Rapfen im Rhein - Verzweifel noch...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Einhänger? Wozu? Brauch ich nicht. So wenig Klimbim an der Schnur wie möglich, insbesondere bei der feinen Angelei. Je gröber die Montage desto egaler wirds.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Norbert,

interessante Erfahrungen, werde ich auch mal probieren, zumal die ersten Tests mit 20er FC als HS auf Barsch schon recht vielversprechend sind (im Vergleich zu PE + FC-Vorfach).

Daß die Schnur wirklich so extrem dünn sein muß, verwundert mich auch etwas (glaube Dir das natürlich, gar keine Frage), zumal mit der Fliegenrute auch nur das Vorfach etwas Abstand zur viel dickeren Fliegenschnur bringt. Welche Fliegenschnur und Vorfachlänge fischst Du? Welche Muster haben sich bei Dir bewährt und wie fischst Du die?

Danke & Gruß, Matthias
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
pike_on_the_fly schrieb:
interessante Erfahrungen, werde ich auch mal probieren, zumal die ersten Tests mit 20er FC als HS auf Barsch schon recht vielversprechend sind (im Vergleich zu PE + FC-Vorfach).

Freut mich, dass meine Vorschläge auch bei anderen funktionieren. Danke für die Rückmeldung.

Daß die Schnur wirklich so extrem dünn sein muß, verwundert mich auch etwas (glaube Dir das natürlich, gar keine Frage), zumal mit der Fliegenrute auch nur das Vorfach etwas Abstand zur viel dickeren Fliegenschnur bringt. Welche Fliegenschnur und Vorfachlänge fischst Du? Welche Muster haben sich bei Dir bewährt und wie fischst Du die?

Danke & Gruß, Matthias

Oh, autsch :) Ich kann gar kein Fliegenfischen :) Aber ein Freund von mir fängt dann mit 0,11er Vorfach und mit "der Mugg" wenn bei mir gar nix mehr geht. Bei Sonnenschein und glasklar Wasser. Ich seh nur fasziniert zu. Sind recht kleine, ganz schwarze Fliegen die er da meist dranhat. Da beissen erstaunlich große Rapfen drauf. Ganz nah am Ufer, 1-2 Meter draussen, mehr nicht. Da hats extreme Strömung, deshalb stehen sie so nah.
 

garnelo

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Hey NorbertF,

erst einmal besten Dank für deine Anregung - zwecks der Befischung übervorsichtiger Rapfen.

Allerdings habe ich noch etwas Bedenken, bezüglich der Schnurstärke unter 0,20mm.

Wie kann man denn einen ü80 Rapfen damit in voller Strömung drillen? Klar, eine sehr weiche Rute federt die härteren Schläge ab, aber jeder der einen 80+ Rapfen schon mal auf weite Entfernungen, in starker Strömung, gefangen hat, weiß wie hart dieser fightet.

Aber klar - Versuch macht klug. Ich werde es auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Allerdings wollte ich auch noch mal nachhaken: du fischt sehr dünne Schnur, weil der Rapfen vor geflochtener- und dickerer Schnur scheut?

Allerdings habe ich bislang erlebt, dass, wenn man von erhöhter Position- bzw. mit hoch gehaltener Rute - schnell an der Oberfläch - fischt, sich durch den Winkel doch eh nur 1-3 Meter Schnur im/auf dem Wasser befinden...

...der Rapfen kann doch eigentlich gar nicht die in der Luft "hängende" Schnur lokalisieren?! Und da müssten doch 3-5 Meter vorgeschaltetes Fluoro völlig ausreichen.

Ich glaube, dass auch noch weitere Faktoren stimmen müssen:

- der Rapfen muss "in Stimmung sein", man muss seine Jagdphasen abpassen
- man sollte seine aktuellen Beutefische in Größe/Silhouette perfekt imitieren
- an speziellen Tagen beissen Rapfen nur auf gewisse Farben
- der Befischungsdruck spielt eine zentrale Rolle - Rapfen sind extrem clever, die schnell den Braten riechen - daher sollte man auch mal außerhalb der gewöhnlichen Angelzeiten losziehen
- ruhig mal andere Angeltechniken probieren, mit Fliege, mit Gummi etc. - denn, wenn dem Asp. täglich mehrere Male der Popper an den Kopp fliegt, dann wird er darauf nicht mehr beißen
- last but not least: nicht immer alles was rasselt fängt auch! ;)

Beste Grüße,

Garnelo
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gute Anregungen ohne Frage. Es hängt auch sehr stark von der Sichtigkeit des Gewässers ab ob man wirklich so dünne Schnur braucht.
Ich kann Dir verraten, dass die bei uns flüchten wenn beim Auswurf über sie hinweg ne 20er Mono fliegt. Die sehen die. Oder den Schatten davon.
Befischungsdruck hier ist extrem übrigens.
Am Ufer darf man sich auch nicht sehen lassen, langsam bewegen.

Ich höre auch immer wieder von Leute die ausgezeichnet Rapfen fangen mit dicken Ruten und Schnüren. Völlig glaubwürdig und nachvollziehbar. Bei mir klappts nicht.
Und da die Threadersteller offenbar auch Probleme haben wollte ich meine Methode zum Versuch anbieten. Testen schadet nicht. Danach kann man dann urteilen.

Der Drill ist das allergeringste Problem. Eine 16er Nylon ist absolut ausreichend für einen Rapfen. Auch für 80cm Rapfen. Der nimmt direkt nach dem Anhieb 5m Schnur und dann nix mehr. 3,6 Kilo oder sowas hält das Schnürchen, das reicht dicke wenn die Rute die Schläge und Belastungsspitzen abfedert. Die 3.6kg kannst eh kaum über ne Rute an Druck aufbaun. Heb mal ne 1,5 Liter Flasche mit der Angel...
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Ich "kenne" hier Goldzähne, die Fangen genauso!
Das heist 3m Rute und ne dicke geflochtene direkt an den Köder geknüppelt! Rute hoch und dann einkurben wie doof also nicht schnell - sonder SAU schnell - ohne jede Führung nur geradeaus über wasser flitzen lassen...

Mir ist das allerdings zu plump! Ich will meine Köder führen, einfach weil ich Spaß dran hab! Werd mir jetzt auch mal ne 18er Mono auf die Rolle hauen. Feiner will ich erstmal nicht unbedingt gehen - auch wegen den "abschüssen" Gibt aber auch Tage da fange ich Rapfen mit Stahlvorfach und auf ganz langsam geleierte Crankbaits :lol: :roll:

Gruß Dirk
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
Bezüglich der Zweifel an den dicken Schnüren: Ich denke auch das das viel mit der Sichtigkeit des Gewässers zu tuen hat. Bei uns an der Elbe hauen die Rapfen auch regelmäßig auf 110er arnauds. Trotz 14 geflochtener oder sogar stahl/titan.
Selbst wenn man vom Buhnen Kopf nen Suspender in die Strömung haut und ihn dort stehen lässt, wodurch sie ja genug Zeit haben den Köder zu inspizieren, gibt es Fische, wenn sie am Platz sind.

Bei recht klaren und stark überfischten Abschnitten kann die dünne nylon aber bestimmt nützlich sein. Mein Elb Abschnitt wird nun abgesehen von den sonntäglichen Suppentopf Anglern recht wenig befischt. Nun weiss ich allerdings nicht wie das am Rhein ist und wie stark die Trübung des Rheins ist, ich war noch nie zum angeln dort.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wir hier am südlichsten Oberrhein haben gar keine Trübung bei Normalwasser. Erinnert eher an einen Gebirgsbach als an den Rhein.
Dieses Jahr ists etwas besser, weil dauernd Hochwasser ist. Es beissen sogar wieder ab und zu Zander.
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Als ich die letzten zwei Tage am Wasser war haben die Rapfen auch verrückt gespielt also nen kleinen Stickbait ran gemacht und raus damit die Rapfen haben geraubt wie bekloppt aber nicht gebissen

Dann hab ich gestern diesen Thread gelesen und heute und bin heute zum nächsten Angelladen gefahren und mir 0,16er Stroft besorgt raufgespult und los so gegen 17 hats dann wieder angefangen zu rauben habe ne kurze zeit beobachtet wo es öfters mal klatscht und denn Köder da hin gefeuert nach dem ich den Stickbait ein zwei Meter bewegt hatte hats dann richtig geklatscht doch der Fisch hing nicht also nochmal hingefeuert und wieder ne Attacke bekommen leider hing der Fisch wieder nicht und noch einmal hat er dann nicht gebissen

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob´s an der dünneren Schnur lag denn davor hatte ich nen 0,23er Flouro drauf mit welchem ich ne Woche zuvor nen Rapfen am selben Gewässer fangen konnte

der Köder war aber der selbe wie in den letzten zwei Tagen genauso wie Stelle und das ist auch nicht trüber gewesen als zuvor

Ich werde das weiter mal ausprobieren und vielleicht auch mal zwei Combos mitnehmen um zu testen ob das dünne Nylon wirklich dicken Flouro oder Geflochtener+Flouro an meinem Gewässer überlegen ist
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Norbert,

NorbertF schrieb:
Freut mich, dass meine Vorschläge auch bei anderen funktionieren. Danke für die Rückmeldung.

gerne, Deine Forenbeiträge und PNs haben mich wirklich überzeugt, bin leider nur noch nicht so oft gezielt auf Barsch losgewesen seit dem, sonst hätte ich mich eher schonmal gemeldet. Das Invizx hat mir nicht so gefallen, aber das Abrazx macht sich ganz gut, ist trotz geringerer Dehnung noch gutmütig und springt nicht von der Spule (6lb auf 1500er Fuego). Ich werde demnächst auch noch andere E-Spulen mit FC versorgen und es auch mal auf der BC probieren ;)

NorbertF schrieb:
Oh, autsch :) Ich kann gar kein Fliegenfischen :) Aber ein Freund von mir fängt dann mit 0,11er Vorfach und mit "der Mugg" wenn bei mir gar nix mehr geht. Bei Sonnenschein und glasklar Wasser. Ich seh nur fasziniert zu. Sind recht kleine, ganz schwarze Fliegen die er da meist dranhat. Da beissen erstaunlich große Rapfen drauf. Ganz nah am Ufer, 1-2 Meter draussen, mehr nicht. Da hats extreme Strömung, deshalb stehen sie so nah.

Alles klar ;) ... wir haben auch schon Rapfen ganz klassisch mit der Trockenfliege gefangen, am besten klappt es aber auch an Stellen mit stärkerer Strömung und dann mit (weißen) Streamern an der Stömungskante. Ich werde mit der Schnurstärke auch noch weiter runtergehen, wenn sie das nächste Mal zickig sind ... mal sehen, ob's was bringt?!

NorbertF schrieb:
Heb mal ne 1,5 Liter Flasche mit der Angel...

Mache ich gerne als Test meiner Selbstgebauten ;) ... anbei mal 'ne 60g CTS EST mit 'ner nicht mehr ganz vollen Flasche (~1300g) :lol:

Gruß, Matthias
 

Anhänge

cts_est_60g_aktion.jpg

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schönes Bild, danke! Wie man sieht verneigt sich da selbst eine harte Rute mit 60g Wurfgewicht schon ordentlich. Und man muss ganz schön ziehen.
Die 16er Stroft hält das doppelte von dem was da dranhängt.
Drillt ihr eure Rapfen härter als das? Ich nicht...

@Barschmeister: siehste? Schon beissen sie. Sag ich doch. Dass du die Bisse nicht verwertet hast ist ja ein anderes Thema :)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Heute nach Feierabend schau ich mal im örtlichen Decathlon rein. Die haben auch ein paar Popper und Flachläufer für nen schmalen Geldbeutel - mal sehn was ich da so finde.

Kann man nen Popper eigentlich gescheit mit ner Spinnrute führen, oder brauch man dazu besser ne Baitcaster und twicht diese? Hab noch nie mit Oberflächenködern gefischt ;)
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
ist doch eigentlich egal ich fische Stickbaits und Popper mit Stationär und Multi
nur mit Multi macht´s mir mehr Spaß
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kannst du machen wie ein Dachdecker. Statio oder BC, voll egal.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ok danke euch! Bin halt eher der "weiche Typ" und Gummiköder sind meine Welt ^^
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
so heute ist dann auch mal ein Rapfen von 65cm hängen geblieben
den mit der L-Rute und 0,16er Sehne zu drillen war trotz starker Strömung auch kein Problem



ich weiß mieses Foto wollte den Fisch aber nicht nur für ein Foto auf Stein und Beton lege und hab ihn deswegen im kescher gelassen
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Joar, Onkel Norbert hat halt recht...
War heute auch los - schwierige Bedingungen und trotzdem - mitten am Tag nen Rapfen von gut 65 cm...
Ist überhaupt kein Ding - die Pufferung der Mono (bei mir 18er) federt alles ab!
Ich hatte nicht eine Sekunde Angst, dass mir die Schnur reissen könnte!
Nur mit dem Mono werfen auf der Baitcaster muss ich mich noch anfreunden - wäre aber sicher leichter gewesen wenn ich nicht fast sofort nach dem aufspulen los wäre :lol:
Aber ich musst halt einfach testen!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Na sowas :)

Petri Jungs...manchmal hilft auch einfach glauben was einem gesagt wird. Lange hats gedauert, ich hatte es ja schon oft erwähnt.
Schön dass ihr es ausprobiert habt und noch schöner dass ich Recht hatte :lol:
Ich liebe es wenn ich Recht habe :lol:
Ne echt klasse, freut mich sehr.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Hehe darfst ja auch mal Recht haben Norbert! :wink:
Nur nen Gefallen hast mir trotzdem nicht getan...
WEIL sonst war es sooo einfach zwischen Gummi und Hardbaits zu wechseln...
Jetzt hab ich den Salat - Topwater auf Rapfen nur noch mit Mono, an Twitch und Crankbaits damit muss ich mich noch gewöhnen - geht, fühlt sich aber komisch an (auch wenn sie wirklich schöner laufen )

Nur was issen jetzt mit den kleinen Gummis? Da schwör ich immernoch auf Geflecht! Ist am Rhein auch schwierig anders....
Das heist - ich brauch ne zweite Rolle - oder besser noch ne zweite Combo im ML Bereich... :lol:
 

Oben