Rapfen 2007 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
@ mario / All: das ist manchmal wirklich ein wenig schwierig. ich persönlich finde fotos, auf denen der fisch größer wirkt, als er ist nett anzusehen, wenn es "geschickt" gemacht ist, d.h. man die langen arme des fängers nicht sieht und es irgendwie "normal" rüberkommt. dafür ist ein foto da. natürlich kann die perspektive "mißbraucht" werden.

ich erinnere mich noch an ein foto eines users und sogar an ein foto von dir, wo mir und einigen anderen intern zweifel an der wahren größe der fische kamen.

aber wenn ich/wir jetzt hier anfangen rumzudiskutieren über cm, dann kann ich/wir mir/uns das ganze hier gleich sparen.

ich hätte einen 74er mehr, den mein kumpel auf dem boot gefangen hat, wo ich geblankt habe. ich hätte locker ein foto mit dem fisch und mir machen können. aber wen bescheisse ich denn damit? am ende mich selbst.

natürlich ist es kein problem den einen oder anderen cm "draufzupacken". aber ich gehe einfach mal davon aus, dass hier in diesem thread (welcher nun schon eine gewisse tradition hat) "sauber gearbeitet wird".

bisher gab es aus meiner sicht aber auch keinen wirklichen anlass zum zweifel. so soll es sein.

und mal ehrlich, ich will schöne fangbilder sehen und nicht nen fisch auf dem boden mit nem zollstock daneben (wenn es darum gehen würde kann man sogar das mit wenig aufwand faken).

also, auch wenn es sich (hoffentlich) erübrigt - hier mal ein aufruf (hatten wir bisher noch nicht): NO CHEATING !

***

ich habe am wochenende mal wieder 2 stunden zeit zum angeln gehabt und nen schicken 74er rausgekanllt. der hat mich 3-4 mal bei der handlandung richtig naß gemacht, da ein kiemengriff nicht möglich war, weil die drillinge zu gefährlich für meine zarte haut hingen. und dem nacken bzw. schwanzgriff ist der rowdie immer gut entkommen. 25 grad wassertemp. haben wohl eine gewisse "kampfwirkung" :mrgreen: geil wars !

btw: den hätte ich vom bild her (fischparade) glaube ich auch als 80+ verkaufen können :wink: :mrgreen:
 

Anhänge

rapfen_74_147.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Bravo Tinsen, feiner Schied.

Hast mich ja mal locker abgehängt, dieses Jahr willst du es wohl wissen!

Im Moment hat die Berliner Rapfenfront ja die Nase vorn, wir RheinMain-Angler (Tafit, Fkgth & Co.) haben jetzt schon seit Wochen schwerste Bedingungen. An meine besten Stellen komme ich wegen dem hohen Wasser erst gar nicht dran! Aber das Wasser wird fallen.....
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
Ja, alles tolle Fische, die da derzeit in der Berliner Ecke gefangen werden!
Weiss doch jeder, dass es auf die Länge ankommt!
Rechtzeitig zum Feierabend macht sich hier wieder eine Regenfront mit Starkwind breit. Kommt die Tage sicherlich auch in Berlin an.
Hab den Juni schon abgeschrieben, aber es kommen ja noch zwei fette Rapfenmonate, und im September hab ich sowieso immer die größten Fische im Rhein gefangen.

Und nebenbei: Mir gefallen die Bilder (wie es Tinsen am Sonntag eingestellt hat) auch viel besser.
Wie bekommt man das nur hin, wenn man alleine unterwegs ist? Und wieso wird man bei der Handlandung eines großen Rapfen immer nass?

Grüße und fette Beute!
 

Fliegendose

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
@ Tinsen

Klar ist mit der Perspektive viel zu machen bei Fotos, aber ab einer gewissen größe werden Rapfen einfach massig und man kann doch sehr gut unterscheiden, ob es ein 65er oder ein 75er ist. Ich möchte auch keine Bilder auf dem Boden mit Maßband (hatte ich ja auch schon mal angedeutet hier, dass mit den Fischen gut umgegangen werden soll), aber wenn ich schon einen "König" krönen möchte, dann auch fair.

Ansonsten lieber lassen und einfach nur über die schönen Fische freuen.

Petri an alle Fänger. Meine Rapfenzeit kommt auch noch. Momentan fehlt mir leider die Zeit....aber ich habe sie schon gefunden.....die Großen mit dem tief eingeschnittenen Maul. Broncefarben mit scharfen Augen lauern sie in der Strömung und warten auf meine Fliege.

Gruß
Mario
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
fkgth schrieb:
Wie bekommt man das nur hin, wenn man alleine unterwegs ist? Und wieso wird man bei der Handlandung eines großen Rapfen immer nass?

Grüße und fette Beute!

1. ein wenig übung, ne feste unterlage oder stativ und nen 3 fachen selbstauslöder oder nen klappbares display z.b. das ist weit weniger kompliziert als angenommen. manchmal sind halt die blider net so prall, aber es geht bessera ls ein "rasenbild" ;)

2. ja warum eigentlich?
kleine kiemenbögen, gespickt mit 2 scharfen drillingen sind einfach ein wenig risky für eine handlandung ala "hechtkiemengriff". ich zumindest habe keinen bock auf nen wütenden rapfen verankert mit meinem handgelenk mittels drilling.

was bleibt übrig? nackengriff bzw. schwanzflosse, wenn man nur eine hand hat, da in der anderen hand die rute ist.

so ein rücken von nem 70+ ist schon mal ein wenig breit und schleimig :mrgreen:

und komischerweise tauchen die viecher immer direkt nach unten ab, um einen dann mit dem gesicht über dem wasser hängend aus dem boot die fresse mittels fettem schwanzflossenschlag naß zu machen. :D

irgendwie werden die biester am boot immer nochmal wild ;)

aber ihr habt recht - das passiert nur den anfängern :mrgreen:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
@ mario: wie bereits oben erwähnt - fairness setze ich einfach voraus. sonst macht das alles keinen sinn.

.es ging eigentlich mal darum, rauszufinden, wie man die viecher erfolgreich beangeln kann. gezielt, gekonnt und auf dauer. die "krönung" ist nur ein schönes "ergebnis" des ganzen. ;)

... und das deine zeit noch kommt glaube ich gut und gerne (auch ohne zollstock) :mrgreen:
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
prima - mir geht es leider immer mal wieder so:

ich gebe mir alle mühe, den biestern so wenig wie möglich zu schaden, drille sie sanft aber bestimmt, löse oft den haken noch im wasser, halte sie eine zeit im wasser (was manchmal recht mühevoll sein kann und stark nach suizidalen versuchen aussieht), bis ich merke, dass sie sich wieder erholt haben - und der dank: die großen verabschieden sich mit einem wilden flossenschlag und ich bin von oben bis unten nass,
vermutlich sagen die so: "du kannst mich mal gerne haben!!!"

ich euch auch!
 

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
Nettes Video :)

Ansonsten stimm ich Tinsen voll zu, ich seh auch lieber Bilder auf denen der Fisch schön präsentiert wird, als einen auf dem Boden liegenden Schier nebst Zollstock.
Zudem denke ich nicht dass hier irgendwer bescheisst, es geht schließlich praktisch um nix und das ganze hier seh ich auch mehr als Informationsaustausch, denn als Wettbewerb. Ist einfach interesannt zu sehen womit und wo sonst noch Rapfen in Deutschland gefangen werden.

@fd: ich geb dir recht dass die meisten Rapfen ab 70cm recht hochrückig werden, ist aber nunmal nicht bei allen so. Der angesprochene war recht schlank aber die 76cm hatte er, kann dir gern auch noch ein anderes Bild von dem Fisch schicken, auf dem man es etwas besser sieht
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
ja,nicht alle. mein pb war mit 78cm mit sicherheit nicht mein schwerster. sehr schlank.....
 

RFCatcher

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam City
Dipdipdadu alle 3 Zusammen.... :lol:


Trotz Sturmfrisur wieder mal n Rapfencheck gemacht...

Stolz und Nass wie immer (scheiss Handlandung :D )

3 Fischchen 76, 71, 68 cm auf Wobbler


Gruss Maik
 

Anhänge

26.jpg 26_juni_68_er.jpg 26_juni_76_cm.jpg

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
petri !
ganz schön unverschämt ;)
morgen update.
 

T.choice666

Keschergehilfe
Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
@Tinsen Endlich mal nen Rapfenvideo...geilo!
@ All Ham die Flüsse bei Euch kein Hochwasser? Bei uns an der Saale gehen fast nur Aale...bei den Ansitzanglern. Spinnangeln auf die heiligen Fische NULL.
Naja fast 1,5m Hochwasser und Milchkaffeebraun :( :( Werd wohl mal am WE ins Stehende ausweichen und Bezahnte mit Schnappschnabel ärgern... :D
Liebe Grüße @ All!
 

RFCatcher

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam City
@Claus

nach langer Durststrecke mal wieder Glück jehabt haben immer nur genascht aber nie gehangen
2 Fische auf Rapala X-Rap 10cm
einer auf Salmo Butcher

@Tinsen

find ich nich..... :lol: 3 80+ er das wär krass

@T.choice666

dranbleiben die R-Fische fressen trotzdem....und ab

Gruss Maik
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
gibts doch gar nicht.

mit meinem jetzigen ergebnis hätte ich die modepuppe vom letzten jahr geschlagen und nun sowas ... :cry:

da denkt man nun, man hat nen paar ordentliche teile gefangen und es reicht trotzdem nicht.

nun gut, dann müssen eben die 80er her :mrgreen: es geht ja eigentlich jetzt erst langsam los.

alle teilnehmer (auch die nicht aufgeführten) haben insgesamt 37,14 meter rapfen gefangen !!! :mrgreen: nicht schlecht ! mal sehen, ob wir die 50m voll bekommen ;)

bleibt dran !

[align=center] [/align]
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
na wenn keiner antwortet oder was sagt, dann leg ich doch mal nen 77er (PB) nach. :wink:
 

Anhänge

rapfen_77_flash.jpg

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
petri dem tinsen zur pb!!!!

hier geht auf rapfen derzeit gar nichts...dafür beißen zander umso besser!

grüße

fkgth
 

Oben