Quetschhülsenzange, welche taugt, welche nicht??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
342
Ort
Oberbergischer Kreis
Hallo zusammen,
habe mal ein paar Zangen zum testen zusammengetragen, die mir auf Anhieb ganz gut gefielen, habe auf Qualität geachtet, und extra keine No Name geordert.Ich benote jetzt mal nach dem Schulsystem, dann komme ich bei den vier Zangen zur folgender Benotung.


1. Meine alte Solingen Quetschhülsenzange, Vertrieb über Thing Big (Note 3+), ist eigentlich eine gute Zange, man kann sehr gefühlvoll quetschen, allerdings finde ich die Enden der Quetschhülsen als nicht sehr befriedigend, d.h. sie knicken ein wenig weg, und es kann sogar sein, das manchmal das Vorfach einen mit bekommt.Sie quetscht Hülsen bis 3mm.
http://www.thinkbig-online.de/product_info.php?cPath=124_212&products_id=207


2. Knipex 97 61 145 (Note 1-), diese Zange überzeugt mich auf ganzer Linie, sehr gute und sauber Quetschung, da stimmt eigentlich alles, kann ich nur empfehlen.Mit ihr können Hülsen von 0,25-2,5mm gequetscht werden.


3. Solingen-NWS 143-62-160 ( Note 5), die Quetschungen sind mal gar nichts, hat mich mal so gar nicht zufrieden gestellt, absolut keine Kaufempfehlung.Druckpunkte sind kaum auf den Hülsen zu erkennen, als würde sie nicht genügend Kraft auf die Hülse weiterleiten, ganz komisch.Mit ihr kann man Hülsen von 0,25-2,5mm gequetscht werden.


4. Solingen-NWS 143-62-190 (Note 1-), eine top gelungene Zange, gefällt mir sehr gut.Sie macht kraftvolle und sehr saubere Quetschungen, die sehr gut halten.Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.Sie besitzt zwar nur drei Druckpunkte, diese reichen aber vollkommen aus, konnte beim Zugtest, nichts negatives feststellen.Kaufempfehlung.Mit ihr kann man Hülsen von 0,5-16mm quetschen.


20140114-164536-64.jpg
bildercache_80x15.gif


20140115-122349-282.jpg
bildercache_80x15.gif



20140115-122300-381.jpg
bildercache_80x15.gif



Nr. 2 Knipex 97 61 145


20140111-121249-288.jpg
bildercache_80x15.gif






Nr. 3 Solingen NWS 143-62-160


20140114-165650-28.jpg
bildercache_80x15.gif



20140114-165713-817.jpg
bildercache_80x15.gif



Nr. 4 Solingen NWS 143-62-190


20140114-165742-725.jpg
bildercache_80x15.gif



20140114-165820-100.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Find ich super den Test, da ich gerade am schauen bin nach einer um mir paar Vorfächer zu machen!!
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Sehr schön! Passt mir grade gut, da ich endlich ne vernünftige Zange will... Hab die von Fox, auch nicht sooo schlecht aber kleine Hülsen quetscht die nicht gut! Muss man seitlich einlegen dann geht es - aber optimal ist das nicht und man muss ziemlich aufpassen....
Wie lange müssen den die Hülsen für die Knipex sein?

Gruß Dirk
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Super Bericht. Toll gemacht! Danke dafür.
Ich nutze seit Jahren eine Quetsche von Würth - und bin zufrieden...

 
S

strcat

Gast
Kann gut sein, weil Würth nur ihr Label draufklatscht und dann teuer verkauft (seit neuestem heben sie eh komplett ab).
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ja, sieht ähnlich aus. Mein Vater hat viele Jahre bei Würth gearbeitet, deswegen hat die Zange auch den Weg zu mir gefunden ;-)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Jetzt erst gesehen, schöner Bericht... danke dafür.
Wusst gar nicht das Solingen auch Quetschhülsenzangen herstellt, gute Messer können sie ja schonmal machen.

Seit dem ich vor 1,5 Jahren mal meine Zange am Wasser vergessen habe :-x quetsche ich die meisten Vorfächer und Angsthaken zu Hause mit der Werkbank, bzw. mit der glatten Seite einer Zange. Druckstellen mache ich mit der Seitenschneider-Seite.
Ist nicht grad der Ingebriff von Professionalität, funktioniert aber die letzten 1,5 Jahre ohne einen Bruch, oder Abriss oder sonst wie..
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich denke auch dass das Mehrpunktquetschen überbewertet wird.
Ich quetsch auch nur mit ner ganz schmalen Zange, vorher nen Tropfen Sekkleber rein und die Enden offen lassen.
Hält bestens.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Wollte mal den Thread nochmal kurz hoch holen, da ich gerade am Vorfächer bauen bin aber vor folgendem Problem steh aber erstmal das Material das ich verwende:

Flexonit 7x7 in 0.27 - 6.8kg
Flexonit Quetschhülsen 0.8 - Sind für 0.27er und 0.36er Durchmesser
Knipex 97 61 145 Quetschhülsenzange die auch oben im Bericht an Position 2 steht

Mein Problem ist nun folgendes, hab erst versucht Quetschhülse, Drilling und nochmal durch Quetschhülse dann gequetscht. Erst im 0.75er Nest ( Weil ich von den 0.8 von der Quetschhülse ausgegangen bin ) durchgerutscht, dann ins kleinste 0,25 und da hats auch nicht super gehalten.

Dann erstmal verdutzt gekuckt, gut zweite Pressung aber diesmal Quetschhülse, Drilling, Quetschhülse und von unten nochmal nach oben durch die Quetschhülse also zweimal am Schluss durch, aber auch da beim Nest vom 0.25 nicht super gehalten.


Frage, gibts nen Trick oder Tipp was ich falsch mach oder brauch ich ne andere Zange das die doch net passt für so "kleine" Durchmesser?


Wäre über Hilfe sehr sehr dankbar weil ich die Quetschhülsenzange erst bestellt habe und sie noch zurückgeben kann falls sie nicht passt.
 
W

Wassermann!

Gast
Danke !!!! Phantastischer Bericht, darum finde ich Angelforen super.
 

Oben