Rapfentackle 2017 - Mit was fischt ihr auf die Silberpfeile?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Rute: Abu Garcia Fantasista Red in 2,40 mit 35 Gramm
Rolle: Cormoran Chronos XD 2500
Schnur: Power Pro 0,10 5kg
Vorfach: Fluocarbon 16kg

Für mich ist das die nahezu perfekte Rapfencombo. Da die Rute nicht bretthart ist, werden die ersten und letzten Fluchten gut abgefedert, ohne dass der Fisch viel Schnur bekommt, gleichzeitig ist die Rute schnell genug, um die Köder ansprechend zu animieren und die Wurfweite passt auch!
 

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Ich versuche mich derzeit mit meiner HR New Evolution bis 14 g auf Rapfen und werde berichten. Letztendlich darf die Rute definitiv gerade für schnell gekurbelte Köder nicht zu hart sein. Die Ruten machen sowieso meist weit mehr mit als wir ihnen zutrauen und falls du an der L mal n schönen 70er Rapfen drauf hast, heisst es schööön vorsichtig mit der Bremse arbeiten. Dafür haben wir sie ja :wink:
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Ich nutze dafür eine Mitchell Mag Pro light, 1,98 und 2-8 Wg. gepaart mit einer 2000er Black Arc und 0,10 PP Slick.

Kombi zwei ist eine Speedmaster cx270mh mit 4000er Stradic ci4 und 0,13 PP Slick.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
@djangothecat Ich bin mit der sehr zufrieden. Ich empfinde sie als enorm allround tauglich. Ich nehme zugegeben auch eher als Zanderrute, aber gerade bei ablaufendem Wasser auch um auf Rapfen im Hauptstrom zu fischen. Da macht sie für mich mehr Sinn als die kleine und feine Mag Pro, was Wurfweite etc angeht. :)
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Im Falle leichter Köder habe ich etwas abgerüstet und eine für mich nahezu perfekte, ausgewogene, wurfstarke und trotzdem ausreichend kräftige Kombo gefunden. Gamakatsu Altemiss Light Jigger, Ryobi Ecusima 3000 und 4kg WFT Cast Schnur...geht ab wie Sau und brachte bisher zuverlässig den Köder zum Fisch und den Fisch an Land.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Wollte es dieses Jahr auch mal auf so einen Torpedo probieren wenn es deutlich wärmer wird (und die schonzeit vorbei is...)
Kann mich aber nicht entscheiden welche Rute mit soll und wollte deshalb mal bei den Pro‘s nachfragen.
Ich würde den Rhein befischen (wohl Hauptstrom) ubd meine Köderauswahl beschränkt eich fast ausschließlich auf Köder um die 10-12g.

Was hsltet ihr von:

Sportex Nova mit 3-14g in 2,10m
Stradic 1000 mit 10er kairiki
(schnur würde ich gerne noch wechseln)

ODER

Daiwa Lexa 10-30g in 2,40m
Shimano Sedona 3000 mit 12er Kairiki (auch die wird gewechselt)

Ja ja ich weiss die zweite Combo wird einen Glaubenskrieg hervorrufen
Aber die beiden Dinger passen zusammen;)
Ich habe mit der Nova nur Erfahrung im Stillwasser auf Barsch und weiss nicht ob das klappen könnte?
Danke schonmal für eventuelle Tipps.

Gruss

Jucken
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Derzeit G. Loomis GLX 783 MBR, CC51DC mit 0.25er LS.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Die ein zwei Mal im Jahr die ich auf Rapfen fischen darf @BassPunk nutze ich ne alte Shimano Diaflash ML mit 21 Gramm WG , die durch eine neue Beringung etwas härter geworden ist.
Dazu ne 3000er Stradic jetzt mit 0.22 Mono durchgehend.
Freue mich schon riesig auf das nächste Mal.

Überlege aber ob ich nicht doch ne härtere Rute nehmen sollte, da die Drillsschon lange dauern an der Diaflash !? Habe noch ne Okuma One Rod 10-30 Gramm. Die ist aber wirklich deutlich härter...
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@theJucken als viel Spass mit ner 1000er Rolle wirst du beim Rapfen Fischen nicht unbedingt haben besonders am Rheinstrom hab's auch Mal mit l und Uli probiert aber finde nicht das ware lieber kleine Köder mit hohem Gewicht wie Zocker und co benutzen.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.940
Punkte Reaktionen
6.492
Hab auch schon mal einen auf Dropshot gefangen an nem Spot an dem ich mir echt die Zähne ausgebissen hab alles probiert und nix ging - ein kleiner schwarzer twister am ds brachte dann den Erfolg;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Wollte es dieses Jahr auch mal auf so einen Torpedo probieren wenn es deutlich wärmer wird (und die schonzeit vorbei is...)
Kann mich aber nicht entscheiden welche Rute mit soll und wollte deshalb mal bei den Pro‘s nachfragen.
Ich würde den Rhein befischen (wohl Hauptstrom) ubd meine Köderauswahl beschränkt eich fast ausschließlich auf Köder um die 10-12g.

Was hsltet ihr von:

Sportex Nova mit 3-14g in 2,10m
Stradic 1000 mit 10er kairiki
(schnur würde ich gerne noch wechseln)

ODER

Daiwa Lexa 10-30g in 2,40m
Shimano Sedona 3000 mit 12er Kairiki (auch die wird gewechselt)

Ja ja ich weiss die zweite Combo wird einen Glaubenskrieg hervorrufen
Aber die beiden Dinger passen zusammen;)
Ich habe mit der Nova nur Erfahrung im Stillwasser auf Barsch und weiss nicht ob das klappen könnte?
Danke schonmal für eventuelle Tipps.

Gruss

Jucken

moin,
für den rhein auf jeden fall die schwerere combo...für leichte strömung und miniköder kann man auch ne l-rute nutzen
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
moin,
für den rhein auf jeden fall die schwerere combo...für leichte strömung und miniköder kann man auch ne l-rute nutzen

Danke für eure tipps.
Hab noch für Zander die Daiwa Prorex (2,70m 15-50g) mit ner 3000er Zauber.
Dann werde ich es glei mit der Schleuder probieren dann muss ich schonmal keine zwei Ruten mitschleppen für alle Fischarten. Wenn kein Aufschrei kommt wird ab Mai einfach mal wild gekurbelt.
Paar Köder sind da also muss probiert werden.
Einen Monat noch;)
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
ich versuch dieses jahr auch des öffteren gezielt eine zu erwischen.
werd dafür mein stecken für leichteres zeug nehmen
Rute Spro Mimic 30g in 240
Rolle Black Arc 4000
Schnur wird ne Monster W8
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Danke für eure tipps.
Hab noch für Zander die Daiwa Prorex (2,70m 15-50g) mit ner 3000er Zauber.
Dann werde ich es glei mit der Schleuder probieren dann muss ich schonmal keine zwei Ruten mitschleppen für alle Fischarten. Wenn kein Aufschrei kommt wird ab Mai einfach mal wild gekurbelt.
Paar Köder sind da also muss probiert werden.
Einen Monat noch;)

genau...fang erstmal mit der rute an und wenn du weißt wie sich die rapfen im drill usw verhalten, kannst du immer noch die leichtere nehmen
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
... und wirst bei der leichteren landen ;) m. M. n. wird der Rapfen etwas glorifiziert, was die Kampfstärke angeht. Ein toller Fisch, aber auch hier bestimmt, ähnlich dem Hecht, eher das Köderspektrum und die Rahmenbedingungen das Gerät. Auch > 70er in Rheinströmung sind an L-Gerät + 20er Mono ruckzuck platt. Wurde ja schon mehrfach thematisiert. Entscheident dabei ist für mich, mit Mono zu fischen. An Geflochtener verhalten sich die Fische im Drill komplett anders!
 

Oben