Rapfen 2017 wer wird Rapfenking

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Camaro

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
So kleiner zwischenstand.​


Camaro 75 77 =152

Observer ?

Ederseeangler 75 =75

MK-MZ 50 =50

Thomas 61 67 70 =198

Frenzess 80 =80

321hecht 71 70 =141

Bieberpelz 64 =64

Tararira 82 71 76 62 64 =229

Martinquick 76 =76

Promachos 74 73 68 67 65 67 =215

Krumerfurz90 76 =76

Djangothecat 80+

 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
@Camaro

Danke für die erste Zwischenberechnung. Im einen oder anderen Fall solltest du vielleicht nochmal den Taschenrechner zur Hilfe nehmen:sunglasses::smirk: - oder die 5 ned mit der 2 verwechseln. Bist aber in guter Gesellschaft, meine Handschrift ist auch eher unleserlich.

:)Gruß Promachos
 

Camaro

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Bin der meinung die besten drei ist fairer für die wo Rapfen doch nicht so stark vertreten sind.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
zur verstädnis es zählen nur die längsten 3 Fische :kissingheart:

Ich würde sogar nur Fische über 75cm in die Wertung mit rein nehmen (dann würde man den kleinen nämlich das Fotografieren ersparen) - wobei ich auch erstaunt bin, dass bisher nur so wenige 80er gemeldet wurden...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Naja - ich würde sagen, dass Rapfen zwischen 70 und 80cm (meinetwegen auch 65 und 75cm) ziemlich normal bzw durchschnittlich sind.
Es käme ja auch keiner bzw nur wenige auf die Idee Hechte mit weniger als 90cm im "Hecht-King" zu posten.
Aber wie gesagt: Ich bin auch erstaunt, dass bisher so wenige 80er gemeldet wurden - vielleicht liegt es aber auch an einem abnehmenden Interesse an den "Kings".
Evtl ist dieses Jahr aber auch einfach der Wurm drin, denn letztes Jahr war der "Barsch-King" eigentlich bereits im April entschieden, da bis zu diesem Zeitpunkt bereits "dutzende" 50er gefangen wurden und dieses Jahr sieht es vollkommen anders aus.

Dein Einwand bzgl des unterschiedlichen Potentials an unterschiedlichen Gewässern ist natürlich berechtigt - andererseits wird der Faktor Zeit ja auch nicht berücksichtigt (Fisch X mal 1,3 weil Familienvater mal 0,8 weil Spreerapfen :smile:).
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Sorry kann ich so nicht teilen.. wie viele 90 er werden den gefangen ? Und 75 er sollen " Normal und durschnittlich sein"??

Von 90er Rapfen war nicht die Rede - und diese sind wahrscheinlich so selten wie Hechte mit mehr als 120m.

Aber als großen (Rapfen-King-würdigen) Fisch würde ich Exemplare von round about 80cm ansehen (vergleichbar mit einem Hecht >100cm).

Natürlich ist das Potential dafür stark gewässerabhängig und so sind Meterhechte auf dem Bodden ziemlich normal und 40er Barsche in der Spree eher selten.

Hätte ich mal nichts gesagt... :smile:
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Theorie vs Praxis
Ein 80er oder 80+ Rapfen sind TOP!!!
76-79 sind SUPER!!!
70-75 sind GUTE Fische!!!
65-69 ist naja OK!!!

Das ist die Praxis!!!
Wer mich hier kennt,kann das bestätigen
@Prognose Narkose
Sehe ich wie Du
Aber auch ein Punkt für @B o r i s
Unter 75cm würde ich hier auch nichts posten!

Aber so selten,sind 80+ Rapfen auch nicht
Nur macht eben nicht jeder beim King mit:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
10cm können bei manchen Dingen,recht viel sein:blush:
Man bekommt bei uns nur sehr selten Fische von unter 65cm ans Band.
Rapfen zwischen 67-72 bekommst du eigentlich immer.
Der Unterschied ist dann halt bloß 10-20cm von den Fischen, die man fängt!
Von 65-85cm!
Den Meter gibt es aber definitiv
 

Camaro

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Werdet doch mal locker hier geht es doch rein um den Spass und etwas Rapfenfutter mehr nicht,
wieso muß denn alles so tod ernst sein. Ob jetzt 3 oder 5 Fische macht doch keinen Braten fettig.
Und wieso sollte ein 70er mehr wert sein als ein 80er sind beides schöne Fische die laune machen.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Theorie vs Praxis
Ein 80er oder 80+ Rapfen sind TOP!!!
76-79 sind SUPER!!!
70-75 sind GUTE Fische!!!
65-69 ist naja OK!!!

Das ist die Praxis!!!
Wer mich hier kennt,kann das bestätigen
@Prognose Narkose
Sehe ich wie Du
Aber auch ein Punkt für @B o r i s
Unter 75cm würde ich hier auch nichts posten!

Aber so selten,sind 80+ Rapfen auch nicht
Nur macht eben nicht jeder beim King mit:wink:

Bin ich zu 100% bei Dir René!

Bei allen Diskussionen, bitte nicht vergessen worum es hier geht....

Um solche schönen Tiere! :) IMG-20170903-WA0009.jpg
In diesem Sinne einen schönen Abend euch allen. Und weiterhin so tolle Fische.

P.S.
Den Fisch bitte nicht in die Wertung aufnehmen. Danke! :kissingheart:
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hab auch gar kein Bock auf irgendwelche Diskussionen über DIESES Thema.
Bitte somit meine Wertung zu streichen Danke!

Hallo!

Bitte überleg dir das nochmal in Ruhe. Ich fände es schade, wenn du wieder draußen wärst, denn vom sportlichen Wettstreit leben doch die Kings. Und ob nun die besten drei oder fünf gewertet werden, ist doch nicht sooo entscheidend. Hättest du wirklich nicht mitgemacht, wenn das mit den drei Fischen von Anfang an klar kommuniziert worden wäre?

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Ich würde sogar nur Fische über 75cm in die Wertung mit rein nehmen (dann würde man den kleinen nämlich das Fotografieren ersparen) - wobei ich auch erstaunt bin, dass bisher nur so wenige 80er gemeldet wurden...

Hallo Boris,

noch ein Wort von mir zu den Größen: Ich hab hier an Main und Regnitz einige Rapfenangler im Bekanntenkreis und da ist jeder Fisch über 75 cm eine echte Ausnahme und 70-75 werden nicht wirklich viele gefangen.
Ich hätte mir allerdings auch schon in den letzten Jahren gewünscht, dass das Minimum von 65 cm konsequent eingehalten bzw. umgesetzt worden wäre. Und würde man das Minimum auf 70 cm setzen, hätte ich auch nichts dagegen.

Gruß Promachos
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen.

Mal nen Tipp für den King-Leiter, wie man für weniger Unmut unter den Teilnehmern sorgt..

1te Seite, 1ter Beitrag Regeln definieren & Updates einfügen...oder halt jemand anderen machen lassen, wenn's zuviel Arbeit macht ;)
Es gab schon immer 5 Fische pro Person als Vorlage. Dein Argument hat zwar was, dass auch Teilnehmer mit weniger effizienten Rapfengewässern Chancen eingeräumt werden, aber Du vergisst dabei, dass die Spannung deutlich abnimmt, insofern nur 3 Tiere gelistet werden können.
Umso mehr Fische pro Teilnehmer, umso mehr Abenteuer, salopp gesagt. Allerdings auch mehr Arbeit für den Koordinator. :)

Und ganz ehrlich...um die Gewinne geht's doch gar keinem. Ist Schnurz egal...ich würde ehrlich gesagt die Gewinne sogar vollends weglassen. Besser ist's!
Die Leute nehmen teil, weil se teilnehmen wollen....auch das war schon immer so.

Hier mal nen Beispiel für die Gestaltung:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/forellenking-2o14.21109/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben