RAID Japan Erfahrungsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
9.572
Ort
Neuruppin
Interessanter Thread! Ich bin auch gerade dabei mein Lineup auf die Anti Serie aufzubauen, da mich bisher noch keine Rute enttäuscht hat.
Aktuell besitze ich die Defender, Power Nose und Joker. Die Stride befindet sich aktuell im Zulauf und ich hoffe sie vor Weihnachten zu haben.

Kann mir jemand sagen was die 65 PBF oben rum schafft und idealerweise eine Info zur Biegekurve? Sollte ja eigentlich eine wunderbare Rute für z.B. Free Rig sein

Schreib mal bitte was zur Power Nose.
 

Tingelianer

Nachläufer
Registriert
16. April 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Ort
Hennigsdorf
Schreib mal bitte was zur Power Nose.
Kann leider nur erste Eindrücke wiedergeben, da ich sie erst einmal kurz zum Test am Wasser hatte.
Das „Power“ im Namen ist definitiv nicht unbegründet, der Stock hat richtig Saft! Rückmeldung ist sehr gut, der Solid Tip ist sehr straff, es ist definitiv keine Rute für Rigs. Für mich wird sie die Funktion der klassischen Jigge auf dicke Barsche und Zander erfüllen und dafür finde ich sie perfekt. Gerade weil auf Zander hauptsächlich im Kanal mit wenig Strömung fische und entsprechend leichten Köpfen von 3,5-7g unterwegs bin, brauche ich die Sensibilität der Spitze und dann das brutale Backbone für den Anschlag.
Den richtigen Sweetspot der Rute habe ich noch nicht ergründet, es fliegt alles in etwa gleich „schlecht“. Mit einem H Rückgrat und harten Solid Tip, ist es keine Rute die weit wirft (dafür ist sie ja auch so gar nicht gedacht), weil egal ob 5g mit 3“ oder (getestet Maximum, ohne Probleme) 15g mit 4“ Eastfield. Die Aufladung entsteht und bleibt fast ausschließlich im ST hängen.
Das ist mein größter und einziger Minuspunkt. Ist das ein Vorwurf an Raid? Definitiv nicht, denn sie macht alles sehr gut, außer werfen und dafür war sie halt auch nie wirklich gedacht.
Im meinem Anwendungsbereich ist es die Bush Serpent, nur kompromissloser und damit genau was ich gesucht habe.

Gern berichte ich mehr wenn ich sie länger als eine halbe Stunde getestet habe.
 

Jani22

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
9.572
Ort
Neuruppin
Mit welchen Portokosten muss man da bei so 6-8 Packungen Softbaits rechnen...die berechnen ja zunächst 3.600 Yen fix und erstatten dann, wenns drunter ist oder erhöhen...?

Kann ich jetzt nicht sagen. Aber waren glaube die 3600yen. Bei sperrigen Sachen wie nen Bakkan kam schon ne Rechnung das ich noch was nachzahlen muss.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
4.981
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mit welchen Portokosten muss man da bei so 6-8 Packungen Softbaits rechnen...die berechnen ja zunächst 3.600 Yen fix und erstatten dann, wenns drunter ist oder erhöhen...?
Runter rechnen die meist nix - 3600yen (ca 22,00Eu) - haut bei Backlash in der Regel hin bei Baits und kleineren Dingen.
Wenn man überlegt, dass man in D bei kl. ,normalen Päckchen i.d.R. auch ca 6,-- Versandkosten hat,finde ich 22,-- aus Japan fair. Zumal per Express oder Kurier in der Regel schneller da als manche innerdeutsche Sdg mit der "Trödelpost"
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
2.760
Alter
55
Ort
Traunsee
Runter rechnen die meist nix - 3600yen (ca 22,00Eu) - haut bei Backlash in der Regel hin bei Baits und kleineren Dingen.
Wenn man überlegt, dass man in D bei kl. ,normalen Päckchen i.d.R. auch ca 6,-- Versandkosten hat,finde ich 22,-- aus Japan fair. Zumal per Express oder Kurier in der Regel schneller da als manche innerdeutsche Sdg mit der "Trödelpost"
Ne, 3.600 Yen sind völlig okay. Bin nur zuletzt von der merkwürdigen Portokosten-Gestaltung von Amazon.co.jp irritiert und habe länger nix woanders (eben wegen fairer Portokosten) bestellt (da kommen jetzt für 8 Packungen und Kleinzeugs schon mal €40/€50 Versand neuerdings zusammen und dann wirds uninteressant.)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
4.981
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ne, 3.600 Yen sind völlig okay. Bin nur zuletzt von der merkwürdigen Portokosten-Gestaltung von Amazon.co.jp irritiert und habe länger nix woanders (eben wegen fairer Portokosten) bestellt (da kommen jetzt für 8 Packungen und Kleinzeugs schon mal €40/€50 Versand neuerdings zusammen und dann wirds uninteressant.)
Yepp Amazon Versandkosten sind teilweise heftig, besonders wenn man mehrere unterschiedlich Dinge zusammen ordert:confused:
BTW 7Palms ist auchetwas teurer im Versand als Backlash,hat aber meist die grössere lieferbare Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.557
Ort
Berlin
Schreib mal bitte was zur Power Nose.

Hier sieht man (ohne Fisch) ab 7:40min die typische Power Finesse Aktion und den eigentlichen Verwendungszweck solcher Ruten. Minimal beschwerte (auch Kleinst-)Köder über die Aufladung der ST in's Cover befördern um dann mit dem feisten Backbone den Bass kompromisslos rauszuzerren. Aber auf Barsch mit H Backbone find ich schon drei Ecken zu krass.
In unseren Gefilden also zu 90% Zweckentfremdung vorprogrammiert, was sicher trotzdem Spaß macht, wenn man die für sich sinnvollste Methode des Fischens herausgefunden hat. Bush Serpent und Steez AGS Lightning sind ähnliche Kandidaten, bei denen ich aber erheblich mehr Bezug zur Barschjagd sehe und die Wurfweite nicht nur die ST bestimmt.
Die Raid würd ich wahrscheinlich sehr ähnlich wie @Tingelianer einsetzen. Wenig Gewicht, keine großen Tiefen, Leiern und/oder Jiggen, vorrangig auf Zander. Die fehlende Wurfweite wäre mir allerdings ein Dorn im Auge.
 

Jani22

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
9.572
Ort
Neuruppin

Hier sieht man (ohne Fisch) ab 7:40min die typische Power Finesse Aktion und den eigentlichen Verwendungszweck solcher Ruten. Minimal beschwerte (auch Kleinst-)Köder über die Aufladung der ST in's Cover befördern um dann mit dem feisten Backbone den Bass kompromisslos rauszuzerren. Aber auf Barsch mit H Backbone find ich schon drei Ecken zu krass.
In unseren Gefilden also zu 90% Zweckentfremdung vorprogrammiert, was sicher trotzdem Spaß macht, wenn man die für sich sinnvollste Methode des Fischens herausgefunden hat. Bush Serpent und Steez AGS Lightning sind ähnliche Kandidaten, bei denen ich aber erheblich mehr Bezug zur Barschjagd sehe und die Wurfweite nicht nur die ST bestimmt.
Die Raid würd ich wahrscheinlich sehr ähnlich wie @Tingelianer einsetzen. Wenig Gewicht, keine großen Tiefen, Leiern und/oder Jiggen, vorrangig auf Zander. Die fehlende Wurfweite wäre mir allerdings ein Dorn im Auge.

Thema ist auch durch....auch wegen Wurfweite
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
20231221_180257.jpg
Schon ne Weile bei mir, im Snap hing er noch nicht...‍

Meine aktuelle Bestellung von Backlash (Danke für den Hinweis!) steht noch aus und erreicht mich hoffentlich vor Weihnachten... :)
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
FB_IMG_1642532101902.jpgFB_IMG_1642532093342.jpg

Es war einmal mein LineUp
1) RAID Japan Gladiator Technix GT-64L+C Light Feelips
2) RAID Japan Gladiator Technix GT-67ML+C Bounty Killer
3) RAID Japan Gladiator G-65 MLC Black Sparrow
4) RAID Japan Gladiator Anti GA-610MC Joker
5) RAID Japan Gladiator Anti GA-611MHC Baltoro
6) RAID Japan Gladiator Anti GA-611HC Blaster
7) RAID Japan Gladiator Anti GA-74XHC Diffuser

Weiterhin hatte ich die
GA-75XXHC The Undertaker

und die beiden Ruten aus der Gladiator Maximum-Serie
GX-67MHC-ST The Bishop
GX-72MH⁺C BALTORO heat2

Wer Fragen zu den Ruten hat, immer raus damit.
Ich habe aktuell leider nur noch die Blaster, die ich für TopWater aber auch Chatterbaits hernehme bzw. Wobbler bis 14cm (Duo Fangbait) und kleine Swimbaits wie nen 16er Itoka

Jede Rute hatte bei mir ihre Berechtigung und ich habe jede ausreichend gefischt und mir auch überlegt, welche hier wirklich Sinn macht.

P/L ist mehr als Top. Auch wenn es weh tut, dass die Gladiator Anti Made in China sind, sind sie dennoch den Preis mehr als wert und müssen sich vor Daiwa, EG etc. nicht verstecken.

Man muss sich nur mit der Marke auseinander setzen. Dazu mal mehr in dem nächsten Post.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
RAID Japan wurde vor nunmehr mehr als 10 Jahren von Takashi Kanamori und Tomonari Oka gegründet. Bei Mr. Kanamori handelt es sich um den Ziehsohn von Itö und jahrenlangen Mitarbeiter von Megabass Arms, also dem Custom-Shop von Megabass.

Ziel war es, Ruten von Ufer-Angler für Ufer-Angler zu konzipieren. Habe diverse andere Ruten von MB, EG etc. im Vergleich angeln können und die RAID Japan der ersten Generation sind wirklich iwie mehr fürs Ufer konzipiert, sowohl von der Handhabung als auch von der Aufladung.

Rutenserie der ersten Generation ist die Gladiator und die Gladiator Technix. Die Technix-Serie hat zumeist einen Solid-Tip verbaut.

2017 hat RAID Japan dann die Gladiator Anti-Serie präsentiert. Wieso Anti? Weil sie alle anderen Ruten eingestampft haben und einen komplett neuen Ansatz gewählt haben. Also jede Rute neu gedacht, jede Rute breitbandiger und einfacher zu handhaben.
Ist ihnen wirklich gelungen. Die GA, die ich hatte, waren wirklich sehr vielseitig konzipiert. Sieht man sich dazu die Videos von Kanamori und Oka an, stellt man unweigerlich fest, dass sie Ruten mit anderen Rollen und Schnüren auf einmal ganz anders einsetzen. Deswegen hat Oka z. B. öfters mehrere identische Ruten mit unterschiedlichen Rollen am Wasser bzw. in seinem Fahrzeug.
Weiterhin gibt es das LineUp meistens einige Jahre und wird nur durch Modelle ergänzt, die deren Meinung nach fehlten.
Die Entwicklung der Ruten liegt auch in den Händen der Team-Angler, so ist die BaltoroHeat2 eine Rute, die Oka entwickelt hat, die Maximum-Spin-Ruten sind auf Kanamoris Ideen gewachsen.

Ich empfehle auch jedem hier, Oka bei Insta zu folgen. Zu den meisten Ruten gibt es Tutorials bzw. Bilder, welche Köder mit welcher Line und welcher Rolle von ihm gefischt werden. Und wenn nicht bei Oka, dann bei Kanamori oder anderen RAID Japan-Teamern.

Zurück zu den Ruten:
Richtig verstehen wird man die RAID Ruten erst dann, wenn man mit ihnen ausgiebig fischt und auch fängt. Dann sieht man die richtige Performance der Ruten und versteht sie auch mehr, sowohl von der Köderführung als auch der Bisserkennung etc.
Nur soviel: Mit sind nur an einer RAID Rute, und zwar der The Bishop, Barsche ausgeschlitzt, weil sie einfach ein mega Backbone hat. Ansonsten habe ich keinen Fisch im Drill an einer RAID verloren (außer eigene Dummheit). Die Ruten federn die Fluchten auch größerer Hechte oder Endvierziger Barsche sehr gut weg.

Die Maximum-Serie:
Premium-Serie. Die The Bishop hat mehr Backbone als die BountyKiller, lädt sich aber viel besser auf und ist sehr sensibel vom ST her.

Die BaltorHeat2 ist eine eierlegende Wollmilchsau. Schaut auch euch die Videos von Oka bzw. mit ihm an, dann wird man es selber verstehen.

Zu den Ködern:
Werden teilweise über drei Jahre hin entwickelt. Habe diverse und sie fangen. Verarbeitung auch top.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Bezugsquelle für RAID

Die Jungs haben kein Interesse am Export. Leider. Stand mit einem Teamer etwas im Austausch, aber auch der verzweifelte.
Köder kann man bei Kay bzw. Martin beziehen oder ansonsten in Spanien bzw. Frankreich.

Ich beziehe meine über Japan direkt

Ruten gabs durch Tausch, Kleinanzeigen oder über einen Griechen.

Würde sie jetzt aber auch wieder direkt in Japan besorgen lassen.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Muss mal editieren:

Die Rollen auf den zwei Bildern waren noch aus der Probierphase.

Nach einigen Tests habe ich auf der LightFeelips und der BountyKiller die Daiwa Alphas ASC gefischt, auf der Bounty auch gerne mal die SV light.
Auf der Black Sparrow kam meine zweite SV light im Einsatz, zusammen mit Sunline MGC. Hier habe ich bevorzugt Minnows, Chatter und JigSpinner gefischt, aber auch TopWater.

Die Joker kam der Black Sparrow schon sehr nahe, war aber dennoch anders. Köder waren beinahe identisch, hab auch hier die SV light gefischt.

Die BaltoroHeat lief 1a mit einer Steez SV TW und einer Zillion SV TW CC. Hier kamen meistens JigSpinner, Chatter und Minnows bis 14cm zum Einsatz, ebenso kleine Swimbaits.
Habe sie aber auch mit Rigs gefischt und machte sie auch gut.

Die Blaster war und ist meine TopWater-Bank, zuerst mit einer Zille SV TW CC, später eine höher übersetze oder eine Tatula. Habe so viele Barsche und Hechte mit dieser und einem Duo Pencil 110 gefangen. Meinen 48 PB-Barsch und mehrere End90ger Hechte kamen auf sie. Auch Hecht über 120 puffert sie wech.

Die Diffuser fischte ich mit der Zillion TW HLC 1516, perfekt match. Später mit der Abu Revo BigShooterCompact. Ebenfalls sehr genial.

Die TheUndertaker kam mit Abu Revo Beast 41.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
577
Ort
Hanau
Servus,

Fettes Dankeschön an @Danny Am Meer für diese ausführliche Beschreibung einzelner Ruten. Ich persönlich war jahrelang EG Fanboy bis ich mir vor 2 jahren aus reiner Neugier die LightFeelips geholt habe. Gepaarte habe ich die mit einer Alphas Stream Custom. Einsatzgebiet in erste linie als Bach L combo. Dannach habe ich experimentiert und ich unterschreibe was der @Danny Am Meer sagt, vielseitigste combo die ich in der Hand hatte. Mittlerweile ist es einer meiner Lieblings Ruten die mich so gut wie jedes mal ans Wasser begleitet. Egal ob Rigs, Skirted jigs, topwater, twitchbaits, cranks oder chatterbaits/spinnerbaits die kommt mit allem wirklich super klar. Ich hatte mit ihr schon sogar 78er Barbe drillen dürfen, Döbel bis mitte 50 sowie mittelgroße Barsche, Zander und Hechte. Die drills sind wirklich ein Genuss, Rute puffert alles so gut weg dennoch Mann besitzt genug backbone und behält völlige Kontrolle im drill. Eine klare kaufempfehlung.

Ich nutze die Chance und würde gerne eure Empfehlungen höre den ich bin wieder auf der suche nach einer vergleichbaren Rod wie die LightFeelips allerdings ticken kraftvoller. Ich denke ML/M klasse bis max. 5/8Oz und 14-16lb power. Einsatzgebiet wäre Barsch Jagd am Main in FFM.
 

Oben