• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Hey leute!!
Das nikotin an den fingern ne gewisse scheuchwirkung hat ist natürlich klar!
Allerdings ist es bei mir immer so das ich grade beim angeln viel mehr rauche als normal! wie siehts bei euch aus ?? Verkneift ihr euch das rauchen um saubere finger zu haben und so evtl den ein oder anderen fisch mehr zu fangen??? Oder steht ihr mit gummihandschuhen oder mit wäscheklammer am wasser???
gruß matze
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Beim Zanderangeln konnte ich da noch keinen Unterschied ausmachen. Mein Bootspartner ist Nichtraucher und ich starker Raucher. Es kommt zwar vor das er mehr fängt als ich, aber doch eher selten. Meist habe ich die Nase vorne oder wir sind gleich auf.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Die Frage hab ich und mein Bruder auch schon oft gestellt. Vor allem an den Tagen wo nichts ging und wir mal wieder geraucht haben wie die Schlote.
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Das ist es doch!! Deswegen auch die frage hier!! Wenn man immer fangen würde wie man sich das wünscht bräuchte man ja nicht grübeln!!


Meridian machts genau richtig
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Ich bin Nichtraucher, wohingegen mein Bootspartner qualmt wie ein Schlot. Ich konnte jedoch bis dato keinen nennenswerten Unterschied beim Fangerfolg feststellen. Ich finde, manchmal macht man sich einfach zuviele Gedanken.
Gruß Bernd
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Hm .... Schon der zweite der durch direktvergleich zum ergebnis kommt das es keine merkbaren unterschiede gibt!! Kann ick ja weiter dampfen!!????

Danke schonmal für eure meinungen männas
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Bin selber NIchtraucher,
finde, wenn beim Fischen geraucht wird, das nur ok, wenn auch die Kippen mitgenommen werden.
Einfach so im Wasser / am Ufer entsorgen ist asi!

Denke, dass es bei Augenjägern wie Hecht und Barsch nicht so darauf ankommt, ob der Köder evt. etwas nach Kippen riecht.
Bei Aal und Wels wohl schon eher.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Also wegen dem Angeln würde ich das Rauchen nicht aufhören. Ich habe vor ca.12 Jahren aus gesundheitlichen Gründen damit aufgehört. Aber das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich rauche schon mehr als 25 Jahre. Fast so lange wie ich fische.
Gefangen habe ich nie schlechter als die Nichtraucher. Auch früher nicht, als ich noch mit Naturköder zB auf Aal gefischt habe.
 

kotlet25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
11
Alter
48
Ort
Bad Godesberg
Probleme über Probleme . meiner Meinung nach ist Nichtrauchen die einfachste Art der Steuerhinterziehung 8)

ich glaube nicht das es beim spinnfischen Auswirkungen hatt
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also ich weiß inzwischen als nichtraucher fängt man definitiv mehr
als Raucher woher es kommt hat viele gründe.
als erstes der geruch/geschmack einen Raucher erkennt man schon
10 Meter gegen den Wind und das wird schon ne starke scheuch
wirkung haben.
Außerdem als Raucher muß mehr pausen machen als nichtraucher
dadurch defitiv mehr Fangzeit da nur ein Köder im Wasser was fängt.

Aber der Wichtigste grund ist Nichtraucher sind Konzentrierter beim
Angeln während bei einem starken Raucher der turkey spätestens
nach 30 Minuten kommt ist man als nichtraucher durchgehend
entspannt und konzentriert.

Und bevor jetzt kommt ich als Nichtraucher hab keine Ahnung, die hab
ich wohl habe bis August 14 jahre Kette geraucht und bin so froh den scheiß
von der Backe zu haben. Und ja hab dadurch deutlich mehr gefangen :D
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Vor etwa 8 Jahren saß ich mit meinem Kumpel an einem kleinen Hausse. Wir angelten auf Aal mit Pose und Tauwurm. Jeder hatte 2 Ruten draussen....ich rauchte normale Kippe mein Kumpel menthol! Er hatte fast alle Bisse bekommen und verwerten können ich hingegen ging fast leer aus. Unsere Posen waren dicht beieinander und die Montage war auch gleich. Ich hab fast abgekotzt das bei mir nichts ging :roll: Wir hatten dann die Seiten getauscht und sie bissen wieder nur bei ihm :eek:

Beim Spinnfischen angel ich ungern mit Kippe im Mund. Wenn dann wird kurz die Rute hingelegt, nen kalter RedBull getrunken und entspannt eine geraucht :p

rauchen ist nicht gut :cry:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
südberlinMatze schrieb:
Meridian machts genau richtig
Auch erst nach Anraten des Arztes ;)

Sixpack77 schrieb:
Denke, dass es bei Augenjägern wie Hecht und Barsch nicht so darauf ankommt, ob der Köder evt. etwas nach Kippen riecht.
Weshalb es mir egal ist, bzw. ich keinen Vorteil bei geflavourten Ködern erkenne.

Sixpack77 schrieb:
Bei Aal und Wels wohl schon eher.
Ich glaube auch da, wird reichlich viel überbewertet.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es da auch mal nen Bericht im BLINKER.
Und das Ergebnis war...kein Nachteil für Raucher. (ja solche Statements gibt es noch in der heutigen Zeit ;) )
Um es noch auf die Spitze zu treiben...ich glaube, die haben da auch nen verrauchten Kippenstummel + Wurm an Haken gehangen und auch darauf Aale gefangen.

Ich selber habe auch schon 2 Bafo's mit Kippenstummel im Magen gefangen.
Aber da entscheidet dann eher, wie oben schon angemerkt vom 6pack, dass Augenmaß und die flüchtige Sekunde, die ein Fisch hat, um Zuzupacken oder mit leerem Magen den Tag zu fristen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Naja, Fische riechen nich gegen den Wind und dass sie der Geruch stört is fraglich, schliesslich werden auch terpentin-getränkte Würmer zum Aalangeln verwendet und der Duft, der aus mancher Kukö-Box strömt, rollt mir auch oft die Fussnägel hoch... den Fischen aber gefällts (manchmal).
das Argument, dass Nichtraucher länger Angeln, da sie in der Zeit des aktive Rauchens und evtl Kippendrehens eben nicht angeln, finde ich zutreffend...das mit der Konzentration .... ja, mag sein, würde allerdings auch hier nicht mit bauschem Bogen urteilen wollen. So mancher Nichtraucher is ein einziges unkonzentriertes Nervenbündel.

Bei direkten Vergleichen mit rauchenden Angelkumpels beim Spinnfischen könnt ich jetzt nicht wirklich ne Kausalität festmachen.
Und wenn ich dann mehr Fange, liegt das selbstverständlich an meinem Können und nich an den Kippen, is doch klar :wink: :wink:
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Na sacht mal ick mach doch dafür keine angelpause!! Kippe im mundwinkel, den rest macht der wind!! ;)
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Noch nie geraucht. *
Das tut nur mein Zweitakter.

*Hatte deshalb aber nie mehr Geld (übrig) als andere. :)
Aber ein Mobiltelefon konnte ich mir deshalb schon 1993 leisten, als mein Freund noch die 5-Mark-Stücke für die Zigarettenautomaten zusammenhielt.

Das Angelzeugs wurde damals noch kaum so "versilbert" wie heute, das Geld ist also wenig in teure Ausrüstungen geflossen.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
...is eine schlechte und gewiss Gesundheitsschädliche Angewohnheit..leider!
Beim Angeln rauche ich besonders viel,warum das so ist weis ich nich :roll:
Ich werde im April 29 und ab meinem 30. will ich Nichtraucher sein!
Ich mache das für die Gesundheit und für meinen Sohn,
er soll ja sehr lange was von mir haben! :wink: LOVE YOU meen kleener Froschi
 

Oben