• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tafit

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville
Ganz genau!!! An trüben bewölkten Tagen oder wenn ich starke Wassertrübung habe fische ich eher etas grellere Farben. Wenn das Wasser jedoch relativ klar ist würde ich ni zu ner Schockfarbe greifen. Ich bin der Meinung solang ein Naturdekor gut im Wasser zu sehen ist sollte man auch natürliche Farben fischen. Auch auf Zander fische ich lieber natürliche Farbmuster zum Beispiel Kaulbarschimitationen. Jedoch mag der Rapfen an sonnigen Tagen auch Chromfarben die bisschen in der Sonne blitzen, durch das blitzen werden die Fische sofort auf den Köder aufmerksam, da Brutische ja auch in der Sonne blitzen wenn sie am Ufer rum huschen. Salmo hat sehr schöne Chromdekors wie ich finde , die aber noch sehr natürlich ausehen
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Keine Ahnung von welcher Seite ich komme,aber ich weiß das ich aus Köln komme :lol:

Bist du auch aus Köln Havelschreck,oder wieso weißte das es diese Bezeichnung gibt? :lol:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Nein, ich wohne gut 60km von dir entfernt,zwischen Bonn und Koblenz.In Bad Breisig,Ortsteil Brohl-Lützing.Aber die Schähle Sick ist auf der rechten Rheinseite :wink: Vom Dialekt her gehören wir noch zum Kölsch und alles,was weiter den Rhein rauf ist,gehört schon zum mainzer Dialekt.Der Vinxtbach,der hier fließt war schon zur Römerzeit eine Grenze und auf der gegenüberligenden Seite begann der Limes(zwischen Bad Hönningen und Rheinbrohl).Damit dürfte dann wohl geklärt sein,warum ich diese Bezeichnung kenne.Nichts für ungut,für mich ist das nur Spaß,obwohl das für manche eine ernste Angelegenheit ist.Gruß Stefan
 

ryba

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2006
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Moin !

@clausborn
ich stehe vorne an einer buhne und werfe den Thrill mit der Strömung also Fluss ab und halte die Rute mit der Spitze nach oben.
Dann kurben ich einfach ein und fertig.
Dieses Jahr versuche ich den Thrill am Hafen ...führe ich dann genau so .


Peace Patrick
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@ryba
Da haben wir ganz unterschiedliche Strategien. Die Buhne betrete ich in der Regel nicht. Das Buhnenfeld was bei meinen Spots die meisten Fische bringt, ist meistens überspült. Ich werfe dann vom Ufer den Buhnenkopf an, die Rapfen verfolgen dann den Köder und attakieren den Lure in der Buhne.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
@havelschreck
Achso ok,ist ja auch net grad weit weg.Kannst ja ma zum angeln kommen :wink:

@clausborn
Also meinst du das man die Buhne nicht betreten soll und vom Ufer aus ins Feld werfen soll?

Erkennt man eigentlich wenn ein Rapfen raubt,oder kann das auch jeder anderer Räuber sein?Also gibt es irgendwelche Besonderheiten die nur auf einen Rapfen zutreffen im Raubverhalten was wir von außen beobachten können?
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Hi,
also meine Erfahrungen waren bis jetzt auch so, dass die Rapfen bei trüben Wasser und leichtem Nebel sehr gerne Firetiger farbende Wobbler nehmen und bei klarerem Wasser ehr natürliche Farben. Allerdings konnte ich auch schon mit schockfarbenden Wobblern bei Sonne fangen. Allerdings waren dies immer kleine Rapfen mit max. 35 cm!
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ok also weiß ich in Sachen Köderfarbenwahl schonmal bescheid
Gibt es denn noch mehr Köder die ihr empfehlen könnt?
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
@ Attractor 90
Nöö,mag mir keine Karte für den Rhein kaufen.Ich kann ja so mal mitgehen,ohne zu Angeln.Ist zwar Selberfi.... aber egal.Ich will mir noch ne Nachtangelkarte für die Havel(48$) Kaufen und eine für die Deetzer Erdelöcher(22$) un dann ist dies Jahr schluß mit Karten.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Achso ja wegen mir gerne,dann kannste mir ja noch was beibringen :D
Ja kann ich verstehn,das wird sonst zu viel und man weiß nicht mehr wo man zu angeln hingehn soll.Kenn ich nur zu gut :lol:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Mal jans langsam.Es ist ne Frage des Geldes sonst bräuchte ich nur,mehr oder weniger,den Berg runter und könnte im Brohler Hafen zuschlagen.Ich habe jedoch Familie und Schichtdienst und somit wenig Zeit.Und wirklich Angeln kann ich nur im Urlaub,den ich bei meinen Schwiegereltern verbringe,die ein Angellhüttchen mit Boot besitzen.Ab und zu fahr ich mal in einen Angelpark(Barweiler Mühle) aber dann muß es mich schon richtig jucken.
Was soll ich dir denn beibringen?Wir könnten uns höchstens austauschen und voneinander lernen,so sehe ich das.Es gibt nämlich keinen der alles kann und kennt.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Achso ok :wink:

Ja da haste wohl Recht!
Einer der alles weiß,den gibt es wahrscheinlich nicht,obwohl wenn ich mir Roland Lorkowski anseh,der fängt immer und weiß immer mit was wo und wann :lol:
Aber Lust hätte ich da dran schon sich ma auszutauschen,vielleicht kann ich ja auch zu dir kommen und mir ne Karte für eins deiner Gewässer holen!?!?
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Hier ist das blöde,der nächste Angelladen ist 25km entfernt,wo es Karten gibt(Bode in Mühlheim Kärlich).Ich kann gerne bei dir vorbeikommen,ich setz mich dann ins Auto und bin in gut ner Stunde bei dir.
Du hast es schon gut,du kannst mit Meister Profi-Blinker persönlich angeln gehen.Für mich war es schon ein Highlight den Joannes Dietel mal zu sehen.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Ja ok,dann kannste wegen mir echt ma kommen.
Stimmt,das find ich auch selber richtig gut mit dem befreundet zu sein,er verrät zwar niemandem seine Top-Stellen aber er sagt einem immer Stellen wo man "etwas" fängt und ob Attractor oder Turbotail und dann in welchen Farben.Der is auch echt nett.Aber Dietel zu treffen ist doch auch sehr geil oder?Hats du denn was mit ihm geredet?

Back to Topic jetzt: :lol:
Hat sonst noch einer Tips für Rapfen,was Zeiten,Köder,...angeht?
Danke!
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Ja,habe ich.Der Dietel ist auch sehr nett und erklärt alles sehr geduldig und wenn es das 100ste mal ist.Hab mich bei ihm als Havelschreck vorgestellt und ihn gefragt,ob sich noch mehr von uns BAlern bei ihm gemeldet haben.Mein Sohn und ich haben dann eine Zeit lang seinen Präsentationen zugesehen und gelauscht und als er dann mal ne Pause gemacht hat,hab ich mich noch kurz so mit ihm unterhalten.Halt eben wie ich z.B. auf den Namen Havelschreck käme,die wäre ja doch gut 600km weit entfernt.Naja, er fragte dann noch,ob wir später auch noch was da wären,was ich leider verneinen mußte,da mein Sohnemann nicht mehr so ganz fit war und sich mal wieder ne Mittelohrentzündung gefangen hatte,was wir nachher beim Arzt erfahren haben.War halt sehr schade drum,dass ich mich nicht länger mit ihm unterhalten konnte.
 

Attracktor_90

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
@clausborn
Ne werd ich aber direkt mal machen,danke für den Tip!

@Havelschreck
Aber besser als garnet mit ihm gesprochen zu haben.
Für mich is das irgendwie auch nich vorstellbar mim Hannes mal zu reden oder sogar angeln gehn,dafür würd ich sogar Schule schwenzen :lol:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Naja,etwas sauer war ich schon,dass wir fahren mußten,aber mein Sohn geht dann nun mal vor.Ich denke mal,dass sich da noch mal ne Gelegenheit ergeben wird,vielleicht wenn ich mal wieder an der Havel bin.Er hätte es ja von Berlin aus gut 80km weit und wenn er dann Zeit und Lust hat,wär das einfach nur geil.
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
So, als weitere Köder kämen definitiv noch die ganzen Stick- und Propbaits dazu. Ich fange die meißten meiner Rapfen damit. LC Sammy, Megabass Propdarter, 110 Lapstick, Jackall Water Moccasin, Dog-X, Dog-X-Junior etc.
Dann Softjerks, Flachläufer und teilweise auch tiefer mit z.B. MB x-200 oder ähnlichen. Von dem ständig schnellen Einkurbeln halte ich nicht so viel, oft funktionieren getwitchte Köder besser. In starker Strömung kommen die Bisse eher als in ruhigem Wasser, da der Fisch keine Zeit hat den Köder genau zu inspizieren. Vielleicht mal unterhalb von nem Wehr oder ner Schleuse probieren. Kehrströmungen, Einläufe, Verengungen...
Das Rapfenblei hat aber wohl definitiv ausgedient, es gibt bessere Köder!
 

Oben