• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toxicfishing

Barsch Simpson
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Leipzig
Hallöchen ihr Lieben,

ich bin ganz ganz frisch sowohl hier, als auch generell im Angelbusiness. Und bingerade mehr oder mindernden meiner Erstausstattung dran. Deshalb meine Frage: gibt es jemanden der die Limited No.1 in 2,70m mit 5-28WG von Quantum fischt und kann mit mir seine Erfahrungen teilen? Die Rute soll vor allem auf Zander und Barsch eingedetzt werden und gelegentlich mal für den Forellenteich um die Ecke. Mit welcher Rolle fischt ihr die Rute/würdet ihr sie Fischen? Ich bin wirklich blutiger Anfänger & bin für alle Tipps, sowie für Hinweise zu Alternativen dankbar.

bielen Dank euch schon mal & einen schönen Sonntag

 

Spinmaster

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
21
Alter
57
Ort
Meerbusch
Hallo,

ich kenne die Rute selber nicht, habe mir aber auf die schnelle mal die reinen Katalogdaten angeschaut:
Sicher eine ordentliche Rute für das Zanderangeln in stehenden und langsam fließenden Gewässern.
Für den Forellenteich um die Ecke solltest Du Dir aber vielleicht eine andere Rute zulegen. Ich kann mir kaum vorstellen,
dass sie mit 2,8 gr Spoons und kleinen Forellen viel Spass macht. Auch wenn die Rute relativ leicht ist, musst Du bei 270
schon eine größere oder schwerere Rolle dranschrauben, um sie ins Gleichgewicht zu bekommen, Dann stehst Du Du mit
ner 4000 er am Gartenteich. Hier sind die Anforderungen dann doch zu unterschiedlich.
Aber: Es geht immer alles!

Schau Dir die Rute in jedem Fall gut an, schraub die Rolle Deiner Wahl dran und probier sie zumindest im Laden etwas aus
bevor Du sie kaufst.
 

Toxicfishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Leipzig
Hallo,

ich kenne die Rute selber nicht, habe mir aber auf die schnelle mal die reinen Katalogdaten angeschaut:
Sicher eine ordentliche Rute für das Zanderangeln in stehenden und langsam fließenden Gewässern.
Für den Forellenteich um die Ecke solltest Du Dir aber vielleicht eine andere Rute zulegen. Ich kann mir kaum vorstellen,
dass sie mit 2,8 gr Spoons und kleinen Forellen viel Spass macht. Auch wenn die Rute relativ leicht ist, musst Du bei 270
schon eine größere oder schwerere Rolle dranschrauben, um sie ins Gleichgewicht zu bekommen, Dann stehst Du Du mit
ner 4000 er am Gartenteich. Hier sind die Anforderungen dann doch zu unterschiedlich.
Aber: Es geht immer alles!

Schau Dir die Rute in jedem Fall gut an, schraub die Rolle Deiner Wahl dran und probier sie zumindest im Laden etwas aus
bevor Du sie kaufst.
Hallo nochmal,
Vielen Dank erstmal, dass du deine Erfahrungen/Gedanken teilst. Bin wie gesagt für jede Information dankbar.

Gibt es eine rollen/Ruten combo die du/ihr für einen Forellensee empfehlen würdest? Der See ist stehend. Im Maximum 50m breit & ca 500m breit und im Schnitt 4m tief. Das Ufer ist komplett frei. Fischen würde ich wohl am ehesten mit kleineren spoons & spinner baits.
 

Spinmaster

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
21
Alter
57
Ort
Meerbusch
...bevor Du jetzt zuviel Geld investierst kannst Du sicher auch mal mit Deiner Quantum zum Forellensee gehen und einfach mal testen.
Ansonsten gibt es natürlich mind. 100 Ruten und Rollen die man dafür verwenden kann. Der eine bevorzugt eine sehr kurze UL Rute
mit der er 0,5 Gr Köder an mikroskopisch feinen Schnüren noch werfen kann, der nächste mag es lieber etwas breitbandiger und
wieder länger. In jedem Fall ist für Forelle eine etwas kürzere Rute mit weniger WG sinnvoll, die im Gegensatz zur Zanderrute nicht so
spitzenbetont sein sollte.
Mir persönlich gefallen die Savage Gear light Spinnruten in 225 cm recht gut. Die gibts im Moment häufig reduziert für ca. 50 Euro.
Die Shimano Beastmaster mit 3-14 Gr WG und 240 länge hat mir auch sehr gut gefallen, weil sie leichte Köder super wirft
und ein tolles Drillfeeling liefert. Bei der Rolle schaust Du dann, womit Du die Rute am besten ausbalanciert bekommt. Hier machst Du
mit einer kleinen 2000 oder 2500 Daiwa sicher nichts falsch. Mit der zeit merkst Du dann auch, welche Ruten und Rollen Dir besonders
liegen, dann macht es vielleicht Sinn auch mal etwas mehr zu investieren. Wünsche Dir in jedem Fall viel Spass und Petri Heil!!!
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.368
Ort
Thüringen
wenn es unbedingt Quantum sein soll, meine Tochter fischt die Smoke S3 und das ist ein cooler Stock für das Geld. Wirft wie sau und meldet gut zurück. Gibt es in verschiedenen Längen und WG.
Die Nr1 ist ja noch recht neu auf dem Markt und dem entsprechend wird wenig Info geboten. Da die Nr1 limitiert ist, muss man sich halt entscheiden. Wenn der Ovens allerdings den Stock lobend erwähnt, wird der schon nicht schlecht sein.
 

Toxicfishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Leipzig
wenn es unbedingt Quantum sein soll, meine Tochter fischt die Smoke S3 und das ist ein cooler Stock für das Geld. Wirft wie sau und meldet gut zurück. Gibt es in verschiedenen Längen und WG.
Die Nr1 ist ja noch recht neu auf dem Markt und dem entsprechend wird wenig Info geboten. Da die Nr1 limitiert ist, muss man sich halt entscheiden. Wenn der Ovens allerdings den Stock lobend erwähnt, wird der schon nicht schlecht sein.
Nein nein, es muss natürlich nicht „unbedingt“ die quantum sein, die hatte mir nur optisch gefallen & von allen anderen Eckpunkten soweit ich das eben einschätzen kann. Ich bin aber wie gesagt für Alternativen sehr offen & fahre dann gern mal in einen Store und schaue mir jede empfohlene Rute an.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Hallo,

Ich sehe gerade das Du aus Leipzig kommst. Fahre doch einfach mal zu FP und schaue Dir ein paar Ruten/ Rollen an. Der Laden ist m. M. n. ganz gut aufgestellt. und diverses Kleintackle bekommst Du dort auch.

Gruß Heiko
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.368
Ort
Thüringen
Ich bin aber wie gesagt für Alternativen sehr offen & fahre dann gern mal in einen Store und schaue mir jede empfohlene Rute an.
Bevor Du in einen Laden fährst würde ich hier gründlich Informationen sammeln. Die Suche nach Zanderruten kommt regelmäßig und die Empfehlungen für Ruten die in Frage kommen grenzen die Auswahl auch ein.
Ohne den Laden zu kennen, würde ich nicht automatisch von einer guten Beratung aus gehen. Hier bekommt man viel mehr Feedback auch von Ruten die nicht unbedingt im Laden stehen, aber trotzdem interessant sein könnten.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Eventuell hast Du ja auch einen erfahrenen Anglerin Deinem Bekanntenkreis der Dir " unter die Arme greift".
@fragla hat schon recht. Eine gute Beratung kann man bekommen, muss aber nicht im jeweiligen Geschäft an der " Tagesordnung" sein....
Vielleicht erstmal ein finanzielles Limit setzen, das schränkt die Auswahl schon mal ein.
Und hier im Forum findest Du so viele Infos, da hast Du ein paar Tage zu tun.....

Gruß Heiko
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich hatte sie Rute heute in der Hand. Tolles Design, das Modell war tadellos verarbeitet und optisch sehr schick.
Die Rute Aktion der Rute würde ich mit fast bis x fast beschreiben.
Sie ist mit einer Rolle um die 230 Gramm ausgewogen.
Die Spitze scheint etwas weicher und dann kommt nen starkes Rückrad.
Das angegebene Wurfgewicht finde ich etwas untertrieben, bis 40 Gramm sehe ich als realistischer an.
Etwas ungewöhnlich finde ich die vom Durchmesser sehr kleine Ringe.

Insgesamt be tolle Rute.
 

Toxicfishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Leipzig
'
Ich hatte sie Rute heute in der Hand. Tolles Design, das Modell war tadellos verarbeitet und optisch sehr schick.
Die Rute Aktion der Rute würde ich mit fast bis x fast beschreiben.
Sie ist mit einer Rolle um die 230 Gramm ausgewogen.
Die Spitze scheint etwas weicher und dann kommt nen starkes Rückrad.
Das angegebene Wurfgewicht finde ich etwas untertrieben, bis 40 Gramm sehe ich als realistischer an.
Etwas ungewöhnlich finde ich die vom Durchmesser sehr kleine Ringe.

Insgesamt be tolle Rute.
Vielen Dank, das hat mir sehr viel geholfen :)
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
Hier ein Bild wenn sich wer zwecks Balance ein Bild machen will.
F835D20B-0EEC-422F-8FD3-CE506A465235.jpeg
Rolle ist ne Spro RedArc 10300. Gewicht round about 300gr. Blanace ist für 2,70 echt gut finde ich.
Wochenende mach ich evtl paar Bilder unter Belastung.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Habe die Rute heute gefischt. Mal nen kurzes Feedback.

Das reale Wurfgewicht liegt nach meinem empfinden wirklich bei ca 40-45 Gramm.

Was mir sehr gut gefällt ist der Blank, gute Übertragung und schnell Rückstellung.

Negativ finde ich die kleinen Ringe und den Rollenhalter. Warum? Das Metall ist zu dieser Jahreszeit natürlich kalt und die Rillen würden beim 2 teiligen Transport am Spitzenteil kratzen ( wenn man die Rute nur mit Rutenbändern verbinden möchte).
 

Toxicfishing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Ort
Leipzig
Habe die Rute heute gefischt. Mal nen kurzes Feedback.

Das reale Wurfgewicht liegt nach meinem empfinden wirklich bei ca 40-45 Gramm.

Was mir sehr gut gefällt ist der Blank, gute Übertragung und schnell Rückstellung.

Negativ finde ich die kleinen Ringe und den Rollenhalter. Warum? Das Metall ist zu dieser Jahreszeit natürlich kalt und die Rillen würden beim 2 teiligen Transport am Spitzenteil kratzen ( wenn man die Rute nur mit Rutenbändern verbinden möchte).
danke für deine Erfahrungen mit der Rute, bei mir ist sie mittlerweile auch angekommen. ich war auch erst ein wenig verdutzt über die wirklich winzigen Ringe. Optisch überzeugt sie mich zu 100% und ich werde auch die Tage mal ans Wasser fahren und sie mal antesten. Mit welcher Rolle hast du sie gestern gefischt? Ich schwanke noch zwischen der Stradic 4000er und der 3000er. War mit der Rute im Angelladen & hatte die 2500er, 3000er und 4000er dran. Mit der 3000er wohl am besten ausbalanciert, obwohl die 4000er hat auch was hergemacht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das mit dem Gewinde am RH Ende bei eingeschraubter Rolle finde ich jetzt nicht sooo schön. Hätte man auch für ne Stangenrute schöner lösen können.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.785
D28E13F8-9F53-4762-B6CA-D6FF99F04FCB.jpeg
Kleines Update. Wurfgewicht kommt für mich gut hin. Bei Windstille und harten Untergrund kommen schon 7gr +3‘ durch. Höchste das ich jetzt gefischt habe war 14gr + 4‘ und das liegt noch sehr im wohlfühlbereich. Wobbler zieh ich Vl die Tage noch durch, mal gucken.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Tiefflieger
Hallöchen ihr Lieben,

ich bin ganz ganz frisch sowohl hier, als auch generell im Angelbusiness. Und bingerade mehr oder mindernden meiner Erstausstattung dran. Deshalb meine Frage: gibt es jemanden der die Limited No.1 in 2,70m mit 5-28WG von Quantum fischt und kann mit mir seine Erfahrungen teilen? Die Rute soll vor allem auf Zander und Barsch eingedetzt werden und gelegentlich mal für den Forellenteich um die Ecke. Mit welcher Rolle fischt ihr die Rute/würdet ihr sie Fischen? Ich bin wirklich blutiger Anfänger & bin für alle Tipps, sowie für Hinweise zu Alternativen dankbar.

bielen Dank euch schon mal & einen schönen Sonntag

Fische die Smoke Cork Limited ML, und wenn ich mir die Rute anschaue würde ich behaupten das ist derselbe Blank nur eben mit Duplon statt Kork. Ist für das Geld eine Top Jigge für leichtes Zander fischen und natürlich auch für Barsch, gute Rückmeldung und hohe Rückstellgeschwindigkeit. Für Jigs und Rigs kannst du da nix falsch machen. Fische an meiner eine 3000er Shimano Cardiff.

LG Olli
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Fische die Smoke Cork Limited ML, und wenn ich mir die Rute anschaue würde ich behaupten das ist derselbe Blank nur eben mit Duplon statt Kork. Ist für das Geld eine Top Jigge für leichtes Zander fischen und natürlich auch für Barsch, gute Rückmeldung und hohe Rückstellgeschwindigkeit. Für Jigs und Rigs kannst du da nix falsch machen. Fische an meiner eine 3000er Shimano Cardiff.

LG Olli
Würdest du die Smoke Cork Limited ML auch bis 40-45gr Wurfgewicht sehen?

Petri
sunny79
 

Oben