• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
War heute morgen mal für 2h in Holland. Leider erfolglos.
Dort wo ich war, haben aber die Rapfen ein Riesenspektakel bei der Jagd auf ca. 3-5cm lange Kleinfische, die es zu Zigtausenden gab, gemacht.
Leider habe ich keinen zum Biss überreden können (habe es mit JigSpinner, Stickbait (WTD), Minnow) probiert.
Hat irgendjemand eine Idee, was da funktionieren könnte. Oder ist es einfach aussichtslos, wenn die natürliche Nahrung im Übermaß vorhanden ist.
Vor 2 Wochen habe ich an der gleichen Stelle tagsüber einen beim Jiggen eines Chatterbait dranbekommen.
Da gab es aber noch nicht so viel Brut.

Gruß
Christoph
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wenn die sich da auf Brut eingeschossen haben, ist tagsüber gezielt fast nix zu holen. Das frustriert nur, weil die teilweise direkt vor Deinen Füssen rauben, aber jeden Köder ignorieren. Sobald es dunkel wird und die Rauberei aufhört beissen sie dann komischerweise. Köder ist dann auch recht egal. Am besten Wobbler im Zanderangelstyle.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wenn die sich da auf Brut eingeschossen haben, ist tagsüber gezielt fast nix zu holen. Das frustriert nur, weil die teilweise direkt vor Deinen Füssen rauben, aber jeden Köder ignorieren.
Dann hänge mal einen 3,5er Kopyto ran und Du wirst Deine Meinung schnell revidieren. Allerdings beissen da oft auch Halbstarke. :wink:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Nee, alles probiert bei uns. Auch die genannten Kopytos oder 2' ES am 2,5g Kopf. Die wollen nicht. Das ist brotlose Kunst. Zumal es einfach im Dunkeln dann effektiver ist und mit "normalen" Ködern problemlos klappt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
bei mir reagieren die dann nur auf ul sticks... 3,5-5cm, aber auch nicht immer.
nachts nur an beleuchteten stellen, alles andere geht gar nicht.

ob sie auf köder reagieren kommt auch immer darauf an wie sie rauben...
extrem laut und wild-quasi aussichtslos
leises, ruhiges wegschlürfen(so ruhig die das hält können ;-)) - da gibt's zu 90% kontakte...
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
ob sie auf köder reagieren kommt auch immer darauf, wie sie rauben...
extrem laut und wild-quasi aussichtslos
leises, ruhiges wegschlürfen(so ruhig die das hält können ;-))

So auch meine bescheidenen Erfahrungen. Bin schon fast wahnsinnig geworden, wenn es alle 5 Sekunden einen Riesenschwall gibt und Klatscht, dass man es noch ewig weit weg hört, regelrechte Treibjagden veranstaltet werden und trotzdem nix beißt, egal was man anbietet.

Fast alle meine Rapfen habe ich gefangen, wenn ich nix vorher davon mitbekommen habe.
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Hallo @benwob
Wenn alles nicht mehr hilft ,hilft Köfi am C und Texasrig !
In Holland ist doch Senken erlaubt !
Klappt auch spitze auf Barsch und Co.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hatten wir heute auch. Am späten Nachmittag, haben richtige Rapfenmutterschiffe an der Strömungskante geraubt. Keine Chance. Jeder Köder wurde ignoriert. Dafür ist mir zur Belohnung beim auswerfen ein Mocasin abgerissen. Danke, Petrus! ☺️
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
@observer
Und da haben wir das Dilemma !
Denke das ist auch Gewässerabhängig ,und die Fische ticken leider nicht immer gleich .
In meinem Hausgewässer ,ist das bei diesen Situationen die einzigste Möglichkeit überhaupt noch was zu fangen !
Falls man gerade zufällig mal eben an köfis kommt .
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
Danke und Sorry wenn ich mich da vertan habe , war schon Ewigkeiten nicht mehr in Nl und immer nur mit kukö .
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Hat irgendjemand eine Idee, was da funktionieren könnte......

Hi,

könnte es sein, daß du da einen kleinen Denkfehler machst? Wenn Rapfen in Futterfischschwärme stoßen und das Ganze dann aussieht wie kleine explodierende
Wasserbomben, dann sind sie eigentlich nicht am Rauben, sondern sie Sammeln. Sie schlagen mit der Schwanzflosse in die Futterfischschwärme. Ziel ist es, einige der Fischchen zu betäuben. Die schweben dann bewusstlos im Wasser oder sinken langsam zu Boden. Die Rapfen kommen zurück und sammeln die treibenden bewusstlosen Fischchen ein. Alles was sich jetzt als "Köder" bewegt wird eigentlich ignoriert, da nicht bewusstlos. Also brauchst du einen quasi schwerelosen Köder ähnlicher Größe und Aussehen, der nicht bewegt wird, oder du angelst abseits des Geschehens.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hi,

könnte es sein, daß du da einen kleinen Denkfehler machst? Wenn Rapfen in Futterfischschwärme stoßen und das Ganze dann aussieht wie kleine explodierende
Wasserbomben, dann sind sie eigentlich nicht am Rauben, sondern sie Sammeln. Sie schlagen mit der Schwanzflosse in die Futterfischschwärme. Ziel ist es, einige der Fischchen zu betäuben. Die schweben dann bewsstlos im Wasser oder sinken langsam zu Boden. Die Rapfen kommen zurück und sammeln die treibenden bewusstlosen Fischchen ein. Alles was sich jetzt als "Köder" bewegt wird eigentlich ignoriert, da nicht bewusstlos. Also brauchst du einen quasi schwerelosen Köder ähnlicher Größe und Aussehen, der nicht bewegt wird, oder du angelst abseits des Geschehens.

Genau den Gedanken hatte ich auch schon und war dann mit quasi unbeschwerten bzw. nur leicht beschwerten no Action-Gummis im Bereich 2 - 4' am Start. Hab die Dinger eigentlich nur mit der Strömung driften lassen, um ein angeschlagenes Fischle zu imitieren > nix. Da kannsch Du mache, was Du willsch! Ich ignorier den Kram jetzt tagsüber, das stresst zu arg. Lieber in Ruhe topwatern o. ä. wenn sich eher nichts tut bzw. nur sporadisch mal Fischle hopfen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Hi,

könnte es sein, daß du da einen kleinen Denkfehler machst? Wenn Rapfen in Futterfischschwärme stoßen und das Ganze dann aussieht wie kleine explodierende
Wasserbomben, dann sind sie eigentlich nicht am Rauben, sondern sie Sammeln. Sie schlagen mit der Schwanzflosse in die Futterfischschwärme. Ziel ist es, einige der Fischchen zu betäuben. Die schweben dann bewsstlos im Wasser oder sinken langsam zu Boden. Die Rapfen kommen zurück und sammeln die treibenden bewusstlosen Fischchen ein. Alles was sich jetzt als "Köder" bewegt wird eigentlich ignoriert, da nicht bewusstlos. Also brauchst du einen quasi schwerelosen Köder ähnlicher Größe und Aussehen, der nicht bewegt wird, oder du angelst abseits des Geschehens.
Kann funktionieren. Bei uns sind mini Wobbler ala Tiny Fry fullspeed am effektivsten, wenn sie lautstark rauben. Am besten in auffälliger Farbe, um sich abzuheben vom Rest.
Alles was größer oder langsamer ist wird ignoriert.
Schwimmenden 8g - 10g Spirolino für die Wurfweite und ein 3 Inch Easy Shiner an einem Offset Haken?
Dafür gibt es spezielle Hardbaits, die sich besser eignen. Allerdings nicht, wenn Wurfweite gefragt ist. Bei Imakatsu nennen sie das z.B. DSS Dead Slow Sinking.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Hatte ich am Samstag an der Maas auch. 2" Köder als Softjerk und abtrudeln lassen. Hat die Rapfen null interessiert genau so wie alles andere was ich versucht hab. Gemeinen Viecher :disappointed:
 

Oben