suchen (sofern so etwas überhaupt existiert).
 

KeiPike2011

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bensheim/Hessen
Hey Leute. Ich bin keinem böse wenn er mich verrarscht. Also immer tief durchatmen. Die Schläuche entferne ich auch nicht, da ich keinen Bock habe das mir auf kurz oder lang die Anschlüsse von Schlauch zu Belly aussenhaut reißt. Um die Sache nochmal anzusprechen bezüglich des Geldbeutels. Es kann immer mal sein das sich ein Steinchen zwischen aussenhaut und Schlauch verirrt. Wenn Mann also sein Belly immer aufpumpt, und damit am fischen ist, bewegt sich das Material. Also auch eine gewisse Reibung zwischen den Werkstoffen ist vorhanden. Und das minimiere ich auf ein geringstes wenn ich so vorgehe. Ich fische normalerweise in relativ sauberem Wasser. Aber dennoch lieber Vorsicht als Nachsicht. So ein Schlauch kostet so ca. 50€. Wenn ich mir wegen Faulheit jetzt das Jahr über gesehen 2-3 Schläuche kaufen muss, nur weil ich vielleicht fahrlässig damit umgehe, würde nichts auf Dauer echt nerven. Und letzten Endes ist es doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Belly macht. Nur Reiniger sollten definitiv weggelassen werden.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Stimme dir da zu KaiPike, die Reiniger und anderes Giftmaterial hat im und am Wasser nichts zu suchen.

Aber Danke für den Hinweis mit den Steinchen :) Auch wenn ich in all den Jahren nie das Problem hatte (bedingt, dass ich fast nur mit Schlamm zu tun habe haha) sollte man es doch ernst nehmen. Bei meinem BElly wurden anfangs schlechte Schläuche, d.h. mit mies verschweissten Nähten, geliefert. Hab ca 4 mal Ersatzschläuche bekommen, bis ich paar vernünftige bekommen habe. Allerdings habe ich da nur 20 für beide bezahlt (diese rot und grünen, Marke unbekannt). Vllt wars dem Händler auch peinlich, dass sich sein extrem verzögerter Versand mich den halben Sommer gekostet hat.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich glaube die Schläuche sind allgemein mieser geworden, ich höre öfter solche Geschichten.
Mein 10 Jahre altes Standard Fishcat4 hat von Werk aus bereits 2 Schläuche gehabt und diese halten auch bereits seit 10 Jahren dicht.
Einmal war ein kleines Hakenloch...das habe ich geflickt. Aber die Schläuche selbst sind megastabil. Scheint bei neueren Chargen schlechter geworden zu sein.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Geht so....das gibt es auch bei neueren Ladungen/Produktionen defintiv Unterschiede.

Diese silikonfarbenen hatten das Loch immer an der gleichen Stelle. Und dies war immer das "unspitze" Ende, an der Schweißnaht. Bei unglaublichen 4 Schläuchen war es immer die selbe Stelle. Ich habe auch mein BB von innen damals zig mal mit der Lupe und unterm Baustrahler begutachtet ob nicht doch irgendwo ein Dorn...aber nichts!

Darauf bekam ich dann die farbigen (rot und grün), die aus ganz anderem Material sind (Textilexperten, von was reden wir da?). Naja, seit zwei Jahren rutsch ich im Fluss über scharfe Steine, trage das BB durch Dornengestrügg und bekomme davon eher Löcher in der Wathose als in einem der Schläuche. Da ich zum Zeitpunkt der laschen Schläuche öfters Reparaturversuche gemacht habe, konnte ich feststellen, dass dies nicht mit Fahrradflickzeug funktioniert. Zumindest nicht an der Naht! Jedenfalls ging ich das ein oder andere mal aufs Wasser um dann festzustellen, dass ich nur noch auf dem aufgeblasenen Sitzkissen schwimme, während die zwei Schläuche nur noch neben mir her schwammen. Schleppen ist dann zwar raus und manövrieren bei Wind ebenfalls aber wer braucht das schon wenn man dick am Barsch steht :)

Im Winter ist das allerdings nicht empfehlenswert...vor allem da ich damals (höchst sträflich) im Winter noch ohne Schwimmweste unterwegs war. Passiert mir nicht mehr!
 

Oben