• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Alles klar Somke27!
Danke für die Tips,werde es dann mal in der Kertströmung versuchen gehn.
Und da meinste auch sollte man die Wobbler twitchen?
 

wernersen

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hi,
also an der Havel scheint man kaum am Rapfen vorbei angeln zu können. Ich war dreimal angeln mit meinen Jungs und wir hatten zwei Rapfen als "Beifang" und eine Attake. "Erfolgsköder" war ein kleiner Hellgie in schwarz glitter und eine 8cm Mitchell Puls Shad Firetiger. Einen 66iger hat mein Sohn mit dem Hellgie vertikal unterm Steg rausgezuppelt und ich hatte einen Attake. Einen 68iger hab ich auf den Schad am jigkopf erwischt, eigentlich sollte es auf Zander gehen. In keinem Fall wurden die Köder schnell geführt.

Gruß
Werner
 

rumburack10

Barsch Simpson
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich hab gute Erfahrungen mit Spökets, Salmo Slidern (7cm), Poppern (meist Rapala), Stickbaits (Water Moccasin) und durchgeleierten Gummifschen gemacht.
Eine bestimmte Tageszeit zum Rapfenangeln konnte ich noch nicht ausmachen. Wenn die Rapfen am Jagen sind klappts meistens.
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
popper von rapala sindn versuch wert.
von nem schwimmenden wobbler einfach die tauchschaufel abbrechen und an rest abfeilen ;)

diese woche wurde ein 90er im teltowkanal gefangen:)
ich werds dann auch mal am samstag versuchen

petri
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.598
fischt ihr das ganze jahr über mit Oberflächenködern auf Rapfen?
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
such dir mal lieber nen aktueleren thread um Infos zu sammeln. Und zu deiner Frage: eigentlich bringen Oberflächenköder nur im Sommer und ganz selten im Früjahr oder Herbst Fisch. Im Winter ist es generell sehr schwer Rapfen zu fangen. grüße
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
...

Doch es ist möglich Rapfen ganzjährig zu fangen. Meiner Erfahrung nach suchen Rapfen regelmäßig ihre Fanggründe (Reviere?) ab, oder verbleiben in einem engeren Aktionsbereich. Oberflächenköder, ich benutze fast immer kleine Jerkbaits, werden dabei gern genommen. Den Sichtverhälnissen geschuldet sind ausbleibende Fänge bei Regen oder Wind, da dann der Köder für den Rapfen an der Oberfläche schwerer auszumachen ist. Selbstverständlich sind Gewässer(verhältnisse) nicht zu vernachlässigen, aber die Jahreszeit spielte bei mir bisher keine Rolle. Favoriesierte Köderfarben in meinem Fall: Schwarz-Rot-Glitter (Salmo-Slider), oder Weißfischdekor (schlanke Form). Ganz selten lasse ich einen sinkenden Jerkbait vom Grund herauf tanzen, jedoch nur wenn auch Kleinfische an der Oberfläche nicht attakiert werden. An den Spots sind trotz der Futterfische oft Rapfen, auch wenn diese eher träge sind.

Gruß
Alex
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich hab gestern nen 74er auf nen 61squirrel in der nacht gefangen. hab ihn zuerst gesehen und wos dunkler wurde hab ich ihn dann gefangen. hab den squirrel so schnell es ging eingekurbelt
 

Oben