Quetschhülsenzange, welche taugt, welche nicht??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

minden

Gast
Knipex 97 61 145 Quetschhülsenzange die auch oben im Bericht an Position 2 steht


Hatte mir die auch geholt...aber es gibt da scheinbar Unterschiede bei den Nestern....mein kleinstes fing erst bei 0.5 an und es hat bei mir auch nicht gehalten. Aber komisch...dass das auch bei den 0.25er Nest durchrutsch....hmm..
Ist das wirklich 0.25 oder wie bei mir 0.5?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Barschbernd,

habe die Zange von Greys und die gelbe Zange von ProfiBlinker im Einsatz. Beide machen nen guten Job - finde aber die PB Zange besser. Die Druckpunkte kommen besser hervor!
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Naja draufstehen tut schon 0,25 als kleinstes, wahrscheinlich kannste des 0,5er und des 0,25er in einem Nest quetschen.

Nur hab ich bis jetzt keine Zange gefunden die noch kleinere Durchmesserangaben hat. Ich probier's heute nach der Arbeit mal mit einem Zugtest wieviel kg es aushält, mal schauen..

Vielleicht kann Hechtangler kurz schreiben welche Durchmesser er quetscht.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich nutze eine Aderendhülse von Düwi (09331) die quetscht auch von 0,25 bis 2,5.

Mache damit auch immer meiner Flexonit Vorfächer in 0,27mm.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Okay,

Gerade den Test gemacht:

Die gequetschten Vorfächer halten bei meiner Verarbeitung ca. 4,5kg ( 3 x 1,5l PET Flaschen bei der halben Vierten ist sie gerissen, kleinere Zwischenschritte habe ich mal ausgelassen )

Fazit, Zange müsste funktionieren denn nen Tragkraftverlust wird man schlussendlich haben durch das gequetschte. Brauch nur mal ne Bestätigung ob´s bei euch ungefähr auch so ist vom Verhältniss.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal ne Zwischenfrage:
Dreht ihr nach dem ersten Quetschen eig auch die Hüle nochmal um 180° und quetsch diese noch ein 2. Mal? Ich habe dann quasi 2 gegenüberliegende Reihen von Quetschpunkten......

Hatte es öfters mal mit einer einseitigen Quetschung versucht - hatte aber nicht gehalten!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Wie gestern schon geschrieben nutze ich ja die Zange von DÜWI.

DSC03121.jpg

DSC03123.jpg

Habe gerade mal ein paar Flexonitvorfächer gemacht, da meine wieder zur Neige gingen. Ich nutze dafür Flexonit in 0,27mm und 6,8kg Tragkraft. Als Hülsen nutze ich von MA-SO-CA, diese hier.

DSC03124.jpg

Führe das Flexonit einmal durch die Hülse und wieder zurück, dann Quetsche ich sie in der Zange bei 0.75, so doll ich kann.

DSC03117.jpg

Ich lasse die Hülse ca 1,5mm aus der Zange gucken, da nach dem quetschen die Hülse so fest in der Kerbe sitzt, dass man sie dort kaum rausbekommt und da sie jetzt etwas übersteht, kann man mit dem Fingernagel unter die Hülse drücken ohne das Flexonit zu beschädigen.

DSC03118.jpg

So sieht das fertige Ende dann aus.

DSC03120.jpg

Was die reelle Tragkraft angeht kann ich zwar keine Angaben machen, da ich es Schlichtweg nie gemessen habe, habe mit der Methode aber noch keine Probleme gehabt.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
@Fr33 - Werd ich mal testen mit doppelten Andrücken.

@donak - Kannst du vielleicht trozdem mal testen was dein Stahlvorfach aushält ? Wäre super wenn ich von jmd. mit 0.27er Vorfach auch mal nen Anhaltspunkt habe.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@donak, kann sein dass deine Bilder täuschen, aber so wie es für mich aussieht sind deine Klemmhülsen ein gutes Stück zu gross.
Am besten nutzt man Hülsen bei denen das Vorfach gerade so 2 mal durch passt. Ich drücke die hüllse dann leicht vor so dass sie Oval wird statt Rund. Das erleichter das Einführen des Vorfachs und die Drähte können sich so im Inneren nicht überkreuzen.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Die Hülsen sind auf jeden Fall zu groß, und was auch wichtig ist, immer ein Stück vom Ende
rausschauen lassen.Bild kann allerdings auch täuschen, man bedenke, das durch das quetschen die Hülse
stark in die Breite geht, sieht auf meinen Bildern ja nicht wirklich anders aus, und da ist es auch sehr knapp
mit dem Stahlvorfach, heißt passt gerade einmal rein und einmal wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Mag sein, dass die zu groß sind. Mache gerade den Test, bin bei 4,5 kg, noch reisst nichts. Mein Frau mach gleich mal ein Foto und dann werde ich noch mehr Gewicht in den Eimer tun bis es aufgibt.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also, ich bleibe dabei, wie ich die Vorfächer quetsche. Habe meinen Eimer so beladen.

DSC03132.jpg

9 kleine Flaschen 0,5L und 1 große 1,5L. Da ich dann keine kleinen Flaschen mehr hatte, habe ich 3 kleine gegen noch eine große getauscht.

DSC03133.jpg

Als ich dann noch einen kleine reingelegt habe, ist das Vorfach gerissen.

Eimer wiegt 0,515kg, die 2 1,5L Flaschen wiegen 3,2 kg und die 6 kleinen Flaschen wiegen 3,18kg. Macht zusammen doch tatsächlich 6,89kg.

Denke meine Methode, sowie Hülsen und Zange passen recht gut zusammen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja, auf linearen Zug mag das halten, bei Schockbelastung wird es aber ganz anders aussehen. Ausserdem, steter Tropfen höhlt den Stein, durch das häufige Werfen und das permanente Spiel in der Hülse, wird es definitif zu Problemen kommen. Aber hey, sind deine Köder und Fische :)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Gut, dass der Test nur auf linearen Zug basiert ist klar, wie glaubst du werden die Tragkräfte vom Hersteller auch sonst geprüft? Auf Schockmomente bezogen, hält keine Schnurr was sie angibt, ist ja auch logisch. Ich zerreisse dir auch ne 0,26er geflochtene Daiwa 8 Braid.

Habe mir aber wenigstens die Mühe gemacht und es getestet, es ist auch direkt das Vorfach gerissen und nicht aus der Hülse gerutscht.

Nichts für ungut.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Und auf welche Fischarten setzt du das 7kg Zeug ein?
Auf Hecht schauts cshlecht mit dem 7kg Flexonit aus.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich benutze auch die 7kg Variante. Zwar zum gezielten Zanderfischen, aber da wir mehr Hechte in den Gewässern haben, kommt es da sehr oft zum Kontakt und ich muss sagen, dass das Flexonit schon sehr gut hält.

Ich habe mit der 7kg Stärke noch keinen Hecht verloren und es waren schon satte dabei.

Allerdings muss man das Vorfach nach jeden Fisch mal prüfen. Wenn der Hecht den Köder komplett im Maul hat und es am Flexonit schert, Wechsel ich es nach einem Fisch.

Das bezog sich auf das Jiggen mit Gummifisch, beim Fischen mit Hardbaits finde ich Flexonit nicht so gut, da bevorzuge ich Titan.

Viele Grüße
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Wenn ich auf Barsch fische, schalte ich dies aus Sicherheit vor, da wir relativ viele Hechte haben, aber keine Riesen. Das man das nicht zur gezielten Hechtangelei nutzen sollte, ist denke ich verständlich.

Doch wenn man kleinere Hardbaits fischt, beeinträchtigt, dieses Flexonit den Lauf nicht so stark. Fisch habe ich bis jetzt noch nicht verloren. Auf Hecht nutze ich selber andere Kaliber, meist in Verbindung mit ner Spinnstange.

Nichtsdestotrotz geht es hier ja eigentlich um Zangen und die ich vorgestellt habe, funktioniert also 1 A.
 

Oben