• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Da ich gerne recht flexibel unterwegs bin und zB. öfter mal die Größe des Köders beim Carolina und Texas angeln wechseln wollen würde, find ich die Idee "erst Snap dann Offset" ganz gut. Manchen gefällt das garnicht und das kann ich voll verstehen. Wenn die Snaps zB. zu groß sind würd ich das auch nich machen. Und gerade hab ich keine kleinen, unauffälligen Snaps zur Hand, hab aber dann Quick-Links entdeckt. Die kennt man vor allem vom Fliegenfischen und UL angeln. Ich find die Kombi ganz gelungen.
20200221_192329.jpg
Was ich bezwecken will und mir davon verspreche:
-schnelleres wechseln von Offsets. Vorfach wird also auch nicht kürzer, da kein neu Knoten von Nöten.
-etwas mehr Beweglichkeit des Köders/Hakens als beim Knoten.

Meine Erfahrungen mit den Quicks sind sehr begrenzt. Ab und an hab ich sie an der UL genutzt. Da hat soweit alles gepasst.
Meine Fragen wären nun zum einen, welche Erfahrungen mit den Dingern schon gesammelt wurden bezüglich "Stabilität" und "Sicherheit" und zweitens was generell über diese Art der Befestigung von Offsets bzw. Haken allgemein gedacht wird.

Merci soweit und VG.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Meine Fragen wären nun zum einen, welche Erfahrungen mit den Dingern schon gesammelt wurden bezüglich "Stabilität" und "Sicherheit" und zweitens was generell über diese Art der Befestigung von Offsets bzw. Haken allgemein gedacht wird.
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit diesen "offenen" Quick-Snaps gemacht. Zum einen erscheinen sie mir duch die Bauweise nicht sehr Stabil und zum anderen sammeln sie dadurch auch zu schnell Dreck, Blätter und Gedöns ein, welches sich dann vorne am Köder festfranst. Ich hatte die Dinger für den selben Zweck genutzt, bin aber schnell wieder von ab gekommen. Gelegentlich hakt man Fische sogar nicht mit dem Haken, sondern am Snap. Klingt zwar lustig, ist es aber nicht, da sich der Snap unter Umständen ziemlich schlecht lösen lässt. Bleiben auch gerne mal im Kescher hängen, etc pp ...

Von Daiwa gibt so kleine Figure 8 Snaps. Wenn ich mal so nen kleinen Snap verwende, dann diese. Die sind geschlossen, dadurch allerdings auch etwas fummeliger.

Grundsätzlich ist das ja ne feine Sache mit nem Wechselsystem für Rigs, ich hatte da auch viel probiert und auch ne ganze Zeit gefischt, aber am Ende bin ich doch wieder bei "klassischen" Rig-Aufbauten gelandet. Am besten gefallen hat mir dabei noch die Variante mit "Swimbait-Hooks" (Ryugi Pierce Hook, Decoy Worm 30) und offenen Do-It Screws in den Ködern...mach ich aber mittlerweile auch nicht mehr. Wenn ich nen anderen Haken brauche, knote ich den einfach fix an. Den Knoten vorm Haken erneuere ich beim T-Rig fischen eh ziemlich häufig, da kommt's für mich auf den einen Knoten beim wechsel auch nicht an...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit diesen "offenen" Quick-Snaps gemacht. Zum einen erscheinen sie mir duch die Bauweise nicht sehr Stabil und zum anderen sammeln sie dadurch auch zu schnell Dreck, Blätter und Gedöns ein, welches sich dann vorne am Köder festfranst. Ich hatte die Dinger für den selben Zweck genutzt, bin aber schnell wieder von ab gekommen. Gelegentlich hakt man Fische sogar nicht mit dem Haken, sondern am Snap. Klingt zwar lustig, ist es aber nicht, da sich der Snap unter Umständen ziemlich schlecht lösen lässt. Bleiben auch gerne mal im Kescher hängen, etc pp ...

Von Daiwa gibt so kleine Figure 8 Snaps. Wenn ich mal so nen kleinen Snap verwende, dann diese. Die sind geschlossen, dadurch allerdings auch etwas fummeliger.

Grundsätzlich ist das ja ne feine Sache mit nem Wechselsystem für Rigs, ich hatte da auch viel probiert und auch ne ganze Zeit gefischt, aber am Ende bin ich doch wieder bei "klassischen" Rig-Aufbauten gelandet. Am besten gefallen hat mir dabei noch die Variante mit "Swimbait-Hooks" (Ryugi Pierce Hook, Decoy Worm 30) und offenen Do-It Screws in den Ködern...mach ich aber mittlerweile auch nicht mehr. Wenn ich nen anderen Haken brauche, knote ich den einfach fix an. Den Knoten vorm Haken erneuere ich beim T-Rig fischen eh ziemlich häufig, da kommt's für mich auf den einen Knoten beim wechsel auch nicht an...

Ohne Scheiß, ich hab gehofft und auch dran gedacht das du antwortest, da du ja recht versiert mit Rigs bist und da immer nen guten Beitrag hast... "geschleime off" ;)

Auf jeden Fall danke für die Antwort. Nachteile sind bei sowas immer gewiss leider. Werd mir mal die Daiwas ansehen. Neu knoten is ja kein Ding ansich aber man tüftelt ja gern^^
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Fischer Hans
Die Daiwas schauen recht interessant aus dafür...vielleicht probier ichs mal mit denen...ansonsten bleib ich halt auch beim knoten...das bisl mehr Spiel des Hakens und das schnellere wechseln sind aber doch recht verlockend^^
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab den Quick Snaps auch experimentiert - genau aus dem Grund, den du auch angesprochen hast. Ich wollte flexibel bleiben und eben auch mal nen größeren Köder / kleineren Köder am Rig anbieten, ohne wieder den Haken neu anknoten zu müssen.

Problem bei diesen Kleinen Snaps war weniger das Problem von Aussteigern usw - sonder eher dass man am Wasser ewig rum fummelt bis man das Hakenöhr da wieder raus hat. Bin mehrmals drann gescheitert und musste mit der Zange nachhelfen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich hab den Quick Snaps auch experimentiert - genau aus dem Grund, den du auch angesprochen hast. Ich wollte flexibel bleiben und eben auch mal nen größeren Köder / kleineren Köder am Rig anbieten, ohne wieder den Haken neu anknoten zu müssen.

Problem bei diesen Kleinen Snaps war weniger das Problem von Aussteigern usw - sonder eher dass man am Wasser ewig rum fummelt bis man das Hakenöhr da wieder raus hat. Bin mehrmals drann gescheitert und musste mit der Zange nachhelfen.

Is halt dann auch scheiße...da kannste auch knoten^^
Bei mir is es mit den Dingern bei Wobblern mit Sprengring übel, da lass ich die echt weg!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das Problem beim Wechsel mit diesen kleinen Snaps ist, dass man dort keinen Hebel hat. Wo willst du das Ding wirklich anpassen und das Hakenöhr da durch drücken? Aus dem Grund die Idee mit den Teilen wieder verworfen....
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ja und am Ende verbiegst du sie und machst sie unbrauchbar...ich find aber das es bei Haken noch funzt soweit...mit kalten Pfoten wirds halt dann kriminell^^
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich habe mir Fastach Clips dafür geholt, wenn die Haken etwas größer bzw. dickdrahtiger werden. Die funktionieren sehr gut und sind einfacher zu verwenden, als die Quicksnaps. Meine Finesserigs fische ich nur noch damit. Der kleinste Size 0 von Mustad z.b. hat 8kg Tragkraft.
DF483078-908A-487A-8B20-9D5A2C09DB72.jpeg
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ohne Scheiß, ich hab gehofft und auch dran gedacht das du antwortest, da du ja recht versiert mit Rigs bist und da immer nen guten Beitrag hast... "geschleime off" ;)
*schllliddder...ausrutsch...aufrappel* :sweatsmile:
Diese Daiwa Snaps sind in der kleinen Größe halt auch fummelig, wie Fr33 sagt, du hast halt irgendwie keinen Hebel um zu arbeiten und piekst dir am Ende sowieso diese kleine Nase in den Finger :sweatsmile:
Es gibt auch so kleine Spiral-Snaps, von der Funktion super, tragen aber auch etwas mehr auf. Man kann das also schon alles irgendwie machen, aber so richtig geil ist das halt alles auch nicht.
Für mehr spiel am Köder kannst ja zb auch ganz simpel nen Schlaufenknoten nutzen. Funktioniert am C-Rig, am natürlich T-Rig zwecklos. Ich selber bin garnicht so der Freund davon, da möglichst viel spiel am Haken zu haben. Mir ist ein fester Knoten, bei welchem die Kraft (anzunehmenderweise) gerade nach vorne auf den Hookpoint übertragen wird irgendwie sympatischer, als ein "umklappender" Haken in einer losen Schlaufe/Öse, bei dem die Kraft evtl in eine "nicht wirksame" Richtung wirkt.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ein Schlaufenknoten hat dann durch die "elastische" Schnur schon wieder zu viel Spiel, dass mag ich dann auch nich...die Mustad sind nich blöd!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich nutze auch meist nen kleinen Snap dafür. Nicht ganz so stylisch aber man kann fix, den Köder wechseln. Wenn man zuviel Gemüse am Snap einsammelt, kann man auch ein Stück Silikonschlauch auf das Vorfach ziehen und das dann über den geschlossenen Snap schieben. Geht ganz gut. Am unauffälligsten, ist sicher direktes anknoten.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Kennt ihr die Norman Speed Clips? Klein sind sie nicht und benötigen ein großes Öhr, dafür steht aber nichts über.
für agile Twitchbaits kann ich sie nicht empfehlen, habe da schon mehrere verloren, weil sie sich irgendwie herausgearbeitet haben.92F54522-C4DF-43E5-A08D-AFF2171742EE.jpegC804F90D-17FF-416D-945E-D4685C935F93.jpeg
 

Oben