Quantum ist tot - hat wer noch auf der Resterampe zugeschlagen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Nachtrag zum Thema Gegengewicht bei der S3 Smoke plus. Scheinbar scheinen die Gegengewichte nicht bei allen Ruten dieser Serie vorhanden zu sein. Die, die man zum Bsp. bei WaveInn kaufen kann , hat sie nicht.
Generell finde ich es besser eine Kopflastigkeit mit der Rolle auszugleichen. Ich fische eine Stradic FL 4000 an der Rute. Ne 5000er wäre allerdings optimal.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Hab gestern Abend auch noch ordentlich bei Tackle Deals zugeschlagen und knapp 130€ in 4street Chatterbaits, 4street Spinjigs und 4street Skirted Jigs investiert. Allerdings nicht für mich, sondern für die Arbeit. Ich arbeite als Soz. Päd. in einer Jugendhilfeeinrichtung und gehe regelmäßig mit ein paar Jungs angeln. Die freuen sich jetzt (bald), dass das Arsenal wieder aufgestockt ist und der Arbeitgeber freut sich, dass meine Einkäufe diesmal günstiger sind und mit dem jetzt ordentlichen Vorrat an Ködern wohl erstmal eine Weile Ruhe ist. Und ich freue mich, dass ich wohl erstmal nicht mehr gefragt werde, ob ich nen (teuren) Spinjig oder Chatterbait ausleihen kann. Die werden nämlich gerne mal versenkt und von den Kids will ich sie mir dann nicht ersetzen lassen.
 

Big Fish Angeln für Ein…

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2023
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Jo, die mit 18-105g
Danke für Deine Rückmeldung.

In welchem Gewichtsbereich wird sich die Rute am besten wohl fühlen.

Allerdings finde ich 227 g der Rute nicht als besonders leicht.

Ich tendiere mir da die Zeck Troy 100 zu holen, da ich sie als Reiserute auch gut mitnehmen kann. Die 50er habe ich schon und die ist für eine 4 teilige echt top.

Die Troy wiegt 205 g., was bei 4 Teilen und 240 gut ist.

Etwas näher zur Quantum wäre die Troy 80 denke ich. Die hat dann nur 186 g.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
.....Ich arbeite als Soz. Päd. in einer Jugendhilfeeinrichtung und gehe regelmäßig mit ein paar Jungs angeln. Die freuen sich jetzt (bald), dass das Arsenal wieder aufgestockt ist und der Arbeitgeber freut sich, dass meine Einkäufe diesmal günstiger sind und mit dem jetzt ordentlichen Vorrat an Ködern wohl erstmal eine Weile Ruhe ist. Und ich freue mich, dass ich wohl erstmal nicht mehr gefragt werde, ob ich nen (teuren) Spinjig oder Chatterbait ausleihen kann. Die werden nämlich gerne mal versenkt und von den Kids will ich sie mir dann nicht ersetzen lassen.
Hi,

es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, die Verluste zu senken. Kinder zum Schwimmunterricht schicken oder mal über einen Köderretter nachdenken. :smile:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Mal sehen was das noch wird. An der Marke Zebco hängen ja einige Marken dran:

Quantum (salopp gesagt Raubfischtackle und Rollen)
Browning (Friedfischtackle)
Black Cat (Alles rund um das Welsfischen)
Rhino (Elektroaußenborder und Zubehör für das Schleppfischen)
Zebco (Angelzubehör)

Bei Quantum scheint ein teilweiser Abverkauf bzw. eine Lagerleerung statt zu finden. Bei den übrigen Marken scheintt das noch nicht der Fall zu sein.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.943
Punkte Reaktionen
6.530
Man bemerkt auch bei Blackcat gewisse Migrationsbewegungen der Teamer - denk der Wallermarkt ist auch gesättigt:
Koring -> Balzer-> ...-> TACKLEDEALS -> VAGNER
Gründer -> ZECK
Merkel/Haas -> MADCAT -> VAGNER
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Hi,

es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, die Verluste zu senken. Kinder zum Schwimmunterricht schicken oder mal über einen Köderretter nachdenken. :smile:
Ein paar der Jungs sind tatsächlich schon schwimmen gegangen, um eigene Köder oder welche von mir oder der Einrichtung zu retten. Aber geht halt nur je nach Gewässer oder Jahreszeit. Ich kann die Jungs weder in den Rhein noch im Dezember in den Kanal hopsen lassen (auch wenn die das teilweise machen würden :smile:). Einen Köderretter habe ich natürlich, aber der bringt auch nicht immer was. Und wenn der Köder in 5m Höhe im Baum hängt is eh rum.
Ne, alles gut, die Jungs gehen schon sorgsam mit dem Zeug um, aber hin und wieder gibt es halt Verluste und wenn das halt dann der teure Deracoup oder ein Hybrida Twitchmaster ist, dann freue ich mich natürlich nicht so sehr, aber war ja in dem Fall dann meine Entscheidung, das Ding auszuleihen. Von nem 15 jährigen, der kaum Taschengeld hat, hole ich es mir nicht wieder.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Danke für Deine Rückmeldung.

In welchem Gewichtsbereich wird sich die Rute am besten wohl fühlen.

Allerdings finde ich 227 g der Rute nicht als besonders leicht.

Ich tendiere mir da die Zeck Troy 100 zu holen, da ich sie als Reiserute auch gut mitnehmen kann. Die 50er habe ich schon und die ist für eine 4 teilige echt top.

Die Troy wiegt 205 g., was bei 4 Teilen und 240 gut ist.

Etwas näher zur Quantum wäre die Troy 80 denke ich. Die hat dann nur 186 g.
Alles zwischen 30-80g würde ich als Wohlfühlgewicht bezeichnen. Alles darüber macht an keiner Rute mit Stationärrolle Spaß. (mal abgesehen von den Schnitten im nassen Zeigefinger)
Ich persönlich bin der Meinung, dass bei Ruten in der WG-Klasse das Gewicht der Rute nicht mehr die große Rolle spielt. Mir geht es da eher um gute Verarbeitung, Robustheit der Komponenten und Performance. 20g mehr Rutengewicht sind mir da wurscht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Und wenn der Köder in 5m Höhe im Baum hängt is eh rum.....
Deshalb solltest du dann zum "schwedischen System" greifen. Ein Tip eines langjährigen ehemaligen Jugendwartes. Viele Jugendliche haben eher bescheidene Wurf-Skills. Ich war schon froh, wenn die den See trafen. Eine lange Kopfrute lässt sich bestimmt gebraucht irgendwo günstig finden. Eine "Perrücke" für die Spitze ist schnell gebastelt.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/kleine-Übersicht-köderretter-und-wie-sie-wirken.18000/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Mal sehen was das noch wird. An der Marke Zebco hängen ja einige Marken dran:

Quantum (salopp gesagt Raubfischtackle und Rollen)
Browning (Friedfischtackle)
Black Cat (Alles rund um das Welsfischen)
Rhino (Elektroaußenborder und Zubehör für das Schleppfischen)
Zebco (Angelzubehör)

Bei Quantum scheint ein teilweiser Abverkauf bzw. eine Lagerleerung statt zu finden. Bei den übrigen Marken scheintt das noch nicht der Fall zu sein.
Wie ich bei den Angelnews gesehen habe, soll Black Cat wohl bleiben aber Browning soll wohl auch eingestampft werden, was mich total überrascht hat!
Eine Belgisches Unternehmen soll jetzt wohl übernommen haben.
Gucke mir aber gleich mal den Link zu dem Video von "Unser Ziel ist Fisch" an.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
Die Q-Paddler müsste es doch weiterhin geben, da die ja von Manns hergestellt werden. Also wäre schon sehr schade, wenn es die dann hier nicht mehr gibt. Da müsste ich mir dann noch einen Vorrat anlegen :D
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Die Q-Paddler müsste es doch weiterhin geben, da die ja von Manns hergestellt werden. Also wäre schon sehr schade, wenn es die dann hier nicht mehr gibt. Da müsste ich mir dann noch einen Vorrat anlegen :D
Ja, die sind von Manns. Ob das Ding dann M-Paddler heißt? - keine Ahnung. :confused:
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Ich brauch da nen Vorrat. Will nächsten Juni wieder einen Monat in die Schären und da fische ich ohne übertreibung keinen anderen Köder (Schleppe aber natürlich trotzdem 20 Boxen mit anderen Ködern mit :fearscream:)
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
https://www.bigangeln.de/quantum-sm...FLRhRbWdAW3FkZ5ZAqZCelHu37VQlNihoCeoQQAvD_BwE

Ich hab mir als meine erste Baitcast fürs schwerere Hechtangeln die Quantum Smoke S3 Plus Swimbait geholt... die Rute kann meiner Meinung nach ab als man es mit WG110 erwarten würde... also wahrscheinlich ist es mal realistisch angegeben und nicht übertrieben. Die Rute kostete UVP ca 260€... gekauft hab ich sie vor ein paar Tagen für 89€. Aktuell leicht teurer zu haben. Aber bin gespannt und begeistert bisher.
 

Oben