Rapfen 2013 - Wer wird der "Rapfen-King"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
aber sicher ;) aber ob man da auch so abräumen kann wage ich zu bezweifeln, aber egal da geht schon was!! :)

dickes petri auch an sandro 25 auchn riesen mopped!! die snaps scheinen zu halten
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
wenn wa glück haben is da noch mehr wasser am laufen als sonst,..das wird dann schon klappen
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Gestern bei glühender Hitze mit 33 Grad, wollte ich doch noch kurz raus für auf Rapfen.
Nach ein paar Würfen, sah ich wie neben mir das Wasser brodelte und viele kleine Fische an der Oberfläche ums Leben kämpften. Sofort überwarf ich die Stelle mit meinem Stickbait. Kurz vor meinen Füssen, war schon gedanklich beim nächsten Wurf, knallte mir ein Brocken von Rapfen rein. Der Drill war der Hammer, immer wieder versuchte er mir Schnur von der Rolle zu nehmen. Da ich leider nur die beschissene Red Arc drauf hatte(meine Shimanos waren an anderen Stöcken dran) verlief der Drill recht schweißtreibend, aber Gott sei Dank zu meinem Vorteil.
69 cm hatte das gute Stück.

Ein Kollege von mir filmte den Drill noch. Sobald er Ihn mir geschickt hat, werde ich es hochladen.

Da hat sich der Kurztrip doch noch gelohnt.





Petri
suny79
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Petri allen Fängern! Da sind ein paar wirklich schöne Fische am Start.

@retrovertierter Zanderjäger
Hast du einige deiner Rapfen auch auf "meinen" Köder (LC Kelly) fangen können? Wie schlägt er sich denn so?

Gruß Promachos
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
danke @ anthony

nee der war nich im Einsatz...die Rapfen wollten kleinere Beute.
Der Kelly wird zum Herbst hin gut fangen denke ich wenn die Brut etwas weiter abgewachsen ist.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo Leute,

letzte Woche war der Water Monitor eine Bank: 5 Würfe, fünf Bisse, vier Fische. Er brachte auch diesen Rapfen mit genau 65 cm.
Gestern gelang mir der "Rapfen-Hattrick": 3 Rapfen (60/65/68) auf drei verschiedene Köder (Gufi/Kelly J/Spöket). Leider war der Akku meiner Kamera leer, aber ich bin guter Dinge, dass es mit den Fängen in den nächsten Tagen weitergeht.

Gruß Promachos
 

Anhänge

rapfen_65_144.jpg

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Da kann ich mich MOORLA nur anschlißen! Wenn bei praller Mittagssonne nichts geht, würde ich auch lieber auf Rapfen fischen anstatt vom See zu gehen...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Schöner 78er! Bei uns wimmelt es nur so von Fischen zwischen 55 und 65 cm, drüber wird's recht dünn.
Gestern hatte ich eine interessante Erfahrung: Ich befischte zwei (in meinen Augen völlig vergleichbare) Spots; an dem einen arbeitete ich mich über eine Stunde mit allen möglichen (und unmöglichen) Ködern ab und hatte lediglich einen Übervorsichtig-Zuschnapper. Weil mich der Vergleich interessiert hat, bin ich dann noch für 20 Minuten (danach musste ich meine Tochter vom Kindergarten abholen) an den anderen Spot und konnte auf einen Water Monitor, meinen derzeitigen Lieblingsköder, sofort drei schöne Fische bis knapp 65 cm fangen.

Gruß und Petri allen Rapfenjägern
Promachos
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
darf ich ma fragen was du für dich daraus für ne erkentniss ziehst??? außer das du mehr zeit an dem fängigen spot verbringen solltest??!! ;)
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Bei uns in Bamberch gibts auch Rapfen und Döbel wie sau..

Barsche sollten sich da ne Scheibe abschneiden :)
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Die Rapfen sind ja nich blöd! ich konnte feststellen das nach dem ich den Trupp komplett gestellt hatte, die Fische nach dem Fototermin und dem releasen ein Stück weiter Strom ab gezogen sind,...am nächsten Morgen standen sie aber wieder am selben Platz,....nur jetzt war es schwieriger da sie meinen Köder schon kannten, und größere wie den Sammy oder Water Monitor überhaupt nicht interessiert hat.
Es war richtig anstrengend dann zu fischen...hunderte würfe in die heiße Region um dann doch noch einen von Ihnen zu überreden.
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
regäj meinste das lag daran das die die schon mal gefangen wurden einfach vorsichtiger sind ja?!?! oder haben die auch evtl bereiche wo nur gechillt wird und bereiche wo nur gefressen wird??
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
jepp genau das meinte ich damit...und yes die Bereiche haben sie auf jeden Fall, die stehen ja nicht den ganzen tag im Strom und fressen
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
südberlinMatze schrieb:
darf ich ma fragen was du für dich daraus für ne erkentniss ziehst??? außer das du mehr zeit an dem fängigen spot verbringen solltest??!! ;)

Klar darfste fragen!
1. Möglichkeit: Dass Spots, die ich für absolut vergleichbar, wenn nicht identisch halte, es augenscheinlich doch nicht sind.
2. Möglichkeit: Dass der Rapfenbestand innerhalb einer kurzen Strecke sehr unterschiedlich ist.

Mein Ziel ist es gerade, neue Spots neben den altbewährten zu ermitteln. Und da ist es meiner Meinung nach ein sinnvoller Ansatz, nach vergleichbaren Bedingungen zu suchen.

Gruß Promachos
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Es läuft grad ganz gut - und ausgerechnet jetzt muss ich nach Italien in den Urlaub :wink:
Schöner Rapfenbulle mit 68 cm auf einen braunen Gufi am überbleiten Kopf: rausfeuern und durchleiern und PÄNG!

Gruß Promachos
 

Anhänge

rapfen_68_148.jpg

Oben