Raum Köln/Bonn - Suche Mitangelmöglichkeit Eisangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GIM

Gast
Jetzt ist die Sieg aber nun weder ein Hecht-, Barsch- und/oder Zandergewässer. Wenn Du es als Spinnfischer darauf abgesehen hast, wirst Du nicht wirklich glücklich. Da bietet der Rhein dann doch mehr Möglichkeiten, wenn man ausreichend Zeit investieren möchte.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe nicht wirklich einen Zielfisch, muss sich nur möglichst mit der Spinnrute fangen lassen, bis auf einen kleinen Hecht waren das die letzten Jahre nur Döbel und Barsche. Wenn ich einen Karpfen sehe und habe was kleines wurmartiges dabei werf ich dem das auch mal vor die Nase, könnte ja Interesse zeigen.

Realistisch abgesehen habe ich es wohl auf Döbel, aber bisher nur die kleinen erwischt. Gerade Topwater mag ich sehr gerne und gelegentlich funktioniert das auch. Was am Haken hängt ist mir ziemlich egal, von mir aus auch "Raub-Barben" oder so, ich hab mir für die UL auch schon Nassfliegen/Streamer besorgt mit der Hoffnung auch andere Weißfische nebenbei zu überlisten, allerdings ohne jeglichen Erfolg. Mich frusten nicht die Fischarten, ein Zander ist für mich nicht mehr wert als ein Döbel. Eher im Gegenteil, ein Topwater Döbel ist mir lieber als jeder Barsch/Hecht/Zander auf eine andere Angelart. Am Rhein würden mich daher wohl auch am ehesten Topwater Rapfen interessieren, wenn ich da angeln wollen würde.

Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht unrealistisch auf Barsche eingeschossen bin, Hechte sowieso nicht und Zander schon überhaupt nicht. Selbst wenn es gelegentlich sogar Zanderfänge geben soll. Den Feederanglern gehen auch ziemlich regelmäßig kleine Welse dran, wenn sich so einer zur Abwechslung mal einen meiner Köder schnappen würde wäre ich hellauf begeistert, egal wie klein, habe noch nie einen Wels gefangen. Ich bekomme teilweise schon fast Neid, wenn ich höre dass in vielen Gewässern Grundeln unumgänglich sind, könnte man sich wenigstens fast mit Sicherheit entschneidern und ich hab hier schon Grundelbilder ausm Pott gesehen, die sind echt größer als die durchschnittlichen Siegbarsche.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Das dir feedern zu langweilig ist kann ich durchaus nachvollziehen. Was an der Sieg auch gut klappt, mit der leichten Rute und Natur Köder auf die Pirsch gehen. Z.b. Grashüpfer an der Oberfläche mit einer Pilotkugel o Wurm/Made am Kickback Rig. Die Fänge sind echt vielfältig
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Das kann ich mir gut vorstellen und müsste ich vielleicht mal probieren, aber Naturköder sind so lästig zu organisieren. Hab letztens in einem Rockfishing Video so "isome" Würmer gesehen und schon überlegt mal ne Packung zu organisieren. Sind zwar irgendwelche Meereswurmnachbildungen aber naja, wohl stark aromatisiert, schwimmen, haben lauter kleine Beinchen - so unappetitlich ist das für Fische im Fluss vielleicht nicht, die wissen ja nicht, dass das Meeresdinger sein sollen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das dir feedern zu langweilig ist kann ich durchaus nachvollziehen...
Wenn die Langeweile sich auf die Aktivität bezieht, muss es am Rhein nicht sein. Um wirklich erfolgreich zu sein, darf man einen mindestens 200g schweren Futterkorb (inkl. Futter) etwa jede 5 min. ins Wasser befördern. Bei 2 Ruten kann es sogar stressig werden :D
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
War 2 mal im Raum Windeck und einmal in der Siegaue unterwegs, gefangen wurde auf Spinner, kleine cranks und 2 Inch baits am t-rig. Was @flax98 sagt stimmt absolut, Naturköder wie Heuschrecken Würmer und köcherfliegenlarven unter der wasserkugel oder am System bringen immer Fisch, zur passenden Jahreszeit einfach am Gewässer zu besorgen und liefern einfach...

Zum Rhein, in den Buhnen bei Niederdollendorf hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, wie gesagt steck Zeit rein und es zahlt sich aus
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Das sind bis auf Spinner auch Köder die ich etliche Male benutzt habe, wenn Metall hab ichs mehr so mit Blinkern. Naturzeugs halt nicht weils lästig ist. Heuschrecke ist je nach Jahreszeit wohl halbwegs sicher zu besorgen, aber ich wüsste echt nicht wo man ohne Bagger mal eben Würmer an der Sieg hier hätte nach Jahren der Trockenheit oder wie ich Köcherfliegenlarven finden soll, dazu müsste ich ja auch ins Wasser.

Sobald es mal wieder genug geregnet hat um Würmer oberflächennah zu finden ist auch direkt "Hochwasser" bzw. extrem erhöhter Pegel. Ab spätestestens ~120cm bei Pegel Kaldauen hab ich keinen Schimmer wie ich überhaupt noch angeln soll. Ist sowieso immer nur Niedrigwasser oder direkt Hochwasser, es kotzt mich so an, bin wohl für solche Flüsse nicht geschaffen und sollte wieder an Kiesgruben angeln oder es ganz lassen. Bei euch klingt das alles immer so einfach und entspannt, ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock noch ne halbe Stunde hinter irgendwelchen Viechern hinterher zu rennen oder dicke Steine zu suchen um darunter vielleicht Würmer zu finden. Ich komme schon mit Schmerzen am Wasser an, die dann minütlich schlimmer werden und brauche jedes bisschen Energie um überhaupt noch halbwegs konzentriert zu sein und das durchzuziehen.

Niederdollendorf sind, wenn alles nach Plan läuft, 2-3 Umstiege und bis zu ~1,5 Stunden pro Fahrt mit Öffis, da sind Verspätungen und verpasste Anschlussverbindungen nicht mit drin. Umsonst ist ÖPNV auch nicht. Ist ja sicher alles gut gemeint, aber lassen wir das einfach. Ich stelle immer mehr fest es hat keinen Sinn mehr mit meinen Umständen, ich knüpf mir jetzt nen Strick aus meinen Angelschnurvorräten, dann hängt endlich mal ein dicker Brocken an der Schnur.

Ganz ohne Witz, danke für jeden der sich beteiligt hat und helfen wollte, aber je mehr ich mich gedanklich mit meiner Situation befasse, umso schlechter wird meine Stimmung und je mehr verliere ich meinen letzten Rest an Hoffnung. Hat sich erledigt.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Na na na.
Jetzt lass dich mal nicht unterkriegen.
Ich kenn das. Hab zwar keine körperliche Einschränkung aber meine Frau. Rheuma, Fibromyalgie und nen Schlaganfall. Wir haben den Schein damals zusammen gemacht und mittlerweile geh ich fast nur noch alleine angeln.
Ich weiss, dass sie liebend gern oft mitkommen möchte, aber nicht kann.
Ich liebe es zu angeln, aber ich vermisse es mit ihr zu gehen.
Ich glaube, gut nachfühlen zu können, wie es dir geht.
Aber es wird besser bei ihr und wir haben uns fest vorgenommen, wieder öfter zusammen zu gehen.
Das ganze letzte Jahr konnte ich auch kaum zum Rhein oder Kanal, welche meine Lieblingsgewässer sind, weil ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin. Und das noch bis Juni kommenden Jahres.
Da fährt man manchmal 4 Stunden hin und zurück, weil Verspätung und so. Und ist dann Schneider. Und bei dem kleinsten Anzeichen von Regen fährt man erst nicht.
Da kann man schon depressive Stimmung bekommen, wenn man normalerweise mind 2-3 Angeltrips pro Woche gewohnt ist. Mir fehlt das wie Sau und ich gehe dran kaputt, dass ich nicht so kann, wie ich will.
Aber ich lass mich nicht unterkriegen.
Man bekommt auch Heuschrecken im Tierhandel. Würmer online. Blutegel online.
Mal auf Köfis stippen bringt auch Bock und hebt die Stimmung, man muss es zulassen.
Und die Köfis kannst am Dropshot Rig oder anderen Rigs anbieten.
Döbel beissen auch auf Kirschen oder Tulip Frühstucksfleisch. Ist nicht wirklich Spinnfischen, aber eine Art von aktiver Angelei.
Lass es zu und komm von den schlechten Gedanken weg. Es gibt immer noch schlimmeres.
Optimismus zeichnet sich dadurch aus, daß man etwas weniger dramatisch sieht, als es ist.
Wünsche einen guten Rutsch und einen guten Weg, dass du Erfolge hast.
 

Oben