Raum Köln/Bonn - Suche Mitangelmöglichkeit Eisangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Da es jetzt ja doch langsam kalt wird und in ein paar Wochen ausreichend Eis vorhanden sein könnte suche ich jemanden der idealerweise schon Erfahrung im Eisangeln hat und mich mitnehmen würde. Ich habe das noch nie gemacht und spezielle Ausrüstung habe ich auch keine, aber da lässt sich bestimmt was improvisieren mit kurzer Spinnrute und kleinen Jigs/Blinkern/Gummis.

Ich habe selber momentan nur die Karte für die Siegstrecke vom Siegburger Verein, wenn ihr also nicht rein zufällig sowieso da auf dem Altarm rumturnen wollt müsste es die Möglichkeit geben für euer geplantes Gewässer eine Gastkarte zu bekommen oder sonst legal mitzuangeln. Ich glaube zwar nicht unbedingt auf dem Eis kontrolliert zu werden, aber ich zahl lieber ein paar Euro und bin auf der sicheren Seite.

Würde mich freuen wenn sich jemand dafür findet.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Na du bist ja optimistisch, find ich gut.
Ich habe das letzte mal hier der Region in 2012 ein zugefrorenes Gewässer betreten.... Die Winter waren einfach zu mild.

Wünsche dir aber gutes gelingen das du jemanden findest
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich bin da überhaupt nur drauf gekommen weil vor ein paar Wochen jemand am Wasser meinte er wäre die letzten 2 Jahre da aufm Eis gewesen. Ich hab mich auch gewundert, aber der hatte ja keinen Grund zum lügen, daher hab ich das mal geglaubt. Danke für die Wünsche @flax98, mal schauen wie sich das Wetter entwickelt.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Selbst wenn der Altarm zufriert, sollte man mit dem betreten vorsichtig sein. Ich glaube das ist nicht ganz ungefährlich.

Außerdem musst du jeden gefangenen Fisch verwerten. Weil C&R ist nicht so "Cool" für den Fisch. Haha Wortspiel....
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Weshalb ist das für den Fisch nicht so geil? Ich hab ein paar skandinavische Videos gesehen wo das mir Hechten durchaus praktiziert wird. Oder spielst du auf das Thema Trommelsucht an?
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@Eglifan Das Eisangeln riskanter ist sehe ich genau so. Deswegen suche ich ja auch einen/mehrere Mitangler die sich auskennen. Das verwerten sehe ich falls das so sein sollte nicht als großes Problem, eher überhaupt was an den Haken zu bekommen*. Ich hab aber auch schon oft Videos gesehen wo Fisch scheinbar unbeschadet zurück unters Eis ging.

*Ich versteh seit Jahren eh die Welt nicht mehr, entweder mein Gewässer ist der letzte Dreck zum Spinnfischen oder ich bin zu doof. In früheren Jahren an anderen Gewässern hab ich noch halbwegs gut gefangen, aber jetzt und hier? Der letzte Fisch über 30cm (war ein Döbel, ich hab absolut nix gegen Döbel, aber ist halt für die Fischart auch lächerlich klein) ist bei mir 2 Jahre her, glaube ich. Einen Barsch über 25cm habe ich in der Sieg noch nichtmal aus der Ferne gesehen. Erzählungen und Fotos zufolge gibt es halbwegs anständige Fische, aber live am Wasser sehe ich auch nie irgendwen etwas fangen, wenn ich denn mal unterwegs bin, was zu selten ist. Aber das ist ein anderes, äußerst deprimierendes Thema.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Gibt doch noch mehr Gewässer und Vereine hier. Die Sieg ist mit Sicherheit nicht das ergiebigste Gewässer der Region
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Die kann ich aber vermutlich nicht erreichen oder mir nicht leisten, oder beides. Erreichen im Sinne von erträglich, ÖPNV ist so schon die Hölle und teuer, wenn es noch weiter weg ist wirds teurer und unerträglicher. Aber nur so aus Interesse, schreib mir gerne mal eine Empfehlung oder mehrere, auch gerne als PM wenn dir öffentlich unangenehm ist. Mal schauen ob was dabei ist wo ich früher mal war oder was ich als Option nicht auf dem Schirm habe.

Wie gesagt, früher an anderen Gewässern lief es deutlich besser, seit Jahren an der Sieg ist jetzt nur Frust. Also macht schon noch halbwegs Spaß und Kleinvieh hängt ja auch gelegentlich am Köder, aber gutes Angeln ist anders. Wenigstens ist die Umgebung an der Sieg halbwegs nett anzuschauen.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ja dachte daran dass man die aus der tiefe hoch pumpt und das den Fischen schadet. Dachte auch an die Außentemperatur, aber dass ist ja auch schwachsinn, weil ivh geh ja auch bei Minusgeraden angeln und den Fischen hatte es bis jetzt nicht geschadet...also nehm ich es zurück und überlege demnächst bevor ich schreibe :)

Ja jeder hat mal diese Phasen. Die Region bietet doch sehr viel. Versuchs doch mal am Rhein.

Grüße
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Also sicheres Eisangeln war bei uns (Eifel) das letzte mal vor rund 3 Jahren möglich, jedoch nur für einen kurzen Zeitraum und es ist an fast allen Gewässern hierum verboten. Wie @flax98 schon sagt waren die restlichen Winter einfach zu mild um tragendes Eis zu schaffen.

An deiner Stelle würde ich mir eher andere Gewässer oder Strecken aussuchen falls es bei dir nicht so richtig läuft zb Rhein, Agger, andere Siegstrecken, Wahnbachtalsperre etc.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wahnbachtalsperre hatte immer ne Warteliste von etlichen Jahren (Aktuell noch schlimmer, eben nachgeschaut: Aufgrund der großen Nachfrage ist leider eine Aufnahme in die Warteliste für den Angelschein zurzeit nicht möglich.) und mein letzter Stand ist, dass da seit etlichen Jahren alles nur immer schlechter wird, wie halt in der Sieg auch. Ist das falsch? Da mit ÖPNV hin ist auch eine Katastrophe, rundrum ist ja Einöde. Spielt aber eh keine Rolle ohne Möglichkeit da eine Karte zu bekommen.

Aggerstrecke bis zur Mündung in die Sieg sind mal eben 320€/Jahr + 300€ Aufnahmegebühr, Schnäppchen, für mich absolut unbezahlbar. Wüsste jetzt auch nicht ob es da überhaupt wirklich besser ist oder ob ihr noch viel abgelegenere Ecken flussauf meint. Angeblich ist "meine" Siegstrecke insgesamt sogar die produktivste in der Nähe, habe ich mal gehört, keine Ahnung obs stimmt, man hört viel. Angelt ihr da überhaupt oder ist das mehr so "Ich hab mal gehört da wärs gut"? In der Regel hört man überall, dass es da wo man gerade nicht ist besser wäre. Andere Siegstrecken sind auch noch weiter weg als meine und der Rhein auch, alles keine wirklichen Optionen für mich. Ohne motorisierten Untersatz macht das alles keinen Spaß, machts ja zur Sieg schon nicht.

Bzw. man kann auch nicht unmotorisiert und motorsiert vergleichen, ich weiß, dass genug motorisierte Angler ein paar "Hotspots" nacheinander anfahren, die oft kilometerweit auseinander liegen um vielleicht irgendwo Erfolg zu haben. Das sind völlig andere Voraussetzungen dann, wenn man nicht gezwungen ist sich auf eine Bushaltestelle festzulegen und dann in der Nähe davon rumzulaufen. "Nähe" ist da auch eher relativ, darfste erst noch fast nen Kilometer latschen, Zeug zusammenbauen weil du es ja im ÖPNV transportieren musstest, in der Zeit haben andere den ersten Spot schon gemütlich abgeangelt und fahren klimatisiert nächsten. Zurück zur Haltestelle musste auch wieder, ist halt alles beschissen, bekomme schon schlechtere Laune wenn ich nur daran denke.

Keine Ahnung woher ich überhaupt heute Morgen den Optimismus für den Thread hatte, da muss ich schlaftrunken gewesen sein.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Wäre ein 50er Roller nicht ne Option? Damit wärst du wesentlich mobiler u der kostet nicht die Welt.
Zu den Gewässern:
Die Agger bei Overath kenne ich als Gastangler. Ordentlich Barben u Döbel, Forellen werden besetzt.
Rhein ist in der Tat schwieriger geworden, die Karte kostet aber nicht die Welt u bringt Abwechslung
Wahnbachtalsperre ist nach wie vor top, man muss halt nur verstehen wie eine Talsperre tickt u wie man sie vom Ufer befischt.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Kenne die Sieg auch nur als Gastangler, war dieses Jahr paar mal dort (3 Mal) und konnte Forellen Döbel und Barsche fangen, zum Rhein die Jahreskarte kostet 40€ aber wenn man sich ran hält und Zeit reinsteckt trägts Früchte
 
G

GIM

Gast
An deiner Stelle würde ich mir eher andere Gewässer oder Strecken aussuchen falls es bei dir nicht so richtig läuft zb Rhein, Agger, andere Siegstrecken, Wahnbachtalsperre etc.
Ich kann seine Nöte schon verstehen! Es gibt leider kaum noch ergiebige Gewässer hier bei uns, nur wenige Ausnahmen. Und dort kommt man in die Vereine teilweise nur sehr erschwert rein...bzw. es bedarf schon einiger „Beziehungen“ um dies zu beschleunigen.
Wahnbachtalsperre...hier gibt es mittlerweile keine Warteliste für die Warteliste mehr, völlig aussichtslos.
Die öffentlichen Abschnitte von Sieg & Agger sind mehr als hart, der Rhein oft „zu klar“. Wenn, dann würde ich es in einem der zahlreichen Baggerseen mit Tageskarte probieren.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Der Scherz mit dem Eisangeln war echt klasse :D Zumindest die nächsten paar Wochen nicht in Sicht. Nimm es nicht ernst, will Dich nicht ärgern.
Ohne eigenes Fahrzeug ist natürlich weniger spaßig. Den Rhein würde ich nicht abschreiben. Als ich letztes Jahr ehrgeiziger war, konnte ich in Köln einige Zander fangen. Allerdings hatte ich grob geschätzt je Zander 3 Stunden investiert. Und ich bin weiß Gott kein sehr erfahrener Angler. Nach meiner Erfahrung sind zu der Richtigen Jahreszeit (z.B. Herbst) an bestimmten Spots besonders nachts auf Wobbler mehrere Zander möglich, aber natürlich nicht jeden Tag.
Ansonsten ist der Rhein super für Weißfische wie Barbe, Brasse und Co. Ich fahre in der warmen Jahreszeit gerne Feedern, tolle Abwechslung. Ohne eigenes PKW oder Mitangler mit PKW aber kaum machbar, weil vergleichsweise viel Zeug transportiert werden muss.
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Rückblickend betrachtet hätte ich wohl besser generellen Anschluss mit einem Siegangler auf meiner Strecke suchen sollen, der sich mit dem Gewässer besser auskennt und mir ggf. ein paar Tricks zeigt, oder mich an Stellen mitnimmt, die für mich nicht erreichbar sind. Irgendwo/irgendwie auf den etlichen Kilometern Strecke läufts bestimmt besser, kann ja nicht jeder so erfolglos sein wie ich.

Wäre ein 50er Roller nicht ne Option? Damit wärst du wesentlich mobiler u der kostet nicht die Welt.
Alles schon überlegt, ist aber einfach nicht machbar für mich. Kein Führerschein, keine sichere Abstell/Parkmöglichkeit (Das schließt ganz besonders das Haus in dem ich wohne mit ein, Asipack hier klaut/zerstört alles. Inklusive Glühbirnen aus der Treppenhausbeleuchtung), keine Ahnung davon um selber daran zu basteln, kein Geld, am Wasser ein super Ziel für Diebstahl/Vandalismus, kannste ja nicht direkt mit ans Ufer nehmen. Dann habe ich überlegt Mofaschein machen und Saxonette (Rentnermofafahrraddinger) oder Pedelec/kleiner E-Tretroller. Ist aber mit 50% Behinderung im 4. Stock ohne Aufzug auch keine wirkliche Option. 25-30kg unhandliches Zweirad durchs Treppenhaus wuchten ums sicher in der Wohnung abzustellen is vorsichtig ausgedrückt suboptimal. Dazu kommt, dass ich stellenweise über 20% Steigung (glaube bis zu ~30%) auf dem Rückweg habe, da fallen diese kleinen E-Roller eigentlich schon raus und die wären wegen der Kompaktheit noch am ehesten denkbar, wiegen aber auch ihre 25kg und kosten in brauchbar ab ~800€. Das ist für mich leider eine enorme finanzielle Hürde um das einfach mal auszuprobieren. Normales Fahrrad wegen der Steigungen und aufgrund meines gesundheitlichen Zustands auch nicht. Habe ich letztes oder vorletztes Jahr versucht, Rückweg hat mich irgendwie 3 oder mehr Stunden für die paar Kilometer gekostet und ich war tagelang danach völlig ausser Gefecht gesetzt mit fiesen Schmerzen.

Kenne die Sieg auch nur als Gastangler, war dieses Jahr paar mal dort (3 Mal) und konnte Forellen Döbel und Barsche fangen, zum Rhein die Jahreskarte kostet 40€ aber wenn man sich ran hält und Zeit reinsteckt trägts Früchte
Auf welcher Siegstrecke genau? Forelle klingt aber schon nach weiter flussauf, hier unten ist das eher kein Zielfisch, auch wenn es wohl gelegentlich mal vorkommt. Welche Köder/Montagen haste denn benutzt? Ich schneider echt oft und wenn nicht meistens nur ~15cm Fische, die ich an einer Hand abzählen kann und noch Finger übrig habe. Ich bin für jegliche Hinweise prinzipiell dankbar.

Ich kann seine Nöte schon verstehen! Es gibt leider kaum noch ergiebige Gewässer hier bei uns, nur wenige Ausnahmen. Und dort kommt man in die Vereine teilweise nur sehr erschwert rein...bzw. es bedarf schon einiger „Beziehungen“ um dies zu beschleunigen.
Wahnbachtalsperre...hier gibt es mittlerweile keine Warteliste für die Warteliste mehr, völlig aussichtslos.
Die öffentlichen Abschnitte von Sieg & Agger sind mehr als hart, der Rhein oft „zu klar“. Wenn, dann würde ich es in einem der zahlreichen Baggerseen mit Tageskarte probieren.
Oder halt unbezahlbar teuer oder mit ganz komischen Vorgängen/Kleinkriegen/Machtspielchen in den Vereinen, aber das ist eine andere Geschichte. Da muss ich zum jetzigen Verein ausdrücklich sagen, dass hier absolute Ruhe zu herrschen scheint, keiner hat je was derartiges erwähnt und das finde ich ausgesprochen gut. Das kenne ich auch ganz anders.

Der Scherz mit dem Eisangeln war echt klasse :D Zumindest die nächsten paar Wochen nicht in Sicht. Nimm es nicht ernst, will Dich nicht ärgern.
Ohne eigenes Fahrzeug ist natürlich weniger spaßig. Den Rhein würde ich nicht abschreiben. Als ich letztes Jahr ehrgeiziger war, konnte ich in Köln einige Zander fangen. Allerdings hatte ich grob geschätzt je Zander 3 Stunden investiert. Und ich bin weiß Gott kein sehr erfahrener Angler. Nach meiner Erfahrung sind zu der Richtigen Jahreszeit (z.B. Herbst) an bestimmten Spots besonders nachts auf Wobbler mehrere Zander möglich, aber natürlich nicht jeden Tag.
Ansonsten ist der Rhein super für Weißfische wie Barbe, Brasse und Co. Ich fahre in der warmen Jahreszeit gerne Feedern, tolle Abwechslung. Ohne eigenes PKW oder Mitangler mit PKW aber kaum machbar, weil vergleichsweise viel Zeug transportiert werden muss.
Ja, ich habe jetzt mal die Wettervorhersage betrachtet, sieht nicht so rosig aus, hatte halt Frost am Morgen bemerkt und gedacht es könnte langsam richtig kalt werden.

3 Stunden pro Zander ist doch noch gut, ich investiere geschätzt 5-10 Stunden pro 15cm Barsch oder 20cm Döbel. Mehrere Schneidertage und dann geht halt mal minimal was an einem Tag. Rhein bei Köln ist noch schlechter erreichbar als Bonn für mich, Bock habe ich auch keinen drauf. Letztes Mal am Rhein bei Porz wurde ich von 2 Gestalten so lange zusammengetreten bis ich bewusstlos war und dann ausgeraubt. Ist es einfach nicht wert. Damals nichtmal für teures Angelgerät oder Geld, sondern für ein olles Handy mit weniger als 50€ Restwert. Hellichter Tag mit ordentlich Publikumsverkehr, klar war das einfach nur Pech und passiert nicht ständig, aber ist es mir nicht wert. Wenn mir einer die Angelsachen klaut oder zerstört brauche ich Jahre um die neu zu beschaffen, ich bin arm. An der Sieg ists von der Umgebung her eh schöner und nicht ganz so asozial.

Ich habe mir im Zustand völliger geistiger Umnachtung tatsächlich mal eine Feederrute, ne passende Rolle und etwas entsprechendes Zubehör für die Sieg besorgt, um dann nach dem Kauf zu realisieren, dass ich alleine nicht wirklich Bock darauf habe und nachts keine Busse mehr fahren im Sommer, tagsüber bis in die frühe Nacht ist da alles gut erreichbare randvoll mit Menschen. Ich würde aber denken damit tatsächlich erfolgreicher zu sein, Zielfische fürs Feedern soll es ziemlich viele geben auf meiner Strecke. Reizt mich aber auch nicht so wie Spinnfischen, war damals zur Abwechslung gedacht.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Junge junge. Das hört sich ja krass an. Da ist das nicht vorhandene Eis ja nur noch nebensache. So wie sich das für mich anhört, brauchst du einfach einen Angelkollegen. Am besten noch mit Auto :)

Das mit dem verprügelt werden ist echt kacke und ich kann verstehen wenn man dann diese Stellen meidet. Lass dich dadurch nur nicht unterkriegen. Ist aber wahrscheinlich auch wirklich angenehmer wenn du noch jemanden dabei hast.

Mach doch nochmal hier nen entsprechenden Aufruf.

Ich wünsch dir alles jute
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Junge junge. Das hört sich ja krass an. Da ist das nicht vorhandene Eis ja nur noch nebensache. So wie sich das für mich anhört, brauchst du einfach einen Angelkollegen. Am besten noch mit Auto :)

Das mit dem verprügelt werden ist echt kacke und ich kann verstehen wenn man dann diese Stellen meidet. Lass dich dadurch nur nicht unterkriegen. Ist aber wahrscheinlich auch wirklich angenehmer wenn du noch jemanden dabei hast.

Mach doch nochmal hier nen entsprechenden Aufruf.

Ich wünsch dir alles jute
Danke ebenso, klingt vermutlich etwas dramatischer als es ist. Im Endeffekt nur eine Verkettung unglücklicher Umstände, körperlich/gesundheitlich fit könnte man sich mit einem Rad bestens an der Sieg fortbewegen. Ich hab wegen dem einen Raub vor Jahren auch nicht unbedingt Angst an den Rhein zu gehen, aber eben auch keinerlei Motivation mich da mitm ÖPNV hinzuquälen, es reizt mich schlicht nicht genug. Ich kann die Begeisterung für den Rhein hier ehrlich gesagt kaum nachvollziehen. Mich würde aber tatsächlich reizen meine Siegstrecke zu knacken, also irgendwie herauszufinden da regelmäßig erfolgreicher zu sein. 2020 werde ich wohl mal größere Köder versuchen. Erst habe ich mittlere so um 7cm probiert, dann mehr in Richtung Kleinkram mit 3cm, nächstes Jahr dann vielleicht mal öfter auch 10cm oder mehr wagen. Wenn das auch wieder nix wird und ich nicht umziehe gebe ich die Sieg/das Angeln hier vielleicht auf, aber momentan sehe ich keine wirkliche Alternative für mich.

Angelkollege wäre sicher nicht verkehrt, aber nur bei wem auf Kumpel machen um Mitfahrgelegenheit zu ergattern ist auch nix, man muss sich schon ehrlich verstehen. Ich bin aber auch ein komischer Kauz, eher nicht der Typ der sofort überall neue Freunde/Bekannte findet und um den sich die Leute scharen. Irgendwann mache ich aber vielleicht doch mal einen entsprechenden Aufruf, hab ja eigentlich nix zu verlieren.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ja der Rhein ist auch ne harte Nuss. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich gefallen daran gefunden habe. Ich schneider zwar immer noch öfters. Gehe aber trotzdem immer mit einem gutem Gefühl nachhause.....Ich denke mir immer "Hauptsache am Wasser gewesen" :)

Bleib am Ball umso schöner wird es wenn du dann deinen Fisch fängst. I

Komische Käuze sind wir alle hier. Wir sind Angler :)

Grüße
 

Oben