Qualitative Alternativen zu Daiwa, Shimano & Ryobi

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich glaube man sollte generell zwischen Herstellern unterscheiden die selber fertigen oder nur umlabeln. Ryobi und Okuma haben gute Rollen im Repertoire, zumeist aber eher im nicht-Spinsegment. Der Freilauf meiner Okuma Longbow ist konkurrenzlos in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Übrigens die "17er. Die 18er heißt Ci4+ und ist nicht so schön Schwarz.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Gibts die Exsense auch als 1000er bzw. 2000er Größe ?, Bei Ruten unter oder bis 1,90m/2m komm ich einfach nicht mit Rollen wie 2500er oder 3000er klar... . Ich bin krass empfindlich was Hebel der Rute und Kurbellänge im Verhältnis abliefern. Hab schon x mal ne 2500er probiert , hatte sehr auf die 2000er Vanquish gehofft ,aber irgendwie gefällt die mir nicht . Ab 2,10 sind dann 3000er Rollen bis 2,60 total passend . Das fühlt sich dann auch richtig an . Hab schon überlegt , mir den Kurbelarm einer 1000er in eine 2500-3000er zu schrauben . Ich weiß nur nicht , ob das dann mit dem etwas geringeren Hebel noch komfortabel ist. Ich würde schon auch mal ne Daiwa checken , aber eigentlich bin ich insgesamt doch bei Magnesium oder überwiegend Alu am besten gefahren . Und die wiegen dann meist was mehr als Shimanos , und diese Wartungsgeschichte , ich weiß nicht ....
Ne 2000er Fireblood für umme 400€ qualitativ so wie meine 1000er FA , das wäre meine dann....Ich hab alles gehabt, Rarenium , Stradics (FJ 3000 immer noch 1a das Teil) , aber die Ganzmetallrollen ala Aspire und Fireblood machen langfristig den stabilsten Eindruck. Der Rotor muss nich zwingend Metall sein , aber ab 300€ finde ich eigentlich das ganze Kohlenstoff Highend **+++ irgendwie nicht notwendig. Sobald ein Ci 4 Bomber in der Wartung war(die Dinger standen vor Fett) , gabs plötzlich ziemliche Toleranzen im Getriebe . Die Rarenium FA lief zunächst super ,nach 2 Jahren wurde sie aber ziemlich klapprig. Meine erste Stradic FB läuft heute noch ohne eine kleinste Unwucht. Nich mehr wie neu , aber klappert nix... . Das mit Ultraleicht usw. is alles cool , aber 10-15g mehr und Metall wäre mir lieber . Aber bald gibts sicher C 444 nanogiganewton+ .....Irgendwann packen wir dann freiwillig wieder Kontergewichte auf die Rutengriffe , sonst fliegen die leichten Sachen bis in die Stratossphäre beim herzhaften Anhieb.

Ich präzisere : Ich möchte eine neue Aspire und Fireblood für 2019 , und das für die Hälfte !

Grüße Morris
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Bei einem Blick über den Tellerrand hinaus rentiert sich immer ein Blick auf die Seite von Alan Hawk:

http://www.alanhawk.com/

Da gibt es sowohl sehr detaillierte Reviews und auch Bestenlisten etwas abseits vom Mainstream von günstig bis teuer. Nur mal so als Anregung.

ranseier
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
Ich bin ja eher ein Daiwa-Jünger (mit R'Nessa, Caldia, ...) und war nie so von Shimano angetan (zu filigraner Bügel & nicht überzeugendes Gesamtfeeling, obwohl ich auch eine alte Stradic FJ zum Zanderangeln fische), aber das ist ja immer persönliches Empfinden.

Sehe es ähnlich, dass andere Hersteller in dem Segment der klassischen Spinrollen entweder nicht wollen oder können oder eine komische Preispolitik fahren bzw. alte Modelle nicht gleichwertig ersetzt haben. Eine Alternative bei den anderen Marken im Spektrum 150-250€ fehlt mir bzw. hab ich sie noch nicht gefunden, darum der Versuch, hier mal ein paar Infos und Erfahrungen zu sammeln.

Alles was ich bis jetzt gelesen, gesehen oder in der Hand gehabt habe, war nicht wirklich überzeugend. Ein hochwertiges Arbeitstier mir Komponenten, die auch stärkeren Kräften standhalten und auf Langlebigkeit ausgelegt sind (ohne in die "Stella Oberliga" greifen zu müssen oder im Offshore/SW Bereich zu gucken) wäre cool. Das Rollengewicht ist dabei definitiv ein wichtiges Argument verbunden mit einem guten Lauf.

Aber dann scheint der Markt so zu sein und die Qualität bei den beiden Platzhirschen hat ihren Preis ... und die Konkurrenz hat keine wirklich passende Alternative parat - auch eine Erkenntnis (und es ist ja auch nur Tackle-Wunschdenken). Ich könnte auch mit etwas einfacherem, robusten leben.

Oder vielleicht ist es dann doch wieder meine Curado-Baitcaster für diese Angelei (war aber die der große BC Fan) oder der Schritt in eine Liga höher.

... und siehe da ... irgendwie bin ich momentan bei der 4000er Twinpower PG hängen geblieben (entgegen meiner schwachen Beziehung zu Shimano Statios) ... da wären es dann schon ca. 300€ ... o_O

Aber ich gebe noch nicht auf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Klotzomat

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
@ranseier : Danke. Natürlich schon durchforstet, aber für meine Zwecke leider nicht wirklich fündig geworden.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Es ist immer eine Frage, was man denn will.

Möchte man , dass einem beim Trockenkurbeln der Rolle einer abxxxx, oder soll die Rolle im Einsatz zuverlässig performen.
Ein besonders smoother Lauf erfreut zwar die Sinne, wichtiger sind aber die Gesamteigenschaften der Rolle, wie Bremse, Wicklung, Langlebigkeit etc. Und nicht zuletzt muss die Rolle auch zum Einsatzzweck passen.

Zugegeben lande ich auch meist bei Daiwa, trotzdem bin ich immer offen und auch neugierig auf Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich bin mir ziemlich sicher, das Hersteller wie Okuma, Ryobi oder Tica eine Rolle bauen könnten, die an die besten Modelle von Daiwa oder Shimano heran reichen. Aber anscheinend besteht daran kein Interresse oder man möchte vielleicht auch keinen Ärger vom Zaun brechen.

Ryobi bedient hauptsächlich den Massenmarkt in Form von unzähligen Umlabelmarken, die deren Ware verkaufen. Wahrscheinlich haben die gar kein Interesse daran, im absatzarmen "High End" Bereich Erfolg haben zu wollen. Bei den anderen beiden sieht es wahrscheinlich ähnlich aus. Die rechnen sich durch: Wer kauft von uns schon Rollen für z.B. 400€? Keiner? Dann lassen wir das.

Ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet am Schnurfangbügel spart bzw. hier nichts vernüntiges entwickelt bekommt.

Entwicklungen in dem Bereich gibt's doch gar nicht mehr. Die perfekten Bügel, die ewig ihren Dienst ohne Probleme verrichten, gab's alle schon. Heute werden z.B. beim Bügelumschlag gezielt Plastikteile eingebaut, wo eigentlich stabiler Edelstahl hinein gehört, die Folge sind regelmäßig defekte Schnurfangbügel.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Heute werden z.B. beim Bügelumschlag gezielt Plastikteile eingebaut, wo eigentlich stabiler Edelstahl hinein gehört, die Folge sind regelmäßig defekte Schnurfangbügel.
Sieht so aus, soll ja auch nicht zu lange halten, man möchte schließlich auch Neues verkaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das eine vernünftige Strategie ist, zumindest ich werde mir zunächst keine Mitchellrolle mehr zulegeno_O
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das eine vernünftige Strategie ist, zumindest ich werde mir zunächst keine Mitchellrolle mehr zulegeno_O

Mitchell ist Pure Fishing, genau wie Abu Garcia, Penn, Shakespeare, JRC.. usw. und trotzdem verkauf(t)en die Rollen, die von Ryobi hergestellt werden.

Ich kann nur jedem empfehlen vor einem Rollenkauf nach Demontageanleitungen im Netz zu suchen. Dort sieht man solche "Strategien" der Hersteller recht schnell, wenn nicht schon Kunden längst darüber klagen.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Klagt doch auch keiner über exage aernos und co.
Obwohl die schon nach 2 Monaten fischen klappern und die Federn die Restspannung eines 90-jährigen schlepphodens besitzen.
Alan Hawk gehört da für mich zu einem der wenigen halbwegs objektiven Testern.
Auf produktbeschreibung kann man zumindest recht wenig geben heutzutage- die ganze Raketentechnik würde ich gegen ne alte weisse US- Stradic sofort eintauschen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Also meine Mitchell Mag Pro RZ fische ich seit zwei Jahren recht intensiv. Der Schnurfangbügel funktioniert immer noch.
Auch sonst gibt es nichts zu beanstanden.
Die Mag Pro Extreme kam aber meines Wissens vor den "R"-Serien auf den Markt. Vielleicht hat man dort ja das Problem erkannt und behoben.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Mag Pro Extreme kam aber meines Wissens vor den "R"-Serien auf den Markt. Vielleicht hat man dort ja das Problem erkannt und behoben.
Ja, die Extreme kam vorher raus, das Problem mit dem Schnurfangbügel hatte nicht nur ich. Das Problem liegt am Abrieb des Materials, Unterlegscheiben hätten evtl. geholfen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ja, die Extreme kam vorher raus, das Problem mit dem Schnurfangbügel hatte nicht nur ich. Das Problem liegt am Abrieb des Materials, Unterlegscheiben hätten evtl. geholfen.

Genau das meine ich. Von den nachfolgenden Modellreihen kenne ich das Problem nicht.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Genau das meine ich. Von den nachfolgenden Modellreihen kenne ich das Problem nicht.
Das ist das Problem, evtl ist der Nachfolger ja besser aber das finde ich zunächst nicht raus, da sie mich mit der Extreme etwas abgeschreckt haben:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben