Quantum Joker Lure 8,5cm 5gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ich habe vor XX Jahren mit dem Vorgänger des Joker schon geangelt und nix gefangen.....

Für User die das noch nicht wussten, der Joker ist eig nix anderes wie die Fischförmige Kopie des Flying Lure: https://www.youtube.com/watch?v=g3XiQ2takbI

Das Problem war auch damals schon die Führung mit dem kontrollierten Schnurbogen! Für Uferangler kaum zu machen - vom Boot schon eher. Sobald ein zu schwerer Snap oder ein Stahlvorfach am Köder war liefen die gar nicht sondern taumelten einfach zum Grund....

Stell dir vor, hab unzählige Fische vom Ufer gefangen.... Nur weil du es nicht hinbekommst, musst du nicht behaupten, daß die gar nix fangen...
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hab einige davon und sie brachten vor allem immer dann Fisch wenn nichts mehr ging. Sowohl am See als auch am langsam fließenden Gewässer haben sie gute Barsche gebracht und einen Hecht von 62cm

Wichtig ist, nur einen kleinen Snap-Karabiner zu verwenden, dünnes Fluro (23er)... Auswerfen, Bügel offen lassen (bei BC Spulenbremse auf) und sie abziehen lassen bis zum Grund. Dann Ankurbeln, Kontakt herstellen und mit einen kräftigen Zug über die Rute den Joker vom Grund reißen, 1-2 Umdrehungen (schnur etwas einholen) und dann bei einem leichten Schnurbogen mit der Rutenspitze "mitgehen" so das die Schnur leicht durchhängend bleibt, der Joker aber abziehen kann... Dann wiederholen...

Die Bisse kommen zu fast 100% in der Absinkphase, manche merkt man sofort, andere erst beim erneuten starten des Jokers...

Gerade da wo viel gefischt wird, bietet der Joker einen lauf (taumeln) den die Fische nicht kennen. Besonders an Brücken, wo die Fische gewohnt sind das irgend etwas fressbares hin und wieder runter fällt und zum Grund taumelt, gehen die Fische drauf...

Auch wenn ich ihn nicht mehr so oft fische, hat er einen festen Platz in meiner Köderkiste! Er bringt viele Barsche und auch mal nen Hecht, gerade im Winter sollte er mit seiner ruhigen Art gut funktionieren...

Das deckt sich zu 99% mit meinen Erfahrungen. Sehr gut beschrieben und zusammengefasst!

Gruß Promachos
 

stephankay

Angellateinschüler
Registriert
3. August 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank.
Ich werde den am Samstag mal ausprobieren. Auch wenn was mit anderen Ködern geht. Wenigstens mal ein paar Würfe. Der See ist sehr klar. Bis 5 m Sicht. Daher werde ich gut sehen können wie der sich bewegt. Mit FC Fische ich sowieso.
Vielleicht ist das auch n Köder den man lieber direkt anknoten sollte wenn schon ein snap Schwierigkeiten macht?

Naja. Ich muss mir da mal selber ein Bild von machen. Probieren geht über studieren. Jedenfalls danke für eure Erfahrungen.

Melde mich dann noch mal :)
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Im sehr klaren Wasser, waren besonders die Grünlichen Farben fängig gewesen... FC ist kein Thema, sollte nur nicht zu steif, dick und schwer sein... ich nutze 0,23er von berkly und damit funktioniert es, als Snaps nehme ich kleine Modelle bis ca. 5-6Kg ohne Wirbel...

Wichtig ist eine relativ steife Rute, muss kein Besenstiel sein, sollte aber nicht extrem wabbelig sein, damit den Joker schnell vom Grund reißen kann, damit er wieder dahin gleiten kann...

Die Kollegen haben auch gut gefangen ;)

[video=youtube;Zb34cH4QVxI]https://www.youtube.com/watch?v=Zb34cH4QVxI[/video]

[video=youtube;_tG5QhMZFtQ]https://www.youtube.com/watch?v=_tG5QhMZFtQ[/video]
 

Oben