Rapfentackle 2017 - Mit was fischt ihr auf die Silberpfeile?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.515
Hallo zusammen,

weils bis zum Saisonstart noch ein bisschen dauert, aber immer interessant ist - was habt ihr für ein Tackle für 2017 am Start?

Tackle 2016 war bei mir ne Daiwa R'Nessa 270cm 7-25g / Rolle Daiwa Lexa 3000 / Schnur Powerpro 0,13
20160916_112927.jpg

Tackle 2017 wird etwas leichter: Sportex Black Pearl 240cm 4-16g / Rolle Penn Sargus II 2000 / Schnur J-Braid 0,13
IMG_1157.jpg

Also haut mal in die Tasten und rutscht gut in ein hoffentlich fischreiches 2017:D
 

charles.bukowski

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
17
Ort
Saarlouis, Saarland
ködermäßig wollte ich mich auf polnischen seiten umschauen und mit custom-wobblern versorgen.
in polen wird sehr viel gebaut und auch sehr gern auf rapfen gefischt, da viele flüsse anscheinend
überdurchschnittliches potential haben! daher erfoffe ich mir gute / alternative köder...!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
an der majorcraft mxs-67l/ twinpower 2000s/momoi ryujin 6kg-fische ich köder von 2-5g und
an der majorcraft mxs-68ml/twinpower 2500s/momoi ryujin 9kg-köder von 6-10g


zur brutfischzeit werde ich es auch mal mit der döbelrute(majorcraft mxs-64ul/stradic ci4 1000/momoi ryujin 6kg) versuchen...damit nen ü70er zu bändigen wird bestimmt mega:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also mein Rute steht schnmal fest mit der bin ich ganz zufrieden major craft basspara BPS-
662M nur die Rolle muss gewechselt werden
Da wird es wahrscheinlich eine Abu revo rocket aber hab noch kein plan welches Modell hoffe das sie bis zum Mai in den shops sind bis jetzt ist das Angebot noch recht dürftig. Aber die Daten find ich bisher ganz gut von dem Modell.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Könntest du was zur Rute sagen bezüglich Handling, Aktion und realem Wg Spektrum?
Hatte diese Abu Jdm Seabass Ruten schon gefühlsmässig als gute Rapfenruten eingeschätzt.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Die MGX 20 für „kampfstarke Hechte“? Da hätte ich jetzt eher die MGX 30 erwartet.
Bei mir ist die MGX 20 auch (u.a.) für den Rapfen vorgesehen, aber an einer HR Halcyon mit 3-18g WG.

Und so biss der Rapfen dann auf mein eigentlich auf kampfstarke Hechte ausgerichtetes aber schlussendlich doch genau passendes Tackle in Form der:


Rolle: Abu Garcia Revo MGX Spin 20
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Ach Gottchen!

Ich traue mich fast nicht zu schreiben, mit welch schwerem Gerät ich normalerweise auf Rapfenjagd gehe: einer Greys Prowla Platinum in 300 cm und WG bis 50 Gramm. Rolle ist glaub ich eine 4000er Blue Arc. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meist in extrem starker Strömung (z.B. direkt an Kraftwerksausläufen) fische.
Wenn es strömungstechnisch gemütlicher zugeht, war ich bisher mit meiner Tailwalk Del Sol (210cm WG bis 28 Gramm) unterwegs. Nachdem ich sie verkauft habe, wird es meine Gamakatsu Altemiss (210 cm und WG bis 25 Gramm) richten müssen.

Gruß Promachos
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ich gestalte die Sache dieses Jahr relativ fein, gefischt wird eh zu 99% vom Yak.

Rute: Shimano Zodias
Rolle: Shimano Sustain 2500
Schnur: Daiwa J-Braid 0,13
Köder: Rapala Skitter POP / Blinker Jörg Rapfenblinger in 10 g

Die Kombo wird mir dieses Jahr richtig Spaß bereiten :grin:

Gruss Mike
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Meine leichte Combo ist ne Phase III ICBM + 2004 er Luvias und wenn es was schwerer sein muss Phase III Cyclone + Zonda Dragon limited mit Honeycomb Spule.

Früher hab ich sogar mit ner 3/8 OZ Hedgehog 80+ Rapfen in kürzester Zeit ausgedrillt. Viel wichtiger finde ich die Schnurfrage , fische ausschliesslich Mono von 0,16mm -0,23mm!
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.515
Die Schnurfrage - hmm ja in der Tat - allerdings würd ich mit ner Mono bei weitem nicht die notwendigen Wurfweiten erreichen - hab schon einige Schnüre durch - Powerpro ist definitiv mein Favorit - J-Braid mal sehen wie lang sie hält im Langzeitest bisher auf Augenhöhe:wink:
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

bei mir hat mittlerweile die J-Braid die PowerPro abgelöst mir gefällt die Flechtung noch nen ticken besser.
Aber beides sind Top Schnüre.

habe die J-Braid mittlerweile seit einem Jahr in 5 Stärken zwischen 0,13 und 0,51 im Einsatz und kann nach einer Saison nicht schlechtes Berichten 8)

Gruss Mike
 

jenseman87

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2012
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ittersdorf
Hallo
Fische auch relativ leicht muss auch nicht so wir werfen

Rute :Abu Garcia Rockswepper wg 5-25g
Rolle : Daiwa Bradia 3000
Schnur :25 mono

Köder alles mögliche :grin:
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
IMG_1147.jpgIMG_0317.jpg

Moin

ich fisch ne Ul kombo im Rhein Hauptstrom.
Bestehend aus :
Evergreen Salty Sensation The SuperSensor
Shimano Cardiff 2000 hgs
Ygk gsoul x8 in 0,06
Megabass dragoncall 6lbs

Baits alles was nicht mehr als 5gr wiegt und weit fliegt
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Meine light Combo besteht aus ner WFT Penzill (194 / 4-15g) mit ner 500er Advanced Mag Pro-light und ner 0,08 Daiwa Tournament 8 Braid.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich fische eig auch eher grob auf die Silberpfeile....

Rute:
TAC "Musterblank" in 2,55m mit nem WG von 10-35gr und einer schnellen aber unter last fast durchgehenen Aktion (Selbst getüdelt)

Rolle:
Shimano Techium 300SFA

Schnur:
0,13er PP S8S

Fische damit alles.... von 11cm Stickbaits, Minnows, kleinen Gummis bis 9cm, Weidenblatt Spinnern, Poppern und auch Spinner Jigs bis 18gr.

Ich muss auf Weite gehen können denn nur in rund 20% der Fälle erwischt man die Rapfen vor den Füßen. Angeldruck einfach zu hoch.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ich fische eine Penzill Nano 5-18g mit ner Daiwa Ninja und Super PE 10lbs.
Rute ist zwar sehr straff aber gerade in der Strömung wirkt sich das positiv auf die Köderführung aus. Aussteiger hatte ich letztes Jahr genau 2 Stück, das geht also auch :)
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
Rute: Berkley Urban Spirit 2,40m 15-40g WG oder Sportex Black Pearl 2,40m mit 20g WG

Rolle: an der Berkley eine Mitchell Blade Advanced 1000 und an der Sportex eine Daiwa Ninja

Schnur: Spiderwire 0,12mm oder Fireline Crystal 0,10mm

Als Köder nehme ich meist Spinner oder nen Salmo Slider in 5 cm
 

Oben