Real Craws - Top oder Flop?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Die Nächte werden kälter, der Herbst kündigt sich an und die große Zeit der Krebse kommt näher.
Klar fangen die das ganze Jahr, aber gerade im Sommer gehen andere Köder eben auch sehr gut oder vielleicht sogar besser.
Gerne nutze ich den Keitech Crazy Flapper und auch der Reins Ring Craw sowie von O.S.P. der Dolive Craw und Shrimp finden sich in meiner Köderbox.

Keine Ahnung, ob es wirklich was bringt, aber neben den Dauerbrennern finde ich sehr realistische Krebsimitate recht spannend, habe sie aber bisher kaum genutzt.
Gerade für flaches, dabei oft auch noch klares Wasser welches, wie ja inzwischen hinlänglich, bekannt gerne von Dickbarschen aufgesucht wird, sollten die "Real Craws doch top sein.

Daher mal dieser Thread um sich darüber auszutauschen, welche Erfahrungen hier so bisher mit realistischen Krebsen gemacht wurden und welche genutzt werden.

Bei mir habe ich noch einige Von Savage Gear gefunden und werde sie in der kommenden Zeit einsetzen.

Es sind der 3D Crayfish und der 3D Reaction Crayfish

IMG_20210922_231302.jpg

Seit heute habe ich auch noch den Bite of Bleak Yriel Craw 3, 25"

IMG_20210922_140057.jpg

Der gefällt mir richtig gut, vorallem weil er aus einem extrem elastischem schwimmenden TPD ist.
Allerdings messe ich anstatt den angegeben 8,5cm satte 11cm und so wird er für den Großteil unserer Lahnbarsche zu groß sein.

Jetzt bin aber gespannt, was ihr hier so raushaut. Also ran an die Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Meine Erfahrungen mit Realcraws gegenüber unrealistischeren Varianten sind leider nicht besonders gut. Meine Beispiele beziehen sich ausschließlich auf Z-Man, weil ich nur deren Craws und Creatures mit auftreibenden Scheren fische.

Während TRD und Punch CrawZ (beides quasi "Realcraws") leider noch nicht sonderlich viele Barsche geracht haben, fange ich mit CrusteaZ, Palmetto BugZ und Boar HogZ regelmäßig. Selbst die "nach nichts aussehenden" (als Trailer für Skirted Jigs gedachten) BatwingZ liefern. Ich glaube @Yoshi meinte mal bei nem Forentreffen, dass ihm die TRD Craws in einer bestimmten Saison sehr gute oder viele Fische gebracht haben. Kann er ja hier kurz schreiben.

Die beste Mischung aus Realität und Fängigkeit sind für mich CrusteaZ und Turbo CrawZ. Glaube sie sehen krebsartig genug aus, um als solche Beute wahrgenommen zu werden, spielen aber trotzdem fast so schön wie curly tails mit ihren dünnen Scheren.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Moin Moin,

ich fisch aktuell die Westin CreCraw die vom Hersteller jetzt nicht als RealCraw bezeichnet werden, sondern "Westin CreCraw teils Flusskrebs-Imitation, teils Creature Bait".
Der Erfolg auf dem DropShot Rig ist auf jedenfall da. Sogar bei Zandern.
Ich fische das DropShot Rig aktuell parallel zu den Steinpackungen in und um die Buhnen.
Den ein oder anderen Knall in der Schnur gabs da bereits.
Größe 6.5 und 8.5 cm.
Alternativ erfolgreich sind die MadCrabs von Balzer.
Die ZMan's wollte ich zeitnah auch mal testen.

Hoffe ich konnte etwas beitragen :)

Gruß
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Während TRD und Punch CrawZ (beides quasi "Realcraws") leider noch nicht sonderlich viele Barsche geracht haben
Habe die Köder wieder eingemottet, bringen bei mir einfach kein Fisch.
Wohingegen der CrazyFlapper eigentlich immer recht konstant Liefert aber das liegt wahrscheinlich eher daran das ich den CF anders Fische als den TRD CrawZ.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hänge selbst immer mal wieder krebsimmitate ein, muss aber leider auch sagen, dass ich noch keinen biss darauf hatte. Find ich komisch, da ich doch sehr häufig Krebse im Wasser entdecke.
Ich bleib damit aber Ball und werde hier berichten, sollte sich etwas tun :emoji_thumbsup:
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Meine Erfahrungen mit Realcraws gegenüber unrealistischeren Varianten sind leider nicht besonders gut. Meine Beispiele beziehen sich ausschließlich auf Z-Man, weil ich nur deren Craws und Creatures mit auftreibenden Scheren fische.

Während TRD und Punch CrawZ (beides quasi "Realcraws") leider noch nicht sonderlich viele Barsche geracht haben, fange ich mit CrusteaZ, Palmetto BugZ und Boar HogZ regelmäßig. Selbst die "nach nichts aussehenden" (als Trailer für Skirted Jigs gedachten) BatwingZ liefern. Ich glaube @Yoshi meinte mal bei nem Forentreffen, dass ihm die TRD Craws in einer bestimmten Saison sehr gute oder viele Fische gebracht haben. Kann er ja hier kurz schreiben.

Die beste Mischung aus Realität und Fängigkeit sind für mich CrusteaZ und Turbo CrawZ. Glaube sie sehen krebsartig genug aus, um als solche Beute wahrgenommen zu werden, spielen aber trotzdem fast so schön wie curly tails mit ihren dünnen Scheren.

Ich fische nicht viel mit Craws aber mein erfolgreichstes Modell ist der TRD Crawz in Bubble Gut. Wenn viele Barsche da sind und sich auf kleine ES am Jig stürzen brachte mir die Craw dann dickere Barsche.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Danke schon mal für die Antworten. Krebsimitate und diverse Creatures nutze ich schon länger und die fangen natürlich auch.

Hier würde mich halt vorallem wirklich mal die Erfahrung mit den echt realistischen Krebsen interessieren.
Schon mal interessant, dass bei @Sir Saturday die realistischeren Krebs eher nicht überzeugen konnten.

Vielleicht hat aber jemand mal noch realistischer Krebse genutzt.

Hier noch mal der Savage Gear 3D Crayfish

IMG_20210923_085948.jpg

Und einer den ich auch noch in meiner Box gefunden habe, von dem ich aber nicht weiß, was es für einer ist.

IMG_20210923_085839.jpg

IMG_20210923_085910.jpg
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Ich habe eig durch die Bank weg sehr gute Erfahrungen mit Krebsen gemacht. Speziell im Herbst/zeitigem Frühjahr mögen die Barsche die Teile echt gerne. Hat jedoch am besten auf die Hog von Reins gebissen. Keine Ahnung, was die Fische in denen sehen. Mit unseren Krebsen habe die nicht wirklich was gemeinsam. Je realistischer & ausgefeilter, desto weniger Bisse gab es. Die Butterkrebs-Theorie (helle Farben sollen wohl besser sein als dunkle) konnte ich ebenfalls nicht bestätigen. Green Pumpkin rules
 
J

-jbo-

Gast
Wer mich kennt weiß, dass ich, genau wie Ben, auf ultrarealistische Krebsimitate stehe und mir mittlerweile auch eine recht ansehnliche Auswahl derer zugelegt habe.
Allerdings muss ich tatsächlich zugeben, dass die Fangquote bei mir mit steigendem Realismus des Köders merklich absinkt. Das ist aber nicht nur bei Krebsimitaten so, sondern ich stelle das auch bei Gummifischen fest. Ich habe eine ganze zeitlang diese ultrarealistischen Polengummies ala Tomys Baits usw. gefischt und war über die Fangerfolge im direkten Vergleich mit "einfachen, normalen Gummis" mehr als Enttäuscht. Die Gummifische nutze ich mittlerweile nicht mehr, die Krebse bekommen aber immer wieder mal eine Chance. Ich erfreue mich einfach sehr an den diversen super gemachten Teilen und fische die entsprechend gerne. Am besten fangen tue ich aber mit Keitech Flapper und OSP DoLive Hog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Logik dahinter verstehe ich zwar auch nicht, aber bei Gummifischen finde ich den Effekt ähnlich. Auf die schon sehr realistischen Fish-Arrow Baits habe ich glaube ich noch nie einen Biss bekommen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
Ich glaube auch nicht an den Nutzen von ultra realistischen Baits. Egal ob Hard oder Gummi, egal ob Krebs, Fisch oder Wurm. In der Fliegenfischerei gibt es ja wahre Kunstwerke, gebunden von Meisterhand und doch fängt ein simpler grauer Palmer in den allermeisten Fällen absolut zuverlässig.

Wesentlich ist nicht wie toll der Köder für unser Auge aussieht. Wichtig hingegen ist, dass der Fisch den Köder fressen will. Da spielt die optische Detailtreue vermutlich keine grosse Rolle. Wie sonst könnte ein Noike Redbee (darf ja schon fast als abstrakt bezeichnet werden) ein absoluter Superköder am Dropshot sein? - Dem gegenüber steht aber z.B. Der DoLive Shrimp von OSP. Doch sehr realistisch gemacht und bei uns am Zürichsee, vermutlich der verlässlichste Köder am C-Rig.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Auf die schon sehr realistischen Fish-Arrow Baits habe ich glaube ich noch nie einen Biss bekommen.

Genau die waren bei mir teilweise der absolute Fang-Garant. Die haben oft Fisch gebracht, wenn sonst nix ging.

Auch andere realistische Gufis fangen bei mir regelmässig. Ganz vorne dabei der Savage Gear 3D Bleak als Paddle oder Real Tail.

Gerade deshalb jetzt ja auch das Interesse an den realistischen Krebsen......
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Solche Krebsimitate lassen sich recht schlecht fischen, weil bei der „Entwicklung“ eben nicht nach der fischbarkeit, sondern nach der Optik gegangen wird. Den kompletten Schwanz kann man schonmal abschneiden, wenn man den vernünftig ankldern will. Ansonsten drehen se sich auch ganz toll beim einholen. Guckt mal nach Japan, da werden die Köder immer abstrakter.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich glaube man sollte vorallem in Action und "no" Action Craws unterteilen. Die realistischen Varianten sind meistens eher im low bis no Bereich.

Ein Flapper hat auf Zug natürlich kaum was mit einer Craw zu tun und lockt über Druckwelle.

Ich kann natürliche Krebse leider nur fischen, wenn ich weiß, dass Fisch da ist. Habe zwar schon gut drauf gefangen, aber irgendwie lockt ein DonkeyBoo in meinem Kopf einfach zu wenig.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich glaube @Yoshi meinte mal bei nem Forentreffen, dass ihm die TRD Craws in einer bestimmten Saison sehr gute oder viele Fische gebracht haben. Kann er ja hier kurz schreiben.
Dit is richtig - hat vor 2 Jahren hier in Halle sehr zuverlässig gefangen, wenn auch eher Masse.als Klasse. Konnte ich an anderen Gewässern so allerdings nicht reproduzieren...
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Das Berkley Lab studiert seit Jahrzehnten Bass, und es gibt ein Buch ("Knowing Bass"), in dem einer der Forscher alle Erkenntnisse auf 300 Seiten zusammenfasst. Ist generell sehr interessant, wenn man das Buch finden kann (ist nur als Sachbuch erschienen, in kleiner Auflage).

Ich poste hier einfach mal, ohne das ganze Kapitel zu zitieren, ein sehr aufschlussreiches Bild. 1632416881438.png

(Witzigerweise hatte Berkley dann aufgrund dieser Forschung eine Crawbait auf den Markt gebracht, die keine Klauen hatte. Laut Forschung faengt die am besten, verkaufte sich aber so schlecht, dass sie wieder eingestellt wurde. Angler wollten sie naemlich nicht kaufen, weil sie nicht "gut genug aussah" :D Muss mal sehen, ob ich den Artikel ueber diesen Koeder irgendwo wieder finde.)

Edit: Hier ist der Artikel, leicht anders, als ich es in Erinnerung hatte: https://www.bassmaster.com/understanding-bass-forage-crawfish
For 60 days, 450 largemouth bass, plucked from the same environment, were tested using a robotic arm and a strike counter. Each group of bass was presented a crawfish bait at the same speed and angle of attack. The bass tested had never seen the bait that was presented (it was a prototype). The test then continued, with one pincer removed, then a second pincer removed, and finally, the legs. The soft bait that had no appendages (no legs or pincers, just a body and tail) had the greatest number of strikes.

"The final bait looked almost like a large shrimp," said Proctnov. The research was incorporated into the Berkley Flippin Tube. "We wanted to market a craw with no appendages, but our market research said no one would buy it," Proctnov added.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben