RAID Japan Erfahrungsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Danke @Danny Am Meer , trotz MH Rating erfüllt die Anforderungen und scheint wirklich gut zu passen für meinen Vorhaben. Dank Schonzeit habe ich jetzt genug Zeit für die Entscheidung.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Dürfte sie. Ich hatte das Glück, dass ein Bekannter in den USA sowohl die LF, die BK, die TheBishop etc. hat und Videocall ergab ein Vergleich. Habe auch ganz lange wegen der The Bishop überlegt, aber als ich mich dann entschieden hatte, habe ich mich nur gefragt warum ich überhaupt gezögert habe. Grüße an dieser Stelle.
Bedenke aber: Du musst dann wirklich über die Rolle und weniger über die Rute ausdrillen. Und vorsichtig beim "Rausziehen" bei kleineren Barschen.... Ausschlitzgefahr.
Ansonsten ist eine BK aktuell bei KA drin. Preis ist naja....

Schau Dir aber auch die neueren Modelle und die Spin-Modelle aus der Maximum-Serie an.

An Rolle für die The Bishop: Daiwa Alphas Air z. B.
 

kugelfisch77

Keschergehilfe
Registriert
14. Februar 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
52
Alter
47
Ort
Bern
Der oka ebi hat dieses Jahr schon ordentlich abgeliefert. Der Köder Nr 1 dieses Jahr bei mir. Hat den dolive shrimp abgelöst.
Ja, ich finde ihn auch Klasse! Was ich ein bisschen schade finde, ist dass er nicht geflavourt ist und ein klein bisschen wenig nach Gummi riecht. Ich denke, es macht Sinn da etwas nachzuhelfen und etwas Paste oder so in den Beutel zu geben. Wobei das ja dann nicht richtig ins Material übergeht, nehme ich an... der Geschmackeffekt wäre dann halt nur kurzfristig unterstützend
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ja das stimmt. Aber auch ohne nach irgendwelchen Shrimps oder Knoblauch zu riechen fängt er überragend. Für mich muss da nix zugefügt werden.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Habe eine Gladiator Anti BF 62 Tricker im
Auge für meine CC BFS. Von wo bis wo würdet ihr beim Wurfgewicht die Grenzen und den Wohlfühlbereich sehen?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Untenrum sind bei Gummianwendungen keine Grenzen gesetzt, das liegt am Werfer. Bei mir sind das etwa 3g. Obenrum seh ich um die 10g Gesamtgewicht als Maximum. Also, 7g+Trailer.
Meinen Wohlfühlbereich trifft sie bei 5-7g Rubberjigs mit Trailern von 2,5-3,5".
Ansonsten sind Hardbaits aller Art sehr gut zu bedienen.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Untenrum sind bei Gummianwendungen keine Grenzen gesetzt, das liegt am Werfer. Bei mir sind das etwa 3g. Obenrum seh ich um die 10g Gesamtgewicht als Maximum. Also, 7g+Trailer.
Meinen Wohlfühlbereich trifft sie bei 5-7g Rubberjigs mit Trailern von 2,5-3,5".
Ansonsten sind Hardbaits aller Art sehr gut zu bedienen.
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Wir reden über die Gladiator Anti BF 62 Tricker, oder? Das heißt die 1/4 oz sind doch deutlich underrated?

Hatte sie für Hardbaits vom MB GH46 bis 67er Squirrel sowie Jigs von 3,5-6 Gramm plus 2,5-3“ schlanker Trailer gedacht. Das müsste dann ja ziemlich optimal sein?
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Wie erwähnt macht die Rute alles mit von 3 bis ca 10g. Kannst dir zur Not ja auch noch das Video von Tackle Nerd auf Youtube anschauen wo er sie vorstellt. Finde die BF 62 sehr Allroundig und macht einfach Spaß. Deine angepeilten Köder passen sehr gut.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Wir reden über die Gladiator Anti BF 62 Tricker, oder? Das heißt die 1/4 oz sind doch deutlich underrated?

Hatte sie für Hardbaits vom MB GH46 bis 67er Squirrel sowie Jigs von 3,5-6 Gramm plus 2,5-3“ schlanker Trailer gedacht. Das müsste dann ja ziemlich optimal sein?
Nönö, deutlich underrated wäre zu hart gesagt. Wollt dir nur die Kotzgrenze verraten ;)
Und jup, das passt perfekt. 67er Sq ist zum Twitchen noch drin, viel gröber darf es dann aber nicht mehr werden.
 

Tingelianer

Nachläufer
Registriert
16. April 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Ort
Hennigsdorf

Hier sieht man (ohne Fisch) ab 7:40min die typische Power Finesse Aktion und den eigentlichen Verwendungszweck solcher Ruten. Minimal beschwerte (auch Kleinst-)Köder über die Aufladung der ST in's Cover befördern um dann mit dem feisten Backbone den Bass kompromisslos rauszuzerren. Aber auf Barsch mit H Backbone find ich schon drei Ecken zu krass.
In unseren Gefilden also zu 90% Zweckentfremdung vorprogrammiert, was sicher trotzdem Spaß macht, wenn man die für sich sinnvollste Methode des Fischens herausgefunden hat. Bush Serpent und Steez AGS Lightning sind ähnliche Kandidaten, bei denen ich aber erheblich mehr Bezug zur Barschjagd sehe und die Wurfweite nicht nur die ST bestimmt.
Die Raid würd ich wahrscheinlich sehr ähnlich wie @Tingelianer einsetzen. Wenig Gewicht, keine großen Tiefen, Leiern und/oder Jiggen, vorrangig auf Zander. Die fehlende Wurfweite wäre mir allerdings ein Dorn im Auge.
Hatte die PN jetzt noch ein paar Mal mehr am Wasser und muss etwas zurückrudern. Ja sie hat richtig bums, aber sehe sie für Barsch nicht drüber, weil sie in der ersten Hälfte wirklich schön arbeitet. Tatsächlich die perfekte Jigge, wenn man mal ein wenig tiefer auf Barsch aus ist. Ansonsten erfüllt sie natürlich am ehesten den gedachten Einsatzbereich.
Die Wurfweite hat sich auch als absolut konkurrenzfähig rausgestellt, keine Ahnung was im ersten Test los war. Vermutlich einfach die Umstellung von einer längeren Rute mit RF Taper und längerem Rear Grip.
Bin mittlerweile absolut begeistert von dem Stock und irgendwie ist sie für mich die bessere Bush Serpent. Zumindest hat sie unten einfach die Power die mir bei der BS gefehlt hat.
Die Lightning ist von den Daten irgendwie ähnlich, aber doch überhaupt nicht vergleichbar. Die Tip bei der PN ist deutlich harmonischer eingebunden, wogegen die Lightning zwar ordentlich Schmalz hat, aber die Tip sehr weich. Die Lightning hat mir viele Fische gebracht und Spaß bereitet, aber irgendwie hatte man immer das Gefühl die Tip kann nicht zur Rute gehören. Was ja auch optisch irgendwie bestätigt wird .
 

Tingelianer

Nachläufer
Registriert
16. April 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Ort
Hennigsdorf
@Danny Am Meer

Welche Cast aus der Anti Serie würdest du am ehesten als Bottom Contact Rute sehen? Suche eigentlich was passendes für vor allem Free Rig, aber auch gern bis 9g + 3,6“ CF.
Werde ich überhaupt fündig oder muss ich mich woanders orientieren?

Danke ✌️
 

Jani22

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Hatte die PN jetzt noch ein paar Mal mehr am Wasser und muss etwas zurückrudern. Ja sie hat richtig bums, aber sehe sie für Barsch nicht drüber, weil sie in der ersten Hälfte wirklich schön arbeitet. Tatsächlich die perfekte Jigge, wenn man mal ein wenig tiefer auf Barsch aus ist. Ansonsten erfüllt sie natürlich am ehesten den gedachten Einsatzbereich.
Die Wurfweite hat sich auch als absolut konkurrenzfähig rausgestellt, keine Ahnung was im ersten Test los war. Vermutlich einfach die Umstellung von einer längeren Rute mit RF Taper und längerem Rear Grip.
Bin mittlerweile absolut begeistert von dem Stock und irgendwie ist sie für mich die bessere Bush Serpent. Zumindest hat sie unten einfach die Power die mir bei der BS gefehlt hat.
Die Lightning ist von den Daten irgendwie ähnlich, aber doch überhaupt nicht vergleichbar. Die Tip bei der PN ist deutlich harmonischer eingebunden, wogegen die Lightning zwar ordentlich Schmalz hat, aber die Tip sehr weich. Die Lightning hat mir viele Fische gebracht und Spaß bereitet, aber irgendwie hatte man immer das Gefühl die Tip kann nicht zur Rute gehören. Was ja auch optisch irgendwie bestätigt wird .

Im Namen meines Geldbeutels....Danke schön. :D oh man ey
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
@Danny Am Meer

Welche Cast aus der Anti Serie würdest du am ehesten als Bottom Contact Rute sehen? Suche eigentlich was passendes für vor allem Free Rig, aber auch gern bis 9g + 3,6“ CF.
Werde ich überhaupt fündig oder muss ich mich woanders orientieren?

Danke ✌️
Ohne gefragt zu sein. Ich habe genau für die Anwendungen nur leichter die gladiator anti power bait finesse geholt. Geht halt bis 10g total sollte aber wie dafür gemacht sein.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Die vertragen sich ausgezeichnet.

Sehr geil! Mit Glück kann ich sie nächste Woche gleich einweihen. Mit Versand und Steuer kostet die Combo nun 702€. Bin sehr gespannt.

Wurden die RAID Ruten jemals in DE vertrieben, falls ja was haben die gekostet?
 

Oben