Rapfen 2007 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Moin,

es ist mal wieder soweit - auch in diesem jahr soll und wird es einen geben, der die meisten und größten rapfen fängt.

2005: RobertB
2006: DustinausBerlin
2007: ???????

nochmal die "regeln":

"Rapfen-King-2007" wird derjenige, der im Jahr 2007 die Größte Summe der Länge von maximal 5 gefangenen Rapfen erreicht. Ein "Foto-Beweiß" der Fänge ist Voraussetzung.

Warum 5 Fische?

Nun, es gibt Gewässer, das kann man Rapfen wie Plötzen stippen. Ohne "Summenbegrenzung" würde hier der "Stipper" mit vielen 30gern gewinnen. Es sollen aber auch große Fische berücksichtigt werden und so kein Ungleichgewicht entstehen.

Warum 5 und nicht mehr 3 Fische ?

Klar sind 3 Ausnahmefische eher selten. Aber auch Angler mit etwas "kleineren" Fischen sollen hier gegen Ausnahmefische besser berücksichtigt werden.

sollten im laufe des jahres bzw. zum ende des jahres plötzlich user (vor allem neuanmeldungen bzw. "schattenuser") mit einer vielzahl von fischen "aus dem nichts " kommen, behält sich die community das recht vor, ob diese fische gewertet werden oder nicht.

klingt ein wenig ernst, ist aber am ende doch eine recht lockere "hitparade".

ich warte dann mal auf fotos :)

aktualisiert:

[align=center] [/align]
 

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
ist zwar a bisschen Offtopic aber warum gibt es bei Barschalarm
nur nen Rapfenking und keinen Barschking ?? Nichts das ich was gegen
Rapfen hätte, Barsche mag nur einfach ich lieber :oops:
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
so,

dann werde ich mal meiner ersten rapfen schonmal schriftlich hier vermerken...die bilder folgen dann in kürze....auch wenn es noch kleine sind, aber da kommen dieses jahr noch ein paar größere fische zu...aber der anfang ist gemacht...

1. rapfen 35 cm 550 gr
2. rapfen 32 cm 350 gr
3. rapfen 30 cm 250 gr
4. rapfen 25 cm 250 gr...

so, und keine witze über die größe bitte ;-)
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
84
Ich werde mich in den Osterferien am Rhein auch mal mit dem Thema Rapfen auseinander setzen, dann sehn wir mal wer hier der King wird :D :twisted:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Florian schrieb:
Ich werde mich in den Osterferien am Rhein auch mal mit dem Thema Rapfen auseinander setzen, dann sehn wir mal wer hier der King wird :D :twisted:

*lol* die osterferien werden am rhein wohl nicht reichen, es sei denn, der ranger geht in diesem jahr auch nur über ostern angeln :mrgreen:

aber mach mal und fang was feines. :wink:
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
84
Ach ich hab schon noch genug Zeit im Rest des Jahres, aber träumen darf ja wohl erlaubt sein ;)
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
mein lieblingsrapfenspot ist ja leider weg...warmwassereinlauf hier in köln...ohne warmes wasser is da nix mehr los...schon seit oktober is dat da net mehr... :evil: ...einen rapfen konnte ich da seit dem nur noch fangen... :cry: ...aber dieses jahr werde ich es mal an den buhnenköpfen hier in köln probieren...die osterferien werden uns an die ersten beiden plätze führen, ne? :p ...köln mal (doppel) meister :lol: ... ich gehe da mal nicht von aus, weil man hier in letzter zeit auch keine rapfen beim rauben sieht... :cry: ... aber träumen kann man ja... :D :p
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Bei mir wird es noch etwas dauern, denn am Rhein (Rheinland-Pfalz) ist bis 01.06 absolutes Raubfischverbot!

Auf der anderen Rheinseite, muß ich erst mir die Fangplätze erarbeiten.

Für den Oberrhein habe ich noch keine Karte. Ausserdem ist der Rhein zur Zeit braun und hoch.

Dafür habe ich eine Einladung von dem ehemaligen Zanderkönig Edgar O. zur gemeinsamen Rapfenjagd bei Kehl/Straßburg erhalten. Das wird interessant denn Edgar fängt die Kameraden mit ganz anderen Köder als ich.

Was macht der Ranger wenn es am Rhein mit Rapfen nicht läuft?
Er geht an einen Bach und fängt Forellen. :p
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Keine Ahnung, er fängt anscheinend keine mehr, dafür aber gute Rapfen und Hechte.
Ich denke mal Edgar wird in seinem Alter keine Lust haben nachts über glitschige Steinschüttungen zu klettern. Und mittlerweile ist der Rhein so klar das man den Zander nicht mehr am helligen Tage fängt.
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
das kann ich nur bestätigen...alle zanderfänge im rhein (bzw. rheinhafen)dieses jahr erst nach einbruch der dämmerung...

aber hier geht es doch um rapfen :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
So bin, bin gerade vom Angeln heim gekommen und hab noch immer ein leichtes Grinsen im Gesicht.
War mir der Fliege an der Donau unterwegs um ein paar Aiteln zu fangen, demnach 4èr Rütchen und zum Glück hab ich ein 18èr Vorfach draufgehabt, als es weiter draussen an der Strömungskante "geplatscht"hat. Schnell einen kleinen Goldkopfstreamer montiert und einen gezielten Wurf genai an die Stelle. Vielleicht 5 Mal gestript und dann ging auch schon die Post ab.Hab recht schnell gemerkt, dass es keine Aitel war (warum nur ??). Kurz darauf hab ich dann den Burschen gelandet, mit 62 cm kein schlechter Einstieg in die Germany-Tarpon Welt. War heut echt ein Erlebnis an der 4èr Rute!!!
Werde die Burschen jetzt wieder gezielt befischen, aber mit einer 8èr Rute!!!!

Tight Lines
Gruß Adrian
 

Anhänge

fliegen-schied1.jpg fliegen-schied2.jpg

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Adrian,

schöner Fisch und toller Ansatz mit der Fliegenrute. Aber warum die 8er wenn Du mit der 4er gefangen hast :wink: Nein, im Ernst, ich finde ja 'ne 6er optimal für Rapfen, aber ich fische auch im See, das ist natürlich was anderes.

Petri nochmal,

Wolf
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
4èr Rute mit guter Strömung und dann an Rapfen, das ist schon nicht soooo angenehm, man hat ein leichtes Ohnmachtsgefühl bzw. das Rapfen macht was er will. Eine 6èr geht natürlich auch, wenn sie eine schnelle Aktion hat ist das denke ich mal für Rapfen schon ok.
Mit der 8èr ballert man halt die größeren Streamer leichter auf Weite, als z.B. einen Popper an einer 4èr. Kommt natürlich immer darauf an wo man fischt und ich habe "Glück" gehabt, das mir ein "relativ" mittlerer Bursche an die Fliege gegangen ist, denn wäre es einer von den besseren gewesen, hätte ich keine Chance gehat, bin ich mir sicher.
 

Oben