• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
So, nach einem hektischen Jahr voller Arbeit finde ich jetzt auch nochmal etwas zeit und ruhe wie versprochen etwas zur
Qu-on Blast Beats BBC-62ML-LST zu schreiben.

IMG_3457.JPG

Length:6.2′ / Section:1 pcs / Lure:1/8-1-2oz / Line:6-12lb / Action:Extra Fast / Power:Medium Light / Self Weight: 114g / Closed Length:188.3cm / Top Dia/Butt Dia:1.1/10.7mm / Material:carbon98% glass 2%

"So-Called Finesse"
Wurfgewicht: 3,5-14g
Rutenlänge: 188cm
Teile: einteilig
Rutengewicht: 114g
Aktion: (Moderate) Extra-Fast
Empfohlene Schnurstärke 6-12lb

Gefischt habe ich die Rute diese Saison als ersatz für meine geliebte Palms Molla MSGC62MLXXF da ich der Meinung war etwas neues , schickeres zu brauchen. Bei meiner suche nach einer Rute die quasi die Charakteristik wie meine Molla haben sollte bin ich nach etwas suchen und Carstens Empfehlungen bei der BBC-61ML-LST gelandet. Da ich nach wie vor zu 90% Gummi fische an 5g-7g Köpfen schaute ich mir die Rute umgehend an. Liebe auf den ersten Blick!
Gepaart wurde die Rute zunächst mit der Brenious , nachher folgen mal die Alphas Air und die SV Light Ltd. Mit allen drei Rollen verformt die Rute wunderbar. Als Schnur verwende ich eine 8lbs Sunline Super PE 4fach geflochten.

Also Gesucht wurde eine Rute für Jigs, Rigs 5g+3" Trailer - 7g+3" Trailer. Und Solid Tip , seit ich einmal einen Solid Tip hatte , möchte ich ihn nicht mehr missen. Die BBC-62ML-LST bedient mein Aufgabenspektrum optimal.

Die Rute kommt in einem ganz schlichten matt schwarzem Design daher, alle Aufschriften sind in schwarz Hochglanz ausgeführt, ohne großen Schnickschnack. Rollenhalter sowie Ringe sind von Fuji wie in dem Preissegment eigentlich auch nicht anders zu erwarten. Verbaut sind die Fuji SIC-S Edelstahl-Ringe.

Nun gut, ich hatte die Rute als meine "Go to" Rute das letzte halbe Jahr immer mal mit am Wasser. Gefischt wurden, wie nicht anders zu erwarten die meiste Zeit ein 5g Bullets mit einem meiner Lieblings Baits, dem Noike Pintail Stick , was ein Gesamtgewicht von etwa 6,6g ergibt. Die Rute ist mit dem Gewicht bereits voll in ihrem Wohlfühlspektrum, der Köder lässt sich echt weit rauswerfen, da habe ich bei den ersten würfen echt nicht schlecht gestaunt. Ansonsten lassen sich auch 5g Mollig Spoons sehr gut werfen, die Rute bzw. der Solid Tip ltd sich hier schon ganz ordentlich auf um den kleinen Spoon ordentlich auf weite zu bringen. Als oberes Maximum habe ich einen 10g Spinmad gefischt der gefühlt garnicht mehr aufhören wollte zu fliegen. Für mich ist die Wurfgewicht Grenze der Rute bei 10g Jighead und 4" Gummi erreicht. Sicher gibt es da den ein oder andern der mehr fischt aber ich habe da eher mehrere Ruten und muss die eine nicht unbedingt überstrapazieren bzw. aus ihrer Komfortzone holen.
Da bei mir in der region eher kleinere Barsche an der Tagesordnung sind war ich echt überrascht was da so heftig "gebissen" hat... ein 22cm Barsch.... da habe ich das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Die Bisse kommen knall hart durch und es macht bereits richtig spaß mit den kleinen Stachelrittern am Band.
An einem anderen Gewässer hatte ich dann das Glück meinen PB Barsch mit 42cm zu verhaften, junge hatte der Power, das war ein Riesen spaß! Der Solid Tip hat die Schüttler zuverlässig abgepuffert so das der Haken sicher sitzengeblieben ist, gleichzeitig hat das Straffe Backbone dem Lümmel gezeigt wie der Hase läuft. Die Rute ist schon echt durchdacht und kann vom Backbone her etwas mehr als die Molla. Ansonsten war das größte an der Rute bei mir bisher ein knapp 60er Hecht. Auch der hat Spaß gemacht und wurde ohne Probleme von der Rute bewältigt.

Alles was ich an Gummis und Rigs ausprobiert hatte ließ sich sehr gut animieren. Selbst kleine DeraBreaks oder Chubby38 oder Sq61 ließen sich mühelos an der Rute fischen. Wobei die Vibrationen der Franks irgendwann im Handgelenk nerven. Mal geht es, aber eigentlich fische ich die Cranks lieber an der All Solid Rute die das schön abpuffert, aber was Solls. Wäre auch schlimm wenn diese Rute die Vibrationen nicht hart weitergeben würde.

Das Backbone ist ML und das Solid Tip etwas weicher Richtung L was die Rute in meinen Augen sehr interessant macht, da sie sich eben schon bei geringem Gewicht im oberen viertel gut aufladen und es somit ermöglich auch leichtere Köder vernünftig zu werfen. Das Blank hat zudem eine echt schnelle Rückstellgeschwindigkeit was ich beim Drill ganz angenehm finde, dennoch Puffer der Solid Tip die Fluchten gut genug ab um keine sorge haben zu müssen das der Fisch einfach so ausschlitzt.


Jackson / Quon sagt selber noch folgendes über die Rute :

"A bait finesse rod that combines flexibility and rigidity with L class carbon solids with ML class powerful tubular blanks. Lightweight Texas, down shot, and lightweight rigs such as Small rubber and Neko lig. The ability to sense the change of shaking and bottom as it is a delicate tip is like a spinning feeling. With Bait's unique rework ability and Accuracy performance, it achieves aggressive finesse fishing style. Tightened with carbon tape, the multi-axis torque tubular body exerts power that will not be defeated by big bass. We pursued the essence of bait finesse, approaching silently and conquer with power."



Abschließend möchte ich sagen das ich die Rute jederzeit wieder kaufen würde. Tolle Gummirute die auch mal Allrounder genutzt werden kann. Wenn man da irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau mit hang zum Gummi sucht ist man mit dieser Rute definitiv gut bedient.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Mal eine Frage. Für kleine Hardbaits eher die Blast Beats BBS 64L statt die Supertrickster STS 68LST oder STS 69ML oder?!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Mal eine Frage. Für kleine Hardbaits eher die Blast Beats BBS 64L statt die Supertrickster STS 68LST oder STS 69ML oder?!

Die Blast Beats 64L nutze ich GENAU dafür. Kann ich absolut empfehlen, besonders für 61SQ, Chubby und Co.
Super ausbalanciert, kurzer Griff, dünner Blank/Spitze und sieht auch noch super aus. ;)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.503
Alter
37
Ort
Duisburg
Danke für das Feedback. Denkst du das WG geht bis 10 gr. oder nur die abgegeben 7 gr?
Wie sieht es mit einem spinmad aus, macht die Rute das auch gut mit?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Qu-On Blast Beats BBC-61L-AS
Anhang anzeigen 60494

Length:6.1' / Power: Light / Section:1 pcs / Weight:136g / Lure weight:1/8-3/8oz. / Closed length:183.8cm. / Line:5-10lb
Top DIA/BUTT DIA:1.4/8.2mm. / Action:Regular Fast / Material:carbon98% glass2%

"The Makimono Special"
Wurfgewicht: 3,5-10g
Rutenlänge: 183,8cm
Teile: einteilig
Rutengewicht: 136g
Aktion: (Moderate) Regular-Fast
Empfohlene Schnurstärke 5-10lb

Dazu farblich passend eine Daiwa Alphas Air 5.8L bespult mit 50m 6lbs Sunline Shooter Machinegun Cast Nylon.

Bisher habe ich die Rute sowohl mit der Shimano Scorpion BFS als auch mit der Daiwa Alphas Air gefischt. Beide Rollen machen auf der Rute eine gute Figur und bringen in Kombination die leichten Köder auf beachtliche weiten. Letztlich habe ich mich aus optischen Gründen für die Alphas Air entschieden, wurftechnisch lag für mich die Scorpion BFS ein wenig vorn.
Aber das Auge fischt ja auch mit.

Das besondere an der Blast Beats BBC-61L-AS ist das Blank, denn dieses Blank ist nicht wie üblich "hohl" sondern aus Vollcarbon. Sprich diese Rute verhält sich wie ein riesiger Solid Tip. Da ich sowieso am liebsten meine Solid Tip Ruten fische wurde ich während der Beratung bei Lurenatic etwas hellhörig als es hieß "wir haben hier noch etwas spezielles" . Nun was soll ich sagen, ich habe diese Rute jetzt zwar erst genau 7 Tage, dennoch aber in diesen sieben Tagen bereits 60 Stunden gefischt ! Ich glaube mir daher ein kleines Urteil darüber Bilden zu können. Vielleicht hilft dieser Kurze Bericht, mein Eindruck ja dem ein oder anderen auch etwas um sich mal ein kleines "Bild" machen zu können.

Gefischt wurden die letzten Tage an der Rute ausschließlich kleine Hardbaits die da wären Chubby 38SR sowie DD , Squirrel67 als auch Pointer65SP sowie meine aktuellen Lieblingsköder, die Jackall Dera Break 3/16oz mit schlanken Trailern. Gefischt wurden somit Köder im Bereich von 4g - 7g . Die 4g schweren "unförmigen" Chubbys lassen sich bereits problemlos und entspannt werfen, da sich das gesamte Blank sehr schön auflädt. Die Bewegungen der Hardbaits werden durch das Blank schön abgefedert und nicht behindert, man kann sehr schön sehen wie unterschiedlich die Köder laufen wenn man diese im Vergleich an einer sehr harten Rute durchkurbelt. Auch werden die Bewegungen super gut vom Blank weitergegeben , ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber man fühlt zu jeder zeit was der Köder gerade tut.

Nun denn, ich konnte mit der Rute ja nun einige wirklich schöne Stunden am Wasser verbringen, ich glaube ich hatte gleich beim ersten Fisch eine ganz euphorische Nachricht an Carsten von Lurenatic geschrieben in der ich mich nochmals für die Beratung bedankte, denn die Rute ist genau das was ich haben wollte, und das ohne es wirklich selber zu wissen. Diese Woche lief es einfach , ich konnte jeden Tag über 10 Barsche an die Strippe bekommen wovon der Großteil über 25cm und einige sogar knapp über 30cm waren. Das sind für mich schon große Fische, da ich hier in der Gegend leider nicht so verwöhnt bin. Man sollte wenn der Biss kommt mit der Combo All Solid und Mono dann schon anschlagen damit der Fisch sauber geharkt wird, anders als bei PE und vielleicht einem härteren Stock. Super genial finde ich das man wirklich alles sehr stark und direkt merkt was der Fisch da unten im Wasser tut, ob er sein Kopf schüttelt oder sonstiges, bei einer Flucht federt die Rute richtig schön mit hat aber auch noch genug Backbone um den Barsch mal eben beherzt aus dem Cover zu ziehen.

Tja, ich habe eine Rute für kleine Movingbaits gesucht und ein Sahnestück gefunden. Die Rute wird ausschließlich für kleine Hardbaits und Chatterbaits verwendet und genau in diesem Aufgabenfeld macht sie mir einfach nur Spaß ! Ich freue mich jeden Tag aufs neue mit ihr fischen gehen zu können , denn das Werfen und Einholen , Twitchen macht schon so enorm viel Spaß das der Fisch immer nur ein Bonus on Top ist.

So dann verabschiede ich mich hier für heute nach einem schönen 10 Stündigen Angeltag mal auf die Couch

Anhang anzeigen 60499


Nun werde ich die nächste Zeit erstmal ihre neue Schwester die Qu-on Blast Beats BBC-62ML-LST auf den Zahn fühlen. Über die Rute erzähle ich euch dann gern ende des Monats etwas.


Liebe Grüße Olli


Teil 2

Nachdem ich die Rute jetzt eine Saison ausgiebig gefischt habe denke ich , ist es an der zeit etwas Ergänzendes hinzuzufügen. Auch aufgrund einiger PN`s zu der Rute bin ich der Meinung das ich die weiteren infos auch mit der breiten Masse teilen sollte.

Zuerst einmal bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit der Rute. Über das Jahr kristallisierte sich heraus das ich an ihr ausschließlich die 5g Dera Break , Chubby 38 SSR - DD sowie SQ61 fische. Diese Köder meistert sie für mich problemlos und lädt sich bei jedem von ihnen vernünftig auf.
Getauscht wurde nochmal die Rolle, nur aus optischen Gründen, dafür habe ich einen Wurfweitenverlust in kauf genommen. Sie ist aktuell gepaart mit einer Alphas SV105 alles schön in Silber-Schwarz. Schnur ist und bleibt die Machinegun Cast 6lbs Mono.

Wie ich auf dem letzten Barschalarm Treffen am Kanal feststellen konnte bin ich nicht der große Werfer, was die Jungs wie Fischer Hans da an Distanzen aus dem Handgelenk geschüttelt haben. Altobelli . Bin ich zu umkoordiniert für. Dennoch haben mir meine erzielten Wurfweiten eigentlich immer ausgereicht.

Anbei ein kleiner Test den ich für einen User der sich für die Rute interessiert durchgeführt habe. Dabei war das Setup mit der 6lbs Mono bespult und die SV Bremse der Alphas 105 auf Stufe 10 sprich in der Mitte. Da aufgrund von leichtem Seitenwind es bei niedrigeren Stufen zu Backlashes gekommen ist wenn mal etwas mehr wind den Hardbait gebremst hatte. Der ein oder andere geübte Werfer wird da sicherlich noch mehr weite rausholen können in Verbindung mit einer anderen Rolle wie vielleicht der Alphas Air , SS Air , Aldebaran , Scorpion BFS oder CC BFS.


Geworfen habe ich einen Chubby38 und einen SQ61 nachdem ich die Bremse für mich passend hatte jeweils 10mal. Die Distanzen wurden mit einem 20m Maßband nachgemessen und auf die 10cm stellen abgerundet.

Chubby 38
21,10m
22,10m
21,20m
21,70m
21,60m
22,00m
21,80m
21,80m
21,10m
21,40m

Squirrel61
24,50m
24,60m
23,90m
24,50m
23,10m
23,40m
23,40m
24,10m
24,50m
23,10m

Ich bin selber sehr überrascht das ich mit den leichten Ködern und der Alphas Sv105 diese weiten erzielen konnte zumal die Bremse ja doch recht weit drin war.
Bin sehr erstaunt, ich hätte die Distanzen kleiner geschätzt aber so gibt es eben die , die zu viel schätzen und die , die zu wenig schätzen. Abschließend kann ich nur sagen das ich sehr angetan bin. Habe ich selber nicht mit gerechnet.



MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
So, nach einem hektischen Jahr voller Arbeit finde ich jetzt auch nochmal etwas zeit und ruhe wie versprochen etwas zur
Qu-on Blast Beats BBC-62ML-LST zu schreiben.

Hey Olli,
vielen Dank für den super ausführlichen Bericht zu der Rute. :emoji_ok_hand:
Habe vor kurzem ein gebrauchtes Exemplar in einem Tacklemarktplatz gesehen. Aufgrund deiner sehr ansprechenden Beschreibung der Rute hab ich auch gleich zugeschlagen. Ich denke, dass ich genau die Aktion suche. Mal schauen, ich bin schon gespannt....

Mfg Dan :emoji_v:
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Der Testbeginn liest sich etwas merkwürdig. Als hättet ihr gestern angefangen, Qu-on in Deutschland zu vertreiben. ;)
Die 1+1 Teilung find ich jetzt bei 2,50 nicht ganz so toll, werde die Rute aber für den Herbst mal im Auge behalten. Schon lange kein Hecht-Tackle mehr gekauft.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Der Testbeginn liest sich etwas merkwürdig. Als hättet ihr gestern angefangen, Qu-on in Deutschland zu vertreiben. ;)
Die 1+1 Teilung find ich jetzt bei 2,50 nicht ganz so toll, werde die Rute aber für den Herbst mal im Auge behalten. Schon lange kein Hecht-Tackle mehr gekauft.

Ich hab mit Test/Text an sich nichts zu tun - außer dass ich Patrick einen kleinen Rabatt eingeräumt und ihm die Rute zugeschickt habe. Der Rest stammt von ihm.

Viele Grüße,

Carsten
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Der Testbeginn liest sich etwas merkwürdig. Als hättet ihr gestern angefangen, Qu-on in Deutschland zu vertreiben. ;)
Die 1+1 Teilung find ich jetzt bei 2,50 nicht ganz so toll, werde die Rute aber für den Herbst mal im Auge behalten. Schon lange kein Hecht-Tackle mehr gekauft.

Danke für den Hinweis! :) Da kann man den Text 5x Korrekturlesen (lassen), und es fällt nicht auf. Ich habe es etwas umformuliert, denke jetzt geht es klarer hervor, dass @Lurenatic schon seit 2016 Qu-On führt.
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Von den Fotos in dem "Testbericht" her, macht der Stock einen sehr guten Eindruck. Ganz ehrlich. Sieht wirklich top verarbeitet aus. So ein Design hätte ich gerne als Zanderrute! Der Preis von 290€ ist dann wohl auch gerechtfertigt. So viele werden von den Dingern ja nicht gebaut werden. Wenn man überlegt, was man für einen schlecht ausgestatteten und minderwertig verarbeiteten Schund für 200€ angeboten bekommt, wenn große Akteure ihr neues Modell vorstellen... Dafür also Respekt.

Dann mal zum "Test". Unter Test stelle ich mir eher was Neutrales vor. Diese Idee wird schon gleich zerstört, indem ihr von "günstiger überlassen" und "subventioniert" schreibt. Da ist doch die Objektivität und Aussagefähigkeit gleich dahin! Die Punktevergabe am Ende wirkt dann auch nur belustigend. 36 von 40. Wirklich? Hätte es da nicht ein Daumen hoch getan?
Vielleicht solltet ihr das ganze mal Kommentar oder Werbung nennen. Da weiß auch der Ahnungslose gleich, was los ist.

Fachlich habe ich einen Einwand in der Bewertung zur Einsatzfähigkeit im Bereich Jiggen. Also bei uns im Norden wird vom Flussufer und auf Dorsch mit langen Ruten gejiggt. Natürlich traditionell mit Stationärrollen, aber warum soll das nicht auch mit Baitcaster gehen? So ein Hipster aus der Großstadt braucht sicherlich auch mal eine Rute für den Trip mit dem Ostseekutter. Da sollte der doch nicht gleich abgeschreckt werden, oder? Und so ein Swimbait am Shallowrig mit ner 20gr Murmel am Kopf lässt sich sehr hervorragend über den Grund führen. Im Bericht ist ja auch ein 7,5 Inch gezeigt. Den sollte man mal hüpfen lassen.
Gefehlt hat mir in dem Bericht eine Testkurve. Bei der "kalten" Bewertung einer Rute finde ich die immer ein sehr gutes Merkmal. Leider wird die viel zu selten gezeigt.


In diesem Sinne.
Sebastian
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Dann mal zum "Test". Unter Test stelle ich mir eher was Neutrales vor. Diese Idee wird schon gleich zerstört, indem ihr von "günstiger überlassen" und "subventioniert" schreibt. Da ist doch die Objektivität und Aussagefähigkeit gleich dahin! Die Punktevergabe am Ende wirkt dann auch nur belustigend. 36 von 40. Wirklich? Hätte es da nicht ein Daumen hoch getan?
Vielleicht solltet ihr das ganze mal Kommentar oder Werbung nennen. Da weiß auch der Ahnungslose gleich, was los ist.

Fachlich habe ich einen Einwand in der Bewertung zur Einsatzfähigkeit im Bereich Jiggen. Also bei uns im Norden wird vom Flussufer und auf Dorsch mit langen Ruten gejiggt. Natürlich traditionell mit Stationärrollen, aber warum soll das nicht auch mit Baitcaster gehen? So ein Hipster aus der Großstadt braucht sicherlich auch mal eine Rute für den Trip mit dem Ostseekutter. Da sollte der doch nicht gleich abgeschreckt werden, oder? Und so ein Swimbait am Shallowrig mit ner 20gr Murmel am Kopf lässt sich sehr hervorragend über den Grund führen. Im Bericht ist ja auch ein 7,5 Inch gezeigt. Den sollte man mal hüpfen lassen.
Gefehlt hat mir in dem Bericht eine Testkurve. Bei der "kalten" Bewertung einer Rute finde ich die immer ein sehr gutes Merkmal. Leider wird die viel zu selten gezeigt.

Hallo Sebastian! Ich antworte Dir mal ausführlich per PN. Eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von subventionierten Tackle-Reviews passt hier nicht in das Thema und wurde auf BA auch schon mehrfach durchgekaut :)
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo in die Runde,

Ich interessiere mich für die BTS-641ML. Einsatzgebiet sollen Hardbaits für Barsch bis 15g sein. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Rute mitteilen? Kann sie das? WG ist ja bisschen darunter angegeben.

VG
Olli
 

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Letzter Eintrag zwar schon etwas her, aber jemand mal die
Qu-on Blast Beats BBC-71XH "The Versatile Sniper"
in den Händen gehalten, bzw. gefischt und kann mir ein kurzes Feedback über die Rute geben?
Würde sie gern mit einer CC201 paaren und damit Köder ab etwa 20g - 60g werfen.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Hallo
Kann jemand was über die Qu-on Blast Beats BBC-71XH "The Versatile Sniper" erzählen?
Hab schon 3 Blast Beats und bin super zufrieden, hab nur Angst das das Teil ein richtiger Stock ist.
Hatte mal ne Geecrack double dutch mit 35g , und das war für 370€ ne richtig schlimme Rute . Kopflastig , mehr wie Steif. Gefühlt hätte ich mit dem Ding 80g werfen können
Schon mal danke
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die

Qu-on Blast Beats BBC-610M The Wide Searcher



darf ich seit kurzer Zeit mein Eigen nennen und habe noch eine nagelneue bei @Lurenatic, dank Carsten, ergattern können. Ein dicker Dank geht an @Lurenatic und ein großes Lob an das ganze Team :emoji_clap:


Ich hatte mich immer gewundert, dass fast nie eine gebrauchte Blast Beats im BIETE angeboten wird, aber nun weiß ich auch warum. Dazu aber später mehr. Nur eines vorweg, für den Preis ist das ein heißer Stecken und wüsste jetzt wirklich nichts, was diese zwischen 200,- und 250,- € toppen könnte!?


Mal kurz zu den Specs und Beschreibung:

Specs
Wurfgewicht: 7 - 21 g (1/4 - 3/4 oz)
Rutenlänge: 6 ft 10 in - 207 cm
Teile: einteilig
Blankdurchmesser Spitze: 1,8 mm (1,9 mm)
Blankdurchmesser Griffende: 11,6 mm
Rutengewicht: 133 g
Kohlefasteranteil: 98 %
Aktion: Moderate Fast (Regular Fast)
Empfohlene Schnurstärke: 8 - 16 lb ~ 10 - 16 mm ~ 5 - 9 kg

Beschreibung


Für eine M Caste ist die BBC-610M schön ordentlich stiff und dieses über den gesamten Blankverlauf. Das angegebene Aktion mit Moderate Fast/Regular Fast passt auch und die zusätzliche Beschreibung der schnellen Rückstellkraft des Spitzenteils (2/5) trifft zu. Daher könnte man sogar diverse Gummianwendungen mit abdecken. Schönes i-Tüpfelchen.


Ich nutze diese, wozu die Wide Searcher auch konzipiert wurde, für:

Hardbaits Minnows (Wobbler) | 70 bis 90 mm (für viele ist irgendwie der Illex DD Squirrel 79 SP eine Benchmark für M Ruten und die BBC-610M meistert diesese mühelos)
Crankbaits | 40 bis 60 mm

... beiden ersteren als Sinking, Floating und Suspender sowie als Normal- und Tiefläufer ...

Lippless | Oberfläche oder Sinking mit 8 bis 14 g +
Chatterbaits | 1/4 oz und 3/8 oz zzgl. max. 4' Trailer (bspw. der Noike Original Kaishin Blade 3/8 oz oder ein Fish Arrow DK Chatter 3/8 oz mit größerem Blatt geht noch, aber lange würde ich dieses durch die hohe Rückstellkraft so nicht nutzen wollen)
Spinnerbaits | 1/4 oz und 3/8 oz und passendem Trailer (die Blades dürfen dabei natürlich nicht überdimensioniert sein, eben Bass Baits)
Searchbaits | 7 g (1/4 oz), 10 g (3/8 oz), 12 g und 15 g (1/2 oz)
Skirted Jigs | 7 g und 10 g und passenden Creature Baits von 3' bis 4' Größe
Rig a la Chebu | 7 g oder 10 g und max. passende 4' Gummis

Ganz nach dem Motto rausfeuern, animieren, einholen und weiter gehts :D


Die angegeben 21 g können genutzt werden und somit ist sie leicht unterradet gelabelt. Ich finde es richtig klasse, dass sie einen so enormen Wurfgewichtsbereich super abdeckt, denn es benötigt somit keine zweite Rute auf langen Strecken. Die Rückstellkraft ist, wie oben bereits erwähnt, schon enorm und daher könne auch einige Rigs an ihrem Regular Fast Blank sicherlich gut genutzt werden. Der Blank ist stiff bis in die Spitze, arbeitet aber unter Last richtig gut mit. Die Sensibilität ist genial, denn ich habe mich oft selbst ertappt, wie ich doch leicht angeschlagen habe, obwohl es nur ein Grashalm war.


Ab den angegebenen 7 g können die Köder gut und präzise auf Weite gebracht werden. Ab 9 g performt die BBC-610M mit entsprechender Rolle für mich schon sehr perfekt. Auf meiner befindet sich eine Shimano Metanium 2020 oder eine Metanium 2020 HG (wohl eher seltener). Letztere sehr gern im Fließgewässer mit der Strömung. Bilden zusammen jeweils eine sehr harmonische Kombo, welche genau am Hood/Foregrip austariert ist. Einfach nur geil!


Was mich vor der Ankunft grübeln ließ, war der Trigger. Ist der eventuell zu klein usw.?! Als ich diese dann in den Händen hielt und auch das erste Mal nutze, war die Skepsis sofort verflogen. Sehr angenehm in der Hand und grad, wenn zwischen Ring-und Kleinem Finger gegriffen oder Palmgriff angewandt wird, dann spielt dieser Trigger seine Stärken voll aus. Eine tolle Haptik. Eben ein verlängerter Arm aus Carbon/Kohlefaser. Nasse Hände stellen kein Problem dar.


Der Blank ist schlicht, zum Teil mattschwarz lackiert, passende Übergangselemete verbaut und ansonsten unlackiert ... einfach zeitlos edel. Nix verschnörkelt oder sonst etwas. Spricht für eine pure Tournament Rute und dafür wurde sie wohl auch entwickelt, Fisch auf Fisch. Robust, schlicht und nicht zu schwer. Der ausgewählte Trigger rundet dann noch alles schön ab. Das Sleeve ist nebenher auch mal mega, denn viele wünschen sich aus diesem Material einen Rucksack oder sonst etwas. Dieses scheint aus Nylongewebe mit PU-Beschichtung hergestellt worden zu sein.


Jetzt weiß ich auch warum es keine gebrauchte Blast Beats zu ergattern gibt, denn für dieses Preis-/Leistungsverhältnis wird es schon sehr schwer etwas Vergleichbares zu finden. Dazu noch die geniale Haptik sowie Optik :)

6AAC3893-7CBA-43DD-8BD6-278C9EDB8559.jpeg
E49D5858-152F-44E2-B4DE-19EFFADB84A7.jpeg
20C4FB40-95C3-49B9-962D-E83E10C57AB7.jpeg
3CF5D5CF-3513-4012-8B42-E95DA23CEF69.jpeg
9FDF340F-271E-46C7-84BB-9F7F88842E85.jpegD6001822-8AFF-4221-B254-BC10EB2FD052.jpeg


Die meisten werden wohl diese Eindrücke teilen und falls Euch eine über den Weg laufen sollte, dann nicht zögern und sofort zugreifen ;)


Eingeweiht wurde diese auch schon zu Ende 07/2020 mit einem schönen Barsch :D

031BB6DD-241C-4D3D-993E-7297745CB9AB.jpeg

Köder war ein Noike Tiny Kaishin Blade 1/4 oz
mit einem Noike Machobee als Trailer.


Beste Grüße und dicke Fische

Lars :emoji_wave:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben